Probleme im LAN

  • guten morgen


    mit meinem frauchen spiele ich nun seit ca 2 wochen im lan. also einzelspieler > im lan starten
    mit der zeit sind einige probleme aufgetaucht. zum teil sehr nervig zumal es meist mich, der den server startet, trifft.


    - türen werden bei beiden in einem anderen zustand angezeigt (auf /zu). dann muss der jeweils andere erscheinen und die tür betätigen bevor der andere diese wieder nutzen kann.
    - grilrost und schmelzofen kann ich meist einmal bedienen und dann nicht noch einmal. (also raus nehmen und reinlegen) wenn die erze geschmolzen sind wird der geschmolzene block und das erz angezeigt.
    - als ich tomaten erntete und diese wieder reif wurden konnte meine frau genau diese pflanzen nicht mehr ernten. zeitweise wurde bei beiden ein teil des feldes nicht angezeigt.
    - erst gestern wurde ein ganzes feld einer blockplattform nicht angezeigt.


    irgendwie habe ich das gefühl dass die probleme im laufe der zeit, bei dem spielstand, zunehmen und anfangs fast gear nicht auftraten bzw aufgefallen sind.


    zweimal musste ich, da das game total hing, über en taskmanager beenden. in der anzeige ist mir aufgefallen dass zu dem zeitpunkt der cpu mit ca 5 % auslastung lief dafür der arbeitsspeicher (4 GB) mit 97 % ausgelastet ist. an erster stelle aufgeführt war java.


    in der hoffnung so ausführlich wie möglich gewesen zu sein, der andy

  • Das Problem mit den Türen habe ich auch hin und wieder! Also das mir offene Türen als geschlossen angezeigt werden und ich diese dadurch nicht noch mal öffnen kann. Da hilft es die Türen einfach immer zu schließen :)


    Man darf nicht vergessen, das RW noch eine Alpha ist und es somit natürlich noch einige Probleme gibt.
    Die RAM Auslastung ist natürlich schon recht hoch, wobei... Wenn MS schon 1,5 bis 2 GB beansprucht, bleibt für die Programme nicht mehr so viel über. Wenn dann noch ein bis zwei weitere Programme laufen (Browser oder so) wird es sehr schnell zu eng.

  • 4 GB sind tatsächlich etwas wenig, vor allem wenn nebenbei noch ein Server gehostet wird. Hast du denn ein 64 Bit Betriebssystem? Unter 32 Bit können zwar theoretisch bis zu 4 GB verwendet werden, in der Praxis sind es aber eher zwischen 3 und 3,5 GB
    Startest du denn den Server aus dem Spiel heraus (über den roten LAN button), oder läuft er parallel als dedicated Server im Hintergrund?
    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du Logging aktivierst. Der dedicated Server speichert seinen Output automatisch in einer Log Datei im "Logs" Verzeichnis, falls du allerdings aus dem Spiel heraus den Server startest, musst du vor Spielstart die config.properties Datei im Spielverzeichnis öffnen und den Wert "game_debug_console" auf true setzen. Nun eine Runde spielen, bis die genannten Fehler einmal aufgetreten sind, und anschließend zum weißen Konsolenfenster, welches nun im Hintergrund läuft, wechseln (Spiel nicht beenden), den Inhalt kopieren und hier posten bzw. auf http://pastebin.com und den Link hier bereitstellen ;)

  • erstmal zum alten problem:


    ich werde diese woche noch erstmal den arbeitsspeicher aufrüsten und am wochenende mit der gutsten zocken.
    dann wird es den log geben.


    aber bei meiner unrealen vorgehensweise ist mir ein weiteres problem aufgefallen.


    wir wollen auf einer bergkuppe eine burg bauen. also weg mit der kuppe und den berg eingekürzt.
    jeder andere würde wohl den berg von oben abbauen. im realleben ich auch. :-)
    ich habe jedoch erstmal quer die kuppe vom berg getrennt sodaß die kuppe schön schwebte und dann diese im freiflugmodus weggeräumt.


    soweit sogut.


    jetzt jedoch ist aus etwas weiterer entfernung und geringer grafikeinstellung der berg noch zu sehen (ok, tarnung kann nichts schaden), der berg wirft weiterhin einen schatten auf die plattform. zusätzlich sind an manchen stellen die geräusche aus dem berginneren zu hören obwohl ich mich auf der plattform befinde.


    (goshawker: es ist mir sehr wohl bekannt dass es eine alpha ist und das probleme auftauchen können)

  • Genau das ist momentan noch normal
    Den Schatten bekommst du aber mit dem World Editor weg.
    1: /we select
    Bereich selectieren
    2: /we fill air


    Nun sollte der Schatten weg sein. Die Audiogeräuche bleiben und auch für Tiere ist der Berg dann immer noch da.

  • hallöchen hallo


    @red: nachdem ich den arbeitsspeicher auf 16 gb erweitert habe gab es die probleme nicht mehr. alles funktionierte ohne probleme. einzig ein paar tomaten sind bei meiner besseren hälfte eine weile nicht sichbar gewesen.


    lenko: der schatten ist nun weg dank deinem tipp mit dem world-editor. nachdem ich großzügig selectiert, den raum erstmal mit gras gefüllt un d dann mit luft, ist sogar das geräusch so wie es sein sollte. :-) danke nochmal


    grüßchen, der andy

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