Problem mit Texturpack

  • Gunteron
    Ich habe ein Problem beim installieren von Nova Texturpack. es erscheint nicht im Game.
    Bei der Installation richtete ich mich nach Wolle 158 seinen wunderbaren Tut (nochmals vielen Dank dafür) das einzige was mir aufgefallen ist,die Datei config.properties heißt bei mir nur config. wenn ich sie umbenenne in config.properties und das Spiel starte wird eine neue Datei erstellt die wieder config heißt wo wieder alle Einstellungen beim Spielstart neu gemacht werden müssen, keine Ahnung ob es damit was zutun hat(config ist ja eine Properties Datei)
    Ich habe das Spiel bei Steam gekauft,Betriebssytem Win 7/ 64 bit. Das Spiel läuft tadellos und ich spiele im Einzellspieler Modus. Ordner " Texturepacks" erstellt und Eintrag in config Datei erstellt."TheAncientAge"
    recht vielen Dank für Hilfe

  • Dass die "config.properties" Datei nur als "config" angezeigt wird liegt sicherlich daran, dass bei dir Dateiendungen standardmäßig ausgeblendet werden. Unter Windows kannst du dir Dateiendungen zB so anzeigen lassen: http://www.windowspower.de/dat…n-bei-windows-7_1616.html
    Im Grunde spielt das aber keine Rolle, denn auch wenn dir nur "config" angezeigt wird, heißt die Datei in Wirklichkeit trotzdem "config.properties" und wird vom Spiel auch richtig erkannt. Wenn du deine Datei aber (bei ausgeschalteten Dateiendungen) in "config.properties" umbenennst, heißt sie bei dir letztenendes in Wirklichkeit "config.properties.properties", womit das Spiel nicht umgehen kann (daher wird dann eine neue Datei erstellt).
    Bzgl. Texturenpacks kann es aber sein, dass ältere Packs nun nicht mehr funktionieren, da sich die Dateiformate verändert haben (und in den kommenden Updates wird es in der Hinsicht noch weitere Änderungen geben).

  • Hallo Leuts.
    Ich habe auch das Problem, das ich Novas Texturpack nicht ins Spiel bekomme.
    Nach Wolles Video "eingebaut" (Super Video, danke).
    Aber es erscheint nichts. Ich benutze Win-Rar. kann das daran liegen, das die ZIP Datei eigentlich ja eine RAR Datei ist ?
    Oder woran sonst.
    System: Windows 7 64 bit, Grafik AMD Radeon HD 6570


    Hilfe, Gruß 0810lch

    Nur kleine Geister halten Ordnung,
    Genies überblicken das Chaos.
    :rolleyes:

  • Du musst eine Win-Rar-Zip-Datei erstellen. Das Betriebssystem ist da egal, es
    zählt die Komprimierung.
    Ich hatte das gleiche Problem, bin zuerst auch nicht gleich drauf gekommen.
    Und die Datei heißt bei mir auch nur config, beinhaltet aber die config properties und ich denke auch,
    dass das damit gemeint ist.:)
    Kann es möglich sein, dass du das Texturepack noch nicht in dds umgewandelt hast? Ich verfolge die
    Texturepack-Threads eigentlich nicht, daher kann ich nicht sagen ob Nova sein Pack in der Zwischenzeit
    umgewandelt hat.

  • Du musst eine Win-Rar-Zip-Datei erstellen.


    Wenn Du damit meist, dass ich die Datei in ".zip" umbenennen soll, das habe ich getan.
    Was meinst Du mit umwandeln ? ;( Es soll doch lediglich die die RAR (Zip) Datei in den "Texturepacks" Ordner egtan werden...


    P.S.: was mir gerade noch aufgefallen ist, in dem Pack finde ich eigentlich nur Bilder(jpg, png) aber nichts weiter. Soll das so sein?

    Nur kleine Geister halten Ordnung,
    Genies überblicken das Chaos.
    :rolleyes:

    Edited once, last by 0810lch ().

  • Eigentlich steht das alles im Forum, aber ich will mal nicht so sein...


    Das Texturenpaket ist noch veraltet, ebenso das Tutorial, worauf du dich bezogen hast - Die Bilddateien müssten umgewandelt werden und Nova hat sein Texturenpaket noch nicht aktualisiert und es steht noch in den Sternen, ob und wann er sich darum kümmern wird!


    @wolle158: Es wäre gut, wenn du dein Tutorial bezüglich der Texturenpakete eventuell überarbeiten könntest...zumindestens darauf hinweisen könntest, dass es veraltet ist - Danke dir schon mal!

  • Es gab zumindestens mal ein paar Texturenpakete - Kannst dich ja mal durchstöbern - Ob und wie weit die allerdings laufen, weiß ich nicht, da keins davon zu meinen Bauwerken passte:


    Klick mich


    Ansonsten heißt es warten oder nach Möglichkeit selbst was basteln.

  • Was meinst Du mit umwandeln ? Es soll doch lediglich die die RAR (Zip) Datei in den "Texturepacks" Ordner egtan werden...


    Seit neuestem sind die Texturen nicht mehr im jpg sondern im dds-Format. Das meinte ich mit umwandeln.
    Da du ja das Texturenpack von Nova bereits hast, könntest du theoretisch für dich die jpg-Formate in DDS umwandeln.
    Allerdings nur für dich zum persönlichen Gebrauch, da das Texturepack ja freundlichweise von Nova zur Verfügung gestellt
    wurde und Änderungen darin unter sein Metier fallen.
    Es gibt da schon einige Threads im Forum, aber ich will auch nicht so sein, Es gibt im Texturepack 2 Größen 256 und 512 und davor die Nr. der eigentlichen Textur. Erstelle dir einen Ordner (Eigenes Texturepack, oder was auch immer, Unterornder Constructions), und kopiere dir dort deine gewünschten Texturen hinein. Das erscheint mir für dich die einfachste Lösung zu sein, da du nur umwandeln musst. Ich habe z. B. auch noch das Vorschaubildchen umgewandelt und kopiert.
    Falls du noch etwas wissen möchtest, komm am besten ins Ts.

  • Seit neuestem sind die Texturen nicht mehr jpg sondern im dds-Format. Das meinte ich mit umwandeln.


    Genau das dachte ich mir schon fast...und da reichen die Texturen aus dem Construction Ordner. Oder muss man da noch andere umwandeln.
    Ich bin da der absolute Laie.
    Danke, erst mal...

    Nur kleine Geister halten Ordnung,
    Genies überblicken das Chaos.
    :rolleyes:

  • Genau das dachte ich mir schon fast...und da reichen die Texturen aus dem Construction Ordner. Oder muss man da noch andere umwandeln.


    Genau, in dem Ordber sind die Blöcke, Holzblöcke und Holzstrukturen enthalten. Dürfte in deinem Fall reichen. :)
    Aber ich bin auch kein Profi darin. :D

  • Guten Morgen , stand der Dinge:
    Ich habe in "mühevoller Kleinarbeit" die jpg`s aus den Ordnern Constructions und Objects mit Hilfe von Paint Net in DDS umgewandelt.
    Also erst ausgepackt,umgewandelt, dann wieder eingepackt. UND...... nichts geht ?(
    Jetzt habe ich auch keine Idee mehr was ich noch tun könnte.
    Ich habe ja ein paar Vidoes von Wolle gesehen und da die Texturen bewundert. Gibts da eiene Möglichkeit die auch zu bekommen ?
    Auf `nem Server zu spielen liegt mir nicht, da ich nur sehr unregelmäßig spiele und meist mit Konsolenbefehlen arbeite.


    Gruß 0810lch

    Nur kleine Geister halten Ordnung,
    Genies überblicken das Chaos.
    :rolleyes:

  • Ich habe ja ein paar Vidoes von Wolle gesehen und da die Texturen bewundert. Gibts da eiene Möglichkeit die auch zu bekommen ?


    Wie ich schon sagte,er würde sicherlich gerne, aber das ist das Texturepack von Nova, also darf er es nicht weitergeben.


    Hm ich habe nur eine einzige Textur bisher umgewandelt.
    Ich versuche dir soweit weiter zu helfen, wie ich kann. Also...
    Du hast dir einen eigenenen Ordner Texturepacks erstellt, da fügst du deinen Ordner sagen wir mal du hast ihn MeinTexturepack
    genannt. Dein eigenenes Texturepack besteht aus einem WinRAR-Zip-Archiv. Darin befindet sich wieder ein Ordner
    Constructions (ich habe keinen Object-Ordner, denke aber es ist das gleiche Prinzip.
    In diesem Ordner findest du 2 (oder 3) DDS-Images mit ID_256.dds und ID_512.dds und zusätzlich vll (ID.dds -für das Vorschaubildchen).
    Die Zuordnung der ID im Spiel entspricht nicht der Zuordnung der kleinen Vorschaubildchen.
    Wenn du z. B. Sandstein-Platzhalter ID36 verwendet hast, ist das im Construcionsorder nicht die ID36 sondern eine ganz andere, die man herausfinden muss.
    Ich hoffe, das hier hilft dir ein klein wenig weiter.
    Deine umgewandelten Images müssen auf jeden Fall die Endung dds und die Größe 256 und 512 haben.
    Viel Erfolg.
    .

  • Noch ein kleiner Hinweis für die Constructions Texturen: Sie müssen in der Größe 256x256 und 512x512 vorliegen, und dementsprechend benannt sein (wie @Deirdre erläutert hat). Allerdings wird die 512er Größe bei den Constructions derzeit nicht verwendet, sodass es prinzipiell vorläufig ausreicht, nur die 256er Variante zu ersetzen (besser ist aber, sicherheitshalber beides zu ersetzen).
    Hier gibt es übrigens eine Übersicht über die verwendeten Formate und Texturgrößen: Important notice about Texturepacks


    Du kannst dich alternativ auch an den Originaltexturen orientieren, im Spielverzeichnis sind diese im Ordner "data/assets" in der "textures.jar" Datei zu finden. Diese Datei kann mit einem Packprogramm (zB WinRAR) geöffnet werden

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!