Das Laden von Blaupausen dauert bei mir sehr lange. Ich habe zwar einige Blaupausen in Ordnern, aber meiner Meinung nach ging das Öffnen in der Java-Version mit vielen Blaupausen schneller vonstatten.
An sich dauert das Laden von Blaupausen ungefähr genauso lange wie in der Java Version. Der Unterschied ist allerdings, dass die Java Version die Blaupausen einmalig beim Spielstart eingelesen hat. Die neue Version hingegen macht das jedes Mal beim Öffnen des Blaupausen-Menüs. Hintergrund ist der, dass der Spieler dadurch jederzeit neue Blaupausen ins Spiel einfügen kann, ohne neustarten zu müssen (während in der Java Version hingegen dazu ein Neustart nötig war). Normalerweise ist das auch kein großes Problem, bei extrem vielen Blaupausen (vor allem > 1000) kann das aber schon recht lange dauern...
Wir müssen mal schauen, ob wir das evtl. optimieren können. Ansonsten könnten wir ggf. eine Option hinzufügen, womit Blaupausen nur einmalig geladen werden sollen. Damit würde nur das erstmalige Öffnen des Menüs lange dauern. Nachteil wäre aber, dass neu eingefügte Blaupausen-Dateien erst nach einem Neustart erkannt würden.
Was mich interessieren würde red51, was wird aus den Farben und Texturen der Java-Blaupausen? Werden die allgemein sehr dunklen Farben/Texturen ersetzt? Ich habe mittlerweile eine ganze Stadt gebaut, allerdings sieht alles gleich dunkel aus und an einem Fachwerkhaus die Holztextur zu ersetzen, würde Jahre dauern. Die Texturen bzw. Farben werden angepasst. jedenfalls habe ich das irgendwo gelesen.
Was passiert mit den bereits in der Unity-Version aufgestellten Bauten und was ist mit den Java-Blaupausen im Ordner?
Ich nehme an, dass Unity Blaupausen (bereits gesetzte Java-Blaupausen) einen helleren Touch bekommen und Java-Blaupausen beim Setzen auch.
Das wären dreimal Farbänderungen. Neue Java Blaupausen, bereits gesetzte Java Blaupausen, also konvertierte und ganz neue Gebäude?
Ich glaube, diesen Punkt verstehe ich nicht ganz Was genau meinst du mit hellen und dunklen Farben? Meinst du damit, dass Ersatztexturen, die die neue Version für Java-Blaupausen wählt, teilweise zu dunkel sind? Wir nehmen da gerne Vorschläge entgegen, damit für künftige Java-Blaupausen evtl. treffendere Ersatztexturen bzw. -farben gewählt werden
Bestehende Blaupausen (die also bereits in der neuen Version geladen wurden) oder auch bestehende Gebäude werden sich aber nicht mehr verändern.
Avanar Dann wundert es mich, dass die neue Version nicht mehr Leute spielen wollen.
Ich denke, dass die Spielerzahlen vor allem deshalb so gering ausfallen, weil die neue Version noch nicht genug zu bieten hat. Die meisten werden wohl auf die kommende Weltgenerierung und ggf. auch Tiere / NPCs warten. Ich glaube nicht, dass es damit zusammenhängt, dass das Bauen anders als in der Java Version ist...
Zu allen anderen Punkten hinsichtlich Java vs. Unity wurde vmtl. schon genug gesagt... wir drehen uns da irgendwie im Kreis
Beim Fensterrahmen sind mir Unterschiede in der Anzeige aufgefallen. (siehe Screen).
Stimmt, das ist tatsächlich etwas suboptimal... links wird die tatsächliche Größe angezeigt, während sie in der Mitte aufgerundet wird, abhängig von der derzeitig eingestellten Skalierungspräzision (wenn zB eine Präzision von 0.1 eingestellt ist, wird die Anzeige auf 1 Nachkommastelle gerundet, wenn sie zB 0.01 beträgt, dann auf 2 Nachkommastellen usw).
Wir werden das mit dem nächsten Update ändern
Außerdem sieht man die weiße Schrift viel besser.
Welche weiße Schrift meinst du genau? Beziehst du dich evtl. darauf, dass die Größenangabe am linken Rand nur schlecht lesbar ist? Wenn ja, dann stimme ich zu - auch das können wir mit dem nächsten Update etwas anpassen