Absturz

  • Hallo,
    ich habe gerade das neueste Update ausprobiert. Nach ca. 30s hat sich das Programm einfach beendet. Bin nur durch die Gegend gelaufen.
    Logfile siehe Anhang.

  • Hmm... dieser Fehler tritt tatsächlich seit dem letzten Update sporadisch auf, wir kennen die Ursache leider noch nicht ganz. Ich hoffe, es war bei dir nur Zufall, dass es bereits nach 30s knallte und nicht, dass das zum Dauerzustand wird...

  • Wo ich nochmal darüber nachdenke: Ich glaube es war genau am Übergang zwischen zwei Biomen (Waldbiome-Steppenbiome).
    Vor dem letzten Update bin ich an den Biomegrenzen immer steckengeblieben.


    Edit1:


    Neuer Versuch, neue Welt, und bin an der ersten Biomegrenze steckengeblieben. Das Gelände dahinter sieht auch nicht fertig geladen aus. Es gibt zwar Bäume, aber der Boden hat nur eine flache Textur, es ist kein Gras oder sowas darauf. Bis auf die Bäume komplett leer.


    Edit2:


    Wenn ich vor der Biomegrenze stehenbleibe und etwa 1 Minute warte, dann wird nach und nach auch der Rest nachgeladen. dann kann ich danach weitergehen.
    Ich bin sonst immer, auch bei dem Absturz, mit gedrückter Shift-Taste gelaufen. Ich vermute es hängt alles damit zusammen, wenn man schnell in ein noch nicht geladenes Gebiet reinläuft.

  • kann ich nur bestätigen. Durch fliegen oder zu schnelles laufen in nicht geladene Gebiete kommt es zum Absturz. Beim Spaziergang hat das System genügend Zeit die Gebiete zu laden und es beleibt alles sauber. Fliegen ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen. Beim schnellen laufen öfter mal ne Pause machen ...Man übe sich also in etwas Geduld.
    Aber @red51 der Suchtfaktor steigt immer mehr. Und glaube mir ich ziehe diesmal gern mit meinem Dorf um...für solch ein Update immer wieder.

  • Es scheint ein Java Bug zu sein, welcher dann auftritt, wenn die JVM (zu) viel um die Ohren hat. Das würde erklären, warum der Crash vor allem beim Übergang zu neuen Biomen auftritt (weil die neuen Biome dann berechnet werden müssen). Irgendwo ist im letzten Update ein Flaschenhals entstanden. Wir arbeiten auf jeden Fall an einer Lösung :)

  • Dann kommt dieser Bug aber nur unter windows vor, weil ich hab sowas nicht unter Linux erlebt. Dieses, mit dem nachladen, hab ich aber in einem anderen Posting schon geschrieben, da sollte ich mehr Ram dem Game geben, nur wie weise ich ihm mehr Ram zu ?

  • Dann kommt dieser Bug aber nur unter windows vor, weil ich hab sowas nicht unter Linux erlebt. Dieses, mit dem nachladen, hab ich aber in einem anderen Posting schon geschrieben, da sollte ich mehr Ram dem Game geben, nur wie weise ich ihm mehr Ram zu ?


    Das kann sogar sein, es handelt sich nämlich um einen nativen Crash.
    Wenn du die Windowsversion (nur Standalone!) mit mehr RAM spielen willst, kannst du Java entweder global mehr RAM zuweisen, oder alternativ die "Universal" Version von der Homepage herunterladen und via Eingabeaufforderung ([Windowstaste]+R -> "cmd" eingeben) mit dem Befehl java -Xmx2048m -XX:MaxDirectMemorySize=2048m -XX:+UseConcMarkSweepGC -jar risingworld.jar starten (dabei handelt es sich bei -Xmx um den Heapmemory, bei -XX:MaxDirectMemorySize um den DirectMemory, und der andere -XX Parameter ist optional und definiert nur einen anderen GarbageCollector). Alternativ kann man das der Einfachheit halber auch in eine bat Datei packen ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!