Tagesdauer setzt sich zurück auf Server

• Bei mir ist es so, dass sich die Tagesdauer resettet nachdem ich mich wieder eingeloggt habe, so ist es auch leider nicht möglich den Server mit der Tageszeit zu synchronisieren. Nach dem Neustart des Servers nimmt er auch nicht die eingestellten 1440 Minuten an. Habe ihn bei GTX laufen, vielleicht gibt es Aufschluss.

• Habe den Beitrag mal in einen separaten Thread verschoben :D Jedenfalls wird im Multiplayer die Tagesdauer durch die Einstellung Settings_TimeDuration in der "server.properties" Datei im Spielverzeichnis festgelegt. Standardwert ist 60 (60 Minuten == 1 Ingame Tag), wenn du zB Realtime möchtest, müsstest du 1440 dort eintragen (60 Min * 24 h) :)

Allerdings wird die Zeit damit nicht direkt mit der realen Zeit synchronisiert. Möchtest du das, oder gehts dir nur um die Tagesdauer?

• Ich glaube der Neustart ist bei GTX standardmäßig alle 12 Stunden über die Scheduler txt Datei eingestellt.

Vielleicht müsste man den Wert dort auch auf 24 h einstellen, damit es einigermaßen gleich läuft :thinking:

Oder meinst Du, die Dauer ansich resettet sich und der Tag ist wieder nur 60 Minuten lang?

• Jo, den Server mit der echten Tageszeit zu synchronisieren war die Idee. Irgendwo bei 8.5+ fiel mir auf, dass die Zeit in einem Intervall von etwa 5 Ingameminuten einen Rücksprung macht und sich dann wieder nach vorne dreht, bis sich der Vorgang wiederholte. Wenn ich eine Tagesdauer in die Server.properties eintrug wurde diese nicht angenommen, der Server startete immer mit der Standarddauer. Nun, wenn ich es über die Konsole mit settimespeed hochschraube wird der Befehl zwar angenommen, jedoch nach einem Relog bzw. längerer Offlinedauer trotz dass der Server noch nicht neugestartet hat wieder auf 60 gesetzt. Damals hatte ich das immer manuell synchronisiert, aber weil es nicht bis zum Restart hielt, ließ ich es dann sein. Später fing ich an die Tagesdauer hochzuschrauben, weil die Schatten so derart tanzten, dass ich mich nicht konzentrieren konnte. Hatte schon vor ein paar Jahren versucht es auf 1440 zu stellen, das griff nicht. Ich kann mich gerade leicht daran erinnern, dass es um 8.6, 8.7 rum mal eine, wer hätte es gedacht, Zeitspanne gab, in der es funktioniert hat und ich einen Rangetest durchgeführt hatte wie hoch ich die Tageszeit stellen kann. Irgendwas um den Dreh bei 50000-60000 rum wurden wieder die 60 genommen, aber die 50000 blieben eingetragen. Alles unter ~50000 ging, aber nach einigen Sessions waren nach jedem Serverneustart wieder die 60 aktiv, ich glaube es gab dazwischen keinen Fix oder Patch.

Die Resets in kleinen Intervallen hörten glaube ich mit 9.1 auf, seither habe ich es auch verpeilt in der Properties nochmal die Tagesdauer einzustellen. :drunk:

Edit: Ich weiß gerade nicht warum ich damals nicht 1440 sondern etwas hohes gewählt habe um die Schatten zu beruhigen. Die Reihenfolge war ursprünglich 1440 über die Servereinstellung geht nicht, drauf geschissen, Schatten fingen an zu tanzen, Server.Properties ging immernoch nicht, irgendwann nochmal probiert, dann ging es(Schatten standen still), nach kurzer Zeit ging es wieder auf 60, seither stelle ich es manuell um vorm Spielstart.

• Irgendwo bei 8.5+ fiel mir auf, dass die Zeit in einem Intervall von etwa 5 Ingameminuten einen Rücksprung macht und sich dann wieder nach vorne dreht, bis sich der Vorgang wiederholte

Diese Rücksprünge treten auf, wenn die Zeit zwischen Client und Server zu stark abweicht. Bis zu einem kleinen Maß toleriert das Spiel eine Abweichung (und versucht sie langsam auszugleichen), aber wenn sie zu groß wird, gibts den harten Sprung...

Woher das jedoch genau kommt bzw. in dem Fall kam ist schwer zu sagen... vielleicht war damals auch ein Bug, der das begünstig hat, bin mir da leider nicht mehr sicher :thinking:

Nun, wenn ich es über die Konsole mit settimespeed hochschraube wird der Befehl zwar angenommen, jedoch nach einem Relog bzw. längerer Offlinedauer trotz dass der Server noch nicht neugestartet hat wieder auf 60 gesetzt

Ja, der Konsolenbefehl ist leider nur für die Session gültig, d.h. nach einem Neustart des Servers ist es wieder zurückgesetzt :silenced:

Irgendwas um den Dreh bei 50000-60000 rum wurden wieder die 60 genommen, aber die 50000 blieben eingetragen. Alles unter ~50000 ging, aber nach einigen Sessions waren nach jedem Serverneustart wieder die 60 aktiv, ich glaube es gab dazwischen keinen Fix oder Patch.

Also der theoretisch höchstmögliche Wert wäre 2147483647 (max. Wert eines vorzeichenbehafteten ints)... das Spiel setzt an der Stelle auch keinen künstlichen Höchstwert an. Bei so dermaßen hohen Werten kann es aber sein, dass die Zeit effektiv nicht voranschreitet (aufgrund von Rundungsfehlern). Da ist es dann sinnvoll, die Zeit generell auszuschalten (einfach Wert 0 eintragen)... allerdings bleibt sie dann auch wirklich stehen.

Für Realtime wäre der sauberste Weg wirklich 1440 einzutragen. Nur leider bedeutet das wirklich nur, dass ein Ingame-Tag 24 Stunden dauert. Damit wird die Zeit nicht automatisch an die Systemzeit angepasst (dafür wäre wiederum ein Plugin nötig).

Funktioniert das denn weiterhin nicht, wenn du diesen Wert in die server.properties einträgst? Bzw. gibt es in dem Fall weiterhin Probleme mit springenden Schatten o.ä?

• Wo wir hier gerade bei Zeit sind, hätte ich auch ein paar fragen.

1. Die Schlafenszeit ist ja jetzt abhängig von der Jahreszeit, kann ich die irgendwo abfragen? In meinem AdminUtils Plugin habe ich eine funktion die das spiel beschleunigt solange nicht alle schlafen, ich habe hier aber fixe 21/7 uhr noch drin, die man zwar in der config anpassen kann aber halt global und nicht dynamisch.

2. Ich beschleunige die Zeit aktuell auf 0.5f weil kleinere werte irgendwie die Zeit auch hin und her springen lassen und die Uhr nicht sauber läuft, ist das die maximale Zeitbeschleunigung?

• Die 1440 waren die ganze Zeit eingestellt und werden auch angenommen. Also mein Irrtum war, dass es auf 60 zurück springt, sondern es springt auf die Einstellung 1440 zurück. Ich hatte es damals auf 1440 gestellt musste aber immer nachjustieren um es auf die Uhrzeit einzustellen. Beim Bau dieser Halfpipe fiel mir durch die vielen Antagonisten das mit den Schatten auf und ließ mich nicht in Ruhe, da sie auch auf 1440 noch flackerten. Ich weiß gerade nicht mehr genau warum ich die höhere Tagesdauer (oder 0) nicht belassen habe, sondern auf 1440 zurück gestellt hatte. Ich glaube ich wollte mir die Möglichkeit offen lassen entweder manuell die Zeit zu verlangsamen oder zu synchronisieren und der Rangetest ging von hoch nach niedrig um möglichst selten ein Flackern zu haben, was eher überakribisch war, hab dann aber letztlich wohl doch auf 1440 gestellt. Jetzt bin ich etwas durcheinander. :D Habe es gerade auf 144000 gesetzt und ja, es steht still, bzw. läuft wie es soll.

Bin mir aber zu 99% sicher, dass da damals etwas nicht funktioniert hat, sonst hätte ich den Test nicht gemacht.

Das mit den Zeitsprüngen verlief sich mit dem letzten Patch im Sande, ich ging davon aus, dass da etwas bei der API nicht ganz stimmig war in dieser Version.

Ich habe gerade probiert die Tageszeit mit 0 zu forcieren, aber interessanterweise springen die Schatten dann trotzdem. Sonst würde bestimmt ein schwarzes Loch entstehen.

Eine Option für die Tagesstartzeit des Servers würde es ermöglichen das auf den Serverneustart zu legen, so würden die 1440 runterlaufen und man bräuchte kein Plugin. Diese springenden Schatten wären dann aber auf 1440 für mich persönlich noch zuviel der unnatürlichen Bewegung für's Auge, weshalb ich erstmal bei einer möglichst langen Tageszeit bliebe.

Flackernde Schatten

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!