Finde es einfach bloß unendlich deprimierend, dass in dem Spiel mit dem bisher größten Baupotenzial so gut wie nix Atemberaubendes in den Sozialen Medien wie z.B. Youtube zu finden ist.
In der Hinsicht hat leider jedes 3. klassige Spiel mehr zu bieten.
Was zum einen damit zusammenhängt, dass sich hier eine Extreme Furcht vor Copyright entwickelt hat. In keinem anderen Spiel oder Netzwerk ist dies so schlimm wie hier.
Man hängt ein Poster auf & schon kriegen alle das große zittern. Obwohl auf Servern bestenfalls 5 Leute rum laufen & das Spiel praktisch unbekannt ist.
Dies spiegelt sich auch in den Blaupausen wieder. Obwohl wir nahezu alles vom einfachen Schuhkarton bis hin zu den verrücktesten Fantasie Gebilden erschaffen können. Die Möglichkeit haben es mit anderen zu teilen & in der Regel auch nie etwas dafür verlangt wird, werden diese nur in Einzelspielerwelten verwendet.
Display More
Es gibt zwar Bilder von Free-to-Download Bildern, aber wenn man im Internet sucht, werden auch normale, nicht lizenzfreie Bilder im Suchfenster angezeigt. Als Serverowner hat der Serverbesitzer das Problem, dass er über seine Bilder wachen muss, d. h. er ist verantwortlich dafür was auf seinem Server gezeigt wird. Es war früher mit dem Rcon-Tool schon sehr aufwändig,
jeden Tag den Server nach Bildern von unerlaubten Postern wie Lizenzbilder, Bilder mit Hakenkreuzen oder ähnlichem zu durchstöbern, und mittlerweile gibt es auch kein Rcon-Tool mehr, man müsste also überall beim Spieler nachsehen ob da Unerlaubtes zu sehen ist.
Ich finde Poster und Bilder schön, nutze die im Singleplayermodus sehr gerne, aber ich möchte nicht die Verantwortung für die Bilder auf meinem Server übernehmen, das wäre mir zu heikel. Das hat nichts mit Feigheit zu tun, sondern nur mit der Angst vor Anzeigen und Beschwerden. Falls man die Bilder selbst nicht findet, kommen dann Mitspieler auf dich zu und melden unzulässige Poster und Bilder, die dann ein Admin entfernen muss.
Dass Blaupausen nur im Singleplayer verwendet werden, kann ich verstehen. Ich selbst habe früher sehr viele Blaupausen zum Download angeboten, aber ich möchte mittlerweile nicht mehr, dass sich Server mit Blaupausen aus dem Forum komplett ausstatten und dann stolz ihren Server als etwas Besonderes zeigen oder Spieler auf Steam mit Bauten anderer ihre Likes abholen. Manche besuchen mittlerweile ständig andere Server, machen Screenshots von den Gebäuden und zeigen diese auf Steam. Wenn Spieler ihre Bauten nicht zeigen wollen ist das ihre Sache, das ist zwar traurig, aber meiner Meinung nach ist es nicht richtig, dass andere Leute diese Bauten ohne Erlaubnis zeigen, denn der Name des Erbauers steht nicht dabei.