Blaupausen zum Löschen

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)
  • Können wir in Zukunft die Blaupausen auch zum Löschen von Strukturen nutzen? Das ging mir gerade durch den Kopf, als ich zig Steine einzeln mit dem Vorschlaghammer entfernt habe.

Wenn du eine Blaupause gesetzt hast,

Kannst du diese mit "undo" innerhalb eines gewissen Zeitraumes (ist einstellbar) komplett löschen.

Für das Löschen von Strukturen gibt es das Tool F7. Dieses funktioniert allerdings nur im Gamemode.

Da es bereits ein Lösch-Tool gibt, macht es wenig Sinn, die Blaupausen auch noch mit solch einem Feature zu versehen. Ein Löschtool in Blaupausen integriert, wäre wieder etwas für den Kreativmodus, von daher..... ^^

• ich finde die idee gut
    so könnte man ein gebäude "einpacken" in die blaupause und an einer anderen stelle wieder "auspacken"
    würde für mich sehr viel sinn ergeben

es wär dann nicht löschen in dem eigendlichen sin sondern mehr ein weg packen

so könnte man auch ohne Kreativmodus die sache einfach und schnell lösen und auch ohen befehle zu wissen

• vielleicht könnte es auch einen Abrißmodus für die Spitzhacke geben ... also dermaßen, dass Abbauen Standard ist und man mit Spitzhacke in der Hand und "C" den Modus auf Abreißen umstellen kann und dazu das F7 Bereichswerkzeug erhält. :thinking:

Wenn man das noch weiter denkt, könnte man evtl. dem Bereichswerkzeug auch einen Verschieben Modus hinzugügen ... egal ob nun survival oder creativ.

linke Maus = roter Rahmen / einpacken, rechte Maus = grüner Rahmen, Gebautes als Vorschau bewegen können und schließlich mit langem rechten Mausklick setzen .... ja, das wär cool :D

• Das ist eigentlich das Gleiche wie eine Blaupause zu kopieren und diese dann woanders hinzusetzen.

Mit Survival hat das Verschieben jetzt aber nichts mehr zu tun oder? Ohne Kleidung erfriere ich in der Arktis und hier kann ich meine Sachen einfach hin und her schieben, ich weiß nicht. :thinking:

Ich finde einen Verschiebemodus nicht schlecht.

• Mit Survival hat das Verschieben jetzt aber nichts mehr zu tun oder?

doch schon .... Es geht darum, dass man bereits Gebautes nicht erst wieder abreißen muss, weil man sein Gebäude von A nach B verschiebt, was man bei Blaupausen müsste.

Man kann ja auch jetzt im Survival Blaupausen craften und benutzen; auf einem Server natürlich nur wenn es die Berechtigungen zulassen.

Und das können dann ja auch Gebäude sein, die man irgendwann mal im KreativModus gebaut hat ... also null Materialeinsatz, außer ein wenig Papier.

Im Gegensatz zu einem Verschieben, wo man das im Survival gebaute quasi in eine Zwischenablage packt und an anderer Stelle wieder auspackt, ohne das alte abreißen zu müssen und für das man schon Material- und Arbeitsaufwand hatte.

Sobald der Vorgang beendet ist, sollte auch die Zwischenablage geleert sein, um ein mehrfach setzen zu vermeiden.

Für einen reinen Survival Server eigentlich von Vorteil.

• SonoBionda Ich verstehe das, ich spiele ja Kreativmodus in RW, aber ich muss Sachen genauso löschen wie jemand im Survival Modus. Im Gegensatz zu anderen Survival Spielen bietet Rising World Luxus an. Wenn ich in einem anderen Survival Spiel sterbe, habe ich nichts mehr im Inventar und muss über die ganze Karte laufen und mein Zeug suchen, das eventuell sogar mehrmals machen, bis evtl. mein Inventar despawnt ist, geschweige denn Sachen verschieben, da muss ich dann alles neu bauen.

Ich habe nichts gegen die Idee, mit dem Verschieben, finde ich auch praktisch,

mein Bedenken ist nur, ob sich das nicht zu weit von Survival entfernt, aber letztendlich ist Rising World ein völlig anderes Spiel. ^^

• vielleicht könnte es auch einen Abrißmodus für die Spitzhacke geben ... also dermaßen, dass Abbauen Standard ist und man mit Spitzhacke in der Hand und "C" den Modus auf Abreißen umstellen kann und dazu das F7 Bereichswerkzeug erhält. :thinking:

Wenn man das noch weiter denkt, könnte man evtl. dem Bereichswerkzeug auch einen Verschieben Modus hinzugügen ... egal ob nun survival oder creativ.

linke Maus = roter Rahmen / einpacken, rechte Maus = grüner Rahmen, Gebautes als Vorschau bewegen können und schließlich mit langem rechten Mausklick setzen .... ja, das wär cool :D

🫣🤔da würd ich lieber beim hammer vorschlaghammer bleiben ( dabei dann mit c und bei der harke auch mit c planieren gläten gelände struckturieren so wie beim feld anbau mit .... ergänzt .... auch bzw mir mit c g raster block anliegend den felbau siehe na an gebäuden auf in gewächshäusern.... ) oder so ner art umzugskarton der 1 - 2 bzw einen höheren steck hat siehe materialien wie auch art tasche ( tasche karton um diese dann gebäute geblaupausres zu transportieren )

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!