Posts by famyko

    kann mir wer erklären ob der seed schlüssel den man beim neue welt erstellen nutzen kann, irgendwie durch die zahlenstellen gewissen änderungen an der zu generierenden welt beeinflussen würde ?


    falls ja wo an welcher stelle beeinflusse ich was, würde gerne einfach wissen ob und falls ja. wie ich eine welt mit grossen dichten gleichmässigen bergen erstellen kann. ohne das ich da die verstreuten zerklüfteten flächen bekomme. sondern eher grosse gleichmässige berge mit freiflächen dazu dichte bewaldetes gebiet ohne die ganzen senken und minitäler in den freiflächen und wiesen ? evtl. das ich die biome etwas auseinander zerren kann das ich 4 oder 5 die gleichen nebeneinander bekommen würde ? . glaube nicht das das machbar ist aber falls wäre es schön wenn mir einer verraten kann wie das geht

    möwen zb ein hafen ohne möwen unvorstellbar :):) red hat gesagt er hat bei tieren, noch nicht das ende der fahnenstange erreicht :)
    zugvögel zb.wie enten und gänse nutzen beide gewässer sowohl süss als auch salzwasser, das wäre weniger das problem glaub ich. selbst fische sind durch ihr verhalten teilweise an beide gewässerarten gewöhnt zb. aale, lachse.


    würd ich allerdings einen thunfisch im gartenteich sehen, würde ich schon dumm gucken :):)

    auch ein weg die welt lebendig zu halten guter einwand @lenko was dann auch späteres für enten gänse und eben fisch und co im und am angelegtem fluss,see ermöglichen würde.


    die stadt und tiere willste keine tauben , und vögel ( spatzen, meisen was auch immer rising haben wird ) haben sowie eichhörnchen und hasen, fuchs und reh ** oder deine geliebten spinnen und blindschleichen** andere schlangen mag ich nicht ** ?? ** ich meine nicht wildschweine und bären :) so wie es jetzt wäre kann da ja nichts hinkommen wenn da gebaut, gegraben wurde. es soll da ja nicht herdenweise nutzvieh kommen.


    in eher grünen bereichen gehört auch in einer stadt meiner meinung nach die tierwelt. es sind da ja auch natürliche seen wo die gegend zum park gemacht wurde da sollen schon auch gänse, schwäne und enten sein können finde ich automatisch/ auf natürlichem weg serverseitig, wenn dort vor monaten was angelegt wurde wird kaum wer hingehen und da noch tiere in ein abgeschlossenes projekt plazieren, selbst wenn die spieler noch aktiv wären. der bereich wäre dann tiermässig verwaist, was das ganze dann eher tot, unbelebt wirken läst. was stört wird dann wohl vom kammerjäger beseitigt. wenn man jetzt durch die gegend geht fehlt es einfach.
    es geht mir ja hauptsächlich um einmalig wenn neues zum vorhandene hinzugefügt wird.


    evtl. wird es ja irgendwann einen unterschied, zwei stufen bei den tierspawns geben , wo einst wildtiere gelebt haben kommen später stadtübliche tiere die den raum einnehmen den die anderen tiere vorher genutzt hatten.


    ** zu lustig wenn da tauben, eine bank zu fäkieren würden oder den bahnhof :) **


    :) :) sing, pfeiff.... macht uns red die welt. wie sie, wie sie, wie sie uns gefällt hey pippi lang... sing pfeiff :) :)

    super @red51 . das freut mich das du die bedenken nachvollziehen kannst :)


    bei raubtieren kein thema bin ich bei dir die möchte keiner in der stadt, aber es gibt ja auch harmlose tiere die ins stadtbild gehören ........die würden fehlen :)


    gegner zb räuber, marodeure sind aber auch je nach bauform erwünscht. denke im mittelalter- survival bereich wären die jungs ganz froh wenn da mal ab und zu wer zum plündern ans tor klopft :)


    die neuen biome freue ich mich drauf.
    wobei ich mich da dann frage wie wird das mit der fischwelt :)


    es sind überall flüsse, seen, teiche und tümpel entstanden, wie soll man da die kleine forelle oder den karpfen, biomeheimische wildfische allgemein, koi-karpfen bzw den goldfisch spawnen lassen :)
    ** wobei ich ja hoffe und mir wünsche, das man fische irgendwann als npc schwimmen und auch mal springen sehen wird. ** alter angler **


    ( oder wir brauchen einmach-gläser mit befruchtetem fischlaich / laich zum einsetzen wo man random und/oder gezielt fische, frösche , salamander , molche wachsen lassen würde. zb als belohnungs/ zufalls beifang wenn man angelt.)


    (( wäre auch eine tolle handelsware, tausche drei qaulquappen, gegen einen hecht laich ))

    nein laufen reicht ja nich ava. es muss ja was gebaut werden was den spawn unterdrückt,


    aber wenn da hein kuddel losgewandert ist neu unerfahren setzt dir hier und da was hin, buddelt da erz aus was er sieht, bis er irgendwo fuss fast....... die gebiete wären ja sogesehen erledigt, oder man hat eben die gebaute infrastruktur die für unbelebtheit sorgt, wäre schon toll wenn man sieht was im spiel enthalten ist wenn man demnächst im autochen über die karte kurvt.


    wenn der gute @red51 das mit einem rising world plugin lösen könnte, um das manuell zu steuern wäre ich begeistert.
    das wäre mir auch sehr recht, spielfremde programmierung sorgt in meinen augen sonst eher für probleme als für lösungen.


    ** wir haben es leicht viele, köpfe viele ideen ... red hat es schwer, ein kopf der uns das beste spielerlebnis bieten möchte und alles umsetzen soll :) **

    Tiere und Gegner werden aber nur in den Chunks (re)spawnen, die noch nicht bebaut wurden.


    @red51 dazu möchte jetzt was fragen und zwar wieso wird das so gehandhabt.
    wenn ich bei den hessenstrolchen zb schaue ist die welt weitläufig sehr weitläufig, da sind gebiete zwischen, die von punkt a zu punkt b. nur durchgewandert wurden um den nächsten bereich zu claimen.
    zb. weil man länger gesucht hat bis einem eine stelle zugesagt hat dort sind dann die gebietsmarken usw.
    auf einer singleplayer welt erkundet ein spieler, wenn das auf multi zb 10- 100 machen ist viel entdeckt mit der zeit in alle himmelsrichtungen und es sind irgendwie auch überall früher oder später anfänge zu bauten enthalten, vom unterstand zum schlafen, feuerstelle, übers zelt bis zur werkbank. bzw bahnstrecken / aquädukte und strassen um die bereiche zu verbinden


    das erzeugt sogesehen eine relativ leere welt wo sich die population an tieren nicht in gänze ergibt.
    wäre es nicht irgendwo für die belebtheit und abwechslung der welt sinnvoller, wenn die bereiche die lange nicht besucht wurden, durch die neuen hinzugefügten populationen an mensch und tier ergäntzt würden?


    ** spieler im gebiet aktiv , kein hinzufügen. keiner da gewesen die letzten 20 tage hinzufügen ?? ja / nein** (( würde auch verhindern falls wer ein dungeon in seinen bau eingebunden hat, das den skelette begrüssen demnächst))


    denke das die biome als schlüssel fungieren könnten, um da die tiere die dort auch sein sollten durch updates / hinzufügen auch als den inhalt erhalten den die haben sollten. ( notfalls muss eben das nudelholz rausgeholt werden und das was man da nicht haben will, zum nachbarn gescheucht werden. )


    denke gerade irgendwie das es sonst stellenweise sehr leer werden könnte nur weil da mal wer war und irgendwas hinterlassen hat, da würde ja ein block schon reichen im grunde.
    auch npc sollten dort auftauchen oder man sollte gebiete manuell mit einem spawnpunkt versehen können das der inhalt auch da ist.


    klar es gibt bereiche die durch terraforming verändert wurden, aber denke das man wenn man die biome umgebaut hat,
    das auch irgendwie zum tragen kommen können dürfte und sollte, das sich dort die tiere zeigen die passen würden


    das ein afrikafant nicht mit einm frostuin kuscheln sollte ist klar und erklärt sich selber. :D ausser im zoo


    ps.: das es fürs jetzige update zu spät wäre weiss ich, aber die entwicklung ist ja noch im prozess für demnächst wäre es evtl. eine überlegung wert.

    wie jetzt schon upedate verdammt da denkt man immer das wird sicher noch dauern, und bumms zack isset da
    :cursing:8o:saint:


    müssen denn einzelne spieler wieder ihre welten konvertieren ?????

    @red51 mir ist jetzt was komisches aufgefallen habe ein paar grössere sachen umgestellt gröstenteils holzbauten skalliert und auch mit blocktextur auf holz auf meine lagerwelt via blueprint um das da zu sichern und erst war alles tuti . als ich dann hingegangen bin und die minimap refresht hatte um das gute zeugs auch wiederzufinden und den überblick zu behalten waren auf einmal die holzbauten extrem am flackern je näher ich an die bauwerke heran ging desto mehr wurde das flackern dann auch und es fing an das teile verschwanden. frage mich jetzt ob das ganze problem mit der minimap und dem refresh der map zu tun haben kann. bisher hatte ich das problem nur auf dem multiplayer server. das es zu voll ist auf der lagerwelt denke ich nicht die ist gross angelegt und es steht nichts dicht bei dicht keine höhlen berge tiere nur einfaches friesland ohne alles. relog hat nichts verändert das geflackere blieb treiber usw. alles auf dem neuesten stand weil ich die probleme multi. ja schon lange habe keine poster oder plugins oder extra texturen auf der singleplayerwelt bei mir alles original rising world da. das einzige was ich mache ist bevor ich da was hinstelle das ich erst das grass mit dem erde marker wegmache um nicht die grassbüschel durchscheinen zu haben

    @red51im prinzip braucht es doch bloss ein texturfenster wo nur am rand wie bei einer maske ( für zb gruss karten wo nur der rand bemalt und die innefläche für die grüsse freigelassen wird) was abgebildet ist wie zb steine dreck stroh stöckchen das evtl. in 2-3d
    denke zweimal über einen weg zu gehen ist immer möglich und zumutbar
    einmal mit der basis zb stein dann mit dem löchrigen abbild, oder einfach auf die vorhandene waldstruktur auflegen was nicht bedeckt wird kommt durch. wir können doch schon rund und eckig malen das dingen in kurvig winde ich mir dann wie es gebraucht wird
    wenn man jetzt hingeht und das mit 3-5 efeurändern die zufällig abgelegt werden auf den vorgefetigten klinischen weg ziehen würde hätte man einen efeu gerandeten weg denke ich wo leerstellen beim runden malen entstehen papp ich einfach nochmal drüber efeu ist in der natur auch nicht strickt geordnet und wächst drunter und drüber
    oder versunkene, halbe pflastersteine und vereinzelte ganze jeder klick wechselt für die willkür.
    ka ob das möglich ist aber ich glaube zb der kiesweg ist doch auch nur ein bild das den grund etwas verändert beim malen
    warum könnte das nicht auch mit einer umrandung gehen die aufgelegt würde.
    ich würde auch pflastersteine begrüssen sowie jede erweiterung die möglichkeiten schaft kreativ zu sein. wer weiss wie wir das dann wieder in zukunft missbrauchen und für uns nutzen und ohne jede regel gesondert benutzen werden. :):)


    die zwei efeu dateianhänge immer im wechsel je nach lust und laune würden schon ein schönen wilden waldweg ergeben mit etwas phantasie und wenn die dann auf die wegbreite ( malbreite vom weg )noch angepast werden könnten nahezu perfeckt schmal breit mal gedreht stellenweise mit/ ohne efeu = waldweg


    die ziegelmauer ist im grunde wie ich mir das auch für einen pflastersteinweg denken kann, man legt den rahmen einfach auf die gemalte fläche ( ganz evtl als luxus dreingabe so das die etwas über dem kies schweben würden oder höher wären )so das die darauf einrastet und sich der grösse anpast mal mit steinen am rand oben unten dann nur seitlich oder nur in der mitte oder chaotische anordnung und die ursprungs weganlage mit boden dreck matsch oder kies scheint durch die löcher so würde man sogar pfützen machen können


    auch die grössenanpassung wäre leicht zu lösen wenn es grösser wird wird der rand breiter und die steine werden einfach bei gleicher grösse mehr oder anzahl bleibt gleich bei gleicher randbreite dann ist eben mehr untergrund der zu sehen ist


    auch wegesränder mit den üblichen brennesseln , kräutern , blumen brommbeeren wären so recht einfach anzulegen einfach einen halben malbereich mit brennesseln befüllen und ab dafür ganze strassen überland haben brennessel hecken wenn es das geben würde, je nachdem wie die malbereiche gefüllt sind gewölbt, voll, nur am rand, vereinzelt gibt es auch ein super aussehen vom ansehen her dann auch für bahndämme usw. die möglichkeiten sind da sicher enorm wenn


    denke mir das evtl auch zu einfach bin nur spieler habe von programieren absolut keinen plan. aber wäre supertoll sowas zu haben :)

    du @red51 kann man die skelette und banditen auch einkerkern ? bzw weil ja gerade die npc sache im raum steht kann man denn tiere dann auch nach hause führen und für sich beanspruchen und gegebenenfalls zähmen ?

    mit dem survival modus wird ja auch dürre eine rolle spielen wie das zu verstehen ist, wird es sowas wie rasensprenger, gartenschlauch und evtl altmodischer ein schwengelpumpe geben ? waschbecken alleine wäre etwas mager

    neuer gedanke bin gerade an einem punkt wo ich ein schiebetor brauchen würde in funktion ... wieder ein thema was neuen stoff zum überlegen mitbringt türen, schwingtüren und zugbrücken sind da, aber rolltore, schiebetore , garagentore, die sind bisher nicht enthalten frage mich ob da was kommen wird. bzw was fehlt da wohl noch

    ich möchte ein lichtschwert und jedi roben wer weiss ob sonst die macht mit uns sein wird :thumbsup: und und und einen wooki mit armbrust :P ** macht wirk... du willst hier nicht bauen, du gehst an ein kargen ort der weissen welt und baust dir einen palast aus eis ** alles friedlich lösbar