Ich habe Probleme mit Java-Blaupausen in denen die ID 15 (36 im Spiel direkt) durch meine Textur ersetzt wurde. Diese Textur wurde überhaupt nicht übernommen.
Naja, die ID 15 war ja eine der nicht verwendeten schwarzen "N/A" Texturen in der Java Version, d.h. in der Blaupause ist auch lediglich die Information "15" vorhanden, nicht mehr, und nicht weniger
Wie gesagt, die Texturen selbst (also die Bilddaten) werden nicht in Blaupausen gespeichert, da dies die Blaupausen massiv aufblähen würde (und darüberhinaus auch einige Copyright-Fragen in den Raum stellen würde, wenn Blaupausen im Forum geteilt werden)^^
Ich hatte die Java-Blaupausen erwähnt, auf denen die Farbblöcke in der Unity-Version viel dunkler rüberkommen.
Beim Vergleich der Farbblöcke fällt das nicht auf, allerdings ist der Unterschied bei einem gebauten Teil gravierend. Siehe Screen. (das helle Fenster stammt aus der Java-Version).
Auf dem Bild fällt der Unterschied natürlich sehr extrem aus, da der Rahmen auf dem rechten Bild im Schatten liegt, während er auf dem linken Bild direkt von der Sonne angestrahlt wird (da es in der Java Version ja keine Schatten gab).
Es kann aber durchaus sein, dass einige Farbtöne, die wir als Ersatz definiert haben, noch nicht optimal sind. Ich gucke mir das nochmal genauer an ![]()
Es wurde bestimmt schon einmal irgendwo erwähnt, xD, aber wäre es irgendwann möglich die Texturen von Möbeln zu verändern, um eine gleichmäßigen
Farbverlauf der Umgebung zu gewährleisten?
Das ist generell ein heikles Thema, da Objekte nun - anders als in der Java Version - ihre eigenen Texturen bzw. ein ganz konkretes "UV Mapping" haben. Das muss man sich so vorstellen, dass Objekte in abgewickelter Form vorliegen und darauf dann eine Textur angepasst wird. Hier ist ein Bild (von der CryEngine, aber das Prinzip ist überall dasselbe), was das recht gut verdeutlicht (links ist die Textur zu sehen, rechts das zugehörige Objekt): https://docs.cryengine.com/dow…Date=1439377292000&api=v2
Würde man nun einfach eine der Bautexturen darauf legen, würde das leider in vielen Situationen nicht gut aussehen und teilweise verzerrt erscheinen.
Mal sehen, ob wir dafür eine andere Lösung finden, aber momentan kann ich dazu leider noch nicht viel sagen.