Posts by Deirdre

    etwas umständlich zu erreichen ist (wenn du zB ein Item dorthin schieben oder rausziehen möchtest), andererseits wurde die Slotleiste in der Java Version immer ausgeblendet (außer beim Wechseln des Items).


    In der neuen Version hingegen ist die Slotleiste da, wo sie immer ist - unten mittig. Diesen Ansatz haben ja viele Spiele so.


    Würden wir die Slotleiste auch zusätzlich im Inventar anzeigen, müsste das ober- oder unterhalb der Inventarslots sein, und am besten nicht mehr Slots haben als eine Reihe im Inventar (also max. 6 Slots). Die Slotleiste ist aber dafür ausgelegt, bis zu 10 Slots zu haben.


    Wir möchten aber die Slotleiste etwas größer machen (oder das evtl. auch einstellbar machen), damit die Sichtbarkeit davon etwas verbessert wird ;)

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. . Mir war es wichtig, dass ein Item, das im Inventar am 1. oder 2. Platz liegt, auch in der Slotleiste so sortiiert auftaucht, um ein Vorsortieren schon Inventar vorzunehmen, da

    dieses ja größer ist, als die Slotleiste. Ich wusste bisher immer sehr genau, was ich an meiner 1. Postion habe, an 2. und 3. . 1. Platz Spitzhacke, 2. Platz Balken, 3. Platz Bretter oder Blöcke mit verschiedenen Texturen uw.

    Wenn ich jetzt einen neuen Block ins Inventar hole, muss ich diesen erst wieder umständlich an den gewünschten Slot ziehen und das ist bei vielen verschiedenen Testmustern, relatativ zeitaufwändig.

    Ich konnte blind drauflos bauen, das ist jetzt leider so nicht mehr möglich.

    Ob ich die Slotleiste sehe, ist für mich irrelevant, kann man ja einstellen, Möglicherweise wäre ein Verschieben der Position praktisch.



    Wäre es möglich für die Farbeingabe sich ein paar eigene Farb-Favoriten zu speichern?

    Es ist auch so, dass verschiedene Untergründe bzw. verschiedene Materialien eingefärbt eine andere Farbe annehmen. Leder sieht gefärbt anders aus, als Stein, Metall wieder anders, von daher wären Favoriten ganz praktisch.





    Wie ist es mit dem Überschreiben von Blocks. In der Java-Version war es bisher so, dass Blocks überschrieben wurden bzw. doppelte Blöcke einen einzelnen reduziert wurden. In der Unitiy-Version ist

    das Übermalen bzw. Ziehen von Blöcken sehr einfach. Ich frage mich, ob es dadurch nicht zu Glitches kommt, bzw. die übermalten Blöcke automatisch entfernt werden oder doppelt bleiben?

    Bei schrägliegenden Teilen, quasi Rampen, wäre ein Entfernen nicht gut, da dadurch Lücken entstehen. Wie ist das vorgesehen?

    red51 Ich habe noch einmal die Inventare bzw. die Slots alte und neue Version verglichen.

    In der Java-Version ist der 2. Platz im Inventar, auch der 2. Platz in der Slotleiste. In der Unitiy-Version ist das leider nicht mehr der fall. Hat das einen bestimmten Grund

    oder könnte man das wieder anpassen?


    Unitiy, der 1. Platz ist Futterkrippe, 2. Platz andere Steintextur als in der Quickslotleiste.


    Java....

    Rüdi  Yaromid Ich habe überhaupt nichts gegen Poster, Gestaltungsmäßíg sehr nützlich, allerdings sind sie meinens Erachtens erst einmal nicht so wichtig.

    Ich freue mich auf die Leuchtfarben, also Neonreklamen usw.

    Ich wäre für eine etwas längere Slotleiste, im Gegensatz zur Java-Version reicht mir der Platz nicht mehr.

    Das könnte allerdings im Kreativmodus möglich sein, ebenso wie das größere Inventar.


    Survival:

    Für Rucksäcke, Karren usw. sollte dann ein weiterer Reiter vorhanden sein, um die Vergrößerung zu lagern. Sonst wird der zusätzliche Inventarplatz gleich wieder belegt.

    Schwer zu sagen :thinking: Wir werden in den nächsten Wochen auf jeden Fall ein paar Vorkehrungen für Poster treffen, aber ich weiß nicht, ob das passend für Blaupausen fertig wird. Im Survival-Bereich drückt der Schuh etwas, und die Spielerfraktion, die dem Bauen nicht ganz so viel abgewinnen kann, wird immer ungeduldiger - wir müssen daher unbedingt schauen, dass wir den Bereich möglichst schnell voranbringen können :saint:


    Das ist leider zu erwarten: Die Textur wird ja nicht hochauflösender, wenn man sie größer skaliert. Wenn wir wollen, dass bei großer Skalierung die Texturen weiterhin scharf sind, müssten wir mindestens mit 8K Texturen arbeiten - das ist aber für ein Spiel wie RW aber heute noch ein bisschen zu viel des Guten. Zwar technisch nicht unmöglich, aber es würde den VRAM Verbrauch deutlich nach oben schrauben, viel Performance kosten, und auf der Festplatte würde RW wohl schnell Richtung 100 GB und mehr belegen.


    Du kannst aber sicherstellen, dass du in den Grafikeinstellungen die Texturqualität für Bauelemente auf Maximum stellst.

    Denke, das habe ich, aber werde nochmal nachschauen. Ich habe eigentlich alles auf Ultra gesetzt.


    Survival ist ja gut und schön, aber ohne Biome macht das in dieser Anfangswelt sicherlich keinen Spaß.

    Ich gehe auch mal davon aus, dass sehr viele Spieler auf die Blaupausen und die Biome warten, um zumindest die gewohnten Möglichkeiten zu haben, um ihre Java-Bauten in die Unity-Version zu bringen.


    Die Poster sind sicherlich ein nettes Feature, aber im Grunde sehe ich diese nur als Deko-Möglichkeiten für Dinge die es im Spiel (noch) nicht gibt. Ich habe viele Hängepflanzen als Poster genutzt, finde wirkliche Pflanzen oder Models aber mittlerweile viel besser. Ein Poster ist immer nur 2-dimensional, und ob in einem Bilderrahmen zum jetzigen Zeitpunkt schon ein Bild hängen muss, eher uninteressant.

    Das ist auf unserer Todo-Liste

    Das ist hoffentlich das auf meinem Bild. ;)


    Die Texturskalierung bei ID 159 auf 4 von einer hochauflösenden Textur nur noch eine wischiwaschi Textur herauskommen, bzw. die Vergrößerung macht

    die Textur extrem unscharf. Ich denke mal, dass die Unschärfe stärker hervortritt, je größer man die Textur heranzoomt bzw. größer skaliert. Es ist mir auch bei anderen Texturen aufgefallen, aber genaue Id's weiß ich nicht mehr.

    Ja, alle Möglichkeiten des nachträglichen Bearbeiten werden auch für Java-Blaupausen verfügbar sein ^^ Allerdings werden Blaupausen - sobald sie einmal in der neuen Version bearbeitet wurden - nicht mehr mit der Java Version kompatibel sein.

    Wäre es möglich dahingehend eine Warnung zu verfassen?

    Sicherheitshalber, zum Ausschalten natürlich, irgendwann weiß man so etwas ja im Schlaf. ;)



    Diverse Optimierungen haben wir tatsächlich im Hinterkopf, allerdings darf man sich davon nicht zu viel erhoffen: Alle platzierten Bauteile in einem Chunk werden bereits jetzt schon zu einem einzelnen Objekt zusammengefasst, d.h. hier ist performancemäßig nicht mehr viel herauszuholen. Man könnte lediglich unsichtbare Bauteile entfernen (also zB Bauteile, die komplett in einer Wand stecken und nie sichtbar sein können), aber auch hier stellt sich die Frage, wie oft sowas in der Praxis wirklich vorkommt... ansonsten wären alle anderen Ansätze, Blaupausen zu reduzieren, eher dazu geeignet, die Dauer beim Platzieren zu reduzieren :nerd:


    Ein Riesenproblem in der Java Version bei komplexen Bauwerken (oder eher gesagt: wenn viele Bauteile auf kleinstem Raum vorhanden waren) war vor allem die Physikengine. Sicher kennt jeder mittlerweile das Phänomen, dass es in der Java Version zu massiven Framedrops kam, wenn man zB ein selbstgebautes Möbelstück (das aus sehr vielen kleinen Teilen bestand) berührt hat. Diese Situation hat sich in der neuen Version deutlich verbessert. Während wir für die Java Version in der Hinsicht tatsächlich ein paar Pläne hatten, wie wir die Situation etwas verbessern könnten, ist das in der neuen Version eigentlich nicht mehr unbedingt notwendig :saint:

    Ich habe zwar mittlerweile mit anderem PC weniger Lags und mehr Performance, aber zum Kopieren muss die alte Welt ja immer noch besucht werden.


    red51 Was mir einiges an Kopfzerbrechen macht, ist die Änderung der alten Java-Texturen auf die Texturen der Unitiy-Version. Ich selbst habe mittlerweile sehr viel eigene Texturen verwendet und ich werde im Nachhin wohl auch nicht mehr wissen. welche ich in der Java-Version, verwendet habe, um ähnliche Texturen in der neuen Version zu finden. Meine Gebäude leben mittlerweile von ihren Texturen, eine Änderung würde mir wie ein Schock vorkommen. Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit eine Vorschau einzufügen?

    Nachdem ich mittlerweile ca. 30 Minuten im Forum gesucht habe,

    wie lautet der Befehl auf "alles sofort mit Schnee becken"? FInde den nicht mehr, alter Pc und den müsste ich wieder anstöpseln.

    yes the "rp" command can be used in place of 'reloadplugins'.

    Thank you. :love: I saved the command on my old pc.


    You may also want to check the number of NPCs in your world, excessive amounts of NPCs (100k +) will cause long loading times and memory usage. It may also prevent those with low spec'd PCs from even being able to load in.

    Yes, I know. I killed all bears, sceletons, bandits and uneccessary npcs. But it's a very very big world and to run to every place and kill them would be impossible.

    Every model tooks time to load, but I don't wanna miss my stuff, tooks me hours to place it all. ^^

    Was wir noch nicht wissen und worauf ich sehr gespannt bin ist ob die Blaupausen skalierbar sein werden. Das wäre mein Wunsch denn dann könnte man z.B. bei dem Bau eines Autos in groß bauen und es dann auf die Größe, die der Welt passend ist, schrumpfen. Dadurch würden auch alle kleinen überstehenden Teile, die das Aussehen doch beeinträchtigen würden, nicht so offensichtlich zum Vorschein kommen.

    Das stelle ich mir schwierig vor, denn die Skalierbarkeit betrifft eigentlich die Sachen der Unity-Version und nicht die in der Java-Version.

    Was aber auch schon angesprochen wurde, wäre die alten Blaupausen bzw. Blaupausen herunterzurechnen, um die vorhandenen Teile zu reduzieren damit es zu weniger Lags kommt. Blaupause abgeschlossen, Häkchen rein, Objekt könnte als abgeschlossen mit weniger Teilen berechnet werden. Aber das dürfte genauso schwierig sein, wie das Obere, von daher wohl eher Wunschdenken. ^^

    Für mich wäre es wichtig das ich ingame nicht nur auf die Blaupausen zugreifen kann, sondern auch die gesamte Ordnerstruktur einsehen und bearbeiten kann. So sollte es auch möglich sein eine Blaupause in einen anderen Ordner zu verschieben, den Namen zu ändern oder Ordner anzulegen.

    Das soll,l glaube ich, sogar zukünftig möglich werden.


    Die bisherige Menüstruktur beim erstellen, was die Bauelemente, Natur und Objekte angeht finde ich gut

    Es wäre praktisch, wenn man gewisse Teile davon beim Setzen von vornherein weglassen könnte.

    Beim Setzen der Blaupausen könnte es Sinn machen, wenn man die Transparenz im Kontrast mit einen Regler. Damit man es besser sehen kann.

    Abolut ja.:thumbup:


    Interessant könnte auch die Möglichkeit der Beschreibung einer Blaupause vor dem Speichern aber auch später zu hinzufügen. Hier kann man information hinterlegen wie zb die Größe eines Gebäudes, die verwendeten Texturen oder auch ein Copyright.

    Es wäre schön, wenn man das auch noch für die "alten Java-Blaupausen" anbieten könnte, oder zumindest ein Zusatzscript womit diese Bezeichnungen noch geändert werden könnten.


    Für den Multiplayer kann ich mir gut vorstellen, dass ein Server eine bestimmte Anzahl an Blaupausen zu Verfügung stellt. Das könnten zb Verkehrsschilder für den Straßenbau sein.

    Wenn es zukünftig Schilder im Spiel gibt, bräuchte man das gar nicht. Allerdings hatten wir damals auch besondere Straßenschilder als Poster in einheitlicher Farbe und Aussehen. Das hat mir gut gefallen, allerdings

    möchte vll jemand Schilder aus anderen Ländern aufstellen. Eine wählbare Variante für Server wäre bestimmt gut.

    Ich wollte ja Scharniere. Leider muss ich sagen, dass ich meine selbstgebauten Türen viel schöner finde.

    Schubladen warum einzeln? Als Baukastensystem `a la schwedisches Möbelhaus? Skalierbar, schon hätte man Regale usw. zum Herausziehen, aber wenn das geht, möchte ich auch meine Scharniere haben. ;)

    Bei den Türen könnte ich mir sehr gut Türklinke, Riegel, Knauf, etc. zum Auswählen vorstellen, in Form, , Modell und Textur.

    lenko Ich dachte ich hätte Java geschrieben. ^^ Eigentlich nicht. Ich hatte Steam Sicherung gemacht und auch den kompletten Rising World Ordner kopiert.

    Ich habe ein letztes Mal drüber kopiert, jetzt ist alles wieder da.

    Steam Sicherung sollte man nicht verwenden.


    Juggernaut I copied files another time. You're right not to use other games save systems. I had a manual copy of my files. Now it works. ^^



    Die Welt bleibt allerdings bei 10% ziemlich lange hänge, ich vermute mal das sind die Models und das GPS Plugin wollte beim 1. Mal auch nicht richtig laden.

    Es gibt da zwar eine Abkürzung reloadplugs? oder so für die Konsole, aber die wußte ich nicht mehr, von daher Neustart hat es behoben.

    Ich bin während meines Textes einmal komplett aus dem Forum herausgeflogen und zweimal intern beim Schreiben. Zum Glück gibt es die Speicherfunktion.


    Ich möchte das nur erwähnt haben. Ich weiß leider nicht ob das am Forum oder an mir gelegen hatte. Der letzte Absatz ließ sich auch nicht mehr speichern. Musste ihn noch


    einmal schreiben. Meine Pc hat keine Auslastung, daran kann es dann eigentlich auch nicht liegen.


    Ich bin nicht in der Lage den letzten Absatz zu speichern bzw. zu meinem oberen Beitrag hinzuzufügen.

    Nein, geht nicht, lässt sich nichts mehr ändern bzw. hinzufügen.


    Ich habe bei den Welten nachgesehen, bzw. World Parts, da gibt es die Cimg-Dateien. Diese habe ich auch kopiert, allerdings fehlen mir

    jede Menge dieser Bilder.:( Ich würde gerne nachvollziehen woran das liegen könnte und dieses Nichtlaufenkönnen auch.

    Ich habe Rising World auf einen anderen PC kopiert. Verschiedene Sicherungen probiert, mit Steam Spiele sichern und wieder herstellen.

    Leider habe ich dabei ziemliche Probleme. Die Bilder werden nicht übernommen, ich weiß leider auch nicht mehr wo die lagen. (Imageorder kopiert, darin waren aber nur ein paar

    Poster zu finden).

    Desweiteren habe ich verschiedene Gebiete besucht und konnte mich dort überhaupt nicht mehr bewegen. Ein Schritt, Spiel friert ein, nächster Schritt, friert wieder ein.

    Meine Texturepacks funktonieren einwandfrei, die Models auch. In dem besuchten Gebiet hatte ich keine besonderen Texturen und auch keine Models gesetzt.

    DIe Welten, bzw. die Gebäude sind alle vorhanden, nur die Poster nicht und die Unfähigkeit mich zu bewegen.

    Was könnte ich noch machen? Ich habe irgendwo noch eine uralt Kopie herumliegen, möchte diese aber ungern verwenden, da ich seit der letzten Kopie nichts mehr gesichert hatte.

    Eigentlich war unser Plan gewesen, mehrere Farbstoffe einzubauen, die gecrafted werden müssens und dann jeweils mit dem Farbroller kombiniert werden können. Vielleicht macht es aber Sinn, da einen etwas anderen Ansatz zu wählen... wir müssen uns mal Gedanken machen! Die jetzige Lösung ist so oder so nur eine temporäre Lösung, wir wollen allerdings ungerne ein anderes "temporäres System" implementieren, welches danach wieder ersetzt werden muss

    Bei ARK Survival Evolved gibt es die Möglichkeit diverse Farben in einem Kochtopf "blubbern" zu lassen. Das macht sogar richtig Spaß, da je nach Zugabe verschiedener Pflanzen/Blumen andere Ergebnisse herauskommen. In Rising World könnte man zusätzlich auch Karotten, Zwiebeln oder Mais verwenden. Vielleicht erst einmal ein einfacher Kochtopf für einfache Farben und später ein fortgeschrittener Ofen um bessere und schönere Farben zu erhalten.

    Ich spreche aber vom Survival Modus, im Kreativmodus kann man ja die Farbtabelle verwenden usw.


    Wäre es nicht möglich, dass ich meinen Fenstermodus bzw. mein Bild ein klein wenig kleiner ziehen könnte, damit ich auch die unteren Slots bzw. Anzeigen besser sehen kann? Mit irgendeinem Programm vielleicht? Ich spiele seit über 6 Jahren im Fenstermodus. Ich habe das Bild sehr groß, allerdings nur so weit verkleinert, dass ich unten die Taskleiste sehen kann. Steamnachrichten, Whatsapp, Zugriff auf verschiedene Symbole dort.


    Es fehlen noch diverse Formen wie Halbkugel, Halbkugel hohl, Kegel hohl, Halbkegel hohl. Bei einen hohlen Säule stelle ich mir auch interessante Möglichkeiten vor.

    Natürlich fehlen noch die Fensterrahmen. ;)


    Bei einem hohlen Zylinder kann ich diesen zwar sehr dünn machen, allerdings wird prozentual der innere Rand nicht dünner. :( Ist man jetzt weiterhin auf manuellen Räderbau angewiesen?

    Das betrifft auch den halben hohlen Zylinder.

    Mag sein, aber ich ändere meinen Winkel schneller indem ich setr 5 eingeben, als das erst umständlich in einem Radmodus zu tun. Ich habe ja 8? Einstellungen zum speichern und fand es bisher extrem aufwendig, dazu immer ein Radialmenu zu öffnen. Ich dachte das wäre für Leute gedacht, die keine Konsole benutzen möchten.