Bessere Schutzmeachnismen für Multiplayerspiele

• Hallo,

Mein Arbeitskollege und ich spielen auf eigenem Server (bewusst ohne Passwortschutz), um neuen Mitspielern
    eine Chance bei uns zu geben. Leider musten wir heute mal wieder feststellen, das es spieler gibt die lieber Sachen
    klauen und Dinge kaputt machen als positiv aufzufallen und mitzuhelfen...
    Das ist nicht nur extrem Nervig und Ärgerlich und trübt den Spielspass, sondern vertreibt auch durch diese Aktionen einzelner
    Idioten die ehrlichen Spieler von den Servern auf die Dauer.

Deshalb würden wir uns für die Zukunft noch einige Features zum Thema Schutz wünschen.

- Einfachere Bedinung zb. Häckchen machen bei Adminrechte für verschiedene Befehle.
    (Finden die Konsolenbefehle per tastatureingabe zu umständlich.)

-Passwortschutz bei Kisten jeder Art wo man Sachen lagern kann.
    (Das nicht jeder einfach zugreifen kann)

-Deaktivierung von Flugmodus! Mein Kollege hat schon an permissons rumprobiert und dabei ersten server geschrottet.
    Hat sich dann nicht mehr rangetraut bei unserem jetzigen Server. Auch Konsolenbefehl brachten nichts.

-Passwortschutz auch bei Türen, das nicht jeder ein Gebäude betreten kann!
    (Ausser er gehört zu einer eigenen Gilde, oder sonstige erlaubnis des Admins.)

-Möglichkeit zb. duch Blaupause gebiet zu markieren, und alles dort in diesem Bereich auf Safe/unkaputtbar zu machen.
    (Wäre für uns GANZ WICHTIGER PUNKT)

-Wenn ein Spieler gekickt wid od. gebannt, sollte automatisch sein gesamtes Inventar an Ort und Stelle liegen bleiben.
    (Damit die Admins die geklauten Sachen wieder einsammeln können. Hierbei wäre vlt. dann die einblendung einer kleinen
    Markierungsfahne hilfreich um die Sachen schneller wiederzufinden.)

P.S. Auch wenn es bereits Scripte, permissons Befehle etc. dafür geben sollte, möchten wir nicht wieder unseren Server schrotten
    wegen falscher eingabe, einfügen etc. Darum nochmal die Bitte dies alles Benutzerfreundlicher durch Häckchensetzen zu machen.

Wir wissen das Spiel ist noch in der Alpha, also noch lange nicht perfekt ;)
    Trotzdem hoffen wir das vielleicht einige der angesprochenen Dinge von Euch eingebaut werden.

Danke für Eure Aufmerksamkeit :)

• Leider musten wir heute mal wieder feststellen, das es spieler gibt die lieber Sachen
    klauen und Dinge kaputt machen als positiv aufzufallen und mitzuhelfen...

Von diesen Spielern gibt es leider viel zu viele. Leider in allen Spielen :( Grundsätzlich gibt es bei RW derzeit zwei "einfache" Möglichkeiten, dies zu verhindern: Entweder das AreaProtection Skript wird verwendet, damit lassen sich bestimmte Gebiete festlegen und einzelnen Usern zuweisen. Dadurch kann nur noch dieser User etwas in diesen Bereichen etwas abbauen, verändern, was aus Kisten nehmen etc, Griefer gucken in die Röhre. Alternativ kann über die Permissions festgelegt werden, dass neue Spieler grundsätzlich gar nichts dürfen (also nix abbauen, nix klauen), und es Entscheidung der Admins ist, sie nach einer gewissen Bewährungszeit mit mehr Rechten auszustatten.

- Einfachere Bedinung zb. Häckchen machen bei Adminrechte für verschiedene Befehle.

An sowas können wir uns mal ransetzen wenn wir etwas Zeit übrig haben ;)

-Passwortschutz bei Kisten jeder Art wo man Sachen lagern kann.

Später wird es sowas ähnliches mal geben, also zB Safes.

-Deaktivierung von Flugmodus! Mein Kollege hat schon an permissons rumprobiert und dabei ersten server geschrottet.

Dafür muss in der default.permissions Datei unter dem "general" Teil das "true" neben "fly" in ein "false" umgewandelt werden, sodass der Abschnitt so aussieht:

Code
    general:
    fly: false
    pvp: true

Änderungen an den Permissions Dateien sollten aber niemals den Server "schrotten" ;)

-Möglichkeit zb. duch Blaupause gebiet zu markieren, und alles dort in diesem Bereich auf Safe/unkaputtbar zu machen.

Das klingt eher nach einem Job für ein Lua Skript bzw. vorzugsweise für ein Plugin (was mit der API, die in den Startlöchern ist, möglich sein wird).

-Wenn ein Spieler gekickt wid od. gebannt, sollte automatisch sein gesamtes Inventar an Ort und Stelle liegen bleiben.

Das könnte man zwar grundsätzlich machen, auf der anderen Seite würde das aber auch dazu führen, dass der Server u.U. unnötig mit Items zugemüllt wird (es wird sich ja nicht immer um Diebstähle handeln). Als Admin ist es vermutlich besser, die fehlenden Items einfach via Command neu zu spawnen.

P.S. Auch wenn es bereits Scripte, permissons Befehle etc. dafür geben sollte,

Ich glaube hier flogen irgendwo mal solche Permissions rum, du kannst mir aber auch kurz sagen, was genau die Permissions können sollen oder wie sie aufgebaut sein sollen (verschiedene Gruppen etc., und was sollen die Gruppen dürfen, was nicht etc), ich kann kurz eine Permissions Datei für euch anfertigen :)

• Hallo @red51

Die Permissions bzw. die Gruppen anzulegen, ist viele noch eine grosse Hürde. Da wäre so ein Art Online Editor bzw. Formular nicht schlecht, wo man sich die Permissions zusammenklicken kann. Sowas in der Art gibt es von dem deutschsprachigen Forum für Ark

• Hallo,

Erstmal vielenlieben Dank für Eure Antwort! Fanden wir Superklasse!!! :)
    Haben den Flugmodus rausbekommen nach Eurem Tipp! Tausenddank dafür!! 8o
    Wenn Euer Angebot noch gilt, Stichwort Permissions für Gruppen anfertigen hätte mein
    Arbeitskollege eine Intressante Idee vorzutragen: Er hätte sich das aus Erfahrungen verschiedener
    anderer Onlinespiele so vorgestellt.

- Ein Spieler kann auf einem Server zb. eine Statue errichten, in deren Einflussbereich alle Mitglieder der selben Gruppe/Gilde geschützt sind, und der Admin kann jederzeit bestimmen, wie gross dieser Einflussbereich vom Radius her sein soll. Wenn zb. ein neues Gebäude in der Ortschaft gebaut wurde, kann der Admin durch zb.eingabe einer Zahl xy den Radius ausdehnen. Sichtbar zb. mit einem Raster am Boden um die Statue. Dieser Bereich ist dann der Einflussbereich der Gilde, und jeder neue Spieler der nicht Teil der eigenen Gilde ist und den Einflussbereich betritt, bekommt alle paar sekunden einen Schadensmalus, bin hin zum tod.Ausserdem sollte der Admin auch bestimmen können wie hoch (in den Himmel) und in den Boden (bis zur Hölle) das Rasterfeld als Schutz dient. Um zb. zu verhindern das Spieler Mauern untergraben oder überbauen können. Er dachte auch daran das zb. die Statue duch Opfergaben (Rohstoffe, od. Früchte etc.)
    auch mit der Zeit alleine den Einflussbereich erweitert, oder verringert wenn nicht mit der Zeit der Nachschub ausbleibt.

Seiner langjährigen Erfahrung nach waren diese Methoden der beste dauerhafte Schutz vor Spielern
    die nur Chaos anrichten wollen und das eigene Gebiet zu schützen. ;)

Jeder neue Spieler kann also eine Statue bauen und eigene Gilde eröffnen wenn er will, und andere Spieler in seine Gilde aufnehmen um seinen Einfluss zu vergrössern.Natürlich sollten neue Spieler auch die Möglichkeit bekommen können auf Nachfrage ein Gildegebiet betreten zu können, um es sich anzusehen, wenn es die Gilde ihm erlaubt.

Das wäre unsere Idee dazu. Hoffe Ihr seid jetzt nicht davon erschlagen :D

Nochmal Vielendank und wir freuen uns auf Euer Feedback! :)

• Warum nehmt ihr nicht einfach die "areaprotection"?
    Es wird für den Spieler ein Gebiet gesichert und nur derjenige, der dem Gebiet bewusst hinzugefügt wird, kann dort bauen und auch etwas wieder zerstören. Fremde Spieler können da gar nichts tun, weder Türen öffnen, noch Kisten leeren, geschweige denn etwas kaputt machen.
    Die Größe, Höhe, Ausdehnung des Areals kann der Admin nach Belieben festlegen.
    Ich zeige mal ein Beispiel wie so etwas aussieht.
    Ich kenne Gilden aus anderen Spielen, gibt eigentlich mehr Probleme damit, als ohne. ^^

• Hallo Deirdre :)

Danke für deinen Tipp! Werden den "areaprotection" heute abend mal testen.
    Kannten wir noch nicht. Trotzdem könnte man ja später etwas ähnliches wie
    eine Gildenstatue etc. noch ins Spiel integrieren, um aus reiner Benutzerfreundlichkeit
    auf extra Scripte etc. später auch verzichten zu können. ;)

Danke für Eure Hilfe :thumbup:

• mit der neuen API sollte das in Zukunft wohl möglich sein. Insofern sich jemand diesem annimmt.

Sonst ist es richtig das für euch wohl erstmal die AreaProtection die richtige Wahl ist.
    Vieles lässt sich mit den permissions einstellen.

Ich hoffe das ihr an euer Ziel kommt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!