Posts by red51

A small new update is available now!

red51 Wenn die Demo-Welt umbenannt wurde, würde es dann auch Biom-/ oder Wasserupdates darauf geben oder bleibt die Welt wie sie ist?

Nein, die Demo-Welt würde nach jetzigem Stand wohl so bleiben wie sie ist :silenced: Denn besonders Wasser lässt sich nur schwer nachträglich darin generieren (die bebauten Bereiche würden kein Wasser erhalten, wodurch teilweise sehr große Flächen des Ozeans wasserlos wären).

Am Strand Terrain zu entfernen war/ist in der Java-Version ziemlich nervig, da das Wasser statisch ist und nicht nachfließt, bzw. Löcher nicht geschlossen werden und das Entfernen von Luftblasen auch bei selbst erstellten Wasserflächen sehr mühsam ist. Wird das Wasser in der neuen Version dann automatisch aufgefüllt? Bei Minecraft ist es ja so und das fand ich immer relativ praktisch

Das Wasser wird in der neuen Version von Anfang an dynamisch sein - allerdings mit der Einschränkung, dass das noch nicht der finale Zustand ist, denn fürs Erste wird Wasser bspw. voraussichtlich nur mit Terrain kollidieren. Es wird später nochmal ein spezielles Wasserupdate geben, in welchem Wasser auch mit Bauelementen kollidiert und in welchem es auch generell noch etwas aufgehübscht wird (sobald die neue Version die Java Version ersetzt hat und wir aus dem Gröbsten raus sind) ;)

Wenn du also Strände oder Küsten umgräbst, dann wird das Wasser dorthin nachfließen. Bei großen Terrainänderungen müssen wir aber mal die Performance im Auge behalten.

Ozeane werden übrigens ein spezieller "unendlicher" Wassertyp sein, sodass ein Ozean nicht leerlaufen kann (denn das würde - da der Ozean unendlich groß ist - ohnehin niemals passieren, stattdessen würde das Spiel bis in die Unendlichkeit den Wasserfluss nachberechnen, was aus Performance-Sicht ein Super-GAU wäre) :D

Wäre es möglich 1-2 alte Türen einzufügen? Die Glastüren sehen im Mittelalter einfach nicht wirklich passend aus und durch Schränke kann man leider nicht durchgehen. ^^

Ich fürchte, das schaffen wir für dieses Update leider nicht mehr :( Vielleicht klappt es für den 2. Teil des Welt-Updates. Wenn nicht, werden wir uns danach aber darauf konzentrieren.

It's our intention to offer the new version on other stores once it's a bit more fleshed out ;)

Currently there is only the Steam version and the Standalone. The latter is "almost" DRM free, which means it still requires a login to launch the game (or to download updates), but it also runs in offline mode (i.e. if there is no internet connection or if our servers are unavailable).

It will be at least possible through the plugin API, as mentioned by yahgiggle ;)

Actually we're also thinking about adding specific built-in "modifiers" for areas, e.g. make areas affect your temperature, health, hunger/thirst, maybe even gravity etc. I have no ETA for that yet, but it would be indeed a very useful feature.

Thanks a lot for offering your help, we really appreciate that! :) It's definitely our intention to add support for more languages in the future. However, it's a bit problematic to do that while the game is still under active development... the problem is that the language files change with every update, but if we have to maintain support for languages other than German or English (which we can localize ourselves), that would further slow down development... for this reason, we only want to add more languages once the game is out of early access (or at least in late beta state).

Having said that, we definitely want to encourage community translations. For this reason, the language files of the new version are easily accessible. They're located in the game folder under "/Data/StreamingAssets/Languages". You can either modify the existing files with a text editor or create a new one (e.g. "fr.json" for French). Internally we're working with BabelEdit to handle translation, which makes it a bit easier to modify the files or add new languages based on the existing .json files.

Der Plan ist momentan, dass bestehende Demo-Welten nach dem Welt-Update unverändert bleiben. Das Hauptproblem bei der Konvertierung wäre in erster Linie das Wasser, denn vmtl. wird es häufig vorkommen, dass Leute bereits den künftigen Meeresgrund (also die "Kieswüste") bebaut haben - und das würde dann (wenn Wasser dazukäme) entweder die Bauwerke überfluten, oder gewaltige Löcher im Ozean hinterlassen...

Man kann die Demo-Welten also unverändert weiterspielen, oder eine neue Welt mit den neuen Features generieren ;)

Obwohl eine flache Karte nur mit Erde oder Gravel wäre für zukünftige Blaupausen auch nicht schlecht, ohne Inseln. Ka ob das vorgesehen war/ist.

Das Welt-Update wird voraussichtlich* Optionen für flache Welten (mit diversen Einstellmöglichkeiten, wie zB der Bodentyp usw) bieten.

* zu 90% wird das im Welt-Update (Teil 2) drin sein, falls das aber schiefgeht, würde das in einem der potenziellen Hotfixes (also in den 1-2 Folgewochen) nachgereicht

Ich wäre aber dafür, einen einigermaßen exakten Zeitpunkt zu erfahren, wann das nächste Biom Update erscheint, denn wenn Wasser usw. nur an unerkundeten Stellen vorkommt, dann ist das wieder, wie gehabt

Schwer zu sagen, wann das Update genau erscheint :thinking: Der erste Teil des Welt-Updates (welches ja noch keine neue Weltgenerierung beinhaltet) wird jetzt sehr bald kommen (definitiv diesen Monat), zum zweiten Teil kann ich aber keine genaue Einschätzung geben. Er wird aber nicht unendlich lange auf sich warten lassen.

Das Wasser wird aber wie gesagt keine Probleme machen, da Demo-Welten unberührt (also wasserfrei) bleiben.

how about an option to build the demo world or a new world, on world genneration? This way you have the best of both worlds.

EN: With the world update, there will be various options to generate flat worlds, for example. Not sure about keeping the demo world as a separate world type, as this could cause confusion among new players (they could misinterpret that as some sort of tutorial, for example, or world with limited play time). But we could keep the term "Demo" as a special seed when creating new worlds: When entering "Demo" as seed, the game would generate the demo world^^

DE: Mit dem Welt-Update wird es verschiedene Optionen geben zB flache Welten zu generieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, die Demo-Welt als separaten Welt-Typ zu behalten, da das unter neuen Spieler evtl. Verwirrung stiften könnte (diese könnten das bspw. als eine Art Tutorial falsch interpretieren, oder als Welt mit begrenzter Spielzeit). Wir könnten aber "Demo" als speziellen Seed beibehalten, sprich wenn eine neue Welt mit diesem Seed erstellt wird, würde das Spiel entsprechend die Demo-Welt generieren^^

Die 128 Zeichen beziehen sich nicht nur auf den Dateinamen, sondern leider auf den absoluten Dateipfad (zB "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RisingWorld\Blueprints\MeineBlaupause_1634910065.blueprint"). Wenn die Blaupause dann zB in einem Unterordner liegt, kann der Pfad schnell die 128-Zeichen überschreiten...

Aber wie gesagt, wenn das Problem nach dem Update erneut auftritt, bitte nochmal Bescheid geben, denn dann stellt uns der Log auch mehr Informationen bereit ;)

Very happy to hear about the world updates, but after you complete both part 1 and 2 of the world updates, can you spend a little time making it possible for us to set the center of a blueprint so we can set and rotate the bp accurately?

EN: We are working on an option to change the center of a blueprint. You will then be able to choose between the object center (which gives the current rotation behaviour) or the center of the originally selected area (this is the behaviour of the Java version). This will be either available with the next update or the update after the next ;)

DE: Wir arbeiten an einer Option, um den Mittelpunkt einer Blaupause zu ändern. Dann wird man wählen können zwischen dem Objekt-Mittelpunkt (was dem aktuellen Rotationsverhalten entspricht) oder dem Mittelpunkt der ursprünglich ausgewählten Area (was dem Verhalten der Java-Version entspricht). Das wird entweder mit dem nächsten oder übernächsten Update verfügbar sein ;)

Aber ich muss mal mit dir schimpfen red51 .

Du neigst immer dazu informationen über updates versteckt zu geben, bitte verweise dann auf ein seperaten Beitrag für informationen.

So bekommen es auch die Leute mit, die nicht jeden Beitag lesen.

Naja, ich kann die Problematik durchaus nachvollziehen, aber ich möchte für diese Nebeninformationen eigentlich nicht unbedingt einen richtigen "Ankündigungsbeitrag" schreiben :saint: Der Content, den ich zuvor erwähnte (viele Pflanzen + diverse Items) ist ja auch nur ein Teil des Updates - nämlich der Teil, der definitiv im Update enthalten sein wird. Es gibt auch ein paar andere Features, bei denen es sich ggf. erst 1-2 Tage vor Release entscheidet, ob sie es ins Update schaffen oder nicht (nämlich erst wenn sie fertig bzw. keine Probleme mehr vorhanden sind). Würde ich die vorher aber auch ankündigen, wäre es suboptimal, wenn sie dann nicht im Update sein :silenced:

Wenn wir wirklich wollen, dass alle sowas definitiv mitbekommen, müssten wir das auch auf Steam ankündigen (wo sich die absolute Mehrheit der Spieler aufhält). Dort gehe ich aber davon aus, dass so eine "Vorab-Ankündigung", die ein paar der Features des nächsten Updates aufzählt, eher negative Auswirkungen hätte und Missverständnisse verursachen könnte (weil es ja schließlich noch nicht das volle Welt-Update ist, kein Wasser, keine Npcs etc, und nicht jeder aktiv die Entwicklung verfolgt und daher evtl. gar nicht genau weiß, warum jetzt erstmal nur Pflanzen & Co kommen)...

red51 Ich habe das die letzten Tage gehäuft. Log habe ich nicht, da Singleplayer. Ich schicke immer Report.

Die Reports haben wir bekommen, danke dafür :) :thumbup: Leider gibt das Spiel aber nicht genug Informationen aus, um das Problem wirklich zu reproduzieren... es tritt immer dann auf, wenn das Inventar aus der Datenbank geladen werden soll (worin es in serialisierter Form gespeichert wurde), und offensichtlich stimmt mit den Daten etwas nicht - zu dem Zeitpunkt ist aber leider nicht mehr nachvollziehbar, warum die Daten inkorrekt sind...

Ich habe lediglich ein Problem i.V.m. Blaupausen-Items gefunden, nämlich dass wenn der Dateipfad zu lang ist (mehr als 128 Zeichen), es Probleme im Inventar verursacht. Das wird mit dem nächsten Update behoben. Ansonsten konnte ich in dem Zusammenhang erstmal keine anderen Probleme finden. Es kann sein, dass es wirklich ausschließlich am Blaupausen-Bug liegt, das wird man nach dem Update sehen.

Aber wie gesagt, mit dem nächsten Update wird das Spiel mehr nützliche Informationen ausgeben, wenn es nochmal so ein Problem gibt. Wenn der Fehler also nach dem Update weiterhin auftreten sollte, werden wir es mithilfe dieser Daten deutlich einfacher haben, die eigentliche Ursache zu finden.

Wann haste denn das Welt Update denn geplant ? ;D

Naja, verlässliche Zeitangaben sind leider immer schwierig zu geben... den 1. Teil des Welt-Updates wollten wir gerne schon letzten Monat fertig haben, aber das hat offensichtlich nicht ganz funktioniert... der 1. Teil wird aber jetzt sehr zeitnahe kommen, definitiv zu 100% diesen Monat (und nicht erst am 30.) :saint:

Dieses erste Update enthält aber sowieso nur Vorbereitungen für das eigentliche Welt-Update, d.h. mit diesem Update wird man leider weiterhin an die Demo-Insel gebunden sein :( Es wird aber eine exorbitant große Menge an neuen Pflanzen & Bäumen geben, neue Items und diverse andere Dinge.

Die eigentliche neue Welt-Generierung inkl. Wasser wird dann mit dem 2. Teil des Updates kommen. An den Features haben wir die letzten Monate schon teilweise gearbeitet (zB dem Wasser), das ist auch der Grund, warum der 1. Teil des Updates noch nicht draußen ist.

Beim 2. Teil fällt es mir besonders schwer, eine verlässliche Zeitangabe zu geben (weil auch das Update extrem umfangreich wird). Das sollte aber idealerweise auch nicht in unendlich weiter Ferne kommen.

Zweifelsohne ist das Welt-Update das mit Abstand umfangreichste Update. Auch künftige Updates wie NPCs, Fahrzeuge etc. sind nicht so arbeitsintensiv :D

Wann ist überhaupt das nächste Update geplant? Und wird es dann auch wieder Sandstein ohne Konsole geben?

Wie gesagt, das nächste Update wird jetzt sehr zeitnahe erscheinen. Das Problem mit dem Sandstein wird dann behoben sein ;)

This sounds like a native issue :thinking: Maybe have a look if there is a log file available called "Player.log" in ~/Library/Application Support/com.JIW-Games.RisingWorld/ or alternatively in ~/Library/Logs/JIW-Games/Rising World/. If there is such a file, please upload it here :)

But for the life of me I cannot figure out how to make a beam. Every which way I try I can't seem to reliably get the thing to be long and skinny. I've rotated the object it several ways and then try to get the X side to change length but it only changes the Y and Z sides no matter which way it is rotated. I was able to do it once, but every time is an adventure.

Basically shift + arrow keys change the width and depth of the element (horizontally), while shift + page up/down changes the height (or more precisely, the alternative keys you're using instead of page up/down). So to get a long beam, you could basically use shift + arrow down and shift + arrow left to make the element thinner (width and depth), and shift + page up to make it higher.

Having said that, alternatively the game also offers a "legacy" mode to get the same resize behaviour like in the Java version (i.e. arrow left or right to change the width and depth simultaneously, and arrow key up/down to change the height) ;)

To enable it, go to the game settings -> Misc -> Building -> change "Resize Mode" to "Legacy". This makes it a lot easier if you want a replacement for the Java beams (although it's taking away some freedom, since you can't resize all 3 axes individually anymore).

What else would be helpful is: when you are holding the shift key and using the arrows to change size, if the sides of the object were labeled on screen so you could see which side is which letter.

This is a great idea, I will put that on our to-do list :) :thumbup:

Momentan gibt es tatsächlich einen Bug, dass Blaupausen, die einen relativ langen Datei-Pfad haben, dafür sorgen, dass das Inventar nicht richtig deserialisiert werden kann - und wenn das Spiel da einen Fehler entdeckt, wird das Inventar sicherheitshalber gelöscht.

Zumindest dieses Problem wird mit dem nächsten Update behoben :)

Ansonsten wird das Spiel mit dem nächsten Update aber auch mehr Infos ausgeben (im Log), wenn das Inventar fehlerhaft sein sollte. Wenn das Problem also nach dem Update weiterhin auftritt, bitte nochmal einen Log hochladen (oder einen Report senden), dann sollten wir das eigentlich zeitnahe beheben können ;)

Es kommt ein wenig darauf an, wie du den Server genau installieren möchtest ;) Grundsätzlich enthält dieser Thread alle nötigen Informationen dazu (allerdings leider nur auf Englisch): Dedicated Server Setup [New Version]

Wenn du es über den normalen Steam Client machen möchtest, findest du den Dedicated Server unter Tools bzw. Werkzeuge. Dort kannst du via Rechtsklick in die Eigenschaften gehen und unter "Betas" entsprechend "unity - New Version Preview" auswählen (ähnlich wie beim Spiel). Wichtig ist aber, dass der Java Server - falls er vorher installiert war - erst deinstalliert werden bzw. in ein anderes Verzeichnis verschoben werden muss, da die Dateien der neuen Version sonst mit den alten Dateien kollidieren.

Falls du den Server stattdessen über SteamCMD installieren möchtest, ist es wichtig, den "unity" Branch herunterzuladen. Das geht mit dem Command app_update 339010 -beta unity.

Falls du allerdings deinen Server bei einem Gamehoster hast, dann kommt es darauf an, bei welchem. Manche Hoster bieten die neue Version auf jeden Fall an (zB GTXGaming), andere leider nicht.

We can add a "printkeybindings" command with the next update, which will create a text file containing all current key bindings :)

About the Mac keyboard, well, probably the page up / down keys are the only missing keys which are really important (if the keyboard has at least arrow keys). So it should be sufficient to just remap these two keys (e.g. bind them to * and #, for example) ^^

Or is there another important key that's missing?

Hmm... what sort of red screen do you get exactly? Do you get an error message? Does it work if you try to run the game from the folder (i.e. not from Steam)?

We've tested the new version on our Mac (mini) and it worked, but of course there is a chance that it doesn't work on other OS versions or hardware configurations... if the game doesn't even start (i.e. no game window, error message etc), it's likely an engine bug - unfortunately this type of error is out of our control in most cases... Unitys support for Mac and Linux is horrible (although it's even worse for Linux), which is a pity :(

Ich bin zwar nicht Yaromid, aber eine Palme würde im Update eigentlich schon reichen. Damit könnte man schon viel anfangen.

Eine Palme wird tatsächlich im nächsten Update drin sein ^^

Ich dachte als Erstes so an Birkenwälder, aber die sind bestimmt schon geplant

Ehrlich gesagt haben wir an Birkenwälder gar nicht gedacht, aber das ist eine gute Idee, ich packe das mal auf die Liste :saint:

Was ich mir tatsächlich sehr wünsche, wären Bambuswälder, die wären perfekt für ostasiatische Umgebungen und in Zukunft vielleicht ein sinnvoller Anhaltspunkt, um auch so was wie Pandabären zu spawnen? Jedenfalls wären Bambuswälder Performance-technisch vermutlich auch in "dichter Form" gut dran, da Bambus im Grunde nur wie ein langes Rohr ist (mit ein paar kleinen Ästen hier und da), also hat viel weniger Polygone als ein Baum

Bambus haben wir sogar auch vorbereitet, weiß aber nicht, ob der noch rechtzeitig fürs Update fertig wird... Bambuswälder wird es mit dem Welt-Update aber leider noch nicht geben... :(
    Ein Pandabär wäre zwar auch ziemlich passend, aber leider fehlt uns zu sowas ein passendes Modell bzw. Animationen... aber vll kann das ja später reinkommen.

Was die Performance angeht, ein "Bambus-Baum" hat in der Tat deutlich weniger Polygone als ein normaler Baum. Unterm Strich wird die Performance in Bambus-Wäldern aber vmtl. nicht besser sein als in normalen Wäldern, da der Bambus eben recht dicht aneinander spawnen muss, damit es einigermaßen aussieht^^

Aber deine Vermutung stimmt demnach schon, nämlich dass man aufgrund der geringeren Polygonzahl mehr Bambus spawnen kann ;)

Ansonsten würde ich mir auch gerne ein paar "tote" Bäume wünschen, halt Friedhofs-Ästhetik usw. die müssen aber nicht unbedingt in Wäldern auftauchen

Da ist das nächste Update genau richtig, denn da werden allerlei tote Bäume drin sein :D

Beim Aufstellen eines Bettes steht standardmäßig Größe 1 x 1 x 1. (Bett ca. 2.5 lg und 1.25 br.).

Beim Skalieren des Bettes stimmt die Größenangabe aber noch weniger.

Naja, bei Objekten (also Möbelstücken wie das Bett) ist es so, dass die Größenangabe relativ ist, also relativ zur Originalgröße. In dem Fall heißt 1 x 1 x 1, dass das Bett seine Standardgröße hat, bei 2 x 0.5 x 2 ist es zB doppelt so lang / breit und nur halb so hoch usw.

Wir müssen mal gucken, ob wir evtl. auch eine optionale absolute Anzeige anbieten können ^^