Ganz dumme Frage

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Hallo alle zusammen,


    meine bessere Hälfte und ich haben uns einen Nitrado Server gemietet und haben festgestellt, dass sich Blaupausen nicht nutzen lassen. Jetzt habe ich die Vermutung, dass der Server vielleicht LuaScript unterstützen muss. Könnte das sein oder liege ich jetzt völlig daneben? Was das angeht, sind wir beide nämlich noch totale Noobs.
    Für Tipps wäre ich Euch sehr Dankbar.


    Liebe Grüße
    VoodooPanz

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Hallo ;D


    Also Nitrado hat denke ich mal so deinen Server eingrichtet das er Lua unterstützt, anderseits brauchste kein Lua um die Blaupausen zu benutzen. In wiefern habt ihr denn Probleme beim Benutzen ?

  • Für die Blaupausen musst du in den server properties einmal das kopieren und einmal für das setzen von false auf true setzen.
    settings_createblueprint_enabled :true
    settings_useblueprint_enabled:true


    Server neu starten und dann geht das. Mit LUA hat dies nix zu tun.
    Hoffe das reicht dir an Hilfe, sonst kannst du auch gern zu uns ins Teamspeak kommen und ich erklär es dir dann noch mal in Ruhe.

  • Hallo ;D


    Also Nitrado hat denke ich mal so deinen Server eingrichtet das er Lua unterstützt, anderseits brauchste kein Lua um die Blaupausen zu benutzen. In wiefern habt ihr denn Probleme beim Benutzen ?


    Blaupausen lassen sich zwar herstellen, ich kann sie aber auf dem Server nicht nutzen, das geht nur im Single Player. Ebenfalls sind die Blaupausen, die ich im Single Player erstellt habe, im Journal nicht mehr vorhanden, sobald ich auf den Server gehe.


    Für die Blaupausen musst du in den server properties einmal das kopieren und einmal für das setzen von false auf true setzen.
    settings_createblueprint_enabled :true
    settings_useblueprint_enabled:true


    Server neu starten und dann geht das. Mit LUA hat dies nix zu tun.
    Hoffe das reicht dir an Hilfe, sonst kannst du auch gern zu uns ins Teamspeak kommen und ich erklär es dir dann noch mal in Ruhe.


    Vielen Dank für den Tipp, werde es heute Abend mal versuchen. Im Ernstfall nehme ich Dein Angebot dankend an.


    Es grüßt der
    VoodooPanz

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Die Blaupausen, die du im Singleplayer erstellst, muss du für den Multiplayer erstmal auf den Server bzw. in einen bestimmtes verzeichnis hochladen. Hab leider noch keine grosse Erfahrung mit Blaupausen, daher ist wohl der @lenko eher dein Ansprechpartner ;D

  • Die Berechtigungen über Baupläne werden seit dem letzten Update (Freitag) komplett über das Berechtigungssystem gesteuert. Der Beitrag von @lenko war daher noch auf die vorherige Version bezogen. Prinzipiell musst du entweder Baupläne für alle erlauben (das kannst du dann in der "default.permissions" Datei im permissions Ordner festlegen), oder für eine bestimmte Gruppe. Die "admin.permissions" im "groups" Unterordner hat seit der letzten Serverversion standardmäßig Baupläne erlaubt. Du hast also folgende Möglichkeiten:
    1. Entweder du erlaubst Baupläne nur für Admins, sofern die neuesten Permissions Dateien bei dir auf dem Server vorhanden sind kannst du dich der "admin" Gruppe zuweisen indem du den Befehl "setplayergroup spielername admin" in die Konsole eingibst.


    2. Du erstellst eine neue Gruppe oder erlaubst die Baupläne generell für alle, dazu fügst du in die entsprechende Permissions Datei (falls alle Spieler betroffen sein sollen, einfach ans Ende der default.permissions einfügen):

    Code
    blueprints:
    use: true
    create: true


    Dabei bestimmt "use", dass du Baupläne benutzten darfst (also platzieren darfst), und "create", dass du neue Baupläne erstellen darfst, also Objekte darin abspeichern. Deine Baupläne müssen auch nicht auf den Server kopiert werden, der Menüpunkt im Journal (mit allen deinen clientseitig vorhandenen Bauplänen) wird sichtbar, sobald die Berechtigung "use" auf true gestellt ist ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!