Also 10 Gb sehe ich nicht als besonders viel an.
Verstehe... wobei das natürlich nur so eine Schätzung ist, ich weiß tatsächlich nicht, wieviel da im Laufe der Zeit wirklich zustande käme... wir müssen uns dazu mal Gedanken machen, wobei es generell hilfreich wäre, wenn mehr Serverbetreiber ihre Einschätzung dazu geben können... vll starten wir mal eine Umfrage zu dem Thema 
Wäre es nicht möglich, dass man im Creativmodus keine Blaupause im Inventar braucht? Immerhin muss man die Blaupause immer noch im Slot liegen haben, sehr unpraktisch und da gabs ja in der Java-Version schon einige Diskussionen darüber.
Dazu müssten wir uns mal Gedanken machen
Momentan ist die Spiellogik darauf aufgebaut, dass eine Blaupause an ein Item gebunden ist... denkbar wäre ggf. ein separater Modus im Creative-Mode (zB dann mit F10), in welchem man direkt Blaupausen platzieren kann, ohne den Umweg über Items zu gehen 
Ich persönlich habe 3,76 GB an Blaupausen. Mein Rising World Ordner hat mittlerweile eine Größe von 41,6 GB. Ich habe ein paar Models und ein paar Texturepacks, da kommt einiges zusammen.
Naja, über die clientseitige Größe des Blaupausen-Ordners oder von Modellen/Texturepacks hat man ja selber die volle Kontrolle
Bei Servern ist die Sache natürlich etwas schwieriger, weil sich da natürlich eine Menge Daten im Laufe der Zeit ansammeln können (und sie dann einfach löschen ist auch kompliziert)...
Es wäre gut, wenn es im Blaupausen Menu zur besseren Unterscheidung jetzt einen separaten Order für die Unity-Version geben würde. 
Wie meinst du das genau? Grundsätzlich kannst du ja einen Ordner "Java" anlegen und dort deine Java-Blaupausen reinpacken?
red51 Ich verstehe nicht, warum beim Löschen auch außerhalb des markierten Bereiches Teile geöscht werden. Ansonsten eine geniale Funktion mit dem Löschwerkzeug.
(Kann sein, dass der Balken am Ende nicht ganz eingerahmt ist, aber ich habe es mehrmal versucht und das Dach war jedesmal auch weg.
Oha, das ist ein Bug
Das Dach wird fälschlicherweise miterfasst, weil bei der Prüfung, ob ein Bauteil miterfasst werden soll, die Rotation nicht korrekt berücksichtigt wird. Das werden wir auf jeden Fall beheben, danke für den Hinweis! 
Mir fehlt der Hinweis, welche Zahl für welche Bauelemente stehen. 1 dürfte alles sein, 2 Pflanzen, 3 kann ich nicht erkennen und 4 auch nicht. (4 Objekte möglicherweise). Ein kleiner Hinweistext wäre von Vorteil. 
Beim Wechseln des Modus wird doch mittig auf dem Bildschirm als Statustext (also über der Toolleiste) der Modus angezeigt?
1 erfasst alles, 2 erfasst nur Pflanzen, 3 erfasst nur Bauteile (Blöcke) und 4 erfasst nur Objekte (also Möbel).
Andere Frage: Wie verhält es sich mit den verkleinerten Blaupausen. Angenommen diese haben Hundertausend Teile, werden die als Ganze berechnet oder verringtert sich diese Anzahl mit dem Verkleinern des Objektes? Oder beim Größermachen? Die Funktion ist toll, aber angenommen jemand möchte alle seine Häuser als Minis in ein Regal stellen, da käme schon einiges an Daten bzw. Teilen zusammen.
Eine Miniaturversion eines Gebäudes ist leider genauso "teuer" wie die große Version
Daher ist dieses Feature natürlich mit Vorsicht zu genießen - wenn ein Gebäude, welches aus mehreren hunderttausend Bauteilen besteht, verkleinert wird, damit eine ganze Miniaturstadt daraus auf kleinem Raum gebaut werden kann, wird das unweigerlich zum Performancekiller... und dabei rendert die neue Version sowas schon deutlich effizienter als die Java Version.
Wenn man also wirklich vorhat, eine Miniaturstadt zu bauen, dann ist es empfehlenswert, wenn man beim Originalbauwerk nicht zu sehr ins Detail geht (vor allem Details, die man bei der Miniaturversion eh nicht sehen würde)...
Dass das Spiel Bauteile dabei automatisch entfernt wäre an sich keine schlechte Idee, aber würde wohl auch einige Fragen aufwerfen... es wäre schwer zu beurteilen, welches Bauteil wirklich wegfallen darf und welches nicht 
Beim Erstellen einer Blaupause ist die Uhrzeit unvollständig, es fehlen die Minuten.
Hmm... das kann ich leider nicht bestätigen
Bei mir ist sehr wohl die Uhrzeit inkl. Minuten vorhanden, siehe Screenshot (ich stelle dabei aber fest, dass momentan die UTC-Zeit verwendet wird, statt 19 Uhr ist es also 18 Uhr... das ist natürlich nur ne Kleinigkeit, werden wir aber ändern^^)

Der eigene Name wird nur mit 6 Zeichen angegeben.
Ich konnte das leider nicht reproduzieren... du meinst den Erstellernamen? oO Ich konnte da auch deutlich längere Namen angeben?
Ich habe das meiner meinung nach fehlende E ergänzt und stehe jetzt auf meinen Blaupausen als Deirdree da. Kann ich das im Nachhinein irgendwie ändern?
Den Erstellernamen kann man leider nicht ändern, nur den Namen der Blaupause selber... du müsstest die Blaupause also leider erst platzieren und erneut speichern... wir könnten eine Option dafür anbieten (ähnlich wie das Ändern des Namens der Blaupause selbst), aber damit wird es Leuten natürlich auch sehr einfach gemacht, fremde Blaupausen einfach als ihre eigenen auszugeben?