Schilder wieder einmal

  • Ich weiß es sind schon viele fragen über Schilder aufgetaucht aber ich habs nicht rausgelsen ob meine schon gefallen ist


    Ich habe Schilder an die Wand positioniert egal ob mit oder ohne Raster sie flacker beim bewegen der Ansicht samt Schrift


    und auf dem zweiten Bild verschwinden sogar die Streifen der Kiste links oben


  • Das mit dem Flackern beim Bewegen dürfte normal sein. Das Spiel muss sich ja auf die Schrift und die neue Entfernung einstimmen.
    Vielleicht kann @red51 da ja noch ein wenig an der Schraube drehen.


    Die Entferung vom Nullpunkt könnte auch eine Rolle spielen, was bei deinen Koordinaten aber nicht der Fall sein dürfte.
    Ich habe das jetzt bei ca. 12000 und 14000 getestet. Es kommt da zu kleineren Unregelmäßigkeiten zwar noch, aber das dürfte nur
    für große Multiplayerserver von Bedeutung sein, da die meisten Spieler ja nicht in solch einer Entfernung spielen.
    Es hat keine Bedeutung ob das Schild steht, auf einer Planke oder einem Block angebracht ist.
    Ich stelle mir das Prinzip mit der Fokussierung mit einem Fernglas vor. Laufe ich dabei herum, ist es schwieriger das Objekt im Target
    zu behalten. ^^

  • 1. Es ist ein block (werds aber trozdem noch mal mit anderen materialien testen vl. Hilft das red weiter auch wenn deirdre es schon weiss ich glaubs dir)


    2. Entfernung weiss ich nicht is ein server da müsste ich admin fragen aber denke so um 6 km sind es schon je nachdem wo der nullpunkt war als der admin angefangen hat


    3. Ich meinte mit bewegung nur die kamera (Ansicht mit maus) ich selber kann dort 5 minuten stehen ändert das nichts daran...


    4. Und warum verschwinden auch die Kistenstreifen links oben im zweiten bild....?


    Die haben ja mit dem schild keine berührung....
    Und ja umso weiter ich weg gehe von den kisten umso mehr wird das wenn ich so ca 3 blöcke entfernt bin is alles supi....

  • warum verschwinden auch die Kistenstreifen links oben im zweiten bild....

    bin mir sicher dass du sehr weit vom mittelpunkt entfernt bist um so weiter du weg bist umso mehr flackert alles - planken die am boden liegen, die streifen auf kisten u. blumentöpfen usw.


    deine koordinaten findest du wenn du F3 drückst :)

  • aja.... gut danke auf F3 wär ich nicht gekommen...



    Naja ich bin bei -7000 70 7000 plus minus 500 unterwegs....


    is ja nicht soviel oder?


    aber vesteh schon was du meinst... ich werd mal zu null gehen und es vergleichen....

  • bei mir fängt das mit den Kisten, Blumentöpfen usw. erst bei ca 15 000 an, poster und schilder flackern schon viel früher


    ich tipp da mal auf rundungsfehler die sich mit der entfernung immer mehr summieren und dann zu solchen ergebnissen führen

  • Red hat irgendwo mal erwähnt, dass es ab ca. 5000 anfängt zu flackern. Und die Problem werden größer, je weiter
    man sich vom Nullpunkt befindet.
    Ich habe selbst bei 18500 - 20000 gebaut. Poster sind so gut wie unmöglich, es flackert alles, selbst akurat gesetzte Holzteile
    flackern. Ich hoffe, dass das irgendwann einmal behoben wird, solange wissen wir wenigstens warum es so ist. ^^
    7000 liegt eigentlich noch im Rahmen m. E. woran es letztendlich liegt, kann nur red beantworten. Alles andere sind ja nur Vermutungen. :)

  • Genau genommen sind es 10.000 Einheiten. Prinzipiell fängt es geringstfügig bei 100 an, wird etwas intensiver bei 1000 (wobei es dort noch völlig akzeptabel ist), ab 10.000 wird es sehr dominant, ab 100.000 ist es unspielbar. Im Grunde kann man hier von Rundungsfehlern sprechen. Das Spiel verwendet für alle seine Koordinaten (sowie für das Rendering) float-Werte, das sind 32-Bit Gleitkommazahlen die eine Genauigkeit von 6-7 signifikanten Stellen haben. Je weiter man sich vom Nullpunkt entfernt, desto kleiner wird der signifikante Nachkommateil (ergo werden die Ungenauigkeiten größer). Dazu zählt auch das sogenannte Z-Fighting (das Geflackere): Hier kann man sich das quasi so vorstellen, dass sich das Spiel nicht entscheiden kann, welches Element zuerst gerendert wird (die Reihenfolge wird abhängig von der Entfernung zum Objekt festgelegt, je unpräziser die Zahlen jedoch werden, gibt es diese "Fehler" wenn man die Kamera bewegt).


    Die einzige vernünftige Lösung für dieses Problem wäre, dass wir dafür sorgen, dass die Welt "unendlich" groß wird (intern kann man sich das so vorstellen, dass der Nullpunkt quasi verschoben wird, je weiter man sich fortbewegt). Prinzipiell ist die Weltgenerierung bereits "unbegrenzt" (wobei alles ein Limit hat, wenn ich allerdings von "unendlich" oder "unbegrenzt" rede befindet sich das Limit in einem Bereich, den man mit normalen Mitteln niemals erreichen könnte).


    Diese Umstellung ist allerdings mit einem erheblichen Aufwand verbunden, sodass wir das erstmal hinten anstellen müssen :(

  • Danke jetzt wissen wir alle bescheid warum das so ist also kein Problem das Spiel ist jetzt schon so toll da will ich moch garnicht beschweren deswegen.....


    Werd in zukunft aufpassen das ich näher am nullpunkt baue... wenn mans weiss.....


    Nochmal danke an die entwickler und weiter so....


    Hab jetzt nochmal auf einem Server ein Schild bei ca 1500 aufgestellt und da war schon nichts mehr zu sehen und dann bei 0 noch eins da war absolut nichts zu erkennen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!