[Vorschlag] SelbstLernGruppe für Java Anfänger gründen

  • Hallo zusammen ;D


    Da ja die API für RW von Lua auf Java umgestellt wird, wie wäre es wenn wir ne Selbsthilfegruppe gründen würden. Ich denke mir das so, wir könnten hier Links sammeln, wo man Java lernen kann bzw. auch intressante Bücher hier vorstellen. Und wenn es genug intressente geben würde, könnte man doch auch zusammen vielleicht Java lernen.


    Jedenfall kann ich ein Buch schon mal sehr empfehlen, der Autor ist Micheal Kofler, er hat schon einige Bücher über Linux, Programmiersprachen etc. veröffentlicht. Sein neustes Werk ist für Java und heisst Java - der Grundkurs, man könnte nun denken das ich da irgendwie verbandelt bin, weil ich hier so grossartig von schreibe. Nein bin ich nicht, leider *gg Finde halt seinen Schreibstil sehr gut gelungen und dazu, das vermisse ich bei anderen Bücher dieser Art, er schreibt plattformunabhängig. Meine damit er gibt nichts vor, gibt nur Vorschläge, also er sagt nicht, Ihr müsst nun das Programm zum programmieren nehmen, weil das im Buch halt so steht. Er macht es sehr unabhänig halt.


    Aber zurück zum Thema, bin gespannt auf euer Feedback ...

  • Die Idee finde ich ganz gut. Ich werd mir die tage auch was holen und mich da etwas einlesen.
    Ein Austausch an Informationen ist ja immer Sinnvoll.


    Mich würde mal Interessieren wann wir ungefähr mit der Umstellung auf die Java API rechnen müssen. ?

  • Ich persönlich habe keine Ahnung von Lua (außer mal in Tekkit einen Computer zum Verschließen einer Tür programmiert
    zu haben, hat auch funktioniert. ;) )
    und von Java erst recht nicht, 2,5 Stunden Lesen hat mich auch nicht wirklich schlauer gemacht. :)
    Was mich persönlich interessiert, welche Art von Skripten wären denn interessant für uns in Rising World?

  • welche Art von Skripten wären denn interessant für uns in Rising World?


    Im Grunde wären ja erstmal die Interessant oder wichtig, die sich bis heute bewehrt haben. Ob das die Protection, das Teleportieren oder der World Editor ist. Natürlich auch viele kleine Scripte die genutzt werden.
    Ich denke der Ansatz von @Bogus ist hier erstmal gut

  • @Deirdre Genau das erhoffe ich auch, glaube aber nicht das da alle mitziehen werden oder können.


    Der Vorteil wird wohl bei denen liegen, die vorher schon bei minecraft gemoddet haben und ein wenig Erfahrung mitbringen.


    Aber mir fallen schon einige neue Mods ein .. wie z.B.:
    - Kompass
    - Map
    - Portale zum teleportieren
    - vielleicht sowas wie redstone in Minecraft, wäre super, auch für nachher wenn man Schaltkreise für Züge und ähnliches Gedöns erstellen möchte ;D


    Aber nochmal zurück zum Thema, finde es aber auch wichtig zu wissen, wann ungefähr die API kommen wird. Muss ja nicht genau auf den Tag sein ;D


  • Oh ja. Gesehen habe ich das schon. Absolut toll, aber dieser Script wird wohl nicht mit anderen geteilt. Vielleicht ja in der Zukunft.


    Das Blumenscript für die Java Version wäre auch toll. Ich nutze eher das, bzw. die 2 Versionen (von Yahgiggle und die von Tut), das Pflanzentool ist mir zu umständlich und dauert mit auch zu lange. "pflanze 520 0" oder planting xxx und schon hab ich einen Lemontree da stehen und muss mich nicht durchs Tool durchsuchen. Ok ich kenne die meisten Id's auswändig, von daher easy going. :D


    vielleicht sowas wie redstone in Minecraft, wäre super, auch für nachher wenn man Schaltkreise für Züge und ähnliches Gedöns erstellen möchte ;D


    Ich wußte bisher nicht, dass Redstone ein Script war. Aber ist schon eine tolle Sache. Man braucht keine Kellertreppe mehr, bzw. kann sie dank Redstoneschaltung verstecken. Wär schon cool.

  • Nein, Redstone ist auch kein Script, das ist ein Item, aber ich meinte damit das super wenn sowas auch in RW geben würde, worauf man dann mit API ansprechen könnte.


    Was mir noch grade einfällt, wäre auch echt ein wunsch von mir, ein Mod was eine Reale Zeit in RW erzeugt. So das die Tage genauso lang wie in REal sind. Das ewige hell und dann dunkel nach kurzer Zeit, geht mir doch ein wenig auf den Nerv ..

  • Man sieht unsere Ideen gehen Einfach nicht aus. Das man die Spielzeit wie @Bogus es beschrieben hat finde ich gut. Nur leider glaube ich, dass die meisten Leute eher Tag haben wollen. Aber schaun wir mal.
    Das Redstone gehört zu Minecraft und nicht in Rising-World, hier kommt wie wir wissen später ja das Stromsystem hinzu, was so glaub ich auch mehr reale Möglichkeiten schafft.
    Viele Ideen kommen ja aus dem Spiel heraus und so werden auch die API kommen und zeigen was sie können.


    Ich würde es zb schön finden wenn ich eine Taste drücke und sich dann ein Fenster im Spiel öffnet und dann das Script mit der Mouse im Fenster steuern kann. Auch das in diesem Fenster vielleicht alle verfügbaren Scripte drin sind und man sich dann rein klickt. Dies würde dafür sorgen das man sich nicht alle Befehle merken muss. Letztlich würd bestimmt für alle mit der Zeit dabei sein. Warten wir es ab. (:

  • Wenn das Wasserupdate am Board ist, beginnen die Arbeiten an der Java API bzw. dann wird sie weiterentwickelt.


    Woher weißt du das? Ich denke eher, dass sie wohl miteinbezogen wird, aber nicht spezifisch nur
    darauf hingearbeitet wird. Aber wenn du das genauer weißt?

  • Wir wissen doch alle das JIW auch parallel an weiteren Dingen arbeitet bis sie zur Implementierung fertig ist. Also auch an der API. Es wird so denk ich aber kaum so sein das sie sich direkt damit beschäftigen sondern immer themenbezogen. Also wird im wasser update dies schon vorhanden sein nur für uns noch nicht anwendbar. Es wurde auch davon gesprochen das andere dinge auf bezw umgearbeitet werden.
    Also wird so allmählich die API eingeführt und wenn sie alles abgreift aktiviert.
    @red51 hat vor kurzem erst auf die frage geantwortet wie es in Zukunft weiter geht.
    Deswegen gehe ich davon aus das sie nach und nach implementiert und später aktiviert wird.

  • Genau. Und erst einmal muss ein Ersatz für einige der bisher verwendeten Scripts vorhanden sein, zumindest ansatzweise.
    Also abwarten und Tee trinken. Aber wir üben ja jetzt Java, zumindest in Gedanken irgenwie. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!