Probleme mit dem Terraintool

  • Ich habe so gut wie jedes Mal, wenn ich das Tool benutze um den Boden für Spieler zu glätten, Chunkfehler. Das ist kein Einzelfall sondern passiert
    zu 98% immer. Kann das am Server liegen, hat von euch vielleicht auch jemand diese Probleme? Am PC liegt es nicht, da die Mitspieler diese
    Chunklöcher auch sehen können.

  • Dieses Problem kenne ich auch nur zu gut. Beim glätten des Bodens setzt der Terrain immer wieder zurück und es entstehen Risse im Boden. Ich helfe mir mit der F10, und zwar, ich laufe die Region die ich bearbeiten möchte durch und drücke in 10-er Schritten, also in 10-er Schritt- Abständen, die F10, an der Obefläche UND unter dem Boden. nach 3-4 mal bleibt der Boden endlich so wie ich ihn haben möchte. Anfangs war es sehr nervig, aber ich habe mich mit der Zeit an die F10 Methode gewöhnt und komme damit gut klar. Allerdings ist das nicht der Sinn der Sache und das Problem sollte behoben werden, daher gebe ich hier auch mein Senf dazu.


    Ps.; Eliphea hatte schon mal darüber Berichtet, er hat/hatte das gleiche Problem.

  • Ich habs auch schon irgedwo erwähnt, klar hilft F10 aber es ist trotzdem ein wenig nervig. Bei mir reicht eigentlich 1x F10, dann schließt sich
    das Loch wieder. Aber gut zu wissen, dass es nichts mit dem Server zu tun hat. :)

  • Aber gut zu wissen, dass es nichts mit dem Server zu tun hat.


    Nein, das hat es nicht.


    Um die Risse zu schliessen reicht mir die F10 auch FAST immer nur ein mal, aber wenn der Boden immer wieder zurücksetzt nicht, dann muss ich mehrmals laufen. Auf dem alten Server dachte ich dass es etwas mit den Höhlen unter dem Boden zu tun hat, aber auf meinem neuen Server gibt es gar keine und das Problem habe ich auch da. Meiner Baobachtung nach ist das nach dem Biom Update aufgetaucht.

  • Sind die Welten, in denen das auftritt, nach dem Biomupdate erstellt worden, oder schon vorher? Denn Welten, die es bereits vorher gab, können stellenweise fehlerhafte Chunkübergänge haben, welche aber nicht immer direkt sichtbar sind, sondern erst sichtbar werden, sobald diese Chunks bearbeitet werden. I.d.R. sollte F10 aber diese Probleme an den entsprechenden Stellen (pro Druck also nur um den Spieler herum) aber dauerhaft korrigieren - falls nicht, handelt es sich um ein anderes Problem.
    Wichtig ist aber auch, dass der Bereich, der editiert wird, nicht zu groß ist. Wenn er größer als die "Detailsichtweite" ist können ebenfalls solche Chunkfehler auftreten.

  • Sind die Welten, in denen das auftritt, nach dem Biomupdate erstellt worden, oder schon vorher? Denn Welten, die es bereits vorher gab, können stellenweise fehlerhafte Chunkübergänge haben, welche aber nicht immer direkt sichtbar sind, sondern erst sichtbar werden, sobald diese Chunks bearbeitet werden. I.d.R. sollte F10 aber diese Probleme an den entsprechenden Stellen (pro Druck also nur um den Spieler herum) aber dauerhaft korrigieren - falls nicht, handelt es sich um ein anderes Problem.
    Wichtig ist aber auch, dass der Bereich, der editiert wird, nicht zu groß ist. Wenn er größer als die "Detailsichtweite" ist können ebenfalls solche Chunkfehler auftreten.


    Der Server wurde nach dem Biomupdate nicht neu aufgesetzt, wir warten aufs Wasser. Allerdings passiert es in den neuen Biomen, also ziemlich weit weg von den durch das Biomupdate zerstörten Gebieten. F10 hilft aber.
    Die zu bearbeitenden Gebiete sind maximale Toolgröße, meistens aber darunter.
    Im Gegensatz, was mit worldedit mitunter von einigen als Größe bearbeitet wurde (Fußballfelder ++), ist das mit dem Tool zu bearbeitende Gebiet eher winzig. Auf dem Singleplayer plätte ich keine Gebiete im Moment, von daher kann ich es dazu nichts sagen.
    Meine Überlegung war eigentlich, ob das ein genereller Fehler sein könnte, der mit dem Tool zusammen hängt, denn davor kann ich nicht daran erinnern, dass solche Fehler aufgetreten wären, oder einfach nur durch die alte Map und die Biome entstanden ist. :)

  • Sind die Welten, in denen das auftritt, nach dem Biomupdate erstellt worden, oder schon vorher? Denn Welten, die es bereits vorher gab, können stellenweise fehlerhafte Chunkübergänge haben,...


    Bei mir handelt es sich um Welten die Nach dem Biomupdate erstellt worden waren/sind und auch danach also, sowohl als auch. Mein jetziger Server ist sehr neu, erstellt vor ca 1 Monat. Schon direkt am Anfang sind die oben beschriebene Probleme aufgetretten. Vorher habe ich auf einer Singlemp gespielt und es gab diese Probs auch. Was ich allerdings bestättigen kann ist, dass es tatsächlich ein Unterschied gibt zwischen den Welten die vor dem Biomupdate erstellt worden waren und denen die danach bespielt worden sind, denn ich habe über 600 Stunden fast nur mit Terraforming gebaut auf einem "fremden" Server der schon vor dem Biomupdate existierte. Daher kann ich mit gutem Gewissen sagen; in den Welten von vor dem Biomupdate waren die Probleme viel schlimmer. Dort funktionierte auch nicht immer die F10 und die Risse im Boden waren extrem groß. In den Welten von nach dem Update funktioniert F10 schon zimmlich gut und es gibt nur selten und viel kleinere Risse.

  • Das auf dem Bild ist eine Fläche die ich vor wenigen Tagen geglättet habe. diese Fläche ist nicht sonderlich groß wie man an den Werkbänken erkennen kann. Der Boden ist zurückgesetzt, aber er ist schon mehrmalls mit F10 bearbeitet worden so dass es nicht mehr so schlimm wie am Anfang aussieht. Wenn ich jetzt nur noch ein mal(in 10-er Schritten) durchlaufe und alle 10 Schritte F10 drücke wird das zurücksetzten zu 100% verschwinden.

  • Bei mir handelt es sich um Welten die Nach dem Biomupdate erstellt worden waren/sind


    Ich habe wie gesagt Probleme mit Multiplayermap (nach dem Biomupdate nicht frisch aufgesetzt) und Singleplayermap
    vom Juli 2015. Nach Ein- und Ausloggen ist das Terrain so wie ich es bearbeitet habe, allerdings fällt die Bearbeitung mitunter
    sehr schwer, es funzt einfach nichts mehr, nach erneutem Einloggen gehts dann wieder. Der Server hat keine übermäßige
    Auslastung, daran kanns also nicht liegen.


    Das Anmalen bzw. das Übermalen von Gras funktioniert mit der Harke, die Mühe das mit dem Tool zu versuchen, kann man
    sich komplett sparen. Es dauert zu lange, bzw. Gras wird gar nicht übermalt und wenn ja, ist es eine Geduldssache und das
    Ergebnis naja. Ich nehme die Harke, die macht wenigstens was sie soll. ^^

  • Das Anmalen bzw. das Übermalen von Gras funktioniert mit der Harke, die Mühe das mit dem Tool zu versuchen, kann man
    sich komplett sparen.


    Das ist nicht schön. Damit hatte ich wiederum noch nie Probleme.

  • Das Anmalen bzw. das Übermalen von Gras funktioniert mit der Harke, die Mühe das mit dem Tool zu versuchen, kann man
    sich komplett sparen. Es dauert zu lange, bzw. Gras wird gar nicht übermalt und wenn ja, ist es eine Geduldssache und das
    Ergebnis naja. Ich nehme die Harke, die macht wenigstens was sie soll.


    ich muss zugeben das ich dieses problem aber auch noch nie hatte 8|

  • Mir ist das Problem auch nicht bekannt. Ich frage mich ob dies vielleicht weit weg vom 0 Punkt passiert. Da weit weg vom 0 Punkt Sachen bauten auch flackern. Vieleicht hängt das ja irgendwie zusammen.

  • Hallo ich kann mit dem Terrain Tool keine winter pflanzen mehr setzen,also keine Schneebedeckten Bäume usw.
    ist das nur bei mir so oder hat noch jemand das Problem?? , es sieht auch etwas anders aus oder besser gesagt durcheinander z.b. wenn ich I drücke um die Pflanzen zu sehen sind manche pflanzen doppelt z.b. rowan1 und 2 sind beide doppelt und fern 1 auch .

    Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

    Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

    Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

    Day of Defead Source: Lost Solider IP:185.150.25.186:27200

    Teamspeak: 185.150.25.186:9987

    http://steamcommunity.com/groups/RIWOLOCI



  • Hallo ich kann mit dem Terrain Tool keine winter pflanzen mehr setzen,also keine Schneebedeckten Bäume usw.


    Also grundsätzlich werden Pflanzen automatisch zu ihrer schneebedeckten Variante, sobald sie im Schneebiom platziert werden. Das hängt also einzig davon ab.


    es sieht auch etwas anders aus oder besser gesagt durcheinander z.b. wenn ich I drücke um die Pflanzen zu sehen sind manche pflanzen doppelt z.b. rowan1 und 2 sind beide doppelt und fern 1 auch .


    Hmm.. zumindestens rowan1 und 2 sehen identisch aus (ist ne lange Geschichte, wird sich aber in Zukunft noch ändern). Dass andere Pflanzen doppelt sind ist aber merkwürdig 8| Kannst du ggf. einen Screenshot davon posten? Bleibt das Problem bestehen, wenn du das Spiel neustartest?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!