Posts by red51

Das meinte ich oben. :) Also hat sich meine Frage erledigt.

Achso, klingt gut ^^

Mir sind die Texturen ID 68 und 71 aufgefallen (Java-Version).

Das Rot ist auch ein sehr schwieriger Fall. ;)

Die 68 und 71 sind ein schwieriger Fall... so eine richtige Alternative haben wir dafür offenbar nicht... das Spiel (also die neue Version) verwendet daher momentan ID 112, auch wenn die nur bedingt passt :|

Was das Rot angeht, oh ja, das ist wirklich sehr dunkel :wat: Das ändern wir mit dem nächsten Update!

Hier 2 Bilder über die Textur ID 28 (Java, die ja noch ergänzt wird), nur als Beispiel. Die übernommen Version der Textur ist zu groß und die Verkleinerung zu klein.

Also mit dem edit texturescale Befehl kannst du auch Zwischenwerte angeben (wenn zB 1 zu groß und 0.5 zu klein ist, könntest du bspw. 0.75 oder 0.8 oder so probieren). Nachteil ist leider, dass das dann - wie bei allen "edit" Varianten - pro Bauteil gemacht werden muss...

Mit dem nächsten Update wird aber auch die Möglichkeit dazukommen, dass man für Java-Blaupausen eigene Definitionen anlegen kann, welche neue Textur für welche Java-Textur verwendet werden soll (mit optionaler Farbangabe und Texturskalierung) ;)

Wäre es möglich, die Terraintexturen wieder einzufügen?

Du meinst als Blocktextur? Das ist auf jeden Fall geplant, wird aber vmtl. frühestens mit dem Welt-Update kommen, da sich bis dahin die Terrain-Texturen ggf. nochmal ändern werden ^^

Mich würde interessieren warum bei den alten Java-Blaupausen in der Unity-Version viele so extrem dunkel werden. ist es weil es die alten Texturen nicht mehr gibt, oder

aufgrund der Konvertierung?

Das wird meistens bei den Texturen gemacht, für die es in der neuen Version keinen direkten Ersatz gibt. ZB wird eine dunkle Holztextur aus der Java Version in der neuen Version meist zu einer normalen Holztextur mit dunkler Farbe umgewandelt (damit es optisch so einigermaßen mit der Java Version zusammenpasst)... so 100% akkurat ist das leider nicht immer...

Kann aber natürlich auch sein, dass irgendwelche Texturen fälschlicherweise eine dunkle Farbe bekommen, obwohl die Textur in der Java Version deutlich heller war (das also eher ein Bug ist). Falls dem so ist, kannst du uns die Texturen evtl. mitteilen (dann könnten wir andere Texturen / Farben hinterlegen)? ;)

Es gibt den edit 0 Befehl, aber aber dieser entfernt nur die vorher verwendete Farbe und das Nachfärben oder eine Texturänderung muss trotzdem gemacht werden.

Wird es dazu irgendwann mal eine andere Möglichkeit geben?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich weiß, was du meinst :hushed: Mit edit color wird nur die Farbe geändert (also der Block angemalt bzw. wenn er angemalt war, die Farbe entfernt/geändert). Um die Textur zu ändern, kannst du edit texture eingeben - wenn da keine Zieltextur angegeben wird, öffnet sich seit dem letzten Update ein Fenster, in welchem die gewünschte neue Textur ausgewählt und optional auch eine Farbe gesetzt werden kann (so ähnlich wie im Crafting-Menü).

Zum Blaupausen Update würde jetzt eigentlich die Erweiterung des EDIT Befehls noch fehlen.

So das man ein komplett markieren Gebäude, alle gleichen Texturen in diesem ändern kann.

Das ist auf jeden Fall geplant ;) Den ersten Schritt in diese Richtung haben wir mit dem letzten Update getan, indem ein entsprechendes Editier-Fenster hinzukam (welches mit edit texture aufgerufen werden kann [wenn ein Bauteil betrachtet wird]). Zeitlich hat es für ein Creative-Mode Werkzeug leider nicht mehr gereicht, wird aber noch kommen. Dann wird man einen Bereich auswählen können, und per Knopfdruck würde sich das Fenster wie bei "edit texture" öffnen - dort könnte man links auswählen, welche Textur geändert werden soll (kann ja sein, dass ich nicht alle Texturen innerhalb des Bereichs ändern möchte), und rechts die gewünschte neue Textur (und optional Farbe und Texturskalierung).

Bei so einigen Blaupausen passt die Texture nach meinem eigenen gefallen nicht so richtig. Habe zb mehr als 40 verschiedene Pausen aus der Java mit Schienen für Eisenbahn und Team und würde hier gerne die Textur ändern.

Gibt es evtl. eine andere Textur im Spiel, die in manchen Fällen ggf. besser passen würde? In dem Fall würden mich die IDs interessieren, dann können wir das im Spiel entsprechend anpassen.

Also grundsätzlich wäre das möglich, allerdings weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, das in der Datenbank zu speichern (da diese Dinge später unter Umständen auch von anderen Faktoren abhängig sein können und möglicherweise dynamisch vom Spiel bestimmt werden müssen)... wir müssen uns dazu mal Gedanken machen, ob das evtl. mit irgendwelchen Plänen kollidieren könnte :saint:

Die Plugin API wird aber unabhängig davon definitiv in der Lage sein, zB die MaxHealth oder MaxStamina auszulesen und entsprechend auch zu setzen bzw. zu überschreiben ;)

Bisher kann man bei der Menge die man craften will nur min und max eingeben. Es wäre praktisch wenn man die gewünschte Menge selbst eingeben könnte ohne "ewig" auf plus oder minus klicken zu müssen.

Ja, das wäre sinnvoll. Man kann zwar auch die + und - Buttons auf der UI gedrückt halten (damits etwas schneller geht), aber direkt die Menge eingeben zu können wäre definitiv nicht verkehrt. Ich packe das mal auf die Liste fürs nächste Update :)

Ich glaube, dass da noch ein String fehlt, bei mir steht nur die JSON-Eigenschaft :saint:

Oh, hoppla, das hätte nicht sein dürfen :saint: Danke für den Hinweis, das sollte nun behoben sein (kann einen Moment dauern, bis das Update bei Steam verfügbar ist) ;)

Another small update (0.4.5.1) is now available btw, which changes the grid handling for blueprints and also introduces various other QoL changes and fixes ;) This time it's also necessary to update multiplayer servers.

Changelog 2022-02-11 (0.4.5.1):

• [New] Added button to open the blueprint menu in creative mode at any time (see "Blueprints" in controls settings)
    • [New] Blueprint boundary is now visualized while placing a blueprint (can be disabled in game settings)
    • [New] Game now remembers the collapsed state of individual crafting and blueprint categories after a game restart
    • [New] All crafting categories can now be expanded/collapsed at once (rightlick on header)
    • [New] Console command "commands" now prints more information about all available commands (use page up/down to scroll)
    • [Change] Increased max number of construction elements you can place in a row from 32 to 128
    • [Change] The "max count" button in crafting menu now takes your resources in inventory into account
    • [Change] The item tooltip in inventory now also contains the material name for blocks
    • [Change] Blueprint snapping to grid now works more properly
    • [Change] Blueprint table now shows blueprint creation date depending on local time zone
    • [Change] Changes to blueprint collision or rotation mode (when placing) are now saved persistently
    • [Change] Greatly increased max range for area-based creative mode tools (e.g. removal tool)
    • [Change] Blueprint permissions now also show up in the permissions menu
    • [Change] Updated orientation of certain textures on window frames
    • [Bugfix] Fixed issues with crafting count (in certain cases only a single item could be crafted at once)
    • [Bugfix] Fixed wrong rotation values in blueprint context menu
    • [Bugfix] Fixed missing localization for certain messages
    • [Bugfix] Triangle planks of Java blueprints are now converted correctly
    • [Bugfix] Lights in blueprints now keep their light color and brightness settings
    • [Bugfix] Fixed rare error when using animated objects (chests, trash cans etc)

Es ist nun übrigens ein weiteres kleines Update (0.4.5.1) verfügbar, womit das Raster-Verhalten von Blaupausen geändert wird sowie weitere "Quality-of-Life" Änderungen und Fixes umgesetzt werden ;) Diesmal ist es ebenfalls notwendig, die Multiplayer Server zu aktualisieren.

Changelog 0.4.5.1 (11.02.2022):

• [Neu] Tastenbelegung hinzugefügt, um das Blaupausen-Menü im Creative-Modus jederzeit aufzurufen (siehe "Blaupausen" in Steuerungseinstellung)
    • [Neu] Umrandungen bzw. Abgrenzungen von Blaupausen werden nun beim Platzieren dargestellt (kann in Spieleinstellungen deaktiviert werden)
    • [Neu] Das Spiel merkt sich nun auch nach einem Neustart des Spiels, welche Crafting- und Blaupausen-Kategorien zuvor eingeklappt waren
    • [Neu] Crafting-Kategorien können nun alle auf einmal eingeklappt/ausgeklappt werden (Rechtsklick auf Überschrift)
    • [Neu] Konsolenbefehl "commands" gibt nun mehr Informationen aus über alle verfügbaren Befehle (benutze Bild auf/ab zum Scrollen)
    • [Geändert] Maximale Anzahl an Bauteilen die in Reihe platziert werden können von 32 auf 128 erhöht
    • [Geändert] Die "Max. Anzahl" Auswahl im Crafting-Menü berücksichtigt nun die verfügbare Anzahl an Rohstoffen im Inventar
    • [Geändert] Der Tooltip für Items zeigt im Inventar nun auch den Namen des Materials an
    • [Geändert] Blaupausen richten sich nun besser am Raster aus
    • [Geändert] Am Blaupausen-Tisch wird das Erstelldatum von Blaupausen nun abhängig von der lokalen Zeitzone angezeigt
    • [Geändert] Änderungen an Blaupausen Kollision oder Rotationsmodus (beim Platzieren) werden nun persistent gespeichert
    • [Geändert] Maximale Reichweite für Bereichswerkzeuge im Creative-Modus (zB Lösch-Werkzeuge) stark erhöht
    • [Geändert] Blaupausen-Berechtigungen werden nun auch im Berechtigungsmenü aufgeführt
    • [Geändert] Ausrichtung einiger Texturen auf Fensterrahmen angepasst
    • [Behoben] Problem mit der Anzahl Auswahl im Crafting-Menü behoben (von diversen Items konnte nie mehr als 1 Stück hergestellt werden)
    • [Behoben] Falsche Rotationswerte im Blaupausen-Kontext-Menü behoben
    • [Behoben] Fehlende Übersetzung bei manchen Benachrichtigungen behoben
    • [Behoben] Behoben, dass dreieckige Planken aus Java-Blaupausen falsch konvertiert wurden
    • [Behoben] Lichter in Blaupausen behalten ihre Einstellung bzgl. Lichtfarbe und -helligkeit
    • [Behoben] Seltenes Problem mit animierten Objekten behoben (Kisten, Mülltonnen etc)

Thanks a lot for the world file :) I will take a closer look at why the terrain mesh was corrupted.

The problem about this issue is that it's difficult to detect such issues... when it happens, the game typically isn't aware of it. But we can add safety checks to make sure the game does not generate malformed terrain meshes in the first place (that's why the world file is definitely helpful for us to reproduce this issue) ;)

Thanks for the log! It looks like one of the terrain meshes was malformed, resulting in a rendering error :thinking: Do you mind sending me the world via email (if it's not too big), so I can take a closer look at the terrain mesh? Please send it to support@jiw-games.net

You could try to solve this issue by opening the config.properties file with a text editor and set Graphic_StopNaNs to true, then save the file and run the game again. Does it work then?

I wanted to come back and delete the posting, now I can't so now you view me in a much deeper negative light.......

Don't worry about that, no harm was caused, the matter was settled and we can now move on :)

Whatever move you do to my account I'll understand. Mute, ban, or whatever. Ever since I came here you were always pissed off with me and I do understand why. You're the boss and I'm just some Canadian moron.

Please don't say that, you know this isn't true ;) I have never really been mad at you in the past, and if you ever had that feeling in the past, I'm sorry for that, but it's certainly a misunderstanding then.

You are still welcome here (it would be crazy to ban someone just for a few posts), and it would be a pity if you now decide to stay away from RW. So let's just forget about this matter. I can delete this topic if you want.

Well, basically there are two issues here: one issue is that you cannot interact with objects through walls, the other issue is that the new version performs additional checks for seatings (to make sure the space above the chair is not obstructed by other objects or players).

For the first issue, I agree that it would be helpful if we change that, so at least certain objects can still be used even if they're behind a thin wall ;) For the second issue, the best solution would be probably to introduce a special seating (similar to the one in the Java version) which does not perform any collision checks. We may also tweak the collision checks in general.

In your particular case, however, it may work if you use chairs instead of the log bench: After placing a chair (make sure it's centered), you can change it's size by using the "edit size 1 0 1" command (while looking at the chair), this will make the chair very thin. If you place the chair directly beneath the seating area, it may work.

ok so i attached some pictures ,wood log left is texture 106 ,u can see in the second screen shot the curser is in the build it says its texture 106 ,iv use edit texture 106 and tryed edit texture and selected from the menu and its still basically black i tryed restarting my game same thing still, this is a bp from the old version i transfred to the new version. the texture is 106 to start with

That's because there is an additional color put on the blocks for certain textures (in situations where we did not have a good replacement for a Java texture), e.g. black wood. If you want to get rid of the color, you can either use the edit command (type edit color 0 to remove the color from a block), or the paint roller (make sure no color is selected [RMB], then the paint roller removes the color) :)

The command you're looking for is just edit, followed by the specific type you want to change - for example "color" (to change the color of the block), "texture" (to change the id), "texturescale" (for the texture scale), "size" (to set a new size along X, Y and Z axes), "rotation" (to set a new rotation), "rotate" (to rotate the block along X, Y and Z) or "move" (to move the block along X, Y and Z).

So if you want to change the color, you can either type edit color (this brings up a color picker where you can select the desired color), or if you already know the color code (html color), you can set it directly, i.e. edit color #ff0000 (which would set a red color).

To change the texture/id, the command would be edit texture (if no id is specified, this also brings up a texture selection), or if you know the id (e.g. id 200), the command would be edit texture 200.

To rotate a block by 45° along the Y (up-) axis, for example, the command would be edit rotate 0 45 0. To move it by 0.1 units to the north (towards Z axis), the command would be edit move 0 0 0.1 accordingly etc.

Some edit types require creative mode btw.

Unfortunately we don't have an overview of the new console commands yet :( But unlike the Java version, the console in the new version provides suggestions when typing a command. Basically you could also type "commands" to print all commands, then use the page up/down keys to scroll up/down... but it's a bit cumbersome unfortunately (after the next update, this command will provide more information).

However, we definitely want to prepare a new list of console commands in the near future :)

Okay red51 Ich gib auf bevor ich noch anfange zu nerven ;)

Um Gottes Willen, da musst du dir nun wirklich keine Sorgen machen ;)

Ich klicke die Blaupause an, diese wird grün, ich verschiebe sie, sie ist dann in zwei Ordnern gleichzeitig vorhanden. 2 x! Menu geschlossen

Wenn die Datei nach dem Verschieben doppelt vorhanden ist, dann kann ich mir lediglich vorstellen, dass irgendein Programm dazwischenfunkt, vornehmlich das Antiviren-Proramm. Ich habe das Verschieben nochmal mehrfach getestet, auch einmal mit testweise 4000 Blaupausen - hier funktioniert alles so, wie es soll.

Ich hatte jetzt Kaspersky jetzt ausgeschaltet, aber normalerweise macht dieses Programm keine Probleme. (Wie soll ich das feststellen?

Zwar kann grundsätzlich jedes AV-Programm für Ärger sorgen, aber Kaspersky ist leider eines der AV-Programme, welches gehäuft Ärger machen kann. Das heißt nicht, dass du ein anderes AV-Programm benutzen sollst, aber sobald es Probleme in der Hinsicht gibt macht es Sinn, das Spiel auf die Ausnahmeliste zu setzen.

Der Pc ist relativ neu, da dürfte nichts an der SSD sein, lagen bisher 0 Fehlermeldungen vor.

Wie gesagt, es ist technisch vollkommen ausgeschlossen (selbst wenn es Bugs gibt), dass das Spiel spätestens nach einem Neustart Dateien anzeigt, die nicht mehr auf der Festplatte vorhanden sind.

Vor ein paar Tagen konnte ich in der Suchleiste das Datum von Blaupausen eingegeben. Irgendwie geht das nicht mehr, oder kommt es auf die Schreibweise an?

Die Suche nach dem Datum war noch nie möglich, es sei denn, die Blaupause hat ein Datum als Namen.

Ich spiele das Spiel. Hört sich alles so einfach an, ist es aber nicht, dreimal war meine Welt bzw. der Chunk kaputt, und der arme Red musste es wieder reparieren. Gut, er kennt den Fehler jetzt und hat ihn beseitigen können, aber wenn keiner gewisse Dinge testet und auch nicht spielt, dann merkt Spieler so etwas eben auch nicht.

Es ist gut und wichtig, Fehler und Probleme anzusprechen, damit sie behoben werden können. Damit das aber passieren kann, ist es wichtig, dass dies in konstruktiver Weise geschieht. Ich verstehe natürlich auch, dass man manchmal frustriert ist, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll, daher gehe ich auch so gut es geht auf Beiträge ein, die weniger konstruktiv und eher emotional sind. Ich habe auch den Eindruck wie ffflo1993 , dass deine letzten Beiträge tendenziell negativ erscheinen bzw. du frustriert über das Spiel wirkst. Ich meine das auch nicht böse, aber das erschwert es leider enorm, Fehler wirklich einzugrenzen oder Verbesserungsvorschläge in den richtigen Kontext zu setzen.

Ich habe mein Baumenu auf V gelegt, öffnet ich mein Baumenu jetzt, fängt meine Spitzhacke an zu hacken, klar das hat keiner außer mir,aber ich denke Tastenbelegungen sind frei wählbar.

Ich habe mal die config aus einem älteren Report von dir rausgesucht: "Primäraktion" ist bei dir sowohl auf die linke Maustaste, als auch auf die Taste V gelegt. Ist doch klar, dass die Spitzhacke dann loshackt, wenn du V drückst. Ich habe diese Vermutung damals schonmal gehabt (also du das Problem einmal angesprochen hattest) und dir diese Vermutung geschrieben. Ich habe deine config auch sicherheitshalber mal bei mir geladen, nur um sicher zu gehen, dass diese doppelte Belegung auch korrekt im Menü angezeigt wird (und ja, das wird sie).

Der Satz "aber ich denke Tastenbelegungen sind frei wählbar" impliziert ja irgendwie ansatzweise, dass wir in der Hinsicht ein falsches Versprechen liefern bzw. das Spiel dich betrügen würde, was die freie Belegbarkeit der Tasten angeht. Du meinst das mit Sicherheit nicht so, aber ich denke das ist das, was ffflo1993 meinte?

Was mich persönlich auch stört, sind Beiträge von Leuten von denen man nie etwas sieht, nicht dass sie etwas zeigen müssen, aber überall dabei sein und mitreden, das müssen sie.

Was soll das denn? Selbstverständlich darf jeder uneingeschränkt im Forum schreiben, egal, ob er seine Bauwerke zeigt oder Blaupausen teilt :wat: Die Meinung von jemanden, der viele Bilder postet, ist genauso wertvoll wie die Meinung von jemanden, der nicht ein einziges Bild gepostet hat.

I must admit I really did not expect such a response..

This forum is not the right place for political topics. You won't change anything in the world by posting this in our forums, political topics just get us into trouble. Period. The ONLY thing we can do is stay neutral. If we vote for A, we get trouble from group B, if we vote for B, we get trouble from group A. This forum is about Rising World, it's not a political forum - especially when it comes to controversial and polarizing topics. People are here to enjoy RW and other games, they are not here to discuss political things.

If someone from the other side had posted something against your topics, it would have been deleted accordingly. Keeping controversial topics (which have nothing to do with the game or gaming in general) just result in a fight sooner or later.

There are other forums out there which focus on politics. You won't change anything in the world by posting these things there, but these places are definitely more suitable for political topics.

Game not responding when pressing alt+tab. Windows 10 x64 + nvidia 1070 with latest drivers.

Does that mean the game is not responding while it's not focused, or does it mean you cannot return to the game after pressing alt+tab? There are a few things you may try to solve this issue: One thing you could do is change the display mode in the graphics settings. If it's set to fullscreen, you could set it to "Fullscreen Windowed", for example. If that doesn't work, another thing you could try is to go to the game directory (into the "_New Version" subfolder), open the config.properties file with a text editor and add this line to the bottom: Game_RunInBackground=True, then save the file and run the game again.

If that still does not work, maybe you could send us a report. To do that, just run the game again (after you ran into the "not responding" issue), then open the console (by pressing ~ or `) and type "report". Maybe add a note that you're referring to this issue (e.g. "not responding issue after alt+tab"), then send the report. That would help us to take a closer look at this issue :)

red51 Ich hab das schon verstanden. Wer das nicht so groß scalieren will , muß es ja nicht , aber bei meiner Sichtweite dürfte sowas ja kein Problem darstellen und ich hab nicht den besten PC.

Das stimmt natürlich, aber wenn das Spiel sowas standardmäßig anbietet, dann muss ein User ja auch davon ausgehen können, dass er sowas ohne Probleme machen können sollte. Wenn er nun ein Bauteil wirklich so groß skaliert, beim Herumlaufen dann aber das Bauteil nicht geladen wird (weil es wie oben beschrieben zB zu einem weiter entfernten Chunk gehört), dann würde er das als Bug empfinden :hushed:

Wir könnten ggf. eine Einstellung dafür in der config anbieten, wobei das auch wieder Probleme im Multiplayer mit sich bringen könnte... allerdings weiß ich auch gar nicht, ob man dadurch wirklich so viele Bauteile einsparen könnte :thinking: Probleme bereiten meist eher die Detailbauten, also wo auf kleinem Raum relativ viele Bauteile verbaut sind.

red51 Ich bin am Verzweifeln. Ich versuche Blaupausen vom Ordner Mittelalter in den Ordner Moderne zu verschieben. Verschieben im Spiel geht anscheinend nur über Duplizieren, anderen Namen vergeben oder ziehen, da bin ich mir nicht sicher.

Ich verstehe die Probleme nicht ansatzweise, die du mit dem Spiel hast. Du kannst Blaupausen innerhalb des Spiels in andere Ordner verschieben, indem du sie im linken Menü mit der Maus anpackst und auf einen anderen Ordner schiebst. Der Ordner sollte sich dann grün färben. Wenn du sie loslässt (und kein Antiviren-Programm im Hintergrund dazwischenfunkt), dann wird die Datei auf der Festplatte verschoben und die Ansicht entsprechend aktualisiert.

Ansonsten kannst du Blaupausen auch auf der Festplatte verschieben. Ingame musst du dann nur das Blaupausenmenü schließen und erneut öffnen, damit die Ansicht aktualisiert wird.

Bist du sicher, dass du den richtigen Blaupausen-Ordner bearbeitest (der im "_New Version" Ordner und nicht den Blaupausen Ordner, der zur Java Version gehört)?

Gibt es dazu einen Befehl, dass die Bildanzeige auch im Spiel aktualiert wird, bzw. wie lange dauert das in der Regel? Steam habe ich auch neu gestartet.

Es ist technisch ausgeschlossen, dass das Spiel selbst nach einem Neustart Blaupausen-Dateien anzeigt, die nicht mehr existieren. Wenn das bei dir wirklich so ist, dann würde ich dringlichst die Festplatte auf Fehler überprüfen und den Rechner formatieren und neu aufsetzen.

Die Anzeigen sind auch schwierig zu handhaben, da es im Ordner zwar eine Dateigröße gibt, im Spiel aber nur die Anzahl der Bauelemente

Was ist an den Anzeigen schwierig? Für den Spieler ist die Anzahl der Bauelemente wesentlich wichtiger und aufschlussreicher als die Dateigröße. Die Java Version hat die Dateigröße auch nicht angezeigt. Wenn du möchtest, dass die Dateigröße ingame angezeigt wird, dann kannst du das gerne vorschlagen, aber wenn du das System dadurch als zu kompliziert empfindest, dann kann ich das nicht nachvollziehen...

red51 Was man auch noch machen könnte um nicht zuviele Bauteile zu haben , insbesondere bei so großen Bauwerken , wäre die derzeitige Scalierung von bis zu 32 Blöcken auf 126 zu erhöhen , dann könnte man schon an der Grundfläche ( auch beim Straßenbau mit langgezogen Kurven ) und auch den Wandbereichen einiges an Bauelementen einsparen.

Theoretisch wäre das machbar, das einzige "Problem" ist nur, dass ein Bauteil dann etwas zu weit vom eigentlichen Chunk entfernt sein könnte :saint: Chunks sind momentan 32 Blöcke breit, und die Bauteile, die sich in einem Chunk befinden, werden erst geladen, wenn der Chunk geladen wird. Wenn ein Bauteil nun zB 128 Blöcke breit sein kann (also 4 Chunks breit), würde das Bauteil weit in andere Chunks hineinragen. Das kann (wenn relativ kleine Sichtweiten eingestellt sind) dazu führen, dass dort, wo ich herumlaufe, Bauteile evtl. nicht geladen sind, weil sie zu einem anderen Chunk gehören, nur aufgrund ihrer Größe bis zu mir hinragen (wenn das einigermaßen verständlich war) :D

Hello to all. Vertical grid error. Because of it, sticking does not work even if we narrow the block. (Can't edit blueprint vertically)

Thanks for the screenshot! There are indeed issues with the grid when it comes to blueprints: The problem is that blueprints basically behave like objects (e.g. furniture) when the grid is enabled, i.e. the blueprint is centered - but as a result, they don't fit to existing construction elements (which were placed while the grid was active). We will fix that with the next update :)