Posts by Deirdre

Höchstwahrscheinlich im November. Die Umstellung wird etwas holperig, da wir u.a. auch die Java Version nochmal anpassen müssen (damit sie mit der geänderten Ordnerstruktur umgehen kann, also bzgl. Welten usw). Nach dem Shop-Update wird alles endlich etwas geschmeidiger :D

Würde sich bei der Java-Version bezüglich Plugins , GPS Plugin etwas ändern? Ich habe meine Koordinaten nicht notiert.

Käptn Baubär Ich denke, dass viele Poster nicht so schlimm wie viele Bauteile sind. Auf einem Multiserver werden die Poster eines fremden Spielers erst dann geladen, wenn du iden Spieler besuchst. Das heißt, wenn es bei dir laggt, liegt das an dem Gebiet, was dort alles verbaut wurde. (Jedenfalls war das mal so. )

Falls du irgendwann vor hast, deine Poster durch ein Bild mit größerer Auflösung zu ersetzen, werden alle Bilder deines alten Posters in deiner Welt ersetzt, das heißt das Poster ist überall weg.

Ich bemühe mich möglichst großaufgelöste Bilder zu verwenden, aber, ich spiele Rising World schon seit Jahren und habe viele Blder auf meiner Festplatte angehäuft, die ich irgendwann ersetzen möchte. ^^

Ich dachte an den Indian sommer, und ein paar blühende Bäume, was vielleicht mit den vorhandenen Bäumen verwirklicht werden kann. Natürlich sind die anderen Pllanzen auch interessant. Mehr Palmen soll es erst mit Einführung eines Dschungelbioms geben. Eine weitere Steintextur war schon lange gewünscht. Die Felsrn sind praktisch, verlieren aber beim Vergrößern ihre Struktur, Vergrößern muss man diese aber, sonst hat man am Ende Hunderte von Felsen verbaut.

Vielleicht könnte es einen einzigen grossen Felsen geben quasi als Mole, mit mehreren kleinen Felsen darauf, sodass das nicht immer selbst mühsam gebaut werden muss und es sich am Ende nur um ein Objekt handelt.

Eine Differenzierung zwischen Felsobjekten (Deko) und erntebaren Pflanzen wäre gut.

Das Überschreiben des Sektors finde ich auch zu groß gehalten. Ich vermute mal, dass das von vornherein das ganze Biom betrifft, vielleicht der Einfachheit halber.

Eine Markierung bzw. Begrenzung des zu überschreibenden Gebietes wäre schön, aber da angrenzende Biome auch berücksichtigt werden und angepasst weden müssten, wahrscheinlich unmöglich.

Wir werden uns die Sache nach dem Storepage-Update nochmal etwas genauer anschauen... im Raum stehen die Überlegungen, dass man entweder einfach bestehende Texturen ersetzen können wird, oder dass man gar ganz eigene, neue Texturen einbinden kann (letzteres wirft aber leider auch wieder Probleme im MP auf, daher ist das leider momentan noch nicht so richtig einschätzbar) :/

Das wäre fantastisch, es wäre schön, wenn von euch noch ein paar zusätzliche Texturen zur Auswahl stehen würden, sodass dann ein Ersetzen von vorhandenen Texturen nicht ganz so weh tut. Fliesen gibt es zu wenig, Holz auch, naja eigentlich von allem. ;)

Ich wäre für das Ersetzen von vorhandenen Spieltexturen. Somit könnte man auch im MP eigene, nur für sich selbst sichtbare, Texturen verwenden, die kein anderer Mitspieler sehen könnte. (Wenn das die bessere, schnellere Variante für euch ist.)

Wir haben schonmal angefangen, daran zu arbeiten, aber vmtl. wird es erst eine rein befehlsbasierte TP-Funktion geben (und später dann zusätzlich eine UI-basierte Lösung, wo man ggf. auch direkt Screenshots für die Teleportpunkte hinterlegen kann o.ä). Ggf. kann die befehlsbasierte Lösung schon mit dem Storepage-Update bzw. kurz danach ins Spiel kommen ^^

Hmm... eigentlich ändert das Spiel sowas aber auch nicht einfach so :thinking: Einzelne Einstellungen werden nur dann "zurückgesetzt" bzw. das Spiel verwendet die Standard-Einstellung, wenn die jeweilige Einstellung nicht aus der config.properties Datei geladen werden kann. Wenn hingegen sämtliche Einstellungen zurückgesetzt werden, dann deutet das eher darauf hin, dass die config.properties Datei insgesamt nicht eingelesen werden konnte. Im Nachhinein ist leider schwer nachvollziehbar, warum sowas der Fall sein sollte - sowas kann theoretisch viele Ursachen haben. Wenn du sowas direkt bemerkst, kannst du einen Report schicken - aber vmtl. fällt sowas nicht auf Anhieb auf, dann bringt der Report leider nichts mehr...

Du hattest doch in der Vergangenheit schonmal das Problem, dass Welten sich auf einen alten Zustand (teilw. auf einen 1-2 Wochen alten Stand) zurückgesetzt haben. Hast du dort denn jemals herausfinden können, was das verursacht hat? Ggf. könnte das in dem Fall damit zusammenhängen?

1. Super, freu :love:

2. Ich weiß. ^^

3. Das resultierte aus dem Verwenden eines anderen Accounts. Man kann zwar verschiedene Rising World Accounts besitzen, allerdings setzt Steam die Rising World Daten auf den zuletzt verwendeten Account zurück. Nach langem Googeln ist das auf ein Windows Problem zurückzuführen, dass man dafür zwei Windows Accounts, also zwei Windows 10/11 Versionen besitzen muss. Warum das so ist, konnte ich nicht herausfinden. Vielleicht weißt du mehr darüber.

4. Der hohle Block skaliert bei Vergrößerung nicht korrekt, die eine Seite ist breiter als die andere; gleiches Problem wie bei den Fensterrahmen zuvor.5

5. Der kleine Busch lässt sich nicht auf dem Rasenstück (Pflanze) mit F6 setzen, mit Blaupause funktioniert das aber. Das war mit einigen Setzlingen zuvor schon einmal der Fall.

6. Der kleine Busch skaliert als Blaupause proportional, d. h. Höhe, Länge, Breite werden beim Skalieren gleichzeitig vergrößert. Das ist als normaler Busch mit F6 nicht der Fall.

7. Wie stelle ich das "Blaupausen sofort setzen" ein und wo verkleinere ich das Schriftgröße für meine Einstellungen? 4k Monitor

reydelreyes Du musst diese Bilder auf jeden Server bzw. jede Welt in der du baust, separat hochladen, also Multiplayer, Singleplayer, sonst wunderst du dich wo deine Bilder geblieben sind.

Ich weiß jetzt nicht genau welche Einstellungen du meinst, aber wenn es um die allgemeinen Einstellungen im Spiel geht, würde ich an deiner Stelle ein Backup von <Pfad zu Rising World>/_New Version/config.properties anlegen, falls es wieder passiert.

Danke. Ich habe ein Backup, allerdings ist so ein Vorkommen nicht normal, das kam bisher auch niemals vor. Ich hatte seit dem Update schon Probleme Blaupausen zu setzen, weil sich die Einstellung dort auf false geändert hatte und jetzt ist sehr vieles verstellt. (Schönes Wetter war auf default, Item verschwinden auf 30 Minuten, hatte ich auf sofort, Fliegen, lauter solche Dinge die ich einmal einstelle und dann nie mehr verändere.

red51 Wird es die Teleport-Funktion bald im Spiel geben? Ich benutze zwei Plugins dafür, eins ständig. Z. B. tp 2, ist mein Marktplatz. Das Ganze funktioniert auch wunderbar. So etwas sollte doch für alle Spieler zur Verfügung stehen, ohne dass man umständlicher einen Namen eintippen muss. Tp 20 ist einfacher zu merken, als "Tp to Spieler xy no Name" der sich entschließt morgen einen ganz anderen Namen zu verwenden. Auf dem Server waren die Teleportpunkte der Spieler aufgelistet. Die Bauten konnte man somit nach Jahren noch bewundern, obwohl man den N amen des Spielers nicht mehr in Erinnerung hatte. (Ich benutze 2 Plugins, aus lauter Angst, dass eins irgendwann nicht mehr funktioniert und ich die Zettel mit den verschiedenen Koordinaten irgendwann gerne entsorgen möchte.

Die Map-Teleportation entspricht nicht meiner Vorstellung. Ich bevorzuge Zahlen , anstatt irgendwo auf einer Karte herumsuchen zu müssen. :thinking:

Es wäre schön, wenn es eine Option gäbe, die das Setzen von vielen Pflanzen in einem gewissen Areal möglich machen würde. Eine gewisse Auswahl von Bäumen, Wiesenpflanzen, Dschungelbäumen, Wald usw. möglich machen würde. Eine automatische Höhenanpassung müsste vorhanden sein, sonst stehen Pflanzen in der Luft.

Das Ganze gab es als Plugin in der Java-Version, fand ich auch super. Warum einen Kiefernwald, jeden einzelnen Baum davon, manuell aufrüsten, wenn alles mit einem Klick passieren könnte?

Möglicherweise könnte dadurch die Anzahl von Pflanzen beim Setzen automatisch dezimiert werden, was Einfluß auf die Performance haben könnte.

Ich habe ein Report gesendet weil ich bestimmte Blöcke nicht färben konnte. Es hat sich herausgestellt dass zwei Blöcke ineinander verbaut wurden. Ich kann mir nicht erklären wieso. Grundsätzlich kann sowas passieren wenn man eine Block-Reihe zieht und diese sich irgendwo mit bereits gebauten Blöcken überschneidet. Aber an der Stelle an der ich das hatte kann das so nicht passiert sein.

Vor irgendeinem Update konnte man das Teil wegschlagen und das darunter liegende Bautal färben und dann Undo benutzen. Mittlerweile geht das nicht mehr, da der letzte Schritt rückgängig gemacht wird. Ich muss sagen ,das ist nervig ,vor allen Dingen wenn Bauteile ineinander liegen.

Forscherdrang Mein halbes Inventar besteht aus Deko-Blaupausen. Das ist für mich einfacher als diese jedesmal heraussuchen zu müssen.