Bauen im Orbit

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Hallo Zusammen


    Was könnt ihr mir zum Bauen im Orbit sagen? Ich habe ein Raumschiff gebaut und würde es gerne in seinem natürlichen Lebensraum freilassen. ;) Funktioniert aber leider nicht. Die Blaupause kann ich, mit einem kleinen Trick, im Orbit öffnen und beliebig positionieren. Auch endet das Erzeugen mit einer „platziert“ Meldung, jedoch mein Schiff zerfällt sofort wieder zu „Staub“.


    Seltsamerweise bleiben Pflanzen aller Art permanent bestehen. Als grüne Inseln im All. Auch Einrichtungen können erfolgreich platziert werden. Allerdings sind diese nicht von Dauer, sondern spätestens nach dem nächsten Einloggen wieder verschwunden. Ich habe herausgefunden, dass Bauelemente nur bis zu einer „Höhe“ von 1086 (Blocks?) Bestand haben. Gibt es einen Config-Parameter, mit dem ich das Bauen im All freigeben kann oder wird so etwas erst in Zukunft möglich sein?


    Übrigens wandert der Mond im Orbit nur als texturlose Scheibe über das Firmament. Dafür weht hier oben jedoch, genau wie auf dem Boden, der Wind und bewegt die Zweige der Bäume. Auch reicht das „Klima“ bis hierhin. Über einem Eis-Biom, sind auch die Pflanzen im Orbit vereist. :D


    LG

    Hans





  • Das Problem ist, dass alle Bauelemente immer einem Chunk zugewiesen sind... während die Welt horizontal unendlich viele Chunks generieren kann, gibt es in der Höhe (aus Gründen der Optimierung) nur eine begrenzte Anzahl an Chunks: Es gibt 12 unterirdische Chunks (unter 0) sowie 17 überirdische Chunks. Bei einer Chunkhöhe von 64 Blöcken ist der tiefste bebaubare Punkt damit bei -768 und der höchste bebaubare Punkt bei 1088.


    Man kann das Limit via Blaupausen tatsächlich teilweise umgehen, nur leider werden Bauelemente nicht übernommen (und Objekte zerfallen, wenn sie keinen Kontakt zu einer soliden Oberfläche haben, allerdings werden sie in den Höhen auch nicht korrekt abgespeichert) :/ Wir können das aber mit dem nächsten Update ändern: Bauteile werden dann einfach dem höchsten Chunk zugewiesen. Ist leider keine optimale Lösung, da u.a. auch die Präzision leidet, je weiter man ins All reist (andererseits ist die Präzision dort eh nicht mehr wirklich gegeben). Für eine kleine Raumstation oder ein Raumschiff sollte es aber reichen :D

  • Das hört sich gut an. Vielen Dank für die Informationen. :) Dann kann ich später, am orbitalen Ende meines Orbital-Seils, auf Höhe 25000, doch noch eine Raumstation verankern und zwischendurch den Ausblick ins All genießen. ;) Ich freue mich schon darauf, mit den erweiterten Möglichkeiten zu spielen. :D


    LG

    Hans

  • Ein Freund von mir, der das Spiel kürzlich von mir geschenkt bekommen hat, war etwas schockiert, als er hörte, dass man in den Orbit fliegen kann. Also beschloss er, auszuprobieren, wie hoch er fliegen kann. Dies ist das Ergebnis: :-D



    Deutsch ist nicht meine Muttersprache

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!