Tiere und Gegner werden aber nur in den Chunks (re)spawnen, die noch nicht bebaut wurden.
@red51 dazu möchte jetzt was fragen und zwar wieso wird das so gehandhabt.
wenn ich bei den hessenstrolchen zb schaue ist die welt weitläufig sehr weitläufig, da sind gebiete zwischen, die von punkt a zu punkt b. nur durchgewandert wurden um den nächsten bereich zu claimen.
zb. weil man länger gesucht hat bis einem eine stelle zugesagt hat dort sind dann die gebietsmarken usw.
auf einer singleplayer welt erkundet ein spieler, wenn das auf multi zb 10- 100 machen ist viel entdeckt mit der zeit in alle himmelsrichtungen und es sind irgendwie auch überall früher oder später anfänge zu bauten enthalten, vom unterstand zum schlafen, feuerstelle, übers zelt bis zur werkbank. bzw bahnstrecken / aquädukte und strassen um die bereiche zu verbinden
das erzeugt sogesehen eine relativ leere welt wo sich die population an tieren nicht in gänze ergibt.
wäre es nicht irgendwo für die belebtheit und abwechslung der welt sinnvoller, wenn die bereiche die lange nicht besucht wurden, durch die neuen hinzugefügten populationen an mensch und tier ergäntzt würden?
** spieler im gebiet aktiv , kein hinzufügen. keiner da gewesen die letzten 20 tage hinzufügen ?? ja / nein** (( würde auch verhindern falls wer ein dungeon in seinen bau eingebunden hat, das den skelette begrüssen demnächst))
denke das die biome als schlüssel fungieren könnten, um da die tiere die dort auch sein sollten durch updates / hinzufügen auch als den inhalt erhalten den die haben sollten. ( notfalls muss eben das nudelholz rausgeholt werden und das was man da nicht haben will, zum nachbarn gescheucht werden. )
denke gerade irgendwie das es sonst stellenweise sehr leer werden könnte nur weil da mal wer war und irgendwas hinterlassen hat, da würde ja ein block schon reichen im grunde.
auch npc sollten dort auftauchen oder man sollte gebiete manuell mit einem spawnpunkt versehen können das der inhalt auch da ist.
klar es gibt bereiche die durch terraforming verändert wurden, aber denke das man wenn man die biome umgebaut hat,
das auch irgendwie zum tragen kommen können dürfte und sollte, das sich dort die tiere zeigen die passen würden
das ein afrikafant nicht mit einm frostuin kuscheln sollte ist klar und erklärt sich selber. ausser im zoo
ps.: das es fürs jetzige update zu spät wäre weiss ich, aber die entwicklung ist ja noch im prozess für demnächst wäre es evtl. eine überlegung wert.