Grafikkartentreiber zu alt?

  • Hallo zusammen,
    so langsam verzweifle ich.
    Bei mir stürzt das Spiel nach wenigen Spielminuten ab.
    Irgendwo habe ich dieses Thema auch schon mal gesehen, aber ich finde es nicht mehr, habt Nachsicht.
    Ich habe ein Windows 7 64bit System
    AMD Phenom(tm)II X4 810 Processor 2,6 GHz
    4 GB Arbeitsspeicher und
    eine ATI Radeon HD 4800 Series Grafikkarte


    Mein Problem ...
    Eine Java Fehlermeldung ... leider kann ich selber damit nicht nichts anfangen ... :( sonst müsste ich niemanden fragen ;)


    java.lang.reflect.InvocationTargetException
    at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
    at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
    at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
    at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
    at steamloader.SteamLoader.loadGame(SteamLoader.java:139)
    at steamloader.SteamLoader.<init>(SteamLoader.java:38)
    at steamloader.SteamLoader.main(SteamLoader.java:27)
    Caused by: java.util.MissingResourceException: Can't find resource for bundle java.util.PropertyResourceBundle, key error.amddrivercrash.outdated
    at java.util.ResourceBundle.getObject(Unknown Source)
    at java.util.ResourceBundle.getString(Unknown Source)
    at content.Launcher.a(SourceFile:326)
    at content.Launcher.<init>(SourceFile:49)
    ... 7 more


    Beim Test der Dateien über Steam wird auch eine neue Datei angefordert und geladen, aber es passiert trotzdem wieder ... kurz gespielt .. Absturz ...
    Der letzte Treiber der Grafikkarte ist datiert auf 2013 Oktober ... einen neueren gibt es wohl nicht mehr.
    Hat jemand einen Rat für mich? Eins gleich im voraus, für ne neue Graka sind meine Mittel zu knapp ;)

    Was nützt alles Geld der Welt, wenn das Niveau im Keller hält.
    :evil: Cessa :D

  • Leider ist es wie @ffflo1993 bereits sagt, die ATI Radeon 4600 wird leider nicht unterstützt (wobei ich bevorzuge zu sagen, dass die Radeon Rising World nicht unterstützt). Grundsätzlich ist die Grafikkarte zwar in der Lage, Rising World abszuspielen, jedoch machen die Treiber einen Strich durch die Rechnung: ATI bzw. AMD hatten in der Vergangenheit viele Probleme mit OpenGL, erst in neueren Treibern wurden diese Probleme behoben. Da AMD allerdings 2013 den Treibersupport für die 4000 Serie eingestellt hat, sind die zuletzt verfügbaren Treiber leider auf 2013 datiert (und enthalten somit noch die Bugs bzgl. OpenGL) :(


    Es ist schade, da die Grafikkarte ja wie gesagt von der Leistung her ausreichen würde, aber leider haben wir keine Chance, Einfluss auf die Treiber zu nehmen...


    Was du probieren könntest, in manchen Fällen hat das zumindestens schonmal zum Erfolg geführt: Gehe ins Spielverzeichnis (Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen), öffne die "config.properties" Datei und setze "graphic_instancing" auf false, ebenso ändere den Wert von "graphic_texture_quality" auf 0. Speichere die Datei, und starte das Spiel. Sobald du im Hauptmenü bist, gehe ins Einstellungsmenü und deaktiviere alle Grafikoptionen dort (also alles auf der rechten Seite). Speichere die Änderungen und prüfe, ob der Absturz weiterhin auftritt (leider wird durch diese Änderungen der Memoryverbrauch deutlich erhöht, was bei 4 GB RAM kritisch werden könnte). Sollte das keinen Erfolg bringen, setze "graphic_instancing" am besten wieder auf true.


    Vereinzelt gab es auch Berichte darüber, dass es hilft, auf Windows 10 zu updaten und die Windows 10 Treiber für die Radeon zu installieren.

  • Hm, na ok.
    Erst mal danke für die Antworten und sry @ffflo1993, sonst achte ich eigentlich immer akribisch auf die Voraussetzungen, diesmal habe ich wohl nicht aufgepasst, du hast recht ;)
    Ich werde es mal versuchen red51, mehr, wie das es nicht funktioniert, kann ja nicht sein ;)

    Was nützt alles Geld der Welt, wenn das Niveau im Keller hält.
    :evil: Cessa :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!