Posts by Deirdre

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)

    Mit "deletesector" wird immer der gesamte Sektor gelöscht... leider ist es nicht möglich, nur einzelne Teile davon zu löschen. Denn Terrain- und Biomdaten werden pro Sektor gespeichert, d.h. selbst wenn du nur einen Teil des Sektor löschen würdest, würde er neu generiert exakt so aussehen wie vorher.


    Oder geht es dir nur darum, Bauwerke und Vegetation zurückzusetzen?

    Ein Sektor ist leider sehr groß und wenn man nur die kleine Nachbarinsel zu dry ändern möchte, wird das wohl nur manuell funktionieren.

    Meine Bauwerke wollte ich behalten, die Vegetation nicht, da ich ein trockenes Gebiet bevorzugt hätte.

    Ich bin leider die Einzige die etwas erwähnt, obwohl ich das Gleiche auch von anderen höre. Es kann doch nicht sein, dass ich das Licht in einem Gebiet dimmen muss und im anderen komplett aufdrehen muss. :( Die Balance stimmt nicht ganz , und nach drei Jahren Unity darf man so etwas ruhig mal erwähnen. ;)

    Beim Befehl deletsector wird immer ein riesiges Gebiet gelöscht. Ich habe keine neue Map erstellt, sondern die vorhandene Karte weiter benutzt.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich vorhandene kleinere Inseln überschreiben möchte, ohne deshalb alles zu löschen.

    Ich bin an verschiedene Postionen meiner Welt geflogen, allerdings wären da immer Gebäude gelöscht worden, obwohl ich keine gesehen habe.

    Gibt es eine Möglichkeit die Größe des zu löschenden Gebietes fest zu definieren und farblich zu kennzeichen was eigentlich alles gelöscht wird.

    Ohne toggleterrain sieht man leider keine Gebäude, und die werden mittlerweile fast unsichtbar, obwohl ich die Sichtweite höher gestellt habe.

    Ich glaube nicht, dass du das Update etwas verändert wurde, aber meine Gebäude habe ich beim Herumfliegen und toggleterrain davor viel besser sehen können.


    Das Laden einer Postion beim Teleportieren dauert mittlerweile 3 x so lange wie vor dem Update, obwohl ich nur ein halbfertiges Haus danach gebaut habe.

    Danke. Der Befehl wurde angenommen :) Mal sehen ob es klappt.


    Kannst du auch etwas zu meinen anderen Fragen sagen?

    1. Kann man festlegen, dass in einem bestimmten Bereich keine Tiere vom Spiel gespawnt werden?

    2. Gibt es Befehle, um beim Spawnen von menschlichen NPC´s eine bestimmte Position festzulegen (sitzen, liegen, etc.)? - (edit npc gibt es ja noch nicht wieder)

    Ich muss revidieren, meine Minischweinchen sind bisher immer noch klein. :love:


    Zu 1. Vielleicht durch ein Plugin, aber damit habe ich mich nie befasst.

    Zu 2. Mir ist dazu nichts bekannt, wird noch kommen, irgendwann. ^^

    Das kann ich bestätigen. Teilweise muss man selbst beim besten Wetter Licht anmachen um was sehen zu können.

    Das Problem haben aber auch viele anderen Spiele deshalb glaube ich nicht dass man dagegen was tun kann.:/

    Aber die Blöcke reflektieren Licht, jedenfalls die weißen, die anderen müssten mehr Licht enthalten. Bei manchen Holzarten kann man keine Struktur erkennen, das sieht alles nur dunkel aus. Lampen brauchen Performance, das ist ja das Problem.

    Es gibt keine kleinen Leitern mehr und wenn man due vorhandenen skaliert, kann man daran nicht hochklettern. Man kann zwar zwei Leitern übereinander setzen aber das ist oft zu lang.


    Ich weiß nicht, ob es anderen so geht, aber ich habe eine Mittelalter Stadt und eine Stadt mit weißen Häusern. In der Mittelalter Stadt muss !!! ich Lampen setzen, sonst ist alles zu dunkel, manche Holztexturen schlucken das Licht, das ist extrem, man möchte auch nicht die ganze Zeit mit Entwicklerlicht herumlaufen, aber ohne an jeder Ecke Lampen zu setzen ist nichts nehr zu erkennen. Ich setze mittlerweile bei jedem Haus Lichter, das ist viel zu viel. Bei den weißen Gebäuden ist das Licht so grell, dass man theoretisch immer die Beleuchtung hoch oder runter drehen müsste. :(

    Hallo zusammen,


    gibt es einen Befehl, mit dem man beim Spawnen eines Jungtiers festlegen kann, dass es jung bleibt? Zudem würde ich gern wissen, ob es auch einen Befehl für junge Pferde (Pfohlen) gibt?

    Den Befehl gibt es zwar, aber ich weiß nicht ob er mittlerweile richtig funktioniert, meine Tiere sind alle groß geworden. No growth oder so, ich kann morgen mal schauen. Fohlen habe ich noch keine gesehen.

    Suchfunktion für Bilder wäre gut, gesagt ich suche mir einen Wolf. Das Poster bleibt auch nicht an der letzten Stelle , sondern man fängt wieder von oben an zu suchen. Das Finden von doppelten Postern ist schwierig.


    Bilder im Radialmen finde ich persönlich jetzt nicht so praktisch, da Poster Deko sind und nicht unbedingt etwas mit dem Bauen zu tun haben. Dort wünsche ich mir eine zweite Rubrik damit man zwei Texturescales speichern kann, oder besser wenn zwei unterschiedliche Texturgrößen gespeichert werden können. Hausmauer Textur Größe 2 , oberer Stock Textur Größe 1, andauernder Wechsel hin und her, Warum kann die eine Größe nicht auf dem Block gespeichert bleiben? Ich habe das bereits erwähnt, aber ich fluche über dieses System seit der Unity Version. ;(

    MommaT Rotating is still possible the old way. I usually have one or to settings, sometimes three. Rotation can be changed with action wheel or by console. Command is 'setr'. There are some new possibilities that may cause problems.


    If an object is frozen it's ctrl right, that' correct. Or magnet function with Enter, sometimes makes problems, problems if the rotation mode isn't the choosen one. Sincec that update I have my problems as well , I have to check which rotation or which constellation I want to use.

    1. Eigentlich wollte ich einen separaten Thread erstellen, aber so sieht mein Terrain aus, wenn ich etwas weiter entfernt bin. Da ist normalerweise Felsen und kein Gras, wie nah soll man denn da noch herangehen?


    2. Was mir bei Screenshots aufgefallen ist, dass egal wie nah ich an einem abzulichtenden Objekt stehe, die ganze Umgebung ist auch auf dem Screenshot.

    Normalerweise erscheint immer etwas mehr von der Umgebung auf einem Bild aber, mittlerweile ist das zu viel davon.


    3. Beim Screenshotten bleißt Rising World hängen, lässt sich mit keinem Mittel mehr beenden, außer PC-Neustart hilft nichts.


    4. Beim Wechsel ins Hauptmenu und versuch eine Welt zu starten, stürzt Rising World immer ab.

    Nach Setzen einer Terrain-Blaupause sah das dann so aus - siehe Bild. Undo hat nichts mehr gebracht, da Pflanzen zurückgesetzt wurden, aber nicht die Blaupause.

    Ein Undo-Blueprint wäre gut.


    Die Blaupause lässt sich mitunter auch nicht mehr verschieben, dadurch friert sie ein und man kann von neuem anfangen zu positionieren. Passiert aber nur bei Terrain-Blaupausen.


    Mehrere Spielabstürze nach Wechsel ins Hauptmenu und Versuch eine Welt zu starten.