Laufprobleme

The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).

This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.
  • Quote

    @Miacat: Ich habe dir mal eine Testversion in Steam hochgeladen. Um diese zu aktivieren, gehe via Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Betas -> gib dort den Code 221468546548 ein und klicke auf "Code überprüfen", dann solltest du die "testversion - Miacat - Input debug" auswählen können. Sobald der Download abgeschlossen ist, kannst du das Spiel starten und ingame in die Konsole "debuginput" eingeben, dann dürfte so eine nette kleine Anzeige auf der rechten Seite erscheinen. Diese gibt an, welche Richtungstasten derzeit aktiv sind, oder ob dein Spieler ggf. gefreezed wurde (das passiert zB, wenn die Kollision nicht geladen wird). Wenn du plötzlich nicht mehr weiterlaufen kannst, prüfe bitte mal, ob das obere Kästchen Grün oder Rot ist. Ggf. wäre auch hilfreich, wenn du ein kleines Video davon anfertigen kannst (30 Sekunden oder so reichen ja bereits) und bei Youtube (ggf. als privat markieren?) hochlädst, also ab der Situation, wo die Debuganzeige aktiv ist, du aber auch das Problem hast, dass der Spieler nicht mehr weiterläuft ;)


    wow red vielen herzlich dank dafür , das ist echt lieb von dir/euch. kann ich das morgen abend also am samstag machen? da hab ich mehr zeit dafür und auch mit dem video. ich geb dir dann bescheid ok wenns recht ist 8o . freu mich schon richtig drauf das auszuprobieren danke danke ;);)

  • Danke für das Video, leider war das mit dem "Privat" wohl doch kein so guter Tipp, denn ich kann es aus diesem Grund nicht aufrufen :D Kannst du die Sichtbarkeit evtl. noch umstellen? Es müsste ja auch Optionen geben, es nicht öffentlich zu machen (was offenbar noch was anderes als privat ist)?

  • Danke, hab mir das Video angeschaut :) Also folgendes: Es traten ja wenn ich das richtig sehe drei Hänger auf. Dazu habe ich eine Frage: Hast du als die Hänger auftraten die Taste fürs Laufen losgelassen, oder durchgehend gedrückt gehalten? Der erste und zweite Hänger ist etwas irritierend, da wurde zumindestens die Tasteneingabe kurzzeitig unterbrochen. Beim dritten Hänger war das ganz extrem, da wurde die Tasteneingabe ebenfalls unterbrochen aber auch nicht mehr aktiv (ich vermute, dass du aber sicherlich nochmal auf die Tastatur gedrückt hast danach, oder?) ?(
    Jedenfalls ist ersichtlich geworden, dass die Hänger definitiv nicht durch zu wenig Arbeitsspeicher auftreten, und auch nicht aus dem Grund, dass die Kollision in einem Chunk evtl. nicht geladen wurde (dann wird der Spieler nämlich auch gefreezed). D.h. das Problem muss irgendwo bei der Eingabe zu suchen sein. Möglicherweise sendet deine Tastatur auch irgendwelche "Fake Tasteneingaben" an das Spiel, die dazu führen, dass der aktuelle Tastendruck der "Vorwärtslaufen"-Taste unterbrochen wird.
    Hast du eventuell zufällig irgendwo eine zweite Tastatur rumfliegen, die du mal ausprobieren könntest?^^ Was für eine Tastatur verwendest du?

  • bitte red ;)
    also die tasten hab ich net losgelassen, bei den anderen spielen gehts ja auch nur hier net was schon komisch ist :huh: .
    ich hab eine trust tastatur und die ist eigentlich neu, eine andere hab ich net, war defekt

  • Also wenn du die Tasten nicht losgelassen hast dann ist tatsächlich irgendwas da, was die Eingabe unterbricht (die Felder rechts geben an, dass die entsprechende Taste entweder gedrückt ist [grün], oder losgelassen wurde [rot], dabei steht das oberste Feld für die Taste zum Vorwärtslaufen). Verwendest du eine Kabel- oder Funk-Tastatur?

  • ich hab kabel dran. ja da ist was, aber was das ist das komisch. das ist ja auf einmal aufgetreten. ne andere frage hab doch dort alles platt gemacht liegt das evtl. daran?

  • kann das auch damit zusammenhängen dass die FPS auf 0 fallen?


    mein geruckel sieht aus wie bei miacat - ich hab in diesem teil der welt auch alles platt gemacht (ein ganzes gebirgsmasiv) - da sind meine blaupausen türme u. die Stadtmauer verschwunden die ich monate später ganz woanders wiedergefunden hab - da zeigt mir das game manchmal viel zu viele tiere an ....

  • ich hab ein scheiss gebaut, wollte wieder auf normal wechseln und ausversehen die alte version runtergeladen, und beim spielen hab ich das gemerkt nach ner meldung dann hab ich die heutige version wieder drauf gemacht , aber das problem ist hab hab keine richtige welt mehr, kann ich das backup vom mittwoch wieder draufhauen?


    beim platt machen waren keine berge dabei. da wo ich vorher platt gemacht habe, habe ich die probleme net. hmm wer weiss woran das liegt

  • ne andere frage hab doch dort alles platt gemacht liegt das evtl. daran?


    Das glaube ich eigentlich nicht... das Problem scheint an anderer Stelle zu liegen, weniger im Zusammenhang mit der Welt zu stehen :| Da du keine kabellose Tastatur verwendest würde ich immernoch vermuten, dass irgendein Hintergrundprogramm evtl. dazwischenfunkt... Welches Aufnahmeprogramm verwendest du?
    Vll ist es auch irgendwas anderes, was den Fokus des Spiels kurzzeitig entreißt, möglicherweise auch im Zusammenhang mit OpenGL steht (das würde erklären, warum in anderen Spielen solche Probleme nicht auftreten, die meisten Windows-Only Spiele verwenden DirectX).


    kann das auch damit zusammenhängen dass die FPS auf 0 fallen?


    Also anhand der Videos machte es nicht den Eindruck, dass die FPS fallen. Das konnte man vor allem bei den ersten Hängern sehr gut sehen, die Spielerfigur blieb stehen, aber Bäume und Gras wehten weiterhin im Wind, und sogar ein Huhn stolzierte munter vor dem Spieler entlang, als wenn nichts wäre ;) Würde das Problem an der Framerate liegen, müsste das ganze Spiel und alles um den Spieler herum davon genauso betroffen sein (wenn also die Framerate auf 0 geht, dürfte sich in der Zeit kein Grashalm mehr bewegen, und auch Tiere müssten in dieser Zeit erstarren).


    ich hab ein scheiss gebaut [...] kann ich das backup vom mittwoch wieder draufhauen?


    Oh weh.. Ja, also im Weltordner befindet sich ein versteckter Ordner Namens ".backup", dort wird jedes Mal, wenn eine Welt konvertiert werden muss, ein neues Backup angelegt (der Weltname gefolgt von einem Timestamp, also einer langen Zahl). Dieses kannst du einfach wieder zurück in den normalen Worlds-Ordner kopieren und umbenennen (die Zahl aus dem Namen des Ordners entfernen). Beachte aber, dass bei den Backups die Bilder im Unterordner "customImages" nicht mitgespeichert werden, d.h. wenn du deine Bilder nicht verlieren willst, musst du diese aus dem existierenden Weltordner herauskopieren :)


  • super danke dir, wollte erst mal nachfragen bevor ich was kaputt mache.passiert mir nur einmal kein 2 mal hehe :thumbsup:

  • was hat zu bedeuten, er ladet die welt garnet ;(
    Report of 02/28/2016 07:36 PM by MiacatLP Version: 0.6.5_26 (Steamversion)
    OS: Windows 10 (x64) Version: 10.0 Java version: 1.8.0_73 JVM architecture: amd64
    CPU: [GenuineIntel, Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 4, 8] (Cores: 8)
    Mainboard: [Acer, Predator G3-605]
    GraphicsAdapter: [NVIDIA, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, 20160122000000.000000-000, 10.18.13.6175, nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um,nvwgf2um]
    Total Systemmemory: 34275 MB
    JVM Memory used: 376,26 MB reserved: 769,65 MB max: 2863,66 MB


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Existing buffers: 6137
    (b: 2877 f: 2388 i: 13 s: 859 d: 0)
    Total heap memory held: 367438kb
    Total direct memory held: 209968kb
    (b: 187631kb f: 20423kb i: 0kb s: 1912kb d: 0kb)


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Settings:
    Resolution: 1920x1080 (Fullscreen)
    Frequency: 60 Vsync: off
    DepthBits: 24
    BitsPerPixel: 32
    Samples: 1
    MaxFrames: 200
    Renderer: LWJGL-OpenGL2


    Anisotropic: 1
    DynamicLights: 100 Quality: 2
    ViewDistance: 9 (LOD: 25)


    LS(Q)/LG/ENV/PHD/NM/FOD/FXAA/SPEC/REFR/SSAO/INST: 1(66)/1/1/1/1/1/1/0/1/1/1


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Sounddrivers:
    (0) Lautsprecher (Realtek High Definition Audio), STEREO, 2, 48000
    (1) S24E390-C (NVIDIA High Definition Audio), STEREO, 2, 48000
    (2) K242HL-4 (NVIDIA High Definition Audio), STEREO, 2, 48000


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Camera location: (0.0, 0.0, 0.0) Camera rotation: (0.0, 0.0, 0.0, 1.0)
    Total running time: 11.279788


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    E:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/risingworld.jar (e3e529b956a02776d2d5de7011912df7)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jbullet.jar (6c76c153d9e916fe2ccca3c22d404129)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jinput.jar (a0be2ae778b2f5d70d554c27d381dbcb)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jinput-natives-linux.jar (0fae8f38711ae22308aaa47624b03691)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jinput-natives-osx.jar (d56527074b3cb6f5f37eed6feaf42414)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jinput-natives-windows.jar (ad8ac871336d6c386f131cf3ac99ddc8)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-core.jar (f372b84ef8978cb3cf3006509861e79e)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-desktop.jar (ae7e7d39b4d986a183cfcc55ac8293f6)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-effects.jar (1b6120bb1384e0b7e9a3616dec063340)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-jbullet.jar (f004ecc970d1be60197115b062e3b01f)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-lwjgl.jar (b810837411ce9676b7f7987bb9cc4052)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jutils.jar (6b3285be8cbfdd0e8db706c6c994c0b9)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/lwjgl.jar (f8bf8c598432b3be2252b50b975155cb)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/lwjgl-natives-linux.jar (f829980d5628a32be0c3883205a817c3)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/lwjgl-natives-osx.jar (fbdf0fe173b29523aafacb7a6e0633c6)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/lwjgl-natives-windows.jar (8a2ad7ae35b81621979435716368be8f)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/stack-alloc.jar (13242768bfac6e72b5f08201d605ff39)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/vecmath.jar (abb54a743934f7177748d360a7b77fc4)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/server.jar (8c60fb8bfafac73bc57112d6132f8ff7)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/commons.jar (41cbc76e20cfb2c967d51d21bcec9557)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/java-fmod.jar (a5d242bb2d0c78b445eac192100d3ef6)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/java-fmod-natives.jar (7660dadca5729d7b7297b77823b93357)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/jiw-gui.jar (956cd45db018e589635b8eaf9ef08a62)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/jiw-network.jar (18e0df1d5e3430fbea52bf94a539b672)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/jiw-bytenetwork.jar (f66853ae6860998e7118c533ae6f1e94)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/rcon.jar (ff14cba8ba9d6ba3914e95144db1c2b4)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/lib/snakeyaml.jar (6bedeeed26844c401db1a5f53f880de5)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/lib/sqlite-jdbc.jar (5fa420d75512d78ba9b08143ddca61b7)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/lib/luaj.jar (35b99210e527b306ca52158f1479894d)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/interface.jar (5b3df045cdaa0ae19c771282db648fcb)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/materials.jar (d11e54821569fe5f67d14eb98eb91ab9)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/models.jar (8931796bd55c9636060505492669cc68)
    e:/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/textures.jar (e48333eba4547c681703735eca6fc7f2)


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Error details:
    LoadingState: Error while loading singleplayer game
    java.lang.IllegalStateException: ImageID (0) is already in use by image: (0, 4 jahre jubilüum.jpg, 512x512, MiacatLP, -803599016)
    New Image: (0, images (8).jpg, 512x512, MiacatLP, -715791606)
    at aD.c.a(SourceFile:71)
    at aD.c.a(SourceFile:114)
    at server.c.a(SourceFile:1139)
    at s.w.a(SourceFile:262)
    at s.w.a(SourceFile:138)
    at s.m.run(SourceFile:193)
    at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Unknown Source)
    at java.util.concurrent.FutureTask.run(Unknown Source)
    at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.access$201(Unknown Source)
    at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.run(Unknown Source)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(Unknown Source)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source)
    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

  • was hat zu bedeuten, er ladet die welt garnet


    Da ist offenbar irgendwas mit den Bildern durcheinandergekommen. Zwei Bilder befinden sich im "customImages" Ordner, welche die selbe ID haben. Dabei handelt es sich um die Bilder "4 jahre jubilüum.jpg" und "images (8).jpg". Versuche, die Welt erneut zu laden (für den Fall, dass sich irgendwas im Cache verhaspelt hat), falls das nicht klappt, sind offenbar irgendwelche Bilder falsch kopiert worden oO

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