Gamemode umstellen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da eine Frage zum Umstellen des Gamemode im einem Multiplayer Spiel.


    Ich hab einen Server gemietet und dieser läuft zur Zeit im Survival Modus. Kann ich nun in der "server.properties" diesen einfach auf "Creative" umstellen, ohne das schwerweigende Komplikationen auftreten. ?


    Vielen Dank schonmal im vorraus. :)

  • Servus
    Du musst wohl die Welt im Creativ Modus starten dann sollte es gehn ( das habe ich aber auch noch nicht getestet.)
    Sonst auf dem Server das Rechtesystem einfügen. Hier im Forum findest du unter Permissions( seit letzte Update )
    schon viele Information. Wichtig ist dabei das du in deiner Permission die nötigen Rechte hast.

  • Servus
    Du musst wohl die Welt im Creativ Modus starten dann sollte es gehn ( das habe ich aber auch noch nicht getestet.)
    Sonst auf dem Server das Rechtesystem einfügen. Hier im Forum findest du unter Permissions( seit letzte Update )
    schon viele Information. Wichtig ist dabei das du in deiner Permission die nötigen Rechte hast.


    Uff.... ;(


    Leider ist mein Schulenglisch schon zig Jahre her, so das ich mir da was zu trauen würde, was zu ändern. :)
    Aber vielen Dank für deine Antwort.

  • Der Befehl, den @VoodooPanz meinte, lautet setgametype 1 ;)
    Damit wird der Spielmodus aber immer nur temporär umgestellt (und es gilt nur für dich persönlich, d.h. andere Spieler müssten diesen Befehl auch eingeben, damit sie in den Creativemodus gelangen).
    Die Einstellung in der server.properties Datei hingegen hat nur Einfluss bei der Generierung der Welt (der Grundspielmodus der Welt wird am Anfang festgelegt). Vermutlich werden wir das noch ändern... Willst du das aber nachträglich ändern, bleibt momentan nur der mehr oder weniger umständliche Weg, dies in der Weltdatenbank direkt anzupassen (im Worlds-Verzeichnis die Datei "[deinweltname].db" mit einem SQL-Editor öffnen, in die Tabelle "WorldInfos" gehen und dort "Gamemode" von "survival" auf "creative" ändern).


    Wichtig sind im Multiplayer auf jeden Fall auch die Permission, wie @lenko schon angesprochen hat.

  • Wenn ich den Befehl eingebe erscheint: Creativ Modus nicht erlaubt.


    Das ist durch das Permissions System bedingt. Falls du Admin bist, kannst du dich der "admin" Gruppe zuweisen (welche standardmäßig mitgeliefert wird), indem du "setplayergroup spielername admin" eingibst.
    Ansonsten bei individuellen Gruppen musst du die Erlaubnis für den Creativemodus explizit einer Gruppe zuweisen.

  • Vielen Dank. :)


    Es hat geklappt und ich (wir) freuen uns schon auf die nächsten Updates.


    Edit:
    Noch eine kurze Frage: Wie erstellt man eine zusätzliche Gruppe und kann ein Spieler in meheren Gruppen sein ?

  • Freut mich, dass es geklappt hat :)


    Noch eine kurze Frage: Wie erstellt man eine zusätzliche Gruppe und kann ein Spieler in meheren Gruppen sein ?


    Da Gruppen sich lediglich durch die Permissions definieren, musst du einfach weitere Permissions-Dateien im Ordner "permissions" -> "groups" anlegen (da wo auch schon die Beispiel "admin.permissions" Datei ist). Dieser gibst du einfach einen anderen Namen (zB "moderator.permissions"), und innerhalb der Datei kannst du dann alles entsprechend einstellen (den Gruppennamen der in der Spielerliste angezeigt werden soll, Spielerfarbe, Textfarbe, einzelne Rechte/Einschränkungen usw.)
    Bei der Gruppenzuweisung via "setplayergroup" ist dann immer der Name der Datei ausschlaggebend (bei "moderator.permissions" bspw. müsstest du also einfach "moderator" eingeben).
    Leider kann ein Spieler derzeit aber nur Mitglied einer einzigen Gruppe sein.

  • Der Befehl, den @VoodooPanz meinte, lautet setgametype 1 ;)
    Damit wird der Spielmodus aber immer nur temporär umgestellt (und es gilt nur für dich persönlich, d.h. andere Spieler müssten diesen Befehl auch eingeben, damit sie in den Creativemodus gelangen).
    Die Einstellung in der server.properties Datei hingegen hat nur Einfluss bei der Generierung der Welt (der Grundspielmodus der Welt wird am Anfang festgelegt). Vermutlich werden wir das noch ändern... Willst du das aber nachträglich ändern, bleibt momentan nur der mehr oder weniger umständliche Weg, dies in der Weltdatenbank direkt anzupassen (im Worlds-Verzeichnis die Datei "[deinweltname].db" mit einem SQL-Editor öffnen, in die Tabelle "WorldInfos" gehen und dort "Gamemode" von "survival" auf "creative" ändern).


    Wichtig sind im Multiplayer auf jeden Fall auch die Permission, wie @lenko schon angesprochen hat.


    Oha, da war ich wohl im Unterbewusstsein zum Teil noch bei Minecraft, ich schändlicher Verräter. ;(

  • Die Gruppen müssen auf dem Server sein


    Dann kann man sich auch mit dem Befehl "setplayergroup" einer Gruppe zuweisen
    und wenn dies geschiehen ist und die zugewiesene Gruppe es erlaubt kann dann auch der Befehl setgametype 1 angewendet werden.

  • Oha, da war ich wohl im Unterbewusstsein zum Teil noch bei Minecraft, ich schändlicher Verräter.


    Hehe, naja, ab der nächsten Version wird man stattdessen auch "setgamemode" schreiben können, oder ganz kurz und knapp nur "gm" :D


    unzwar hab ich es auch mit dem befehl probiert mich als admin in die Gruppe reinzubringen aber leider zeigt es mir an das er die gruppe nicht gefunden hat....


    Wie @lenko schon sagt, die Gruppen müssen auf dem Server vorhanden sein, genau genommen im Serververzeichnis im Ordner "permissions". So ein Ordner mit Beispielpermissions (inkl. einer "admin" Gruppe) liegt beim normalen Download des dedicated Servers bei ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!