Vermutlich wird in 1-2 Wochen dazu ein Update verfügbar sein Evtl kannst du testweise mal folgendes probieren: Gehe ins Spielverzeichnis, öffne dort die "config.properties" Datei mit einem Texteditor und setze die Werte von "input_console" und "input_console_alt" auf eine andere Taste, zB "KEY_0" (für die Taste 0). Speichere die Datei, starte das Spiel und prüfe mal, ob die Probleme weiterhin auftreten (PS: Die Konsole kann dann nur noch über die neu belegte Taste aufgerufen werden, zB also Taste 0).
anke red für die antwort, werde das mal ausprobieren. klingt aber irgendwie kompliziert
Du gehst in dein Spieleverzeichnis normalerweise unter C zu finden oder anderer Festplatte.
Öffnest dort:
Steam\steamapps\common\RisingWorld
suchst da die Datei config, öffnest sie mit einem Rechtsklick (wenn nichts angegeben ist, suchst du öffnen mit Editor)
gehst oben auf Bearbeiten > Suchen, evtl. Weitersuchen
Das sind die beiden Werte die du ändern musst.
input_console=KEY_GRAVE (d. h. du ersetzt GRAVE durch eine Taste deiner Wahl)
input_console_alt=KEY_BACKSLASH (du ersetzt BACKSLASH durch eine Taste deiner Wahl)
Danach oben links auf Datei speichern
Ich hoffe, dass ich dir vll ein wenig weiterhelfen konnte und es nicht noch verkompliziert habe und die Datei "config.properties" - properties sind ganz einfach nur die Eigenschaften. Es scheint glaub ich öfter mal an der Umsetzung des Englischen zu liegen, dass vll ein paar Probleme auftauchen können.