Realistische Größen von ......

  • Ich habe den Thread von @lenko gelesen, ich wollte mich da jetzt nicht einbringen, sondern einen anderen hier starten, weil mich das Thema schon längere Zeit interessiert.
    Es geht um die Schätzungen von Gegenständen im Spiel. Diese sind m. E. sehr unrealistisch und bei dem momentanen Standpunkt des Spieles auch nicht mehr unbedingt nötig.
    Ich habe schon seit ziemlich langer Zeit vor, mal einen Thread oder einen Guide bezüglich der Abmessungen diveser Gegenstände und Bauten zu machen.
    Wie groß ist ein Parkplatz, wie groß ist eine Straße, wie ist der Abstand der Mittelstreifen zu einander. In welchem Abstand stehen die Straßenbegrenzungen, also Leitplanken (50 m).
    Die Größe eines Blockes beträgt, 0,50m, die Breite eines Parkplatzes im im Normalfall 2,3m, Länge 5,0m, oder zur Straße 6,0 m.
    Ein normaler PKW (Auto hat 3.8 m und 1.65 m, Höhe 1,43 mm, meins). Jeep ist ca. von bis 4,25 - 4,8 m lang, Breite ca. bis 1,88 m. Was nützen denn Maße von Blöcken, wenn die Fahrzeuge am Ende
    anders aussehen würden? 1 zu 1 wäre doch gut, oder? Die diversersen Straßen und Parkplätze bieten hier in RW bieten meistens nur Platz für Smarts oder Fahrräder.
    Ein Straßenschild von 2 - 4,5 m hoch, je nach Position, also wenn es Kleinkindergröße erhält, ist definitiv zu klein. Wir bauen realistische Straßen, versuchen es jedenfalls, wissen über die Abstände der Mittelstreifen nicht Bescheid und dementsprechend sind die Lücken zu kurz und die Straße zu schmal, oder haben keine Lust und Zeit nachzusehen, oder was ich vermute, man denkt einfach nicht daran.
    Was wären denn dann die Angabe von der Größe eines Blockes, wenn die Fahrzeuge in keinem Verhältnis dazu stehen würden oder?


    Und wie gesagt, ich wollte den anderen Thread jetzt mal außen vor lassen. ^^ Mich interessiert ob Interesse an Maßtabellen oder Größenangaben besteht, um eine realitische Bauweise zumsetzen zu können. :)

  • Mir geht es eher darum zu wissen, was ist real, wie muss ich bauen, damit meine künstlerische Freiheit nicht verloren geht, bzw. Ich einige Anhaltspunkte zur Orientierung habe. Vor einem halben Jahr hätte mich das persönlich Null interessiert, aber das Spiel entwickelt sich weiter und wir auch.

  • Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn man ein Art Massband hätte. Glaube das Thema hatten wir mal vor Monaten schon mal gehabt. Daraufhin hat der Tuts ein Script gescript geschrieben, wo man die Cords sehen konnte ;D


    Denke her gehts eher um die Grösse selber und nicht um die Kordinaten. Wäre auch wichtig für die zu wissen, die extern nachher Objekte einbinden wollen, die mit Blender etc erstellt werden können ;D

  • Ich denke mal genau darum geht es Deirdre,


    ich versuche möglichst genau zu bauen, in ganz genau der richtigen größe, zur hilft google...... zb. maße Barhocker ....


    Ein "maßband" haben wir im Spiel: ich leg mir mal 1 Block dann 2 Blöcke und so weiter auf den Boden, Schalte raster an und dann kann ich Balken oder Bretter genau auf die Länge skalieren die ich brauche.


    Bruche ich zb. 1,25 m dann lege ich 3 Blöcke hin, schalte raster an und skaliere meinen Balken erst auf die 3 Block länge und dann 5 schritte kleiner..... 1,25 m

  • Denke her gehts eher um die Grösse selber


    Genau. Ich weiß das, Holzbalken maximale Länge = 3 m. Also 2 Schritte zurück ergibt 2,90 m. Aber wenn man so eine Art Liste erstellen würde, schaut sich das überhaupt jemand an,
    oder wird doch eher frei Schnauze gebaut? Ich sehe die vorhandenen Geländer im Spiel, stell mich davor und habe Angst runter zu fallen, da bei uns ja die Geländer 0,90 - 1 m hoch sind.
    Ich nutze die eher als Haken, denn als Geländer. :D

  • Also tatsächlich besteht ein gewisses Unverhältnis hinsichtlich der Größe zwischen verschiedenen Objekten und der Spielerfigur. Eine 1:1 Übertragung der Ingame Größen auf die reale Welt ist dadurch leider nicht ganz möglich. Wenn man davon ausgeht, dass ein Block eine Breite von 0,5 Metern hat, dann kann man das am ehesten als Orientierung nehmen.
    Sobald die neue Spielerfigur da ist, müssen ggf. ein paar Objekte von ihrer Größe her angepasst werden. Evtl. besteht dann die Chance, verbindliche Größen festlegen zu können ;)

  • Finde das hier auch sehr Informativ und man kann nur abwarten wie sich dies entwickelt wenn die besagten Spielfiguren einzug genommen haben.
    Vieleicht wäre es ja auch dann möglich für solche dinge eine Scala mit einzubringen.

  • 2 Blöcke = 1 m, Holzbalken / Bretter 3 m maximale Länge, ein Schritt kleiner 2,95, 2,90 etc. Allerdings ist das etwas
    aufwändig und ich wäre auch für ein Metermaß, Winkelmesser usw.. Gerade bei den Winkeln wäre das ein Vorteil,
    da bei Veränderungen an einem Projekt der einmal eingestellte Winkel eher durch Erfahrung oder Nachmessen herausgefunden
    werden kann, anstatt durch konkrete Zahlen. Das Rastersystem wird im kleinsten Maßstab ziemlich undeutlich, Raster
    auf Holzsachen zu verwenden, so gut wie unmöglich, da das Raster sich da eher selbst im Weg ist.
    Bei Blöcken, Fliesen, Platten mit Mustern Fliesen etc. Arbeiten mit dem Raster auch eher schwierig. (War auf jedenfall in der Vergangenheit
    so, ich vermeide es daher). Blöcke lassen sich nicht im Raster setzen und Blaupausen leider auch nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!