Posts by noom_11

    @red51hallo hey nach dem Update ist nun alles wieder tutti ;)Terraineditfunktion reagiert wieder normal beim glätten, der Bereich der Verbugt war und die Blöcke nicht mehr anzeigte funktioniert wieder normal und ich habe wieder die gewohnte gute Serververbindung .


    Vielen dank für den schnellen Bugfix und Support hier um Forum.


    grüsse

    Quote

    Also das hört sich alles sehr merkwürdig an. Schaue einmal, ob die Fehler mit dem letzten Update weiterhin bestehen.


    ist ok, danke:) werd ich mal versuchen sobald ich wieder on kann. Unser admin scheint am gamen zu sein und das updatet nicht mitbekommen zu haben :D
    PS: hab noch bemerkt das im Terrainmodus die shift funktion nicht den slot fixt - also bei mir ;)

    Quote

    Das ist ein merkwürdiges Phänomen... zumal keine Umstände im Spiel dafür sorgen sollten, dass das ESC Menü nicht mehr aufrufbar oder überdeckt wird. Das könnte ggf. ein Treiberabsturz oder dergleichen sein, mache bitte einmal folgendes: Öffne ingame die Konsole (Taste ^) und gib "report" (ohne Anführungszeichen) ein. Nun sollte im Spielverzeichnis (Steamversion: Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen) eine neue Datei Namens "report" (gefolgt von einer Zahl) aufgetaucht sein. Bitte diese Datei einmal hier hochladen, oder alternativ den Inhalt posten.


    Hier die Report Datei. wegen dem Treiberabsturz, ist es dann möglich noch den Mauszeiger zu sehen und zu navigieren?
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    Report of 01/29/2016 04:48 PM by ems_noom Version: 0.6.4.4_24 (Steamversion)
    OS: Windows 10 (x64) Version: 10.0 Java version: 1.8.0_65 JVM architecture: amd64
    CPU: [GenuineIntel, Intel(R) Core(TM) i7-6820HK CPU @ 2.70GHz, 4, 8] (Cores: 8)
    Mainboard: [Alienware, Alienware 17 R3]
    GraphicsAdapter 0: [NVIDIA, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, 20150807000000.000000-000, 10.18.13.5384, nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um,nvwgf2um]
    GraphicsAdapter 1: [Intel Corporation, Intel(R) HD Graphics 530, 20150717000000.000000-000, 10.18.15.4256, igdumdim64.dll,igd10iumd64.dll,igd10iumd64.dll,igd12umd64.dll,igdumdim32,igd10iumd32,igd10iumd32,igd12umd32]
    Total Systemmemory: 17074 MB
    JVM Memory used: 681,69 MB reserved: 1373,63 MB max: 1908,93 MB


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    Existing buffers: 77751
    (b: 38679 f: 30603 i: 4029 s: 4440 d: 0)
    Total heap memory held: 665708kb
    Total direct memory held: 882637kb
    (b: 444759kb f: 327249kb i: 98111kb s: 12517kb d: 0kb)


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Settings:
    Resolution: 1920x1080 (Fullscreen)
    Frequency: 60 Vsync: on
    DepthBits: 24
    BitsPerPixel: 32
    Samples: 1
    MaxFrames: 200
    Renderer: LWJGL-OpenGL2


    Anisotropic: 1
    DynamicLights: 100 Quality: 2
    ViewDistance: 21 (LOD: 50)


    LS(Q)/LG/ENV/PHD/NM/FOD/FXAA/SPEC/REFR/SSAO/INST: 1(110)/1/1/1/1/1/1/0/1/1/1


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Graphics: GeForce GTX 980 Ti/PCIe/SSE2 Vendor: NVIDIA Corporation OpenGL version: 4.5.0 NVIDIA 353.84
    Accelerated Memory: Indeterminate
    GLMaxTextureSize: 16384
    GLMaxTextureImageUnits: 32
    GLMaxArrayTextureLayers: 35071
    GLMaxVertexTextureImageUnits: 32
    GLMaxVertexUniforms: 4096
    GLMaxFragmentUniforms: 2048
    GLMaxVaryingFloats: 124
    GLMaxVertexAttribs: 16


    Capabilities: [FrameBuffer, FrameBufferMRT, FrameBufferMultisample, TextureMultisample, OpenGL20, OpenGL21, OpenGL30, OpenGL31, OpenGL32, OpenGL33, OpenGL40, GLSL100, GLSL110, GLSL120, GLSL130, GLSL140, GLSL150, GLSL330, GLSL400, VertexTextureFetch, GeometryShader, TesselationShader, TextureArray, TextureBuffer, FloatTexture, FloatColorBuffer, FloatDepthBuffer, PackedFloatTexture, SharedExponentTexture, PackedFloatColorBuffer, NonPowerOfTwoTextures, MeshInstancing, VertexBufferArray, Multisample, PackedDepthStencilBuffer, Srgb, FrameBufferBlit, TextureCompressionS3TC, TextureFilterAnisotropic, TextureCompressionETC1, TextureCompressionETC2, DepthTexture, IntegerIndexBuffer, SeamlessCubemap, BinaryShader]


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Sounddrivers:
    (0) Lautsprecher (USB Audio), STEREO, 2, 48000
    (1) SPDIF-Schnittstelle (USB Audio), STEREO, 2, 48000
    (2) Lautsprecher (Sound Blaster Recon3Di), STEREO, 2, 48000
    (3) Philips FTV-8 (NVIDIA High Definition Audio), STEREO, 2, 48000
    (4) Lautsprecher (XSplit Stream Audio Renderer), STEREO, 2, 44100


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Camera location: (498.9935, 14.495694, -27.540976) Camera rotation: (0.10165791, 0.35931084, -0.03940978, 0.926827)
    Total running time: 453.65533


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    C:/Program Files (x86)/Steam/SteamApps/common/RisingWorld/risingworld.jar (e3e529b956a02776d2d5de7011912df7)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jbullet.jar (6c76c153d9e916fe2ccca3c22d404129)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jinput.jar (a0be2ae778b2f5d70d554c27d381dbcb)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jinput-natives-linux.jar (0fae8f38711ae22308aaa47624b03691)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jinput-natives-osx.jar (d56527074b3cb6f5f37eed6feaf42414)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jinput-natives-windows.jar (ad8ac871336d6c386f131cf3ac99ddc8)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-core.jar (f372b84ef8978cb3cf3006509861e79e)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-desktop.jar (ae7e7d39b4d986a183cfcc55ac8293f6)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-effects.jar (1b6120bb1384e0b7e9a3616dec063340)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-jbullet.jar (f004ecc970d1be60197115b062e3b01f)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-lwjgl.jar (b810837411ce9676b7f7987bb9cc4052)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jutils.jar (6b3285be8cbfdd0e8db706c6c994c0b9)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/lwjgl.jar (f8bf8c598432b3be2252b50b975155cb)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/lwjgl-natives-linux.jar (f829980d5628a32be0c3883205a817c3)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/lwjgl-natives-osx.jar (fbdf0fe173b29523aafacb7a6e0633c6)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/lwjgl-natives-windows.jar (8a2ad7ae35b81621979435716368be8f)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/stack-alloc.jar (13242768bfac6e72b5f08201d605ff39)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/vecmath.jar (abb54a743934f7177748d360a7b77fc4)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/server.jar (41ece5de93c2d042ffd4421a4d94b4ca)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/commons.jar (a03d4ca82568dc85cc5e49306af31373)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/java-fmod.jar (a5d242bb2d0c78b445eac192100d3ef6)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/java-fmod-natives.jar (7660dadca5729d7b7297b77823b93357)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/jiw-gui.jar (db95c0d4e6e42caf445b1e772f2f5d82)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/jiw-network.jar (a48830b68e20fae7199801e3b009bd58)
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    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/rcon.jar (ff14cba8ba9d6ba3914e95144db1c2b4)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/lib/snakeyaml.jar (6bedeeed26844c401db1a5f53f880de5)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/lib/sqlite-jdbc.jar (5fa420d75512d78ba9b08143ddca61b7)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/lib/luaj.jar (35b99210e527b306ca52158f1479894d)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/interface.jar (c61a97ceb8ed7651af32132db28f8b72)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/materials.jar (eb3bd77a57d010a32fc7a1a739be7eb4)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/models.jar (0e069479c8d655a1b6d0aa7092053596)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/textures.jar (590c084f00e09d010d7f31afe7d21ffb)


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    Quote

    Haben andere Personen an derselben Stelle denn die gleichen Probleme?


    ja, ich hatte soeben vom Admin besuch, er hat genau die selben Probleme an dieser Stelle.


    Edit: Neue News aus meinem neuen Bugland :D Nun bekomm ich auch so nette Report Abstürze. Die Gebiete werden bei mir eher langsamer geladen als vor dem updatet also das Bild baut langsamer die Details auf. Und nein es liegt nicht an der Fluggeschwindigkeit die ich natürlich nur auf die 100% stelle, wie sie in etwa auch vor dem Updatet max war.
    Terrainfrmen zickt nun auch rum. Noch nie Probleme mit dem gehabt. Beim Glätten sollte doch der Rechtsklick aufwärts glätten und linksklick abwärt. macht nun was es will - ist aber auch egal, weil nach relog in den Server sowieso wieder alles so ist wies mal war ||
    Ich freu mich natürlich mit, mit all jenen bei denen es nun besser läuft :) nur leider werd ich nun scheinbar zum Fall einiger Probleme die ich vor dem Updatet nicht hatte und von denen ich bisweilen nur hier im Forum las.

    Hi Red :)
    Also mein Kollege drückt da schon die Shift Taste und hält sie gedrückt. Das Problem scheint eher diese Verzögerung zu sein wie beschrieben wenn er die scrollfunktion auf eine Key Taste legt.
    Eigenlich hab ich recht wenig lust meine Confic datei umzuschreiben ums bei mir auszuprobieren. Ich hab ja so meine "anderen Sorgen" ;)
    Das mit der Log Datei und dem Abbau der Blöcke versuch ich sobald ich wieder zu hause bin. Danke vorerst mal.


    Nachtrag zum Serververbindungsproblem. Es scheint mir eher so zu sein das ich nicht wirklich aus dem Server ausgeloggt bin. Diese Vermutung stützt sichbdarauf das der Server auf dem ich Spiele 6 Plätze hat. Wir waren zu viert drauf. Beim den gescheiterten Veruchen zeigt es mit an das noch 4 Anwesend sind, wobei eigentlich nur noch 3 drauf sein dürften. Auch nach einem erneuten Aufstarten des Spiels zeigt es mir diese 4 an, ich kann jedoch meinen verlohrenen Platz dann wieder einnehmen.

    Quote

    Ja ich finde auch die ladezeit hat sich um 100 % verbessert.


    :D ich fand eben bei mir hats schon immer extrem schnell geladen *scheu kuck* gefiel mir schon immer an dem Spiel und ist mir ehrlich gesagt somit auch nicht aufgefallen *schäm*
    Und bei mir läuft zB das mit der Geschwindigkeitsänderung über das Mausrad super und gefällt mir persönlich sehr gut wie flüssig man da nun umschalten kann. Und auch die Anzeige unten, supercool. Genau so eine wünschte ich mir noch bei der Betätigung der Returntaste, um zu sehen welchen Modus ich gerade aktiviert habe ;)


    Quote

    Was ich nur meinte war, das es schade ist das bei uns in der langen Testphase diese Fehler nicht vorgekommen sind und somit kommen wir sie auch nicht weiter geben.


    Ist sehr wahrscheinlich auch schwierig alles abdecken zu können. Der erste Bug zB kam eben als der Admin auf Tag umstellte. Das kann man ja noch testen. Ich buddle da eben ein "kleines" Loch unter tage *räusper* Jetzt könnt sich das "Detailsichtweitenproblem" unter Tage und das Umschalten auf Tag zu dem geführt haben. Ob das nun auch vor dem Update auftreten hätte können ist schwer zu sagen. Oder ob es vielleicht doch etwas mit einer Änderung zu tun hatte.


    Quote

    das war dann auch ein Grund für uns dann eine neue Welt anzufangen, die wir morgen eröffnen.


    hab gerade vorhin Euer Video vom neuen Server gekuckt. Das habt ihr wunderschön hinbekommen.


    Quote

    Trotzdem hilft es oft wenn auch andere das gleiche Problem haben um dann bestimmte Sachen ( Hardware, Software, Treiber ) auszuschließen.


    Das stimmt natürlich. Deshalb versuche ich das Problem so detailgenau zu beschreiben wie möglich. Vielleicht hat jemand ja das selbe und und man kann es anfangen zu umzingeln :D;)

    easy @lenko ich weiss das wir ja alle noch ein wenig in der Testphase mitmachen :);) Ich möcht hier nur ein wenig "Rückmeldung aus dem Feld" geben.
    Mein erster Bug mit dem Licht kann ja einmalig gewesen sein, oder halt doch einen zusammenhang haben mit einer Änderung.
    Der zweite kann mit dem ersten zusammenhängen und könnte somit genau so selten vorkommen.
    Beim dritten mutmasse ich ( :D als Wald und Wiesenmechaniker) das man einfach die Fehlermeldung und Abfrage geändert hat und ich den Fehler schon früher hatte aber anders hies und sich anders verhielt. Ihn zu "beheben" bleibt gleicht. Ich muss einfach das Spiel neu starten was kein grosses Problem darstellt mit diesen kurzen Ladezeiten. :D

    Quote

    Solange die Shift-Taste gedrückt ist und man sich im Flugmodus befindet ist das Itemwechseln via Scrollen eigentlich deaktiviert, d.h. du kannst problemlos die Fluggeschwindigkeit ändern, ohne dass du dein Item wechselst


    merkwürdig, mir wurde genau das geschildert das dies eben nicht blockiert wird. Ich frag nochmals nach wenn er on ist.
    Edit 1: hab nochmals den Fehler beschrieben bekommen, es sei tricki :D Also, wenn er die shift taste drückt und zweimal direkt seine belegte Wechsel-Taste, dann ändert der Slot. Er müsse die shift taste drücken einmal kurz die belegte taste drücken, dann kurz warten bis die Slot oben verschwinden und dann kann er weiter drücken und die Slots ändern sich nicht.


    Ich hatte Heute ein paar ganz neue Bugs die ich in meinen ersten 300h noch nie hatte.


    Der erste ist, der Admin stellt auf Tag, und ich seh nur noch weiss. ich kann nicht mal mehr das ESC Menü aufrufen, es wird überblendet. Nur noch die Maus sehe ich. Ich befand mich gerade unter Tage.


    Der Zweite Bug, ich sehe die Mauern nicht mehr wenn ich sie baue. erst ein relog hilft. oder ich bau an einer anderen Stelle und dann erscheinen ab und ein paar Steine von denen ich gesetzt habe. Aber nicht nacheinander, sie können auch versetzt erscheinen, das heisst wenn ich eine gezogene Linie Blöcke setze und die unsichtbar bleiben und ich bau nun irgendwo anders einen Block hin erscheinen ein paar Blöcke aus der Linie.
    Edit 2A: leider tritt dieser Fehler so heftig und nach jedem zweiten Bock auf, dass das Spiel für mich unspielbar wird.
    Edit 2B: hab gerade festgestellt das es sich um eine bestimmte Ecke der "Baustelle" handelt in der das Problem so heftig auftritt, scheint ein "Teraindarstellungsproblem" zu sein, das heisst, ich seh da womöglich ein Fels nicht in den die Blöcke verschwinden, und so verschwindet beides. es ist auch die Ecke an der ich den heftigen Weissflash hatte. Terrainbearbeitung bring nichts in dem Bereich, er bleibt so, die Steine werden so wie zu Anfang beschrieben nicht mehr richtig dargestellt. Jedoch kann ich *uff* anderorts weiter bauen und den Bereich gut mit Terrain kaschieren,
    Der dritte Bug, ich will auf den Server zugreifen und es kommen Verbindungsprobleme. Also Ladebildschirm und direkt Verbindungsfehleranzeige.
    Es gab für mich bis jetzt schon auch Abstürze wärend des Spiels aber Verbindungsprobleme oder Fehler zum Server genau in dieser Art hatte ich bis jetzt noch nie . Kann aber auch sein das man da was geändert hat. Beim Verbinden hatte ich auch schon mal das er anfängt zu laden und dann Atorisierungsfehler anzeigte, dann wusste ich das ich einfach das ganze Spiel neu landen musste ;)

    Hallo Red51, erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Leider ist diese Lösung weiterhin unbefriedigend, da nun, wenn man scroll ändert auf zB uf/down es auch die ganze Zeit den Slot wechselt. Also Beispiel, man hat ne blaupause in der hand, fliegt hin, will sich langsamer machen, schwup der Slot gewechselt und die Blaupause hat man nicht mehr in der hand sondern seinen apfel.


    Das Problem ist doch, das nun original shift und Mausrad betätigt werden.die scrollfunktion alleine ist ja schon mir dem slotwechsel belegt, was vorhin schon so war.

    Guten Tag Zusammen,


    "[Änderung] Fluggeschw. kann nun durch Scrollen geändert werden wenn Shift gedrückt gehalten wird"


    Mal ne Frage, was mit Scrollen gemeint?
    Das Mausrad?
    Ich möchte daran erinnern das nicht alle mit Mäusen mit Rädern spielen, zB jene die einen Ball benutzen weil es ihnen nicht möglich ist schmerzfrei eine Maus zu bedienen.
    Ist mir schon bei der Serverauswahl aufgefallen. Auch dort konnte man nur mit dem Mausrad nach unten scrollen, die transparenten pfeile rechts waren nicht anwählbar. Für Leute die also kein Mausrad haben wars nicht möglich nach unten zu scrollen.
    Viellicht bin ich aber einfach zu verpeilt und es gibt eine Alternative zum Mausrad.


    Grüsse

    der raum da vorne ist geschlossen, hat ne Decke aus einem Block Dicke und oben drüber liegen etwa 10 Blocks Erde und keine einzige Lampe steht in diesem Raum. Das ist Tageslicht, obwohl da vorne eine Wand steht, oben rechts sieht man noch die Bäume die auf der Erdoberfläche stehen, wenn der Admin auf Nacht umstellt wird es dunkel im Raum.
    Der Effekt tritt sowohl im Flugmodus wie auch zu Fuss auf. Zu Fuss sieht man es noch deutlicher, dass es mit der Sichtweite zu tun hat. Die Wand da ist in der Mitte noch leicht nach Aussen gewölbt Und wenn ich jetzt retour laufe tritt der Effekt zu erst in der Mitte auf, also in dem Bereich der am weitesten entfernt ist, danach wirds immer mehr bis die komplette Wand und Decke und alles dahinter verschwindet, ausser die Bäume 8o

    Ich weiss nicht wie gut das Spiel mit 1001 Texturdaten von xyz Spielern zu recht kommt xD desshalb eben meine Idee eines internen Editors der bereits im spiel implementierte Texturen "mischt" und so eine sehr breite Palette schon zuliese ;)

    Hallo Zusammen,
    bei einer Diskuasion hier kam mir neulich die Idee zu einem Textureneditor :D


    Grund dafür war die Ansicht, dass bisweilen die satten Farben bei den Texturen fehlen.
    Bei diesee Diskussion erfuhr ich auch, dass sowas wie Malen der Texturen schon angedacht/geplant sei.


    Mir kam dann die Idee zu einem allg. Textureneditor. Ich kann mir vorstellen das eigene Texturen selber einfügen zu können vielleicht eher zu Problemen führen könnte. Deshalb auch die Idee für ein Textureditor der schon im Spiel vorgegenene Texturen verwendet.


    Wie stelle ich mir das vor:
    Einerseits das man mal Grundsätzlich wählen kann um was für ein Material das es sich handelt, also Stein oder Holz oder Metal (vielleicht noch Art, Sandstein, Beton, Fichte, Kupfer, Eisen ect).
    Danach welche Struktur das das Ganze haben soll, also zB versch. Ziegelsteine, Pflastersteine, Putz oder Betonstrukruren, Holzstrukturen, Metalstrukturen ect
    Zu guter Letzt die Farbe mit den Schatierungen (evt variabel). :D


    *wunschträum over and out* :D
    Grüsse

    Quote

    eigene Texturepacks kann man ja schon jetzt erstellen, aber das sieht leider nur derjenige, der das gleiche Pack verwendet und daher meiner Meinung nach etwas kontraproduktiv.


    danke für die Info



    Quote

    Irgendwann soll es aber so eine Art Anmalfunktion geben.

    das hört sich ja schon sehr vielversprechend an. So wies halt in meinem Kopf abgeht kommt da gleich ein Gedanke zu einem internen Textureditor *träum* :D ;)

    Meine Motivation zur Zeit ist auch mit dem Vorhandenen meine Ideen so gut wie möglich umzusetzten. Und da ich noch 1000 und 1 Idee hab haperts im moment noch nicht so an der Motivation. Schön und motivieren find ich auch den Austausch auf dem Server auf dem man spielt aber auch anderen Servern und natürlich hier im Forum.


    Ich teile aber auch Lenkos Meinung, dass gewisse Dinge die jetzt schon vorhanden sind aber noch nicht ganz richtig oder zufriedenstellend funzen step by step mal abgearbeitet werden sollten. Die Liste zeigt schon mal einiges was auch ich mir wünschte.
    Aber es heisst ja auch so schön; gut Ding will weile haben ;)


    @Deidre
    ja man hat wirklich ein wenig zu wenig satte farben zur verfügung als Texturen. Das hab ich auch schon mal gedacht.
    Irgendwo hab ich auch mal gehört man könne selber Texturen mit ins spiel bringen? Oder ist das geplant? Wenn dies ja der Fall wäre würde es das "Problem" ja elegant umgehen. :)

    Ist das nicht der Dumbo der in Deinem Pool feststeckt und um Hilfe hupt? :D ;)
    Spass beiseite, wenns schon mit der Lautstärkenregelung nicht funktionier versuch mal mit dem Morgenstern das Ambiente wieder herzustellen ;) :D