Zusammen passende Bauelemente

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
  • Weiß nicht ob es bereits angesprochen wurde aber viele der Bauteile passen einfach nicht vernünftig zusammen.

Was für die meisten Spieler wahrscheinlich wichtiger als die Polygon Anzahl ist.

Aktuell muss man da noch stark aufpassen, da nur bestimmte Bauteile zusammenpassen.

Passende Kombinationen sind z.B. :

• Kugel & Zylinder
    • halbe Kugel & halber Zylinder

Ansonsten sieht das so aus

• Genau dieses Problem hab ich vor längerer Zeit mal angesprochen und darum gebeten die anzahl der Ecken zu verdoppeln oder besser zu vervierfachen, damit es einem fast runden Kreis ( Halbkreis ) ziemlich nahe kommt.

• Wenn ich daran denke, wie Kreise in anderen Sandbox Spielen aussehen, ist die Anzahl der Ecken eigentlich egal.

Die in Rising World werden immer besser aussehen als alle anderen :lol:

Dennoch sollten sie vernünftig zusammen passen. Egal ob ich eine viertel Kugel mit einem halben Zylinder oder was auch immer kombiniere :nerd:

Die besonders detaillierten Rundungen bauen wir meistens ohnehin selber aus Blöcken :saint:

• Ein selbstgebauter Kreis wird rund, ein Kreis aus Bauteilen nicht.

Letztendlich kommt es darauf an was man möchte, einen exakten Kreis aus vielen vielen Teilen oder einen nicht so exakten mit viel weniger Baustücken und einer besseren Performance.

• Nabend. Man kann unterscheiden zwischen Blöcken, die zur Klasse Kreis gehören und denen, die zur Klasse Würfel gehören.

Die Kreisklasse basiert auf 16 Kreispunkten und die Würfelklasse auf 32.

Damit runde Elemente noch runder aussehen gibt es die Option zur Würfelklasse zu greifen um wie im Beispiel mit 4 hohlen invertierten Bögen einen weicheren Hohlzylinder mit 32 Kreispunkten zu erzeugen.

Eine übersichtlichere Unterteilung zur Verdeutlichung, dass es sich um zwei Systeme handelt wäre bestimmt nicht schlecht. Die Unterteilung in Basis, Corner und Special finde ich auch nicht besonders gut, ich müsste akribisch darüber Nachdenken was nun mit Special überhaupt gemeint ist. Die Kunst bestünde darin gute Bezeichungen zu finden. Ich denke es hat keinen Sinn 2 Systeme in 3 Kategorien zu packen, weil sich da keine Bezeichnungen finden lassen, die sowohl verspielt als auch informativ genug sind.

Im Beispielbild sieht man eine 3/4 Kugel aus 6 halben invertierten Bogenecken (Würfelsystem), einen Zylinder und hohlen Viertelzylinder (Kreissystem) und daneben einen Hohlzylinder aus 4 hohlen invertierten Bögen. (Würfelsystem)

An der Stelle fehlt eventuell noch die hohle, innere, halbe, invertierte Bogenecke für rundere Hohlpimmel.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!