Bilder auf einem Server

  • Der Server wird keine großen Probleme mit den Bildern an sich haben. Allerdings kann es mit dem Traffic schwierig werden, da jedes Bild an jeden Spieler übertragen werden muss. Zwar bleiben sie beim Spieler gespeichert, doch zumindestens beim ersten Mal müssen sie übertragen werden. Sind 1000 (verschiedene) Bilder an der selben Stelle, bei einer durchschnittlichen Größe von 400 KB, so müssen immerhin 400 MB übertragen werden, und zwar an jeden Spieler.
    Ein weiteres Problem stellen die einzelnen Clients dar: Auch wenn der Server keinen Ärger macht, so belegt jedes sichtbare Bild Arbeitsspeicher und VRAM. Besonders Nutzer mit wenig Arbeitsspeicher und wenig VRAM (manche haben nur 512 MB, aber selbst die als Minimum empfohlenen 1024 MB würden bei 1000 Bildern vermutlich nicht ausreichen) stoßen hier schnell an die Grenzen ihrer Hardware.

  • Ja aber Traffic kostet heute nicht mehr soviel wie vor im jahr 2002/3, da war Traffic echt teuer und man bekam echt Probleme, wenn ein Forum mit viel Bilder zum Beispiel hatte. Daher ist das mit der Bildertraffic vielleicht das kleinste Problem, viel Problematischer finde ich die Grösse der Bilder selbst, also ich meine die Dateigrösse oder werden die Bilder komprimiert ?

  • viel Problematischer finde ich die Grösse der Bilder selbst, also ich meine die Dateigrösse oder werden die Bilder komprimiert ?


    Bilder werden komprimiert, allerdings verlustfrei, d.h. es sind nicht so große Ersparnisse wie bei verlustbehafteten Formaten (zB JPEG) möglich. Du kannst als Admin aber Einfluss auf die maximale Größe der Bilder nehmen, standardmäßig ist der Wert auf 512x512 Pixel gesetzt (in der server.properties settings_max_custom_image_dimension). Größere Werte sind nicht zu empfehlen (außer man zockt nur im privaten Kreis), bei kleineren Werten verlieren Bilder schnell an Details (besonders wenn Texte darin vorhanden sind).

  • Ja 512x512 wird ja auch meist bei guten Texturen benutzt ;D


    Und wie wäre es wenn man für Bilder mit Text SVG benutzen würde ? Da kommt der Text gut rüber, weil ja Vektorbilder sind und können beliebig und verlustfrei skaliert werden ..


    Könnte man das Post als eigenständiges Item nicht einfügen, also ohne das man da ein Block oder Brett davor setzen muss. W#re praktisch bei beschriftungen, weil so muss man erst immer ein brett oder block setzen.

  • Könnte man das Post als eigenständiges Item nicht einfügen, also ohne das man da ein Block oder Brett davor setzen muss. W#re praktisch bei beschriftungen, weil so muss man erst immer ein brett oder block setzen.


    Da stimme ich zu, wäre praktisch

  • Und wie wäre es wenn man für Bilder mit Text SVG benutzen würde ? Da kommt der Text gut rüber, weil ja Vektorbilder sind und können beliebig und verlustfrei skaliert werden ..


    Einen eigenen Renderer für Vektorgrafiken erstellen würde den Rahmen leider sprengen ;) Für Texte sollen später sowieso beschriftbare Schilder Einzug ins Spiel halten.


    Könnte man das Post als eigenständiges Item nicht einfügen, also ohne das man da ein Block oder Brett davor setzen muss. W#re praktisch bei beschriftungen, weil so muss man erst immer ein brett oder block setzen.


    Was genau meinst du mit "Post"?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!