Mein eigener Linux Mint Absturz Thread :D

A small new update is available now!
  • Danke Dir room6675 ... habe den Pfad gefunden

/mnt/AC2C25152C24DBD8/.NTFS-3G/C:/Users/Sabine/AppData/LocalLow/JIW-Games/Rising World

aber bereits den /.NTFS-3G/ Ordner gibt es dort nicht (weswegen die Verknüpfung wahrscheinlich fehlerhaft ist :thinking:

Ich hatte das Spiel aber auch von dieser Platte auf die Linux Systemplatte verschoben (über Steam) .... ob es was bringt, wenn ich es wieder "zurück schiebe"?

• Um meine Frage selbst zu beantworten: nein, hat nichts gebracht / die Verknüpfung ist immer noch fehlerhaft / Starten nur bis zum Logo / Beenden über Spiel Button geht nicht

Mal eine andere Frage: kann ich den Cache Ordner einfach mal löschen? Hab da seit 2021 über 12.000 Objekte drin :wat:

edit betr. Verknüpfung:

Ich habe die fehlerhafte Verknüpfung gelöscht und den Ordner gefunden, wo die Logs wirklich landen.

Ich hänge den letzten Log hier an red51

(dafür, dass ich nur kurz ins Spiel und wieder raus bin, ist es ein Roman geworden)

Habe es "überflogen" und glaub da steht auch was drin, warum das Spiel nicht beendet?!

• Vielen Dank, die Notizen sind alle wieder da :)

Das freut mich zu hören :) Rein interessehalber, sind die Notizen von alleine wieder aufgetaucht, oder hast du das Backup davon wiederherstellen können?

Bin jetzt bei Proton Experimental geblieben und da ist jetzt nur noch der "Extraklick" beim Starten geblieben ... und Beenden über den Spielmenü Button geht jetzt gar nicht mehr (muss immer manuell in die Steam Bibliothek wechseln und auf Anhalten klicken.

Was das Beenden angeht, hast du ggf. einmal die Game_NoAbort=True Option ausprobiert (also den Eintrag zur config hinzufügen, falls noch nicht vorhanden)? Damit sollte sich das Spiel unter Proton eigentlich korrekt beenden ^^

Wo landen die Dateien? Mir fällt grad auf, dass ich im Hauptverzeichnis vom Spiel nur eine Logs-Verknüpfung habe, die als fehlerhaft angezeigt wird und ansonsten kann ich nichts mit log finden!?

Das ist etwas speziell: Leider können wir Unitys Log-Verzeichnis nicht ändern, daher erstellt das Spiel einen Symlink zum Log-Ordner im Spielverzeichnis. Nun ist es so, dass das Verzeichnis unter Linux und Windows jeweils unterschiedlich ist, und wenn bereits ein Symlink unter Linux erzeugt wurde, wird er unter Windows (beim Wechsel zu Proton) beibehalten, auch wenn er nicht mehr funktioniert.

Aber die Lösung hast du ja bereits gefunden: Wenn du die Logs-Verknüpfung löschst, wird sie beim nächsten Spielstart erneut angelegt ^^

Alternativ kannst du auch logs (oder auch gamedir logs) in die Spielkonsole eingeben, dann öffnet das Spiel direkt den tatsächlichen Logs-Ordner. Standardmäßig ist das unter Windows /Users/<username>/AppData/LocalLow/JIW-Games/Rising World und unter Linux /home/<username>/.config/unity3d/JIW-Games/Rising World

Mal eine andere Frage: kann ich den Cache Ordner einfach mal löschen? Hab da seit 2021 über 12.000 Objekte drin :wat:

Ja, der kann einfach gelöscht werden ;)

Habe es "überflogen" und glaub da steht auch was drin, warum das Spiel nicht beendet?!

Danke für den Log! Ich kann leider keinen Hinweis finden, aber ich vermute, dass es mit der o.g NoAbort Option zusammenhängen könnte :thinking:

• Rein interessehalber, sind die Notizen von alleine wieder aufgetaucht, oder hast du das Backup davon wiederherstellen können?

Ich habe die journal-Datei aus dem Cache/journal Ordner manuell kopiert und an die richtige Stelle eingefügt. Ich hätte es aus dem Backup Ordner probieren können aber da es direkt funktioniert hat, habe ich nichts mehr gemacht.

• Was das Beenden angeht, hast du ggf. einmal die Game_NoAbort=True Option ausprobiert (

Der Eintrag ist in der Config drin; kann daran also nicht liegen ... ODER ... ich bin inzwischen zu ungeduldig geworden :D

Habe die Zeiten mal gestopp .... Laden 1Minute, 30 Sekunden ..... Beenden 50 Sekunden (wenn man das nicht vorher in Steam anhält :wacko:)

Bleibt nur noch zu sagen, dass ich keine neue Log-Verknüpfung bekommen habe .... aber ich habe mir selbst ein Lesezeichen auf den Ordner gelegt ^^