Server: Crafting items verschoben? Bug?

A small new update is available now!
  • Hallo,
    ich konnte mit der Hilfe keine Einträge zu diesem Problem finden, daher mache ich mal einen neuen Thread dafür auf.
    Wir haben seit gut 2 Jahren einen Server auf dem auch schon wirklich viel gebaut wurde. Etliche Spieler sind dort zu Hause und es sind schon etliche Dörfer und Burgen entstanden. Nun haben wir Sorge, dass uns das alles verloren geht, denn:
    Kurz nach dem letzten Update kurz vor Weihnachten bemerkten wir einen Fehler. Beim craften einiger Dinge wurde immer das Teil was eins davor war gecraftet. Beispiel:
    Wenn ich Brot-Laibe craften will, kommt nur das Geräusch, aber keine Brot-Laibe. Wähle ich allerdings die Cookies aus, erhalte ich dafür Brotlaibe.
    Wenn ich z.B. Steine mit der Textur-Nr. 245 craften will, kommen welche mit der Nummer 244. Also muss ich die 246 anklicken damit 245er gefertigt werden.
    Auch z.B. beim Segelboot. Ich muss immer das nächste Bau-Kit wählen. Wähle ich die Kiste, bekomme ich Kit I. Wähle ich Kit III bekomme ich Kit II.
    Bei einigen, die keine nachfolgende items haben, kann ich diese nicht craften.
    Zunächst nahmen wir an, es sei mit dem letzten Update gekommen und warteten geduldig auf ein korrigierendes Update. Aber es geschah nichts. Bis ich dann kürzlich erfuhr, dass es im Single-Player nicht sei und sogar auch nicht auf anderen Servern.
    Unser Server liegt auf GTX-Gaming in England. Läuft sonst sehr gut. Ich habe an den Dateien auf dem Server eigentlich nichts gemacht, ausser eben ggf. Einträge in der config-Datei udn einmal alle Dateien downgeloadet, so dass die Welt auch im Singleplayer gespielt werden kann, was auch klappte.
    Jetzt der Hilferuf:
    Wie kann man den Fehler korrigieren OHNE die Welt neu machen zu müssen. Wie gesagt: Es ist in den 2 Jahren schon wirklich viel entstanden. Server von Julia LetsPlays. Kann von jedem besucht werden, kein PW-Schutz. Als Gast kann man fliegen und sich alles anschauen, sonst aber nichts tun.
    Ich hoffe, es gibt Ideen dazu. Vielleicht muss ja nur die eine oder andere Datei erneuert werden.
    LG

Julia

• Hast nur du das Problem oder alle die auf dem Server sind? Klingt für mich als wäre die Maus etwas versetzt. Versuche in den Optionen zwischen Vollbild und Vollbild im Fenster zu wechseln oder eine andere Auflösung einstellen und schaue, ob dieses Problem immer noch auftritt.

• Hast nur du das Problem oder alle die auf dem Server sind? Klingt für mich als wäre die Maus etwas versetzt. Versuche in den Optionen zwischen Vollbild und Vollbild im Fenster zu wechseln oder eine andere Auflösung einstellen und schaue, ob dieses Problem immer noch auftritt.

Ähm, das Problem habe alle, die auf dem Server spielen. Und wenn es ein "Mausversatz" wäre, dann wäre es nicht nur beim Craften einiger Dinge. ;-) Danke für den Versuch.

• Auf Steam wurde mal das gleiche Problem angesprochen (in englisch) .... habt Ihr auch in den Datenbanken rumgefummelt ? :D

Zitat von red51 dort:

Hmm... unfortunately I couldn't reproduce it on a local server oO The only thing that comes to my mind is that these servers maybe use a modified definitions file. The update added new crafting recipes, but if the servers still use the old definition, it results in a mismatch between client and server (giving you different items, for example, or preventing you from crafting certain items at all).

If that is true, you should be able to still craft everything that's located under "General -> Resources" (including the gold plate). Can you confirm that?

Objects and blocks, however, would result in a wrong item instead (or no item at all).

• 🤔 hab das problem seit dem letzten update auch auf server und einzell das mit dem ein item bzw beispiel 121 < 122 > 123 bzw kannt ich noch nicht ist jut zu wissen alls übergan das mit den cookies hab ich noch nicht probiert bzw brot da ich noch genug habe danke fürs eintrag erstellen

• Ja, ich konnte unter "Allgemeines" alles ordnungsgemäss craften. Auch unter "Werkbänke" ging alles wie es soll. Aber ab "Bauen" gabs dann eben Blöcke mit einer Textur der um 1 verringerten Nummer.
    Also ich wollte einen Holzblock mit der Nummer 109 craften, bekam aber einen mit 108.
    WEnn ich es richtig verstanden habe müsste demnach also wohl eine Datei auf dem Server erneuert werden? Welche und wie?

• Das hat mit der Spielwelt nichts zutun, d.h. die muss nicht erneuert werden ^^ Das Problem deutet tatsächlich eher darauf hin, dass die definitions.db Datei verändert (oder nicht aktualisiert) wurde und die Rezepte darin serverseitig nicht mit den clientseitigen Rezepten übereinstimmt, wie SonoBionda schon erwähnt :thinking: Mit dem nächsten Update wird es eine zusätzliche Prüfung dazu geben, sodass man eine Benachrichtung erhält, wenn die serverseitigen Rezepte nicht mit den clientseitigen Rezepten übereinstimmen.

Die entsprechende Datei heißt definitions.db und findet sich im "Data" Ordner unter "StreamingAssets". Am besten einmal löschen und den Server aktualisieren. Falls es danach immernoch nicht funktioniert, sag bitte Bescheid :)

• Das hat mit der Spielwelt nichts zutun, d.h. die muss nicht erneuert werden ^^ Das Problem deutet tatsächlich eher darauf hin, dass die definitions.db Datei verändert (oder nicht aktualisiert) wurde und die Rezepte darin serverseitig nicht mit den clientseitigen Rezepten übereinstimmt, wie SonoBionda schon erwähnt :thinking: Mit dem nächsten Update wird es eine zusätzliche Prüfung dazu geben, sodass man eine Benachrichtung erhält, wenn die serverseitigen Rezepte nicht mit den clientseitigen Rezepten übereinstimmen.

Die entsprechende Datei heißt definitions.db und findet sich im "Data" Ordner unter "StreamingAssets". Am besten einmal löschen und den Server aktualisieren. Falls es danach immernoch nicht funktioniert, sag bitte Bescheid :)

Bingo.
    Ich habe den Server gestoppt, dann die definitions.db gelöscht und die definitions.db von meinem PC hochgeladen. Also die auf meinem PC war.
    Dann den Server neu gestartet und kurz ausprobiert. Scheint nun alles wieder richtig zu laufen.
    Sollte noch was sein, melde ich mich hier.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt kann unsere Welt weiter wachsen.
    LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!