Frage an die Community

  • Liebe Mitkreative,


    für den Fall, dass mein Rechner mal das Zeitliche segnet, habe ich damit begonnen, mir für alle von mir selbst und von anderen gebauten Dinge, die als Blueprints im Forum zur Verfügung gestellt wurden und die ich mir runtergeladen habe, eine Backup Map zu erstellen, auf der diese Dinge ausgestellt sind, damit ich im Ernstfall nicht wieder jede einzelne Blueprint im Forum runterladen muss. Quasi 'ne IKEA Map auf 'ner externen Festplatte :D


    Dann kam mir der Gedanke, ob vielleicht seitens der Community ein Interesse bestehen könnte, wenn man so etwas auf einem öffentlichen Server zur Verfügung stellen würde.
    Das ist jetzt erst mal nur so 'ne kleine Rumspinnerei von mir, würde mich aber über Feedback freuen.


    Es grüßt der
    VoodooPanz

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Die Idee finde ich auch ganz gut
    Der Gedanke das jeder auf einen Server kann und von dort aus alle Blaupausen setzen und kopieren kann.
    Somit könnte man sich die Blueprints praktisch in 3D anschauen.
    Das bauen müsste man aber verbieten, nicht das dann wer ausversehen was kaputt macht.


    Ich werde mir mal gedanken darüber machen und evtl. die kommenden Tage dafür einen Server bereit stellen.

  • Dann kam mir der Gedanke, ob vielleicht seitens der Community ein Interesse bestehen könnte, wenn man so etwas auf einem öffentlichen Server zur Verfügung stellen würde.


    Die Idee gefällt mir. Außerdem würden dann auch Spieler aufeinander treffen, die sich sonst wohl nie über den Weg laufen würden. :D


    Man könnte z.b. auf der Wiki zu jeden Blueprint einen Preview hinzufügen der das 3D Model durch drehen von allen seiten zeigt.


    Hm aber wer soll das denn dann machten? Der Aufwand, der dahinter stecken würde, wäre m. E. viel zu groß.

  • Das problem mit einer Vorschauwelt wird wohl sein das jeder machen kann was er möchte, und es nur noch ein durcheinander geben wird.
    Es gibt immer wieder leute die machen was sie wollen.


    Man kann auch statt der 3D vorschau auch Bilder nehmen die das Objekt zeigen.

  • Die Idee finde ich auch ganz gut
    Der Gedanke das jeder auf einen Server kann und von dort aus alle Blaupausen setzen und kopieren kann.


    Meine Vorstellung geht eher dahin, dass nur der Admin Blaupausen setzen kann, da es sonst höchstwahrscheinlich in Chaos ausartet. Desweiteren, wie schon von Dir erwähnt, sollten alle aktiven Funktionen wie das Bauen und Abbauen so wie Terraforming ebenfalls nur dem Admin vorbehalten sein. Einzig und allein das Anfertigen von Blaupausen sollte für die Besucher freigeschaltet werden.


    Als Vorschlag für den Aufbau einer solchen Map, könnte ich das Model anbieten, wie ich es bei meiner Backup Map gemacht habe. Ich werde im Laufe des Tages mal ein oder zwei Bilder in diesen Thread posten. Desweiteren würde ich mich auch bereit erklären, am Aufbau einer solchen Map mitzuhelfen.

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Das problem mit einer Vorschauwelt wird wohl sein das jeder machen kann was er möchte, und es nur noch ein durcheinander geben wird.
    Es gibt immer wieder leute die machen was sie wollen.


    Dem kann man ja mit den entsprechenden Server Einstellungen entgegenwirken.

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Das Problem wird wohl sein, wer hat Lust alle Blaupausen aus dem Forum zu kopieren und nett darzustellen?
    Dazu kommt noch, dass ja täglich neue Blaupausen angeboten werden. Außerdem heißt 3D Ansicht ja auch,
    dass sich die Objekte auch von oben betrachten lassen.
    So schön :) sich die Idee auch anhört, wie gesagt, ich finde sie gut, glaub ich auch, dass es gar nicht so einfach durchzuführen sein wird.

  • Ich weiss nicht ob es technisch möglich wäre, aber es super wenn man die Blaupausen in der Welt selbst download könnte.


    Wir haben ja schon mal über eine Art Verbindung von Welt zu Welt gesprochen, weiss nicht ob sich @red51 erinnert. Denke wäre doch genau der richtige Zeitpunkt für diese Art von Funktion ;D Natürlich mit der Option diese auch abschalten zu können ;D

  • Also ich denke wie gesagt das es das leichteste wäre ein Server zu setzten wo nur das setzen und kopieren von Blaupause erlaubt ist. Dort sollte dann vieleicht jeder Erbauer zum Blueprint ein Schild mit aufstellen.


    Wie schaut es damit aus ??????

  • Das Problem wird wohl sein, wer hat Lust alle Blaupausen aus dem Forum zu kopieren und nett darzustellen?
    Dazu kommt noch, dass ja täglich neue Blaupausen angeboten werden. Außerdem heißt 3D Ansicht ja auch,
    dass sich die Objekte auch von oben betrachten lassen.
    So schön :) sich die Idee auch anhört, wie gesagt, ich finde sie gut, glaub ich auch, dass es gar nicht so einfach durchzuführen sein wird.


    Sicher, es braucht seine Zeit, aber es ist machbar. Man muss es nur tun, das ist das ganze Geheimnis. Und mit etwas Geduld; ein, zwei Leuten und ein paar Anfangsschierigkeiten kann man alles schaffen. Da bin ich felsenfest von überzeugt.

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Also ich denke wie gesagt das es das leichteste wäre ein Server zu setzten wo nur das setzen und kopieren von Blaupause erlaubt ist. Dort sollte dann vieleicht jeder Erbauer zum Blueprint ein Schild mit aufstellen.


    Wie schaut es damit aus ??????


    Versuchen wir es doch einfach. Wenn es im Chaos endet, kann man immer noch neue Strategien entwickeln.

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!