Detailsichtweite!?

  • Wir haben gerade mal die Detailsichtweite ausprobiert.
    In den Einstellungen sind 21 Chunks Detailsichtweite. Tatsächlich aber können wir gebaute Sachen nur ca. 175 Blöcke weit sehen, danach
    verschwinden sie. Lt. bisherigen Angaben ist ein Chunk 16x16. 16 x 21 = 336 Blöcke. Wo kommt der Unterschied von ca. 160 Blöcken her?
    Haben wir etwas übersehen oder woran liegt das? ?(

  • Sehr verwirrend, aber durchaus im Bereich des möglichen.
    Dann sollte das Ding aber einen andern Namen bekommen oder es sollte da stehen Detailsichtdurchmesser :whistling: oder sowas bzw Detailsichtweite 10,5 anstatt 21 Chunks.


    Im allgemeinen definiert man doch eine Sichtweite: Ich kann von dem Punkt wo ich stehe X Weit sehen, und nicht ich kann vom dem Punkt wo ich stehe x/2 Weit nach vorne und mit den Augen im Hiterkopf x/2 weit nach hinten ?(

  • Als Sichtweite oder Sicht bezeichnet man die größte horizontale Entfernung, bei der im Gelände ein dunkles Objekt in Bodennähe gerade noch vor hellem Hintergrund erkannt werden kann (Wikipedia). Je weiter etwas entfernt ist, desto bläulicher sieht es auch aus.
    Eine Rundumsichtweite hier würde ja Sicht durch ein Fischaugenobjecktiv bedeuten und somit auch extreme Verzerrungen, was ja hier nicht der Fall ist. Der Bildwinkel kann nur 180° betragen, also eine Rundumsicht ist somit unmöglich. Jedes Auge hat z. B. nur eine Sicht von 150°, mehr geht nicht.
    Aber ich denke, hier liegt nur eine falsche Bezeichung vor. :)

  • Tatsächlich ist die Bezeichnung irreführend. Oder eher gesagt ist der Wert irreführend: Eine Einstellung von 21 Chunks bedeutet, dass insgesamt 21x21 Chunks sichtbar sind, d.h. 10 in jede Richtung (+1 Chunk, in welchem man sich gerade befindet). Das werden wir mittelfristig ändern ;)

  • Sichtradius? ;)


    Radius würde sich ja wieder eher auf den halben Wert beziehen, sodass wir wieder im gleichen Dilemma stecken ^^ @Hogar liegt mit dem Begriff "Durchmesser" eigentlich schon ganz richtig, wobei da ist das Problem, dass ich persönlich bpsw. als Spieler mit "Sichtdurchmesser" vermutlich nichts anfangen könnte..
    Es führt auf Kurz oder Lang wohl kein Weg daran vorbei, die Werte zu halbieren ;)

  • Radius würde sich ja wieder eher auf den halben Wert beziehen, sodass wir wieder im gleichen Dilemma stecken Hogar liegt mit dem Begriff "Durchmesser" eigentlich schon ganz richtig, wobei da ist das Problem, dass ich persönlich bpsw. als Spieler mit "Sichtdurchmesser" vermutlich nichts anfangen könnte..
    Es führt auf Kurz oder Lang wohl kein Weg daran vorbei, die Werte zu halbieren



    Ich würde es bei der Sichtweite lassen, dass ist sie ja auch, nur diese Sichtweite dann eben bis zur Weite 10 und nicht 21 ????

  • ^^

    Quote

    Radius würde sich ja wieder eher auf den halben Wert beziehen, sodass wir wieder im gleichen Dilemma stecken


    wie wärs mit Sichtradius 11 Chunks? ;):D


    oder halt Sichtbereich 21 Chunks :)


    auf jedenfall ist wohl der Begriff Weite verwirrend weil er eine Entfernung suggeriert. Sichtdurchmesser ist mir ein unbekannter Begriff und sehr wahrscheinlich auch verwirrend ^^


    Ein Sichtbereich ist ein Bereich den ich sehen kann. zB auf einer Bergspitze habe ich einen Sichtbereich von .. bis. und das bezieht sich dann auch von vor mir bis hinter mich. ^^

  • Vll. 21 Chunks 360° Sicht, Ø 21 Chunks, obwohl ich eher für Sicht r=11 Chunks wäre.
    Ganz ehrlich möchte ich jetzt nicht vor der Wahl stehen, was ich denn da jetzt für alle verständlich schreiben würde. ^^
    Blickwinkel würde das wohl auch nicht exakt ausdrücken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!