Wie groß darf eine Blaupause überhaupt sein? Bis jetzt weiß noch keiner wie groß eine Blaupause tatsächlich sein darf. Es wurde ja schon mehrmals nachgefragt, bis jetzt steht eine Antwort aber noch aus. Werden sie noch vor dem Wasserupdate angepasst? Alles andere wäre für Spieler mit großen Gebäuden eine Katastrophe.
Es geht ja nicht an, dass Gebäude auf 20 Blaupausen verteilt werden, um sie dann Puzzlemäßig wieder zusammen zu setzen. Der eine mag Puzzle, der andere überhaupt nicht.
Das heißt also theoretisch, ein Server erstellt eine neue Map mit schickem Wasser und die anderen Spieler mit den großen Gebäuden, dürfen entweder auf einer alten Servermap herumschlagen oder
sich im Singleplayer mit ihren alten Gebäuden amüsieren.
Wasserupdate, gut und schön, ich habe ein Gebiet ca. 18,5k - 20,5k vom Nullpunkt entfernt. Es glitscht vorne und hinten, Holz glitscht, Poster glitschen, es ist einfach ein no-go. Man kann noch
nicht einmal mehr ein Brett auf eine Wand setzen, ohne dass es glitscht.
Wasserupdate, neue Karte, ok. Allerdings möchte ich weitab vom Spawn bauen, da ich keine Lust habe, die Füße meines Nachbarn auf meinem Handtuch zur Seite zu schieben. (Es gibt ja Leute
die einem im Schwimmbad so dicht auf die Pelle rückern, dass man sich nicht mal mehr umdrehen kann, ohne dass man die Füße seines nebenan im Gesicht hat.) Das ist nur Beispielhaft zu sehen,
aber gibt genug Leute, die gerne dicht an dicht bauen, auch hier in Rising World.
Also neues schickes neues Gebiet mit Wasser erschließen. Ok, weiter Geglitsche, bis das behoben wird, (ich weiß ja Bescheid ), aber das Wasser glitscht dann ja vielleicht auch.
Ich nehme mal an, dass durch das Wasser auch wieder viele neue Leute Rising World spielen wollen und sich einige größere Gebiete abseits in der Wildnis suchen wollen. Die Kapazität eines Servers
ist ja groß und die Welt ja eigentlich auch. Theoretisch heißt das jetzt, dass diese Leute auch mit Posterflackern und Holzglitschen usw. leben müssen, oder sich alle am Spawn explizit am Nullpunkt
ein Gemeinschaftsgebäude bauen.
Anfrage eines neuen Spielers: "Wo darf ich denn bauen?"
Antwort: "Überall.
Nur nicht da und dort und nicht weiter entfern von, denn ab da treten gewisse Probleme auf und da baut schon ein anderer Spieler. "
Der Gedanke erschreckt mich, denn wir müssen uns mit solchen Dingen schon jetzt auseinander setzen. Je größer ein Server, desto größer die bebauten Gebiete und je mehr Updates, desto mehr Spieler und wieder neue Probleme. Ich als neuer Spieler, kein Dauerzocker, hätte endlich mein schickes Gebiet und wäre furchtbar enttäuscht. Ich würde sagen, ok, klasse Spiel, aber ich warte mal ab bis es fertig ist und komme dann wieder.
Wir haben diese Probleme auf dem Server, allerdings sind bei uns viele nicht forumaktiv und geben es halt nur im TS und nicht im Forum weiter. Wir haben die Poster mit Holzplanken dahinter angebracht, damit es weniger glitscht. Als Dauerlösung sehe ich das allerdings nicht.
Es soll kein Heruntermachen des Spiels sein, sondern eine allgemeine Überlegung, dass sich ja Barrieren auftun und eigentlich sollte es doch eine offene Welt sein.
Super Entwicklerteam, keine Frage, aber o. g. Dinge sollten doch auch mal zur Sprache komme.