Posts by red51

red51 Bei den Blaupausen gibt es jetzt eine Unterscheidung zwischen Java und Unity, vielen Dank, aber warum gibt es keinen separaten Ordner Unity ? So muss man sich immer noch durch das alte Zeug durchwühlen.

Wie Rüdi schon sagt, du kannst doch einfach einen separaten Ordner für die Java und/oder Unity Version?

Ich hatte gestern das Phänomen, dass sich in der Grafikeinstellung Helligkeit und Gamma gegenseitig mit dem Schieberegler beeinflußt haben. Das ist hoffentlich nicht so gewollt. :( Ich hatte kurzfristig die 2. Option von oben aktiv, aber dann wieder ausgeschaltet. Die Schiebeleisten verhielten sich danach aber immer noch seltsam.

Hmm... eigentlich sollte das nicht sein. Allerdings leiden auch die Schiebregler unter einem Bug in Unitys UI Toolkit, wodurch der Regler manchmal komplett auf 0 springt bzw. ein Versatz zwischen Mauszeiger und Regler ist. Vielleicht war das das Problem? Da können wir leider nur auf Unity warten, bis die das Problem beheben...

Zur Zeit setze ich Etagen für ein Hochhaus zusammen. Da wäre es schön wenn wenn die Drehung, Bewegung und Skalieren wieder über die ganze Bandbreite funktionieren würden, Denn da kommt es auch ein bissel auf Genauigkeit an. Sonst siehts unsauber aus.

Das ist nachvollziehbar... wir könnten evtl. eine Option einbauen, womit man Pivots auch bei großen Blaupausen aktivieren kann. Standardmäßig würde ich das wohl nicht aktivieren, da das Verhalten echt nicht schön aussieht, aber so könnte es jeder zumindest nach eigenem Ermessen bei sich aktivieren :)

Wenn ich im Inventar Blöcke aus Stein und Holz habe kann ich sie nicht auseinander halten, die Nummern sagen mir nix.

Klar könnte ich hingehen und die Werkbank durchsuchen oder einen setzen und wieder abbauen um zu wissen ob es sich um Holz oder Stein handelt.

Ein kleiner Hinweis würde ich da besser finden.

Gutes Argument, das werden wir noch hinzufügen ;)

Könnte man bestimmt vorübergehen so machen, ja. In Zukunft wird der Name in RW aber sowieso frei wählbar sein (Profileinstellungen), oder?

Ja, definitiv, sobald die Profileinstellungen verfügbar sind, wird man darin einen Namen wählen können. Tatsächlich gibts in der config auch das Feld "Game_Username", aber leider wird das noch nicht benutzt (das ändern wir mit dem nächsten Update) :saint:

Neue Fensterrahmen:

diese sind zwar toll, lassen sich aber in der tiefe nicht verkleinern oder vergrößern.

Wir haben uns gedacht, dass eine Vergrößerung in der Tiefe nicht unbedingt notwendig ist (gab es ja in der Java Version auch nicht), dafür verhalten sich die Fensterrahmen beim Skalieren wie in der Java Version (sprich man kann sie mit den Pfeiltasten skalieren und muss nicht zwangsläufig BildAuf/Ab verwenden). Prinzipiell können Fensterrahmen aber in jeder Dicke dargestellt werden, dafür müssen wir den "size" Befehl noch etwas anpassen. Ansonsten geht es momentan aber auch bereits über Presets, oder nachträglich mit dem "edit size" Befehl.

Lassen sich nur in der Dimension vergrößern oder verkleinern. Bei Blaupausen wie selbstgebaute Fenster oder Türen würde es viel Sinn machen, diese auch nur in eine Richtung vergrößern oder verkleinern zu können.

Das stößt leider auf technische Limitierungen: Sobald ein Bauteil innerhalb der Blaupause nicht gerade ausgerichtet ist (zb ein schräger Balken), würde er verzerrt werden. Ich habe dazu mal ein Bild angefügt. Auf diese Art verzerrte Objekte kann das Spiel bisher noch nicht generieren, sondern Bauteile nur entlang ihrer Ausrichtung skalieren (also länger, breiter oder höher machen). Daher können Blaupausen derzeit nur proportional skaliert werden.

Beim ansetzen des ersten Punktes um eine Blaupause zu erstellen, wäre es toll wenn man diesen mit den Pfeiltasten noch bewegen könnte.

Das ist möglich: Wie in der Java Version und auch bei anderen Markierwerkzeugen im Spiel kann der Startpunkt verändert werden, indem die rechte Shifttaste gedrückt gehalten wird und die Pfeiltasten benutzt werden. Sprich: Wenn man nur die Pfeiltasten benutzt, wird der Endpunkt verschoben, wenn man gleichzeiti noch Shift gedrückt hält, wird der Anfangspunkt verschoben.

Im Creative Modus, wenn man Land mit der Entertaste vorher die Höhe bestimmt hat und nun alles weg macht, bleiben die Metallfelsen in der Luft hängen.

Ist in dem Spieleinstellungen (unter "Verschiedenes") evtl. "Pflanzen von Schwerkraft beeinflussen" deaktiviert? Momentan zählen (auch wenns komisch klingt) die Felsbrocken zu den Pflanzen (das hat technische Hintergründe). *Normalerweise* sollten diese - wenn besagte Einstellung aktiv ist - automatisch entfernt werden, sobald sie keinen Bodenkontakt mehr haben :thinking:

Bei Verwendung von Bp kann ich das Baumenü nicht so nutzen wie sonst. Es ist in der Auswahl der Optionen reduziert.

Auf dem ersten Bild ist unter Verwendung eines Blocks das Menü normal. Das zweite zeigt mit einer Bp das reduzierte Menü.

Ja, das ist ganz bewusst so, da viele Einstellungen für Bauelemente bei Blaupausen so nicht funktionieren würden bzw. nicht zweckdienlich wären: ZB gibt es keine Oberflächenbearbeitung bei Blaupausen, und auch die "Spiegeln" Option ist bei sowas schwierig umzusetzen (da es viele Fälle gibt, in denen das nicht richtig funktionieren würde). Aber auch bei Presets weiß ich nicht, ob man sowas umsetzen sollte, da man Blaupausen ja ohnehin nur proportional skalieren kann :thinking:

Die Texturskalierung könnte man theoretisch einbauen, allerdings würde man damit sämtliche Bauteile in der Blaupause gleichzeitig bearbeiten...

Drittes Bild (Drehenmodus) zeigt dass ich die 5 angewählt habe aber 0.01 wird aktiv. Bei 10 wird 0.1, bei 15 wird 0.5, bei 45 wird 1 und bei 90 wird 2 aktiv. Anwählen von 0.01, 0.1 oder 0.5 ergibt keine Aktion.

Oh, stimmt, das ist ein Bug, das müssen wir beheben :wat: Danke für den Hinweis!

In der Java ist es ja möglich eine neue Welt zu erstellen. Man konnte ihr einen Namen geben und auch einstellen wenn man in Kreativ spielen wollte (Bild 4) . In der Unity kann zwar eine Welt erstellt werden aber einen Namen geben geht nicht und Optionswahl Survival / Kreativ gibt es auch nicht. Wird dass mal noch nachgereicht?

Das wird mit dem Welt-Update kommen ;)

Letzter Punkt. Ich hatte doch mal gefragt ob sich die Bp wie in der Java verhalten werden oder ob für die Unity auch Pivots kommen. Leider gibt es keine Pivots.

Doch, Pivots werden auch unterstützt, allerdings nur bei kleinen Blaupausen. Bei größeren Gebäuden haben wir damit herumexperimentiert, aber es gibt keine sinnvolle Anwendung dafür, da die meisten Bauteile, an die man den Bauplan andocken wollte, viel zu klein sind und der Bauplan dadurch ständig seine Position verändert (aufgrund der teilweise enormen Größenunterschiede). Man kann sich ein Bild davon machen, wie das aussieht, indem man bspw. einen normalen Block mit der Größe 1 x 1 x 1 in der Welt platziert, dann einen weiteren Block in die Hand nimmt und im Creative-Modus mit dem Befehl "size 30 30 30" sehr groß macht (wie ein kleines Gebäude) und den Pivot-Modus aktiviert. Der Block springt (erwartungsgemäß) viel hin und her, und ein richtig sinnvolles Andocken ist schwierig. Wenn das Bauteil in der Welt noch kleiner ist bzw. das zu platzierende Element noch größer (was bei einer Blaupause ja schnell sein kann), wird dieser Effekt noch extremer.

Aber wie gesagt, bei kleineren Blaupausen (zB Möbelstücke) können Pivots wie gehabt aktiviert werden ;)

Hier ein Screenshot mit den fehlenden Minuten. Das Bild musste ich mit dem Handy machen, anders wird die Information nicht erfasst. Vll könnte man das Erstellungsdatum auf Erstellungsdat. abkürzen. Ich fand die Uhrzeit wann eine Blaupause erstellt wurde, immer sehr wichtig.

Es hat leider nichts direkt mit der Länge des Textes zutun (also auch eine Verkürzung würde nicht helfen), sondern das ist definitiv ein Bug in Unitys UI Toolkit. Aber wie gesagt, es wäre hilfreich zu wissen, welche Auflösung du verwendest, dann können wir das leichter reproduzieren und ggf. den Bug an Unity melden.

Hinweistext

Falscher Link, dieser verlinkt zu Steam, NICHT ins Forum

Spielst du mit der Steam-Version? In dem Fall verweist der Link immer auf das Steam-Forum von Rising World, das ist gewollt. Nur bei der Standalone wird auf dieses Forum verwiesen. Hintergrund ist der, dass ein Steam-User ja bereits einen Steam-Account hat und daher eher im Steam-Forum schreiben würde, als dass er einen neuen Account bei uns anlegt.

Looks like random, I can get it in a world with small amount of lights and constructions, but when amount of light and constructions are large it become more noticeable. On previous version same world didn't give any such lag spikes

Not sure what could cause this... If you run into these lag spikes again (especially if it's happening more frequently), could you maybe send us a report? So we can check at least if there is maybe an error occurring in the background ;)

Wenn ich die beiden Teile aber zusammen schiebe, ist ein Unterschied

Du meinst das Raster? Das hat eigentlich immer eine fest Ausrichtung, unabhängig von der Position des jeweiligen Elements. Oder meinst du damit was anderes?

Wird es irgendwann wieder das Blockmenu unter F6 geben. Jedes Mal im Inventar bzw. im Menu einen Block zu suchen, ist extrem langsam und unpraktisch.

Ja, das wird auf jeden Fall noch kommen, der Platziermodus unter F6 ist ja im Creative-Mode in der Toolbar schon sichtbar, nur noch nicht anwählbar ;)

I'm going to assume it may have been an 'inventory data is corrupted' bit. Something happened somewhere relating to my handling of the storage chest, the torches, blocks, or whatever.
    I sadly can only assume. I have to wait for the next happening to occur.

That's weird... if that happens again, maybe send a report, that will probably contain more information about what's going on ^^

As you can see in the image I was able to add section 1 and Section 2 of the Titanic. I accidentally enlarged section 2, snapped it together to then realize I can hit 'undo' in the command prompt. I was able to get rid of the 'Section 2', just not 'Section 1' with the command prompt complaining it was invalid. I'm now having to manually sledgehammer the bow apart manually. It allowed me to get rid of 'Section 2', just not 'section 1'. You can see in the image I had to place the bow again next to the error to then form the actual Titanic.

What did the command prompt claim exactly? Was it a message like "No more undo steps to perform"?

If that happens again, a report would also be very helpful :) But as sharkbitefischer mentioned, you can also use the F7 removal tools in creative mode to easily get rid of large amounts of construction elements.

If we can have a pop out menu when we type 'Undo' we could select what we want to undo. That would be very helpful

Yes, that's definitely planned ;)

I'm not sure what can cause this issue (large amount of elements or large amount of lights), but sometimes when you move you can get huge FPS drops (up to 1-3 FPS), then it will become stable again after some seconds (60, I have V-SYNC). Looks like this happens when character travel for certain distance, probably when he changing chunk

Hmm... unless something else is going on (e.g. a bug we're not aware of), it could be either caused by many lights (e.g. 100 lights or more within a small area), or when the game loads several buildings consisting of lots of construction elements (e.g. 1,000,000 parts or more) :thinking: Does it happen randomly, or is it reproducible at a specific location in your world?

Das Raster ist bei mir ungenau. Wenn ich in der Unity einen Boden kopiere und versuche das Anschlußstück als Blaupause im Raster anzusetzen, nützt das Raster nichts, weil eine exakte Übereinstimmung nur mit manuellem Hinundherschieben zustande kommt. Siehe Screen. Ich habe natürlich mehrere Rastergrößen ausprobiert.

Das ist doch eher ein rein perspektivisches Ding? :huh: Es sieht so aus, als wäre der untere Steinpodest (ist das die Blaupause?) etwas erhöht, daher ist es natürlich logisch, dass es auf dem Screenshot so aussieht, als würde das Raster nicht übereinstimmen (genau wie die Textur vermeintlich eine Schnittkante hat). In Wirklichkeit ist das Raster korrekt - würdest du zB von oben senkrecht hinunterschauen, stimmt es überein.

Heikel ist es durchaus immer, aber wenn der Name nicht eindeutig ist (es zB "Player1" und "Player2" gibt, der Admin aber nur "kick player" eingibt), dann wird der Befehl nicht ausgeführt (mit entsprechendem Hinweis)... besser als Commands ist natürlich eine grafische Lösung (zB Rechtsklick in der Spielerliste -> Kicken), das wird auf jeden Fall noch kommen ^^

Was die Leerzeichen angeht, vll könnten wir sie auch erstmal mit "_" ersetzen, also aus "ABC "DEF" GHI" würde dann "ABC_"DEF"_GHI" werden? Weiß nicht, ob das vll schöner wäre?

I'm assuming I press some key which may have signaled the game to purge the inventory. Is there a key for such a thing?

There is a command "clearinventory" though, but other than that, there is no key to purge the inventory...

The only situation the game clears the inventory automatically is when an invalid item was detected, or more precisely, when the serialized inventory data is corrupted :thinking:

I'm however bothered by the fact I can't get rid of the bow having to manually remove it by hand which is bothersome.

Oh, could you elaborate on that? :wat: If that was part of the blueprint, it should be covered by the undo command?

Basically that Mtcottage should be in the main blueprints folder with gentry.

Looks correct on the image - according to the screenshot, MtCottage is indeed in the main "Blueprints" folder. The "Mine" folder is collapsed (if the small arrow on the left shows to the right, it indicates that the folder is collapsed - to expand it, just click on that arrow). It just appears above the "MtCottage" blueprint due to the alphabetical sorting ^^

Red, Players have the opportunity to create their own blueprint galleries without taking up a lot of space and the danger of high ping.! Fine!

Thanks for your feedback :) But please keep in mind that mini versions of buildings are still as resource intensitve as the larger counterpart ^^

So wie ich das sehe, brauchen wir für die Blaupausen ein Regal um diese aufzubewahren.

Also grundsätzlich wird man ja später Items in der Welt platzieren können, und ein Regal als Objekt haben wir auch schon irgendwo rumfliegen, müssen es nur noch einbauen :D

SIehe Screenshots - 1 x ohne E Ergänzung und 1 x mit. (Musste das mit dem Handy machen, mit dem normalen Screenshot sieht man die Mausanzeige leider nicht.

Danke für die Bilder! Das ist tatsächlich ein eigenartiges Phänomen :wat: Das wird wohl an UI Toolkit liegen, denn manchmal berechnet er die Größen von diversen Elementen falsch und schneidet dann Text ab, obwohl noch genügend Platz wäre :thinking: Das tritt typischerweise bei Auflösungen auf, die von 1920x1080 abweichen bzw. ein anderes Bildverhältnis haben.

Welche Auflösung verwendest du bei dir genau? Spielst du im Fenstermodus?

red51 Wäre so ein ziehbarer Rahmen, wie beim Löschen, da keine Idee. Oder eine Auswahl welche Farbe/Textur/Skalierung denn überhaupt geändert werden soll. Das wäre dann nur noch ein Klacks und keine stundenlange Arbeit. Oder Objekt ansehen, Wunsch-Auswahl treffen und fertig.

Das ist auf jeden Fall geplant ;)

Oder kann vielleicht zur not links setzen zu der rw wiki 😃

Hehe, naja, das wäre naheliegend, aber das ist ja leider kein Ersatz für Hilfstexte im Spiel (zumindest für die Basics im Spiel) :saint:

Ich verstehe ... könnte man bei Befehlen nicht vielleicht die Leerzeichen mit einem Backslash escapen lassen?

Das müsste derjenige, der den Befehl in die Konsole eingibt, ja bereits berücksichtigen... ich weiß nicht, ob das für einen Serverbetreiber wirklich ersichtlich ist. Ich würde, wenn es einen Spieler "Habe einen Namen mit Leerzeichen" gäbe, den ich kicken wollte, ja auch intuitiv "kick habe einen namen mit leerzeichen" in die Konsole eingeben :thinking:

I may have interacted with the chest putting everything in it, exited the game. I then booted the game up next day finding my inventory is wiped while the chest has items in there. They may be character storage issues.

Oh, that's not supposed to happen :wat: If that happens again, maybe you could send us a report? To do that, open the console (key ~ or `) and type "report", and maybe add a small note (like "inventory wiped"), then we can take a closer look at this issue :monocle:

Not really a bug; Noted as feedback by this person. Forwarding this to you.

Yeah, the splint handling is similar to the Java version atm, but I agree that it probably makes sense to change the behaviour a bit (at least reduce the time it takes until the bone is fully healed) ;)

Just tried the new update and everything seems to work great most things carried over give or take I did notice a couple of differences in some of the blocks but that's nothing to worry about

Looks great! :) :thumbup: Some textures are indeed a bit different, because we don't have a proper replacement for all Java textures (so the game tries to pick the most suitable texture instead) ^^

Every time there is update. I create a new world and delete the old one. Been resizing blocks to start building and notice annoying error. I did square blocks (have not tried it with others), I resize them and had snapping issues. Example X 1.00, Y 1.00, Z 2.00 (this does not snap on. If rotate at the current setting, then it will snap on. If I set "Z" to 4.00, does then same thing but setting it to 3.00 and 5.00 has no issues. Using default settings for resizing.

If you're working with the grid (G), then yes, there are unfortunately indeed a few issues if blocks are bigger or smaller than the default size... but that's on our to-do list :)

As a workaround, you can disable the grid (by pressing G) and snap elements via modular snapping (press Return, then look at a building element in the world you want to snap the element to) .

Thanks a lot for your feedback :)

If at all possible what I would like as an added function is the ability to copy on the fly a "block/beam/ect" by hovering over it with the mouse cursor and pressing a button. (similar to satisfactory's function) where you can point at a machine press a button and that machine would appear (as long as you have the correct items to build it) I know we can copy the size but not the texture?. unless I'm mistaken.

We could add something like that for creative mode, but for survival, that would bypass various requirements we have set up for crafting (e.g. when being able to change the texture of a block, one could easily turn cheap wood blocks into more precious metal blocks) :thinking:

Also add a delete option to an object when in the inventory, maybe add it to the pop-up box that is already there, unless iv missed it the only way to remove anything is to drag n drop it into the game world,

If it was always possible to dispose items there would be no need for the newly added trashcan :saint: Right now they need to be in your proximity, then a separate trash slot shows up... but at least for creative mode a rightlick -> delete option for items would be a nice addition ^^

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass die Farbrolle im Kreativmodus mehr Funktionen erhält?Der Edit Befehl ist einfach sehr mühselig bei Bauwerken mit sehr vielen Elementen.

Ja, das macht auf jeden Fall Sinn ^^ Einerseits wäre wahrscheinlich eine direkte Farbauswahl (also über den Color Picker) beim Farbroller sinnvoll, andererseits ist es vielleicht tatsächlich keine schlechte Idee, auch die Textur darüber anzupassen :thinking:

Was so einen "Füllen-Modus" angeht, dazu müssten wir uns mal Gedanken machen, wäre aber vielleicht auch ganz hilfreich!

Im Chat taucht bei mir kein Leerzeichen hinter dem Doppelpunkt nach dem Namen auf, Beispiel: SpielerXY:Hallo

Oh, danke für den Hinweis, das werden wir ändern :)

Im Spiel enthält mein Steam-Name keine Leerzeichen, weswegen nach meinem Namensschema ABC "DEF" GHI zu ABC"DEF"GHI wird :|

Ja, da müssen wir uns mal was überlegen... das Problem bei Leerzeichen im Namen ist, dass es dann im Multiplayer Schwierigkeiten bei Befehlen gibt... Beispiel: Der "kick" Befehl erwartet zB erst den Spielernamen und dann den Grund, wenn nun aber der Spielername Leerzeichen enthält und der Admin das eingeben muss, kann das Spiel nicht mehr so einfach unterscheiden, ob das nun Parameter oder Teil des Namens ist... auch Plugins haben das Leben deutlich schwerer wenn Leerzeichen im Namen vorhanden sein können... :/