Hallo Baron ;D
Mir geht es ähnlich wie dir, ich spiele Rising World, eigentlich seit es Release wurde. Bin auch mehr survival ;D Motivieren ... hmm .. ist nicht so leicht bei mir zu erklären, ich bin auch kein grosser erbauer. Bin halt übergegangen, in der Natur mir was zu suchen, ein grossen Berg oder so und da meine Basis zu bauen. Aber zur Zeit versuche ich eher mal was selbst zu bauen, was der Avanar und Opa Zeron , sowas hab ich auch vor. Aber ich warte eher noch bis zu der 1.0er release, spiel in moment mehr ein anderes Game, was so ähnlich wie Rising World ist. Aber die meisten Games in der Katagorie Survival sind ja ähnlich ;D
Daher muss das Motivieren im Game, eigentlich an erstes Stelle stehen, weil wenn der Spieler merkt das man nach einiger Zeit keine richtige Motivation durch das Game mehr hat, dann wendet sich der Spieler vom Game ab. Und lässt es meist links liegen, ein Game muss sich auch von anderen Games irgendwie abheben, irgendwas besonderes haben.
Bei Rising World sind es die Welten, diese werden ja generiert und jede Welt ist halt anders. Darin kannste stundenlang rumlaufen und immer wieder was neues entdecken, sei es eine grosse Höhle oder was weiss ich. Und daraus kannste dir dann was draus machen, sei es eine Story, wie du da hinkamst oder das du gestrandet bist etc. pp. Und dann fängste entweder anzubauen oder halt was aus dem was dir die Natur im Game so bietet, zu benutzen .. in gewisse Sinne ;D