Es wäre schön, wenn gewisse Änderungen nicht erst mit dem nächsten Update erscheinen würden, sondern bei Bedarf auch zwischendurch einmal. Wenn ich mir so manche Beiträge ansehe, heißt das immer, erscheint mit dem nächsten Update. Warum gibt es keine Möglichkeit gewisse Änderungen oder Bugfixes zwischendurch upzudaten, ohne auf das nächste große Update warten zu müssen? Ich weiß, das ist Aufwand, aber meiner Meinung nach würden solche Updates! nicht so lange dauern wie das nächste große Update. Es wäre schön wenn man solche Bugfixes öfter mal einschieben könnte. ![]()
Updates von Änderungen
-
-
Ich finde auch, dass man (mindestens) einmal im Monat so ein Päckchen schnüren könnte.
Dann tauchen vllt. auch nicht immer wieder die gleichen Fragen auf, wie "wieso geht mein Feuerwerk nicht"

-
Dann. würden sich solche Fragen wie: "Wann kommt das nächste Update?', erübrigen, da jeder sieht, dass das Spiel aktualisiert wird, und auch keiner fragen muss, ob im Spiel überhaupt noch was gemacht wird.
Ich finde solche Fragen erübrigen sich dann, was ich besser finde.

-
Meint ihr das jetzt eher auf Bugfixes bezogen, oder auf richtige Updates, die neuen Content reinbringen? Falls es eher um Bugfixes geht: Das ist nicht unmöglich, aber leider auch mehr Aufwand. Das würde die Entwicklung insgesamt wohl eher verlangsamen... wir arbeiten ja dann bereits an neuen Features und die Codebasis hat sich dann schon mehr oder weniger stark verändert. Das ist ein absolut lösbares Problem (d.h. man würde in der Praxis einfach auf den alten Code-Stand zurückspringen, einen Hotfix vorbereiten + veröffentlichen, und die Änderungen dann anschließend in den aktuellen Code-Stand einpflegen), das kann gleichzeitig aber auch wieder neue Bugs oder Regressions reinbringen. Ohne ausreichend zu testen ist das echt etwas heikel...
Das nächste Problem ist aber auch, dass Updates trotzdem automatisch Erwartungen schüren - wenn dann aber die Feststellung kommt, dass das Update ja gar keinen Content bringt, sondern nur ein paar kleinere Bugs behebt, führt das schnell mal zu Enttäuschungen.
Wenn wir das sogar ausweiten und nicht nur Bugfixes, sondern auch Änderungen oder kleinere Neuerungen zwischendurch mal reinbringen, wird die Enttäuschung möglicherweise umso größer sein. Manche Spieler werden das leider schnell auf ein "ihr habt 4 Wochen nur an einer kleinen Textänderung gearbeitet?!" reduzieren. Jeder möchte (verständlicherweise) häufigere Updates, aber gleichzeitig wollen die meisten, dass das auch einigermaßen bedeutsame Updates sind.
Gleichzeitig gibts noch ein kleineres Problem, dass manche Spieler not amused sind, wenn häufig kleine Updates erscheinen, die aber größere Downloadmengen bedeuten. In der neuen Version kann es schnell vorkommen, dass selbst kleinere Änderungen 1-2+ GB Downloadgröße verursachen. Ich versuche daher die Updates möglichst zusammenzupacken. Das gilt aber auch eher für reine Bugfixes.
Bislang versuche ich mich die ersten 1-3 Wochen nach einem Release generell komplett auf Hotfixes zu konzentrieren (die durchaus aber auch mal kleinere Neuerungen mitbringen können). In der Zeit fange ich meist noch nicht an, an größeren Sachen zu arbeiten. Manchmal brauchen Bugfixes aber auch etwas länger, gerade wenn es komplexere Probleme sind - dann kann es passieren, dass es der Fix nicht mehr in dieses 1-3 Wochen Fenster schafft.
Wenn aber wirklich gravierende Probleme bestehen versuche ich eigentlich auch ein Zwischenupdate rauszubringen. Die derzeitigen Bugs sind definitiv nervig, aber für die meisten Spieler nicht unbedingt Game-breaking. Eigentlich wollte ich diesmal sogar noch ein Zwischenupdate rausbringen, was noch ein paar Probleme behoben hätte, habs aber vermasselt

-
Und ich würde am liebsten bis zum nächsten Update/Release garnicht' s von Entwicklung und Entwicklern hören. Und dann einfach überrascht werden, wenn was am Start ist. Das fände ich um einiges Besser.👉👈
-
Ich meinte Bugfix Updates, ohne neuen content.
Für solche Updates müsste es keine Vorankündigung geben. Ein paar Worte wie - Bug xxx wurde geändert, Anpassung von xy ist jetzt möglich etc. - reichen doch.
Ein Download von 1-2 GB (für RW) dauert 1-2 Minuten selbst bei Steam.
Bei Nachfragen - warum nur Bugfixes - könnte man einen Standardtext per Makro einfügen.
Meistens werden solche Fragen sowieso von der Community beantwortet.

Möglicherweise könnten kleine Updates die Nachfrage nach größeren Updates reduzieren.
Meiner Meinung nach.
-
Möglicherweise könnten kleine Updates die Nachfrage nach größeren Updates reduzieren.
Meiner Meinung nach.
Man kennt es ja. Du bietest mehr an und die Erwartungen sinken dann gleichzeitig. (ironie off)
Hä, wo passiert das denn?

please, make it make sense.
-
Und ich würde am liebsten bis zum nächsten Update/Release garnicht' s von Entwicklung und Entwicklern hören. Und dann einfach überrascht werden, wenn was am Start ist. Das fände ich um einiges Besser.👉👈
Hehe, naja, ich fürchte damit wären viele aber auch nicht einverstanden (und zugegebenermaßen wirkt es auch etwas abschreckend, wenn es wirklich gar keine Infos gibt)

Für solche Updates müsste es keine Vorankündigung geben. Ein paar Worte wie - Bug xxx wurde geändert, Anpassung von xy ist jetzt möglich etc. - reichen doch.
In der Hotfix-Phase schreibe ich ja eigentlich keine (oder nur sehr selten) Vorankündigungen. Bei Updates, bei denen jedoch etwas Zeit dazwischen lag, versuche ich das möglichst schon zu machen, damit sich zB Serveradmins darauf einstellen können. Die Vorankündigung ist aber keinesfalls der Punkt, der zeitfressend ist, ebensowenig die Ankündigung selber (naja, vll ein bisschen, bei kleineren Änderungen aber eher weniger). Es ist der Release selber (Vorbereiten der Release-Version, der Deploy auf Steam, Testen, ggf. nötige Hotfixes usw).
Das Builden der neuen Version für alle Plattformen dauert ca. 2-3 Stunden (+ ca. 20-30 Minuten Upload), sodass gravierende Probleme in einem Update ein echter Albtraum sind, da ich nicht so schnell einen Hotfix nachliefern kann (anders als in der Java Version, wo der Build gerade mal knapp 10 Minuten dauerte)

Wo wir aber von Ankündigungen reden: Ich persönlich (rein persönliche Meinung als Spieler) bin eigentlich kein Fan davon, wenn die News- bzw. Update-Sektion von haufenweise 1-Zeilern oder "bedeutungslosen" Updates überschwemmt ist, und nur jede 5. oder 10. Ankündigung wirklich Content liefert (für die Mehrheit der Spieler als wirklich nennenswert ist). Ist wirklich reine Geschmackssache. Hier im Forum könnten wir zwar entgegenwirken (zB eigene Rubrik für Bugfixes oder nicht-angepinnte Threads), bei Steam hingegen ist das nicht möglich, sondern jeder Mini-Hotfix ist auf der News-Seite genauso prominent wie ein Riesen-Update

Ein Download von 1-2 GB (für RW) dauert 1-2 Minuten selbst bei Steam.
Ich habe damit auch keine Probleme, aber es gibt immer wieder mal User, die das (bislang immer sehr freundlich [das sage ich wirklich unironisch]) kritisieren.
Bei Nachfragen - warum nur Bugfixes - könnte man einen Standardtext per Makro einfügen.
Nee, sorry, ich will nicht dazu verkommen, Leuten nur noch mit Copy-Paste-Konserven zu antworten

Meine Erfahrung ist bisher eher gewesen (vmtl. aber auch mit gewissem Bias), dass häufigere, kleinere Updates (die keinen besonderen Content ins Spiel bringen) eher nicht so die große Resonanz bringen. Tendenziell triggern häufigere, kleinere Updates sogar eher die Hater. Und wenn zu viele User der Meinung sind, ein Update bringe unnötigen Content (während vermeintlich wichtigere Baustellen offen bleiben), resultiert das leider auch eher in viel Negativität.
Was hingegen wirklich was bringt sind die Updates, die auch interessanten Content ins Spiel bringen, die vielen Spielern einen Grund liefern, das Spiel wieder anzuschmeißen (und vll mehr als nur 5 Minuten reinzuschauen). Problem hierbei ist nur, dass der interessante Content meist auch am zeitaufwändigsten ist

Was ich mir hingegen eher vorstellen könnte wäre ein separater Update-Branch, wo häufiger mal Releases landen. Den müsste man explizit aktivieren, würde dann häufigere Bugfixes und Änderungen erhalten, gleichzeitig aber auch eher das Risiko besteht, dass neue Fehler eingeführt werden oder etwas mal nicht auf Anhieb rund läuft (was dann natürlich trotzdem zügig behoben wird). Das würde keine Update-Ankündigung erhalten (hingegen vmtl. eher ein angepinnter Thread irgendwo, der die Changelogs erfasst) und ist damit für die breite Masse wahrscheinlich auch eher unsichtbar. Für Multiplayer-Spieler leider eher problematisch (weil der Server dann auch aktuell sein muss, was dann aber die Spieler, die auf dem normalen Public-Branch sind, wieder ausschließt), wäre daher vmtl. eher für Singleplayer- und Coop-Spieler
-
wenn es wirklich gar keine Infos gibt)
Wieso wir haben doch die Roadmap. Das abzuarbeiten wird ja auch noch nen wenig Zeit brauchen.

-
Den müsste man explizit aktivieren, würde dann häufigere Bugfixes und Änderungen erhalten, gleichzeitig aber auch eher das Risiko besteht, dass neue Fehler eingeführt werden oder etwas mal nicht auf Anhieb rund läuft (was dann natürlich trotzdem zügig behoben wird).
Ich hätt jetzt gedacht, das das gut wäre weil du ja dadurch früher mehr Tester hast.
-
Was ich mir hingegen eher vorstellen könnte wäre ein separater Update-Branch, wo häufiger mal Releases landen. Den müsste man explizit aktivieren,
sehr cool - dafür würd ich mir sogar noch ne 3. Version als Standalone zulegen

Participate now!
Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!