🛰️OZ - GPS v0.4.0 | Visual Overhaul, Edit Marker, Cooldown feature

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)
  • Error, I made a server loaded all the addons everything worked fine. Made a new world now the plugin will not load. I can see the DB for the new worlds etc., but I go into the world nothing.

shows. I have done this before without any trouble before. Please advise.

See attachment

I updated tools and land claim and that seem to fix the issue. Odd it worked before, but I am more of guy as long as it is fixed that is all I need.😁😁

• On the land claim I just notice when I am the admin in creative mode. I will claim a chunk but when I try to fly out it gives me the "Fly mode not allowed on this server" I check permissions and the plugin took away my right to fly and to change gamemode. When I leave the area they come back. thoughts?

• Its not a plugin issue because the plugin only uses vanilla mechanics on an abstraction level.
    In other words: instead admins using F9 in creative to create areas and set permissions, the plugin creates the same areas and uses the same area permission logic. Due to this reason you could remove the plugin and the areas and permissions would remain (without any further management ofc.)

But please next time use the correct thread, this thread is for GPS related content.

• Hey Bogus,

ich muss die README mal anpassen, `shared` wurde ersetzt und ist jetzt das OZTools Plugin das du für alle anderen Plugins immer brauchst.

du hast das alte JAVA Repository verlinkt, du musst hier gucken: https://github.com/Devidian/rw-plugin-oz-gps

• Was sind das denn für neue Spieler Einstellungen?

Sind auch wieder ein paar neue Symbole dabei?

Vermisse da noch ein paar spezifische Sachen, wie z.B. ein Fabrik Gebäude, ein Zug für Bahnhöfe oder auch Bilder von den Tieren & Nutzpflanzen :saint:

• Du kannst gerne mal eine Liste an Vorschlägen zusammenstellen an Symbolen, dann baue ich davon welche ein beim nächsten update.

Die Spielereinstellungen bei GPS ist aktuell nur die Sortierung der Marker (neuste zuerst oder älteste zuerst)

• Irgendwann muss ich mir auch mal Copilot zulegen, wäre da nur nicht dieses Abo.

Der Bauernhof, die Fabrik & natürlich auch die bereits vorhandenen Icons sehen wirklich bezaubernd aus :wow: :thumbup:

Hm, was könnte man denn noch gebrauchen? Vielleicht einen Golfschläger für meinen Minigolfplatz :D oder ein Fußballstadion. Vielleicht auch etwas in Richtung Sci-fi, ein Raumschiff oder Satellit :thinking:

• Hey Bogus,

ich muss die README mal anpassen, `shared` wurde ersetzt und ist jetzt das OZTools Plugin das du für alle anderen Plugins immer brauchst.

du hast das alte JAVA Repository verlinkt, du musst hier gucken: https://github.com/Devidian/rw-plugin-oz-gps

Den hab ich verlinkt, wegen der Ordnungstruktur, die Version die du angeben hast, die nutze ich auch bzw. möchte ich gerne nutzen. Ich versuch erstmal mal, ein einfaches Plugin zum laufen zu bringen.

Ich glaube, ich weiss wo es dran liegt, nämlich an das Fehlen von dem OZTools. Das hab ich nicht installiert, mal schaun ob es dann läuft

• Aktuell überarbeite ich GPS, vom Design und mit neuen Features, unter anderem Abklingzeiten für Teleport, das hatte ich von Anfang an schon geplant aber bisher nie umgesetzt, hier ein Ausblick:

Tests auf dem Testserver sind gern gesehen. Ein paar neue Icons gibt es auch.

• Devidian

Changed the title of the thread from “🛰️OZ - GPS v0.3.1 | Player plugin settings” to “🛰️OZ - GPS v0.4.0 | Visual Overhaul, Edit Marker, Cooldown feature”.
  • Ein kleines Doppelupdate ...

# OZ GPS 0.3.2

Diese Version aktualisiert die GPS-Oberfläche und richtet das Plugin auf OZTools 0.18.0 aus.

## Highlights

- GPS-Rasterkarten und Marker-Dialoge orientieren sich jetzt stärker am gemeinsamen OZ-Plugin-UI-Stil.

- Rahmen des GPS-Overlays, Buttons im Teleport-Dialog, Breite der Marker-Icon-Auswahl und Marker-Benennung wurden verfeinert.

- Die Plugin-Willkommensnachricht erscheint wieder als einfarbige Chat-Zeile.

- Neue Marker-Icon-Assets werden für die GPS-Marker-Auswahl mitgeliefert.

- Die Standardeinstellung `sendPluginWelcome` ist jetzt `false`.

- Gebündelte PluginAPI- und Maven-Abhängigkeitsversionen sind auf den Release-Build abgestimmt.

# OZ GPS 0.4.0

Diese Version ergänzt Marker-Verwaltung und Teleport-Cooldowns pro Marker-Typ.

## Highlights

- Berechtigte Spieler können Marker-Namen und Marker-Icons im GPS-Raster und im Teleport-Overlay bearbeiten.

- Das Löschen von Markern nutzt jetzt eine optionale Bestätigung mit einer spielerspezifischen "nicht erneut fragen"-Einstellung.

- Admins können Teleport-Cooldowns pro Marker-Typ für statische, private, Gruppen- und globale Marker konfigurieren.

- GPS-Raster und Teleport-Overlay zeigen den Cooldown-Status, damit Spieler sehen, wann ein Marker wieder nutzbar ist.

- Der GPS-Spielerdaten-Tab zeigt jetzt Cooldown- und Laufzeitwerte fuer Support und Administration.

- Cooldowns fuer statische Marker gelten jetzt auch fuer statische Spawn-Teleports.

- Layout der Marker-Aktionen im Raster, Teleport-Dialog, Vollbild-Löschbestätigung und Speichern/Wiederöffnen von Bearbeitungen aus dem Teleport-Overlay wurden korrigiert.

## Installation

Bitte beide Plugins aktualisieren:

- `OZTools` `0.18.0`

- `OZGPS` `0.4.0`

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!