Lan Game - Welt verfügbar machen

  • Hallo!
    Ich habe mir am Wochenende dieses Game gekauft und meine 2 Jungs waren davon auch so begeistert, das wir es nun insgesamt 3 x haben. Und wir haben gemeinsam eine Welt gestartet und fleißig drauf los gezockt über Lan. Jetzt ist es aber so, das meine Kinder mehr Zeit haben zu spielen als ich, und die wollen auch wenn ich nicht da bin, auf dieser Welt zocken die wir ja schon erstellt haben. Kann man jetzt die erstellte Welt irgendwie runterspeichern und weitergeben? Oder geht es das das Spiel auf meinem Computer gestartet wird (wo ich als Host die Welt erstellt habe) und ich aber selbst meinen Char. nicht spielen muß? Ich meine es hätte ja keinen Sinn wenn mein Char verhungert weil den grad keiner spielt ..
    Hoffe ich konnte verständlich machen um was es mir geht ..

  • Hallo Rango ;D


    Erstmal Herzlich Willkommen im Rising World Forum ;D


    Zu deinem Anliegen, Du kannst die Welt als Server hosten, muss halt dann deinen Jungs die IP von deinem PC geben. Ob das mit der LAN Funktion funzt, ka. Dazu müsste der @red51 mehr sagen können ;D

  • Hallo Rango, ich habe ebenfalls eine Welt, in der ich u.a. mit meiner Tochter baue.
    Damit sie jederzeit in der Welt per LAN spielen kann, müsste rund um die Uhr Rising World auf mein PC laufen, auch wenn ich noch auf Arbeit bin usw.. Ich habe daher einen kleinen Server gemietet. Für unter 5 € pro Monat gibt es ausreichende Server. Aber Achtung, nicht alle Anbieter sind wirklich empfehlenswert. Ich konnte auch schon sehr negative Erfahrungen machen.
    Meine Tochter und ich können so jederzeit an unseren Projekten basteln.

  • Die Welten befinden sich im Spielverzeichnis (bei der Steamversion: steam/steamapps/common/risingworld) im "Worlds" Ordner :) Du kannst quasi den entsprechenden Weltordner (ist nach dem Namen deiner Welt benannt) einfach weitergeben.
    Wenn du das Spiel trotzdem "gehostet" haben möchtest, also es weiterhin auf deinem Rechner laufen soll (oder auf einem anderen Rechner), ohne aber dass du gleichzeitig im Spiel sein willst, sind die Dedicated Server Dateien empfehlenswert. Diese kannst du herunterladen, in ein beliebiges Verzeichnis entpacken (ist völlig unabhängig von deiner Spielinstallation), und von dort aus starten. Möchtest du deine Welt aus dem LAN übernehmen, musst du sie aus dem "Worlds" Ordner deines Spielverzeichnisses in den "Worlds" Ordner des Serververzeichnisses kopieren (falls so ein Ordner beim Server noch nicht vorhanden ist, einfach erstellen). Anschließend muss noch die "server.properties" Datei mit einem Texteditor angepasst werden, und der Wert von "server_world_name" auf den Namen deiner Welt angepasst werden. Das "server_ip" Feld in der Datei am besten leer lassen. Wunschweise kannst du noch Admins bestimmen (dürfen dann alle Befehle usw. benutzen) unter "admins" eintragen, getrennt mit Semikolon.
    Wichtig ist, dass das Spiel auf dem gleichen Computer nicht bereits im LAN läuft, sonst belegt es bereits die erforderlichen Ports. Optional findest du hier übrigens eine Übersicht über die server.properties Datei.
    Bedenke auch, dass für den Server die aktuellste Java Version installiert sein muss. Bei einem 64 Bit Betriebssystem sollte auch unbedingt die 64 Bit Java Version installiert sein, hier findest du alle Downloads.


    Falls es Schwierigkeiten mit dem Server geben sollte, oder irgendwas nicht ganz so funktioniert wie es funktionieren soll, sag einfach Bescheid ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!