Zugriff auf Bilderdatenbank mit anderem Account

• Guten Tag,

ich habe meinen Steamaccount verloren und es sieht nicht gut aus. :(

Nun habe ich einen neuen gemacht und wollte im Singleplayer erst mal schauen ob ich Zugriff auf das Setzen der hochgeladenen Bilder habe. Leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, (auch im Multilpayer) dass ich wieder Zugriff auf die Bilder erhalte oder muss ich nun alle neu hochladen?

Es würde bestimmt Monate dauern bis ich das alles zusammen hätte. Zumal ich sie neu aufhängen müsste, wenn ich die Datei nicht mehrmals im Verzeichnis haben möchte.

In der Bibliothek sind nun 250 Bücher festgefroren. :crazy:

Grüße!

• Du musst deine Bilder leider wieder neu hochladen.

Was ich nicht verstehe ist, wieso du sie mit einem neuen Account überhaupt sehen kannst?

• Wie ich herausfinden konnte, sind die Bilder über das .cimg mit der Steam-ID bzw. in der Standalone Version mit dem CD Key verbunden. Das hat wohl urheberrechtliche Gründe. Ein Bild anzusehen stellt keinen Missstand dar, aber die Verbreitung schon, sofern es sich um geschütztes Material handelt.

Wenn du mit einem anderen Account in deine Welt gehst, ist es doch nur so als ob du ein anderer Spieler bist. Es kann ja jeder deine Bilder sehen.

Ich habe zum Glück einen alten Key gefunden und es gibt gute Chancen den Account zurück zu erhalten.

• Ich bekomme das Konto wohl doch nicht wieder. Steam will eine Gamehülle mit Key drauf.

Gut, dann bringe ich das eben auf ein höheres Level beim Erneuern! Der Unterbau war ohnehin etwas chaotisch.

Ich hatte aber schon im Urin, dass das mit den Bildern etwas wakelig ist, jetzt weiß ich wenigstens warum.

Muss ma opasse. ^^

• Moin es ist Folgendes passiert:

Ich habe die player.db aktualisiert und nur meinen Account belassen. Wenn ich die Player.db ersetze kann der Server aber nicht starten. Also wird eine Neue angelegt. Nun sind alle alten Bilder wieder in der Liste aufgetaucht, aber die Aktuellen sind weg. Wie kann denn das sein?

Edit: Ich hatte die player.db gelöscht um alte Ränge zu entfernen und alles einfach neu anzulegen und kein Backup erstellt. Zuvor hatte ich versucht eine editerte Datenbank aufzuspielen, was nicht ging. Auch eine uneditierte Datenbank zuzuweisen führte dazu, dass die Welt nicht starten konnte.

Tatsächlich wurde beim Anlegen einer neuen Datenbank beim Serverstart die alte UIID wieder eingetragen, wodurch ich wieder Zugriff auf die alten Bilder erhielt.

Da ich auf die aktualisierten Bilder keinen Zugriff hatte und die player.db nicht in das aktuelle Spieldatei einbettbar war, habe ich eben letztlich ein backup von Vorgestern genommen, wo die player.db noch auf altem Stand war. Der Grund war, dass alte Permissions die nicht als json vorlagen noch in der Player Datenbank waren, wodurch keine Zuweisung zum neuen Startrang erfolgte, sondern eine für mich undefinierbare defaultpermission auf den Plan gerufen wurde, mit der es möglich war Dinge zu zerstören. Deshalb musste die player.db auf jeden Fall aktualisiert werden, was bislang nicht glückte. Nagut, jetzt habe ich die alten Startränge wieder als json ins Verzeichnis gepackt, damit falls ein alter Spieler beitritt, er noch einen Rang zugewiesen bekommen kann und nichts zerstören kann. Jetzt würde mich schon interessieren warum eine Datenbank nicht mehr akzeptiert wird, wenn sie nicht zu dem Backup passt, von dem ich sie genommen habe. ^^

• Moin es ist Folgendes passiert:

Ich habe die player.db aktualisiert und nur meinen Account belassen. Wenn ich die Player.db ersetze kann der Server aber nicht starten. Also wird eine Neue angelegt. Nun sind alle alten Bilder wieder in der Liste aufgetaucht, aber die Aktuellen sind weg. Wie kann denn das sein?

Es scheint so, dass der Server auf ein altes Backup zugreift bzw. die Änderung der neuen Bilder wurde nicht gespeichert.

• Steam only recognizes the computer's IP address, you can change the name for it. You're just a new player.

Я даю всем полное право использовать мои чертежи

I give everyone the full right to use my drawings

• Wenn es um die Screen Shoot's geht, kannst du auch schauen, ob in ...\RisingWorld\Screenshots das ist, was du suchst.

Normalerweise werden die doppelt gemacht, in RW und bei Steam.

####

When it comes to screen shots, you can also check ...\RisingWorld\Screenshots to see if you're looking for what you're looking for.

Normally they are done twice, in RW and on Steam.

• Nene, es geht um die hochgeladenen Bilder, die als .cimg im Spielverzeichnis gespeichert werden. Die sind verknüpft mit der Steam ID des Uploaders und die Steam ID ist in der Player.db vermerkt um die Verwaltung der Bilder zuzuordnen.

Das Ding ist jetzt wenn ich die Player Datenbank lösche wird bei Reset eine alte ID von einem gestohlenen Account für den aktuellen Spielercharakter eingesetzt. Heißt wenn sich jemand nun mit diesem Account auf meinen Server begibt, hätte er zumindest Zugriff auf die alten Uploads, weil die Bilder in der .cimg noch mit der ID verknüpft sind. Ich habe es durch den Reset durch Zufall herausgefunden, weil mir eben nach dem Reset der .db die alte ID vergeben wurde und die Bilder plötzlich auftauchten. Ich müsste irgendwie die alte ID aus dem Verzeichnis lösen oder die Datenbank bearbeiten können. Hinzu kommt wenn der Account aus irgendwelchen Gründen nochmal flöten geht, kann ich nicht auf die Bilder zugreifen die mit meiner aktuellen ID hochgeladen wurden, weil ich sie einem neuen Account nicht zugänglich machen könnte.

Ich habe versucht die Datenbank eines älteren Backups in die Spieldatei einzufügen, aber wie gesagt, dann erkennt das Spiel das Verzeichnis nicht an.

Hand auf's Herz. Ich wäre äußerst dankbar für eine interne Uploadverwaltung. Es sollte möglich sein als Admin auf jegliche Uploads zuzugreifen; angenommen jemand lädt ein anstößiges Bild hoch und ich bemerke es erst spät und beim Backup wird nur das Erstellungsdatum auf alle Dateien gesetzt, dann könnte ich nicht mal dieses böse Bild löschen, wenn die Namen der Dateien im Verzeichnis keiner augenscheinlichen Logik folgen die auf eine Reihenfolge schließen ließe.

Hüte sind toll.

• Ich habe mir eben beide Datenbanken mal angeschaut ... Player und Images

Die Bilder werden tatsächlich mit einer einstelligen Spieler ID in der Datenbank verknüpft/hinterlegt

Rein theoretisch sollte es möglich sein Deine qausi neue Spieler ID (weil anderer Account) in der Imagesdatenbank bei den Bildern zu hinterlegen/auszutauschen

• Wenn Sie nur eine Möglichkeit benötigen, die Player-DBID in der Bilddatenbank zu ändern, könnte ich dafür ein Plugin zusammenstellen. wäre so etwas wie /command oldid newid. Der Befehl tat würde das neue Player-DBID übernehmen und jeden Eintrag dafür in der images.db überschreiben. Wenn Sie seit der ID-Änderung weitere Bilder platziert haben, sind diese auf diese Weise ebenfalls weiterhin verwendbar. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie interessiert sind.

if you just need a way to just change the player dbid in the images database i could throw together a plugin to do that. would be something like /command oldid newid. tat command would take the new player dbid and overwrite any entry for it in the images.db. this way if you have placed more images since the id change they would still be usable as well. let me know if your interested.

• Sorry, dass ich mich erst so spät zu der Sache melde! Grundsätzlich funktionieren die Bilder wie folgt: Wenn ein neuer Spieler connected, wird in der Players.db ein neuer Eintrag für ihn angelegt, wo ihm eine einmalige ID (nennen wir sie "Datenbank ID") zugewiesen wird. Die ID ist aufsteigend, d.h. der erste Spieler, der jemals beitritt bekommt die 1, der nächste Spieler die 2 usw. Der Singleplayer ist hier erstmal nicht anders als der Multiplayer, d.h. im Singleplayer wird der Spieler genauso behandelt wie im Multiplayer (sprich ein neuer Eintrag in der DB wird angelegt). Sobald du einen neuen Steam Account hast, gilst du als neuer Spieler, auch im Singleplayer.

Die "Datenbank ID" des Spielers wird vom Spiel nun an diversen Stellen dafür verwendet, den Spieler zu referenzieren (das Spiel könnte zwar auch die SteamID bzw. UID des Spielers verwenden, die "Datenbank ID" ist als 32-Bit Zahl aber wesentlich kompakter und damit deutlich effizienter). Bilder werden ebenfalls der Datenbank ID des Spielers zugewiesen. Die ".cimg" Dateien im Weltverzeichnis enthalten diese Daten aber nicht, das sind wirklich nur die rohen Texturdaten ohne Metainformationen. Alle Metainformationen weren stattdessen in der "Images.db" Datenbank gespeichert - dort befindet sich eine Tabelle "images", in welcher für jedes Bild die "playerdbid" hinterlegt wird, also die "Datenbank ID" des Spielers, der das Bild hochgeladen hat.

Beim Löschen der "Players.db" hast du leider das Phänomen, dass die "Datenbank IDs" wieder von vorne vergeben werden, d.h. der erste Spieler der nun beitritt, bekommt wieder die 1 usw. Wenn andere Datenbanken beibehalten werden, dann stimmen die Zuweisungen leider nicht mehr (das betrifft nicht nur Bilder, sondern auch Blöcke, Fahrzeuge usw - d.h. alles, wo das Spiel Infos über den Spieler speichert).

In deinem obigen Szenario (wieder Zugriff auf die alten, aber nicht mehr auf die neuen Bilder) wird es so sein, dass du vmtl. ursprünglich die ID 1 hattest, dann mit neuem Account die ID 2 bekamst. Die Bilder die du danach platziert hast wurden mit der ID 2 verknüft. Nach Löschen der Players.db bekamst du als erster Spieler wieder die ID 1, wodurch du Zugriff auf die alten Bilder, nicht jedoch die neuen Bilder bekamst.

Es gibt leider bisher kein Ingame-Tool, um Bilder einem anderen Spieler zuzuweisen. Theoretisch gibt es dafür aber einen universellen Konsolenbefehl (der sql Konsolenbefehl erlaubt es, beliebige Queries auf eine Datenbank anzuwenden). Gab es denn schonmal andere Spieler, die deiner Welt beigetreten sind und eigene Bilder hochgeladen haben? Wenn nicht, dann könntest du theoretisch die "playerdbid" in der Images-Datenbank für alle Einträge auf deine aktuelle Datenbank ID ändern - damit bekommst du wieder alle Bilder zugewiesen (aber wirklich alle Bilder, die in der Welt vorhanden sind). Das kannst du wie folgt machen:

Alternativ kannst du mir auch deine "Images.db" sowie "Player.db" zusenden, dann kann ich das ebenfalls für dich anpassen und dir zurücksenden ;)

Als letzte Option bliebe sonst noch, die "Images.db" mit einem SQLite-Editor zu öffnen und direkt zu bearbeiten, also die "playerdbid" zu ersetzen. Quasi das, was oben steht, nur halt manuell.

• @red Wie sieht es denn mit dem rcon-tool aus? Damit war es möglich die Bilder fremder Spieler zu löschen. Das Löschen war immer eine langwierige Aktion, aber vielleicht für den einen oder anderen Admin praktischer als die oben genannte Vorgehensweise. Als Admin muss er doch darauf Zugriff haben.

Ich vermisse das Tool. Hat das irgendeine Priorität in der Zukunft oder ist das ganz nach hinten gestellt?

• Ok Danke! Damit kann ich etwas anfangen. Als Admin kann ich mir ja so einfach Zugriff verschaffen.

Wenn ich nun die Player Datenbank resette kann ich die Bilder Ingame sichtbar machen wenn ich die ID in der Images.db via Konsole auf 1 setze.

Wird ausprobiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!