Alle Konsolenbefehle
All console commands
Befehl | Parameter | ![]() |
![]() |
---|---|---|---|
backups | - | Öffnet das Welt Backup-Verzeichnis im Datei-Explorer | Opens the world backup directory in the file explorer |
bag | ... | Fügt dem Inventar einen Taschengegenstand mit Items hinzu.
z.B.:
*bag sword1
*bag apple bread carrot |
Adds a bag item (which contains other items) to your inventory |
ban | [reason] | Sperrt einen Spieler für eine bestimmte Zeit vom Server | Bans a player from the server for a given amount of time (seconds). Set duration to -1 for a permanent ban |
blocks | - | Öffnet eine Blockauswahl, in der Sie eine Blockform und -textur auswählen können. | Brings up a block selection where you can select a block shape and texture |
blueprintinfo | - | Blaupausen-Info | blueprint info |
blueprints | - | Ruft das Blueprint-Menü auf | Brings up the blueprint menu. If there is no blueprint table in proximity, this command only works in creative mode |
buildinfo | - | Zeigt Informationen zum aktuellen Build (Entwicklungsstufe) von Rising World an | Prints information about the current build |
calc | - | Berechnet einen mathematischen Ausdruck | Calculates a math expression |
chunkborders | - | Visualisiert Chunk-Grenzen. Zeigt die [[Chunk]]-Grenzen sowie Höhenlinien an | Visualizes chunk borders |
chunkinfo | - | Chunk-Info | Chunk info |
chunkpartinfo | - | Chunk-Teil-Info | Chunk part info |
cleanup | (types: debris, items, trees, chunks) |
Räumt Objekte vom Typ in der Welt auf | Cleans up the server |
clearinventory | - | Entfernt alle Gegenstände aus dem Inventar | Removes all items from your inventory |
clothing | [color] | Fügt Ihrem Inventar ein neues Kleidungsstück hinzu. | Adds a new piece of clothing to your inventory |
cls | - | Löscht alle Ausgaben in der Konsole | Clears the console output |
commands | - | Gibt eine Liste aller Befehle aus, die Liste ist in der .log Datei | Gets an overview of all available console commands |
connect | [port] | Verbindet mit einem Multiplayer-Server | Connects to a multiplayer server |
connectto | [port] | DE | Connects to a multiplayer server |
constructioncollision | - | Kollisionen beim Bauen an oder ausschalten | Toggles the collision of elements while building |
convertjavaimages | Konvertiert alle Java .cimg-Bilddateien in PNG/JPG-Dateien (und speichert sie im selben Verzeichnis) | Converts all Java .cimg image files to png/jpg files (and stores them in the same directory) | |
coordinates | [saveto] (targets: "clipboard" or a relative/absolute file path) | Zeigt die aktuellen Koordinaten an. Alternativ kopiert er sie in die Zwischenablage oder schreibt sie in eine Datei | Prints the current coordinates. Alternatively copies them into clipboard or writes them into a file |
crashfolder | - | Öffnet den Absturzordner im Datei-Explorer (sofern vorhanden) | Opens the crash folder in the file explorer (if it exists) |
createmapmarker | [icon] [rgba] [name] [size] [rotation] [global] | Erstellt eine Kartenmarkierung an einer beliebigen Position | Creates a map marker at an arbitrary position |
cubemap | - | Speichert ein [[Screenshots|Screenshot]] als Cube Map | Saves a screenshot as a cube map |
date | Stellt das aktuelle Datum ein (die aktuelle Jahreszeit kann sich ändern) |
Sets the current date | |
debugcorpses | - | Leichen debuggen | debug corpses |
deletenpc | - | Löscht den NPC, den du gerade ansiehst. Nicht zu verwechseln mit "deletenpcs" | Deletes the npc you're currently looking at. Not to be confused with "deletenpcs" |
deletenpcs | [type] [radius] | Löscht alle NPCs in deiner Welt innerhalb eines bestimmten Bereichs. Optional können Sie es auf einen Typ einschränken | Deletes all npcs in your world within a certain range. Optionally you can restrict it to a type |
deleteplayer | Löscht die Daten eines bestimmten Spielers. Wenn der Spieler gerade online ist, wird er gekickt. | Deletes data of a particular player. If player is currently online, he will be kicked | |
deletesector | [sx] [sz] | Löscht einen Sektor (setzt den Sektor vollständig zurück, einschließlich aller darin enthaltenen Chunks). Um die Sektor-Koordinaten zu erhalten, gehe zum Sektor und drücke F3 (siehe obere Zeilen) | Deletes a sector (i.e. fully resets the sector including all chunks in it). To get the sector coordinates, move to the sector and press F3 (see top lines) |
disablenpc | Deaktiviert einen bestimmten NPC-Typ, sodass er nicht mehr auf natürliche Weise in Ihrer Welt erscheint. Betrifft nicht bereits vorhandene NPCs. Siehe auch enablenpc |
Disables a particular npc type, so it no longer spawns naturally in your world. Does not affect already existing npcs (to remove them, use "deletenpcs ") | |
displaymode | (modes: "fullscreen" (0), "borderless" (1), "windowed" (3)) |
Ändert den Anzeigemodus. 0=Vollbild, 1=Randloses Fenster, 3=Fenstermodus |
Changes the displaymode |
edit | (supported actions: texture, color, shape, resize, setsize, rotate, setrotation, move, texturescale, flag) |
Ändert das Element in der Welt, das Sie gerade betrachten.
z.B.:
*edit move 1 2 0.05
*edit shape cylinder
*edit texture 200 |
Modifies the element in the world you're currently looking at |
editnpc | - | Das Verhalten von Tieren/Npcs kann editiert und überschrieben werden (um sie zB feindlich oder friedlich zu stimmen) | Edits the npc you're currently looking at, or optionally the nearest npc in proximity |
enablenpc | Aktiviert einen bestimmten NPC-Typ für diese Welt wieder. Siehe auch disablenpc |
Re-enables a particular npc type for this world | |
findbase | [playername/uid] | Findet den Chunk mit der höchsten Dichte an Bauelementen oder Objekten | Finds the chunk with the highest density of construction elements or objects |
flip | Dreht das aktuell aktive Element entweder entlang der X-, Y- oder Z-Achse | Flips the currently active element either along the X, Y or Z axis | |
fog | - | Schaltet den Nebel vorübergehend um | Toggles the fog temporarily |
fps | - | Schaltet die fps Anzeige um | Toggles the fps counter |
gamedir | - | Öffnet das R.W. Spielverzeichnis im Datei-Explorer | Opens the game directory in the file explorer |
gamemode | (0 = Survival, 1 = Creative) |
Ändert den Spielmodus. 0 = Überleben, 1 = Kreativ |
Changes the game mode |
gap | Setzt die Abstandgröße für das aktuell aktive Element (beim Platzieren mehrerer Elemente in einer Reihe) | Sets the gap size for the currently active element (when placing multiple elements in a row) | |
gc | [milliseconds] | Löst die Ausführung des Garbage Collector aus, optional nur für eine bestimmte Zeit | Triggers the garbage collector to run, optionally only for a given amount of time |
getblueprintinfo | - | Blaupausen-Info abrufen | Get blueprint info |
gethere | Teleportiert einen anderen Spieler zu deiner Position | Teleports another player to your position | |
getitemstats | - | Zeigt alle Item Statistiken | Prints all item statistics |
getoption | Gibt den aktuell gesetzten Wert eines Optionsschlüssels () aus | Prints the currently set value of an option key | |
getposterinfo | - | Posterinformationen erhalten | Get poster info |
gm | (0 = Survival, 1 = Creative) |
Ändert den Spielmodus. 0 = Überleben, 1 = Kreativ |
Changes the game mode |
goto | OR goto | Teleportiert zu einem bestimmten Ort auf der Welt oder zu einem anderen Spieler | Teleports you to a given world location or to another player |
gotodeathposition | - | Teleportiert Sie an die Stelle, an der Sie gestorben sind | Teleports you to the position where you died (only valid during this session) |
gotodefaultspawn | - | Teleportiert Sie zur Standard-Spawnposition der Welt | Teleports you to the world default spawn position |
gotomark | - | Teleportiert dich zur temporären Markierung | Teleport to the temporary mark |
gotospawn | - | Teleportiert dich zu deiner Spawn-Position | Teleports you to your spawn position |
gotosurface | - | Teleportiert dich an die Oberfläche | Teleports you to the surface |
graphics | - | Zeigt Informationen über die aktuell verwendete Grafikkarte | Prints information about the currently used graphics card |
gridrotation | Ändert die Drehung des Baurasters. Beim Bauen kann das Raster (grid) gedreht werden (d.h. die Ausrichtung verändert sich).
z.B.:
*gridrotation 45 |
Changes the rotation of the building grid | |
gridsize | Ändert die aktuelle Größe des Baurasters. | Changes the current size of the building grid | |
heal | OR heal | DE | Heals yourself or another player |
help | Gibt Informationen über einen bestimmten Konsolenbefehl aus | Prints information about a specific console command | |
hideareas | - | Blendet alle Bereiche in der Welt aus. Um sie anzuzeigen, gib 'showareas' ein | Hides all areas in the world. To show them, type 'showareas' |
hud | - | Schaltet das HUD ein oder aus | Toggles the hud |
id | - | DE | |
info | DE | Gets some information about the server (types: memory, chunks, network) | |
invite | Lädt einen Freund ein, an Ihrem Spiel teilzunehmen. Ihr Freund kann nur an Ihrem Spiel teilnehmen, wenn Sie eine Sitzung "Mit Freunden spielen" gestartet haben! | Invites a friend to join your game. Your friend will only be able to join your game if you have hosted a "Play with friends" session! | |
ip | - | Versucht, alle lokalen IP-Adressen (LAN) zu ermitteln | Tries to get all local IP addresses (LAN) |
item | [variant] | Fügt Ihrem Inventar einen neuen Gegenstand hinzu. Siehe: [[Items]] |
Adds a new item to your inventory |
kick | [reason] | Wirft einen Spieler vom Server | Kicks a player from the server |
kill | OR kill | Tötet sich selbst oder einen anderen Spieler. | Kills yourself or another player |
listener | - | Friert die Position des Audio-Listeners ein oder hebt das Einfrieren auf | Freezes or unfreezes the audio listener position |
listenforinput | - | Wartet auf eine beliebige Tasten-Eingabe und gibt den erkannten Tasten-Namen (und das Gerät) aus | Listens for any key input and prints the detected key name (and device) |
loadlanworld | DE | Loads a world | |
loadp2pworld | DE | Loads a world | |
loadpreset | Lädt eine Baugrößen-Voreinstellung | Loads a building size preset | |
loadworld | Lädt eine Welt | Loads a world | |
locknpc | - | Friert/sperrt den NPC ein, den du gerade ansiehst (sodass er sich nicht mehr bewegen kann) | Freezes/locks the npc you're currently looking at (so it can't move anymore) |
locknpcs | Friert/sperrt alle NPCs in der Nähe ein, optional nach Typ gefiltert (damit sie sich nicht mehr bewegen können). | Freezes/locks all nearby npcs, optionally filtered by type (so they can't move anymore) | |
lodbias | Ändert den globalen LOD-Bias. Die Standardeinstellung ist 1. LOD = Level of Detail | Changes the global LOD bias. Default setting is 1 | |
logs | - | Öffnet den logs Ordner im Datei-Explorer | Opens the logs folder in the file explorer |
lookat | 0 0 0 | DE | Sets the view rotation to look at a target world position |
lookto | 0 90 0 | DE | Sets the view rotation (using euler angles, i.e pitch, yaw and roll). See F3 for the current view rotation |
makeadmin | Macht einen Spieler im Mehrspielermodus zum Admin | Makes a player an admin in multiplayer | |
mark | - | Speichert deine aktuelle Position als temporäre Teleportmarkierung. Nutze 'gotomark', um dich zu teleportieren | Saves your current location as temporary teleport position. Use 'gotomark' to teleport |
maxfps | - | Setzt die maximale [[Bildrate]]. Das Setzen einer maximalen [[Bildrate]] kann dazu beitragen, die Leistung, Stabilität und das allgemeine Spielerlebnis zu verbessern. | Sets the max framerate |
maxlodlevel | Setzt das maximale globale LOD-Niveau. Die Standardeinstellung ist 0 | Sets the max global LOD level. Default setting is 0 | |
memory | - | Gibt Informationen über die aktuelle Speichernutzung aus | Prints information about the current memory usage |
moonphase | (phases: newmoon, fullmoon, waxingmoon1-5, waningmoon1-5, bloodmoon) |
Ändert die Mondphase | Changes the moon phase |
moonsize | Ändert die Größe des Mondes | Changes the size of the moon | |
mouse | - | Schaltet die Sichtbarkeit des Mauszeigers ein oder aus | Toggles visibility of the mouse cursor |
movemode | Ändert den manuellen Positionierungsmodus. Stellen Sie entweder WORLD (Standard) oder LOCAL ein. movemode LOCAL |
Changes the manual positioning mode. Either set WORLD (default) or LOCAL | |
networkstats | - | Gibt einige lokale Netzwerkinformationen aus (funktioniert nur im Mehrspielermodus) | Prints some local network info (only works in multiplayer) |
noclip | - | Schaltet den No-Clip-Modus für den Flugmodus ein oder aus. Aktiviert, ermöglicht es dir durch feste Objekte zu fliegen. | Toggles no-clipping for fly mode |
object | [variant] | Fügt Ihrem Inventar ein neues Objekt (z. B. Möbel) hinzu. Siehe: [[Objekt]] |
Adds a new object (like furniture) to your inventory |
offlineban | [reason] | Sperrt einen Spieler vom Server, der momentan nicht verbunden ist (Dauer in Sekunden). Setze die Dauer auf -1 für ein permanentes Verbot | Bans a player from the server who is currently not connected (duration in seconds). Set duration to -1 for a permanent ban |
overridematerialproperty | - | Überschreibt die Materialeigenschaften eines Objekts | Overrides the material properties of an object |
overrideregion | (regions: default, ocean, dry, cold) |
Überschreibt die Biome-Region für einen Sektor. Beachte, dass der Sektor gelöscht werden muss, wenn er bereits generiert wurde | Overrides the biome region for a sector. Please note that if the sector is already generated, it's necessary to delete it |
panorama | [resolution] [createpreview] | Speichert ein Panorama-[[Screenshots|Screenshot]] | Creates a panorama screenshot (equirectangular projection) |
pivotmode | Ändert den Pivot-Modus, entweder AUTOMATIC (Standard) oder MANUAL | Changes the pivot mode, either AUTOMATIC (default) or MANUAL | |
playerinfo | Ruft Informationen über einen bestimmten Spieler ab (anhand seiner UID) | Gets some information about a particular player (by his UID) | |
playmusictrack | - | Spielt Musiktitel im Spiel ab | Plays music track in the game |
playsound | [parametername] [parametervalue] ... | Spielt einen bestimmten Soundeffekt an der Spielerposition ab | Plays a certain sound effect at the player position |
pnb | - | Öffnet eine Blockauswahl, in der Sie eine Blockform und -textur auswählen können. | Brings up a block selection where you can select a block shape and texture |
posterinfo | - | Gibt alle Informationen zu einem Poster in der Spielwelt aus | Prints all information about a poster in the game |
printchunkdata | - | Gibt die Chunk-Daten der aktuellen Spielwelt aus | Prints the chunk data of the current game world |
printkeybindings | - | Schreibt alle aktuellen Tastenkombinationen in eine Textdatei im Spielverzeichnis mit dem Namen "keybindings.txt". ([[Unity-Version#Liste_der_Updates|Update 0.4.8]]) |
Prints all current key bindings to a text file in the game directory called "keybindings.txt" |
q | - | Beendet das Spiel | Quits the game |
query | Ruft einige Informationen über den Server ab | Gets some information about the server (types: memory, chunks, network) | |
refreshallchunks | - | Erzwingt das Neuladen aller aktuell geladenen Chunks | Forces all currently loaded chunks to reload |
refreshchunk | - | Erzwingt das Neuladen des aktuellen Chunks | Forces the current chunk to reload |
refreshinventory | - | Aktualisiert dein Inventar (synchronisiert es mit dem Server) | Refresh your inventory (sync it with server) |
refreshmap | - | Aktualisiert die Ingame-Karte | Refreshes the ingame map |
reloadoptions | - | Lädt die Einstellungen aus der config.properties-Datei neu | Reloads the settings from the config.properties file |
reloadpermissions | - | Lädt die Berechtigungsdateien (aus dem "Permissions"-Ordner) neu | Reloads permission files (from the "Permissions" folder) |
reloadplugins | - | Lädt alle Plugins neu | Reloads all plugins (experimental feature) |
reloadscheduler | - | Lädt die Server-Planungsdatei (scheduler.txt) neu | Reloads the server scheduler file (scheduler.txt) |
renderclothes | - | Erstellt Icons für alle Kleidungsstücke und speichert sie im [[Screenshots]]-Ordner. | Creates icons for all clothes and stores them in the Screenshots folder |
renderconstruction | [texture] [resolution] | Erstellt Icons für ein bestimmtes Bauelement mit allen Texturen und speichert sie im [[Screenshots]]-Ordner.
z.B.:
*renderconstruction arccorner
*renderconstruction block |
Creates icons for a particular construction element with a texture (or all textures) and stores them in the Screenshots folder |
renderitems | - | Rendert kleine Vorschaubilder für alle Items und speichert sie im [[Screenshots]]-Ordner. Siehe: [[Items]] Rendering Speicherort: {{Dateipfad Rendering}} |
Creates icons for all items and stores them in the Screenshots folder |
rendernpc | [resolution] | Erstellt Icons eines bestimmten NPCs (einschließlich aller Varianten) und speichert sie im [[Screenshots]]-Ordner. Rendering Speicherort: {{Dateipfad Rendering}} |
Creates icons of a particular npc (including all variants) and stores them in the Screenshots folder |
rendernpcs | - | Rendert kleine Vorschaubilder für alle NPCs und speichert sie im [[Screenshots]]-Ordner. Rendering Speicherort: {{Dateipfad Rendering}} |
Creates icons for all npcs and stores them in the Screenshots folder |
renderobject | [resolution] | Erstellt Icons für ein bestimmtes Objekt und speichert es im [[Screenshots]]-Ordner. | Creates icons for a particular object and stores it in the Screenshots folder |
renderobjects | [resolution] | Rendert kleine Vorschaubilder für alle Objekte und speichert sie im [[Screenshots]]-Ordner. | Creates icons for all objects and stores them in the Screenshots folder |
renderplants | - | Rendert kleine Vorschaubilder für alle Pflanzen und speichert sie im [[Screenshots]]-Ordner. | Creates icons for all plants and stores them in the Screenshots folder |
renderplayer | [resolution] | Erstellt ein Bild des aktuellen Spielermodells (einschließlich der aktuellen Kleidung) | Creates an image of the current player model (including the current clothes) |
renderview | [width] [height] [layers] | Rendert die aktuelle Kameraansicht, enthält aber nur die angegebenen Ebene(n). | Renders the current camera view, but only containing the specified layer(s) |
renderworld | [resolution] | Erstellt einen orthographischen Top-Down-Screenshot der aktuell gerenderten Welt | Creates an orthographic top-down screenshot of the currently generated world |
report | - | Erstellt einen neuen Fehlerbericht (ruft das Berichtstool auf) | Creates a new error report (brings up the report tool) |
resetcamerarotation | - | Setzt die Kamerarotation zurück | Resets the camera rotation |
resetinput | - | Setzt alle Eingaben zurück | Resets all input |
resetuilayers | - | Setzt alle UI-Ebenen zurück | reset ui layers |
resolution | Ändert die Auflösung | Changes the resolution | |
resolutionscale | Ändert die Auflösungs-Skalierung (0-1) | Changes the resolution scale (0-1) | |
restart | Startet den Server in x Sekunden neu, d.h. sendet eine Nachricht über den bevorstehenden Neustart an alle Spieler und startet den Serverprozess neu (funktioniert nur im Mehrspielermodus) | Restarts the server in x seconds, i.e. broadcasts a message about the impending restart and restarts the server process (multiplayer) | |
revokeadmin | Entzieht einem Spieler im Mehrspielermodus die Administratorrechte | Revokes admin rights from a player in multiplayer | |
rotate | OR rotate | Rotiert das aktuell aktive Element entlang der X (Nick), Y (Gier) und Z (Roll) Achse | Rotates the currently active element along the X (pitch), Y (yaw) and Z (roll) axis |
rotation | OR rotation | Setzt eine absolute Rotation für das aktuell aktive Element entlang der X (Nick), Y (Gier) und Z (Roll) Achse | Sets an absolute rotation for the currently active element along the X (pitch), Y (yaw) and Z (roll) axis |
rotationmode | Ändert den Rotationsmodus. Entweder WORLD, LOCAL oder LEGACY (Standard) | Changes the rotation mode. Either set WORLD, LOCAL or LEGACY (default) | |
rp | - | Lädt alle Plugins neu | Reloads all plugins (experimental feature) |
saveoptions | - | Optionen speichern. Schreibt alle nicht gespeicherten Einstellungen in die Datei config.properties | Writes all unsaved settings to the config.properties file |
savepreset | [name] | Speichert eine Größenvorlage | Saves a building size preset |
screenshot | [width] [height] | Macht einen [[Screenshots|Screenshot]] | Takes a screenshot |
season | (seasons: spring, summer, autumn, winter) |
Ändert die aktuelle Jahreszeit. Ändert tatsächlich den Tag des Jahres. Siehe auch: [[Temperatur]] und Update 0.8 'Jahreszeiten und mehr' |
Changes current season. Actually changes the day of the year |
servergc | - | Ruft den serverseitigen Garbage Collector auf, um ungenutzten Speicher freizugeben | Invokes the serverside garbage collector to free up unused memory |
serverinfo | Erhält Informationen über den Server (Typen: Speicher, Chunks, Netzwerk) | Gets some information about the server (types: memory, chunks, network) | |
setaudiodriver | Ändert den aktuell aktiven Audioausgabetreiber | Changes the currently active audio output driver | |
setdate | DE | Sets the current date | |
setdefaultspawn | - | DE | Sets the global default spawn position to your current position |
setgamemode | (0 = Survival, 1 = Creative) |
DE | Changes the game mode |
setl | Legt die Skalierungsgenauigkeit fest (beim Ändern der Größe eines Elements). Siehe: [[Steuerung#Bauen]] |
Sets the scale precision (when resizing an element) | |
setofflineplayergroup | Setzt die Berechtigungsgruppe eines offline Spielers. Entweder den Gruppennamen angeben oder "default" / "null" für die Standardberechtigung verwenden. | Sets the permission group of an offline player. Either provide the group name, or "default" / "null" for the default permission | |
setoption | Ändert eine Option und speichert den aktualisierten Wert in der Konfigurationsdatei. Alle Einstellungen aus der config.properties Datei, können mit setoption geändert werden.
z.B.:
*setoption filmgrain false
*setoption customcommand1 tod 11
*setoption cacheicons false
*setoption customimageresolution <resolution></resolution> |
Changes an option key and stores the updated value in the config file | |
setp | Legt die Platzierungsgenauigkeit fest (beim manuellen Verschieben eines Elements).
Taste {{Taste|Strg. rechts}} einmal kurz drücken, Fixiert das Bauelement (Manuelles Positionieren). Bewegen mit den Pfeiltasten.
Siehe: [[Steuerung#Bauen]] |
Sets the placement precision (when moving an element manually) | |
setplayergroup | Legt die Berechtigungsgruppe eines Spielers fest. | Sets the permission group of a player. Either provide the group name, or "default" / "null" for the default permission | |
setr | Legt die Rotationsgenauigkeit fest (beim Drehen eines Elements) | Sets the rotation precision (when rotating an element) | |
setsnowiness | <0-1> | Legt den globalen Schneewert fest. Überschreibt Nässe | Sets the global snowiness value. Overrides wetness |
setspawn | - | Legt die globale Standard-Spawn-Position auf die aktuelle Position fest. | Sets the global default spawn position to your current position |
setspawninventory | - | Legt das globale Standard-Spawn-Inventar auf das aktuelle Inventar fest. | Sets the global default spawn inventory to your current inventory |
setspawnposition | - | DE | Sets the global default spawn position to your current position |
settime | DE | Sets the current time of day | |
settimespeed | (default speed is 1.75, realtime would be 60) |
Gibt an, wie viele Echtzeitsekunden vergehen, bis die Spielzeit um eine Minute vorrückt | Specifies how many realtime seconds elapse until the ingame time advances by one minute |
setwetness | <0-1> | Legt den globalen Nässewert fest. Überschreibt den globalen Schneewert. | Sets the global wetness value. Overrides snowiness |
showareas | - | DE | Shows all areas in the world. To hide them, type 'hideareas' |
showballistictrajectory | - | DE | Visualizes the ballistic trajectory of projectiles |
shutdown | - | DE | Shuts the server down (only works in multiplayer) |
size | DE | Sets the size of the currently active element along the X (width), Y (height) and Z (depth) axis | |
skipseason | - | Überspringt die aktuelle Jahreszeit, d. h. ändert das Datum auf den ersten Tag der nächsten Saison. Siehe auch: [[Temperatur]] |
Skips the current season, i.e. changes date to the first day of the next season |
skyrotation | (default rotation is 0) |
Bestimmt die Ausrichtung des Himmels bzw. von Sonne/Mond (Update 0.4.8) | Changes the rotation of the sky, which affects the direction where the sun rises and sets |
spawnnpc | [variant] | Spawnt / erzeugt einen NPC vor dir. Siehe: [[Tiere]], [[Gegner]] z.B.: * spawnnpc bear
*spawnnpc scorpion locked - NPC wird eingefroren * spawnnpc barbarian
*spawnnpc bandit 1
*spawnnpc dummy locked |
Spawns an npc in front of you |
spawnvehicle | Spawnt / erzeugt ein Fahrzeug vor dir.
*spawnvehicle rib
*spawnvehicle sailboat |
Spawns a vehicle in front of you | |
spg | DE | Sets the permission group of a player. Either provide the group name, or "default" / "null" for the default permission | |
surfaceoffset | DE | Sets the surface offset of the currently active element along the X (width), Y (height) and Z (depth) axis. Default is 0 0 0 | |
surfacescale | DE | Sets the surface scale of the currently active element along the X (width), Y (height) and Z (depth) axis. Default is 1 1 1 | |
swapsize | DE | Swaps the scale of the currently active element. Swaps axis 1 with axis 2 (e.g. X and Z axis size values) | |
system | - | Zeigt einige Systeminformationen | Prints some system information |
targetmonitor | Wechselt den Zielmonitor. Der Wert 0 stellt den Hauptmonitor ein | Changes the target monitor. Use 0 to switch to your main monitor | |
teleport | OR teleport | Teleportiert dich zu einem anderen Spieler oder teleportiert einen bestimmten Spieler zu einem anderen Spieler |
Teleports you to another player or teleports a particular player to another player |
texturealignment | (valid types: default, world, local) |
Überschreibt die Texturausrichtung für das aktuell aktive Konstruktionselement. texturealignment default |
Overrides the texture alignment for the currently active construction element |
texturescale | Ändert den Textur-Skalierungsfaktor für das aktuell aktive Konstruktionselement. texturescale 0.25 texturescale 1 |
Changes the texture scale for the currently active construction element | |
time | Stellt die aktuelle Tageszeit (Uhrzeit) ein. | Sets the current time of day | |
tod | Stellt die aktuelle Tageszeit (Uhrzeit) ein. tod 11 25 |
Sets the current time of day | |
togglemapmarkers | - | Schaltet vorübergehend die Sichtbarkeit von Kartenmarkierungen um. | Temporarily toggles visibility of map markers |
toggleterrain | - | Blendet das Gelände und die Vegetation ein oder aus (beeinflusst auch die Kollision; daher zuerst den Flugmodus mit F2 aktivieren) | Hides/shows the terrain and vegetation (also affects collision, so enable flying mode via F2 first) |
togglewater | - | Aktiviert/deaktiviert die Wassereffekte und macht die Wasseroberfläche unsichtbar. |
Enables/disables water effects |
toggleworldgeneration | - | Hält die Weltgenerierung an oder setzt sie fort | Stops/resumes the world generation |
tp | OR teleport | DE | Teleports you to another player or teleports a particular player to another player |
uidebugger | [? / layername] | Schaltet den UI-Debugger um (nützlich, um Namen/Pfade von UI-Elementen für die Plugin-API abzurufen). ([[Unity-Version#Liste_der_Updates|Update 0.6]]) |
Toggles the UI debugger (useful to get names/paths of UI elements for Plugin API) |
uiscreenshot | [width] [height] | Macht nur einen Screenshot der Benutzeroberfläche | Takes a screenshot of the UI only |
uiscrollspeed | - | UI-Scrollgeschwindigkeit | ui scroll speed |
unban | DE | Unbans a player, i.e. lifts a ban in multiplayer | |
undo | - | Macht die letzte destruktive Aktion rückgängig (stellt z. B. das letzte zerstörte Element wieder her) | Reverts the last destructive action (e.g. restores the last element you've destroyed) |
undress | - | Zieht alle Kleidungsstücke aus, die Sie gerade tragen | Takes off all clothes you're currently wearing |
unityversion | - | Zeigt die aktuelle Unity Engine-Version | Prints the current engine version |
unloadplugins | - | Entlädt alle Plugins | Unloads all plugins (experimental feature) |
unlocknpc | - | Entfriert den NPC, den du gerade anschaust | Unfreezes the npc you're currently looking at |
unlocknpcs | Entfriert alle NPCs in deiner Nähe (innerhalb eines bestimmten Bereichs / Reichweite). unlocknpcs |
Unfreezes all npcs in your proximity (within a given range) | |
viewdistance | [buildings] | Ändert die Sichtweite. Eine höhere Sichtweite hat einen massiven Einfluss auf die Leistung (Performance). | Changes the view distance |
visualizenpcs | - | Visualisiert alle aktuell geladenen NPCs in der Szene | Visualizes all currently loaded npcs in the scene |
visualizeobjects | - | Visualisiert alle aktuell geladenen Objekte (Möbel, Türen etc.) in der Szene | Visualizes all currently loaded objects (furniture, doors etc) in the scene |
visualizevehicles | - | DE | Visualizes all currently loaded vehicles in the scene |
volume | Stellt die Master-Sound- bzw. Musiklautstärke ein | Sets the master sound or music volume | |
weather | [instant 0/1] (types: default, clear, breeze, overcast, rain, heavyrain, snow, heavysnow, lightsnow, cold, fog, densefog, storm) | Ändert das aktuelle Wetter im Spiel | Changes current ingame weather |
worldbackup | - | Erstellt ein Backup der aktuell geladenen Welt. Optional kann das Backup komprimiert werden (Achtung: das dauert eine Weile) | Creates a backup of the currently loaded world. Optionally zips the backup (warning: this takes a while) |
worlddir | - | Öffnet das Weltverzeichnis im Datei-Explorer | Opens the world directory in the file explorer |
yell | Sendet eine Schreinachricht an alle Spieler | Sends a yell message to all players (multiplayer) |