Posts by red51

Hallo ;D

Ich weiss nicht, kann sein das es total blöde idee ist. Aber mit der neuen Version sind ja einige grosse und kleine Änderungen drinne. Wir "alten" Spieler von RW mag das ja nicht so schwer nachzuvollziehen sein, aber denke für komplette neue Spieler könnte es doch schwer sein, die eine oder andere Option / Funktion zu verstehen.

Daher mein Vorschlag so Tips im Spiel aufpopen zu lassen, als zum Beispiel "Wusstest du das mit F im primitiven Werkbank craften kannst ?" oder so ähnlich ;D

Da stimme ich zu, richtige Hilfstexte und sowas brauchen wir auf jeden Fall noch :saint: Ich denke wir müssen uns ein Update mal komplett solchen Sachen widmen (also überall entsprechende Hilfstexte, das Journal, ggf. auch ein eigenes Tutorial). Wir sollten das unbedingt in Angriff nehmen bevor die neue Version die Java Version ersetzt, aber vmtl. werden wir uns erst nach dem Weltupdate wirklich darauf konzentrieren können :drunk:

Schau. Wenn ich das E ergänze, steht auf der Blaupause dann eine Doppel-E.

Ich sehe das Problem leider nicht :huh: Auf dem Screenshot steht zwar nur "Deirdr", aber daraus kann ich leider nichts ableiten... ich kann das Problem bei mir nicht reproduzieren: Wenn bei mir "red51" steht und ich einen weiteren Buchstaben hinzufüge, wird nur dieser Buchstabe eingefügt. Auch wenn ich mich testweise "Deidr" nenne - wie auf dem Screenshot - kann ich problemlos ein E hinzufügen ^^

Wie wäre es mit einem Hinweis. Im Singleplayer ist jeder für seine Welt selbstverantwortlich, aber im Multiplayer, das dürfte dann extrem auf die Performance gehen. Könnte nicht beim Setzen, endgültigen Setzen die Miniatur als solche gespeichert werden oder vielleicht als Miniator dauerhaft umgeändert werden, damit dieses Problem nicht entsteht. Separate klein Objekte Bibliothek Miniaturen, sowie bei den Objekten, Dann wäre man doch aus dem Schneider. Oder, dass diese Miniatur als Objekt betrachtet wird, also ein Teil = Objekt wird.

Der Wunsch, Blaupausen als ein Objekt zu speichern (in dem Fall die Miniaturversion als ein Objekt zu speichern), wird zwar immer wieder geäußert, ich muss aber dabei weiterhin betonen, dass das an der Performance nichts ändern würde, weil das Spiel sämtliche Bauteile jetzt bereits zu einem einzigen Objekt herunterrechnet. Die Framerate bleibt also exakt die gleiche. Lediglich die Weltgenerierung würde sich dadurch beschleunigen (weil das Spiel die Bauteile nicht erst zusammenbauen muss), aber es bringt auch andere Probleme mit sich, denn im Multiplayer würde dadurch deutlich mehr Traffic entstehen (da ein fertiger Mesh deutlich mehr Speicher beansprucht als die jetzigen "Rohdaten"), wodurch die Geschwindigkeit an anderer Stelle leiden könnte... es wäre also leider nur ein verhältnismäßig kleiner Gewinn, der jedoch viel Aufwand erfordert :dizzy: Ich will nicht ausschließen, dass wir das nicht vll trotzdem mal einbauen, aber wie gesagt, performancemäßig ändert das eigentlich nichts.

MP Server können jetzt über die Permissions aber zumindest die Maximalzahl an Bauteilen in einer Blaupause begrenzen (standardmäßig ist das auf 300.000 gesetzt). Wenn also jemand sein 100k Gebäude platzieren möchte, wovon nochmal 5 Miniaturversionen innerhalb des Gebäudes stehen, dann würde das standardmäßig nicht klappen...

Durch die Blaupausen sammeln sich jetzt im Inventar sehr viele mit Gebäuden, jedenfalls bei mir. Durch das Kopieren von der Java-Version in die Unity möchte man die besten Objekte behalten und eine Wahl treffen. Wäre es möglich im Inventar einen Slot zu erstellen, in dem diese Blaupausen gesammelt werden können? So könnte man diese nach dem erneuten Einloggen behalten und müsste sie nicht nicht mal herunterladen.

Ich verstehe das nicht ganz: Du möchtest einen separaten Slot im Inventar haben, in den man einen Bauplan legen kann? Viel Platz haben wir leider nicht mehr im Inventar, daher fürchte ich, dass wir das wohl erstmal nicht ändern werden... du kannst aber Baupläne auch jederzeit in Kisten ablegen.

So ein testweise Funktion ist tatsächlich schon drin, aber noch nicht ganz fertig: In der config.properties Datei kannst du dem Wert "Input_AutoRun" eine Taste zuweisen (mit "key_" Präfix, sprich also um das zB auf die Taste 0 zu legen, muss es "key_0" sein bzw. die ganz Zeile Input_AutoRun=key_0). Nach einem Neustart des Spiels (oder per Konsolenbefehl "reloadoptions") kannst du dann mit einem Druck auf diese Taste dauerhaft laufen (allerdings sprintet der Spieler nicht automatisch - das kommt noch). Die Funktion ist noch nicht ganz ausgereift und es kann sein, dass es an diversen Stellen noch Probleme geben kann ^^

Schon geschehen, allerdings mit merkwürdiger Nachricht, der benutzerdefinierte Planwagen konnte nicht gefunden werden. :(Ist aber als Anhang hinterlegt

Ich habe den Planwagen bekommen: Die beiden vorderen Balken haben eine etwas andere Farbe (#222222), also ein Dunkelton, während die helleren Balken keine Farbe haben. Du kannst die Farbe von Bauteilen herausfinden, indem du "edit color" in die Konsole eingibst (ohne Parameter) - dann siehst du den Farbcode unterhalb der Farbauswahl. Mit dem Befehl "edit color 0" (oder auch dem Farbroller) kannst du diese Farbe entfernen, dann sehen sie genauso aus wie die anderen Balken.

Das Steinmuster 216 und 217 haben ja das selbe Steinmuster, nur in unterschiedlichen Farbtönen. Wird es auch für andere Muster, wie 214 unterschiedliche Farbtöne geben?

Das kann ich leider noch nicht genau sagen, bei den Texturen jedoch, bei denen keine ID dahinter mehr frei ist (zB 214), wird das wahrscheinlich nicht passieren :silenced: Der einzige Weg wäre da, mit dem Farbpinsel (oder dem "edit color" Befehl, oder auch während der Craftens über den Farbbutton) eine andere Farbe zu wählen (auch wenn das Resultat natürlich nicht ganz das gleiche ist)...

Vielleicht bieten wir aber langfristig eine Möglichkeit an, mit welcher man für jedes Bauteil Dinge wie Helligkeit, Glanz usw. separat einstellen kann :thinking:

Ich hab mich mal eingemauert aber es wurde trotz fehlender Lichtquelle nicht dunkler.

Sowas stößt leider schnell an technische Grenzen: Um sowas in einer prozeduralen Welt zu berechnen, müsste das Licht statisch sein (wie in der Java Version) - aber auch da gibt es Limitierungen, da unsere Bauelemente ja frei skaliert und gedreht werden können (dadurch werden Berechnungen ein Vielfaches komplexer als bspw. in einer reinen Blockwelt à la MC). Gleichzeitig würde statisches Licht aber auch nicht so schöne Schatten bieten bzw. ist selbst in einer Blockwelt recht eingeschränkt.

Der einzige Weg, in einem Spiel wie Rising World in geschlossenen Räumen komplette Dunkelheit zu erzielen (unter Beibehaltung realistischer Lichteffekte und Schatten), ist Raytracing - dann würde es im Raum tatsächlich komplett dunkel werden, wenn er geschlossen und keine Lichtquelle vorhanden ist. Wir haben Pläne, Raytracing einzubauen, aber ich kann leider noch nicht genau sagen, wann das passiert (allerdings profitieren von so einem Effekt dann leider nur Leute, die auch entsprechende Hardware haben, daher möchte wir uns natürlich erstmal auf andere Dinge fokussieren) ;)

Yes, that's covered by the generic "undo" command ;) In general, "undo" reverses the last destructive action (e.g. removing a block), but you can also use it to remove a blueprint (before the game removes a blueprint, you get a message box then which asks for confirmation)

Diese Texture bitte auch noch einfügen, es gibt keine Ersatz dafür, egal was man auswählt. Ist für Böden und auch für Wände das Non-Plus-Ultra im Mittealterbereicht.

Ich werde mal schauen, ob wir diese Textur noch einfügen können :monocle:

Bei meinem Wagen, das sind gleiche Texturen , fallt der Schatten an 2 Stellen unangenehm auf.

Hmm... was meinst du genau? Also welches Problem bzgl. der Schatten? Was mir auffällt, was nicht so optimal passt, ist natürlich einerseits die Maserung (da das Objekt ja gedreht ist), und ggf. die Textur der Plane... ersteres ist etwas, was wir mittelfristig noch anpassen müssen, letzteres hingegen ist natürlich schwer zu beurteilen, da es hier darauf ankommt, welche textur in der Java Version verwendet wurde :thinking:

Oder beziehst du dich auf etwas anderes?

isoldemadouche Willkommen, und vielen Dank für die netten Worte :) Freut mich, dass dir das Spiel bisher gefällt!

Die Frage zu den Blaupausen wurde ja bereits beantwortet... ich denke es macht auf jeden Fall Sinn, das ein bisschen umzustrukturieren und eine separate Sektion für Unity-Blaupausen anzulegen (oder zumindest ein Label einzuführen, mit welchem man sehen kann, um welche Version es sich handelt) ;) Langfristig ist unser Plan, eine Schnittstelle über mod.io anzubieten, worüber Blaupausen geteilt und auch heruntergeladen werden können. Dann kann man direkt aus dem Spiel heraus neue Blaupausen suchen, runterladen oder aber auch eigene Blaupausen hochladen ^^

red51 Sehr gute Arbeit. :thumbup: :love: Das Erstellen geht jetzt auch schneller, obwohl ich für 0.01 Speed noch dankbar wäre. ;)

Danke sehr, das freut mich, dass es jetzt besser klappt :) :thumbup:

Also 10 Gb sehe ich nicht als besonders viel an.

Verstehe... wobei das natürlich nur so eine Schätzung ist, ich weiß tatsächlich nicht, wieviel da im Laufe der Zeit wirklich zustande käme... wir müssen uns dazu mal Gedanken machen, wobei es generell hilfreich wäre, wenn mehr Serverbetreiber ihre Einschätzung dazu geben können... vll starten wir mal eine Umfrage zu dem Thema :D

Wäre es nicht möglich, dass man im Creativmodus keine Blaupause im Inventar braucht? Immerhin muss man die Blaupause immer noch im Slot liegen haben, sehr unpraktisch und da gabs ja in der Java-Version schon einige Diskussionen darüber.

Dazu müssten wir uns mal Gedanken machen :thinking: Momentan ist die Spiellogik darauf aufgebaut, dass eine Blaupause an ein Item gebunden ist... denkbar wäre ggf. ein separater Modus im Creative-Mode (zB dann mit F10), in welchem man direkt Blaupausen platzieren kann, ohne den Umweg über Items zu gehen :thinking:

Ich persönlich habe 3,76 GB an Blaupausen. Mein Rising World Ordner hat mittlerweile eine Größe von 41,6 GB. Ich habe ein paar Models und ein paar Texturepacks, da kommt einiges zusammen.

Naja, über die clientseitige Größe des Blaupausen-Ordners oder von Modellen/Texturepacks hat man ja selber die volle Kontrolle :nerd: Bei Servern ist die Sache natürlich etwas schwieriger, weil sich da natürlich eine Menge Daten im Laufe der Zeit ansammeln können (und sie dann einfach löschen ist auch kompliziert)...

Es wäre gut, wenn es im Blaupausen Menu zur besseren Unterscheidung jetzt einen separaten Order für die Unity-Version geben würde. <3

Wie meinst du das genau? Grundsätzlich kannst du ja einen Ordner "Java" anlegen und dort deine Java-Blaupausen reinpacken?

red51 Ich verstehe nicht, warum beim Löschen auch außerhalb des markierten Bereiches Teile geöscht werden. Ansonsten eine geniale Funktion mit dem Löschwerkzeug.

(Kann sein, dass der Balken am Ende nicht ganz eingerahmt ist, aber ich habe es mehrmal versucht und das Dach war jedesmal auch weg.

Oha, das ist ein Bug =O Das Dach wird fälschlicherweise miterfasst, weil bei der Prüfung, ob ein Bauteil miterfasst werden soll, die Rotation nicht korrekt berücksichtigt wird. Das werden wir auf jeden Fall beheben, danke für den Hinweis! :saint:

Mir fehlt der Hinweis, welche Zahl für welche Bauelemente stehen. 1 dürfte alles sein, 2 Pflanzen, 3 kann ich nicht erkennen und 4 auch nicht. (4 Objekte möglicherweise). Ein kleiner Hinweistext wäre von Vorteil. ;)

Beim Wechseln des Modus wird doch mittig auf dem Bildschirm als Statustext (also über der Toolleiste) der Modus angezeigt? ^^ 1 erfasst alles, 2 erfasst nur Pflanzen, 3 erfasst nur Bauteile (Blöcke) und 4 erfasst nur Objekte (also Möbel).

Andere Frage: Wie verhält es sich mit den verkleinerten Blaupausen. Angenommen diese haben Hundertausend Teile, werden die als Ganze berechnet oder verringtert sich diese Anzahl mit dem Verkleinern des Objektes? Oder beim Größermachen? Die Funktion ist toll, aber angenommen jemand möchte alle seine Häuser als Minis in ein Regal stellen, da käme schon einiges an Daten bzw. Teilen zusammen.

Eine Miniaturversion eines Gebäudes ist leider genauso "teuer" wie die große Version :( Daher ist dieses Feature natürlich mit Vorsicht zu genießen - wenn ein Gebäude, welches aus mehreren hunderttausend Bauteilen besteht, verkleinert wird, damit eine ganze Miniaturstadt daraus auf kleinem Raum gebaut werden kann, wird das unweigerlich zum Performancekiller... und dabei rendert die neue Version sowas schon deutlich effizienter als die Java Version.

Wenn man also wirklich vorhat, eine Miniaturstadt zu bauen, dann ist es empfehlenswert, wenn man beim Originalbauwerk nicht zu sehr ins Detail geht (vor allem Details, die man bei der Miniaturversion eh nicht sehen würde)...

Dass das Spiel Bauteile dabei automatisch entfernt wäre an sich keine schlechte Idee, aber würde wohl auch einige Fragen aufwerfen... es wäre schwer zu beurteilen, welches Bauteil wirklich wegfallen darf und welches nicht :thinking:

Beim Erstellen einer Blaupause ist die Uhrzeit unvollständig, es fehlen die Minuten.

Hmm... das kann ich leider nicht bestätigen :wat: Bei mir ist sehr wohl die Uhrzeit inkl. Minuten vorhanden, siehe Screenshot (ich stelle dabei aber fest, dass momentan die UTC-Zeit verwendet wird, statt 19 Uhr ist es also 18 Uhr... das ist natürlich nur ne Kleinigkeit, werden wir aber ändern^^)

Der eigene Name wird nur mit 6 Zeichen angegeben.

Ich konnte das leider nicht reproduzieren... du meinst den Erstellernamen? oO Ich konnte da auch deutlich längere Namen angeben?

Ich habe das meiner meinung nach fehlende E ergänzt und stehe jetzt auf meinen Blaupausen als Deirdree da. Kann ich das im Nachhinein irgendwie ändern?

Den Erstellernamen kann man leider nicht ändern, nur den Namen der Blaupause selber... du müsstest die Blaupause also leider erst platzieren und erneut speichern... wir könnten eine Option dafür anbieten (ähnlich wie das Ändern des Namens der Blaupause selbst), aber damit wird es Leuten natürlich auch sehr einfach gemacht, fremde Blaupausen einfach als ihre eigenen auszugeben?

I was checking out the newest Unity version, and I can only craft one bandage at a time, and I can't change the quantity. Lots of items in the crafting menu can only be crafted one at a time, so I gave up trying to list them all.

That's indeed something we still have to address :saint: Right now bandage stacks are limited to 1 item (and for those items the crafting menu limits the max count to 1), that doesn't make much sense, so we will definitely change that ;)

Another small hotfix is now available, introducing a few minor fixes and improvements regarding the blueprint and crafting menu :) It's just a client update, so there is no need to update multiplayer servers.

Hotfix 2022-02-02:

• [New] Rightclicking on the "Blueprints" node at the blueprint table allows you to open the folder on your hard drive
    • [Change] Blueprint table now shows message if no blueprints are available
    • [Change] When changing crafting categories, recipes now remember whether or not they were collapsed before
    • [Change] Crafting menu now properly applies the "Collapse Crafting Categories" setting (see misc settings)
    • [Change] Entries in blueprint menu will now also be collapsed if there are any subfolders available (depending on settings)
    • [Bugfix] Fixed construction elements sometimes not being generated (if building view distance was too low)
    • [Bugfix] Fixed noisy reflections in certain situations
    • [Bugfix] Fixed remaining issues with noclip command and setting
    • [Bugfix] Workbench is now also accessible through the radial menu

Ein weiterer kleiner Hotfix ist nun übrigens verfügbar, welcher ein paar Kleinigkeiten behebt sowie ein paar kleinere Verbesserungen beim Blaupausen- und Crafting-Menü vornimmt :) Das ist nur ein Update für den Client, d.h. Multiplayer-Server müssen nicht geupdated werden.

Hotfix 02.02.2022:

• [Neu] Rechtsklick auf den "Blueprints" Node (links) am Blaupausen Tisch ermöglicht es nun, den Ordner auf der Festplatte anzuzeigen
    • [Geändert] Am Blaupausen-Tisch wird nun eine Meldung angezeigt, wenn keine Blaupausen vorhanden sind
    • [Geändert] Beim Wechseln der Crafting-Kategorie merken sich Rezepte nun, ob sie zuvor ein- oder ausgeklappt waren
    • [Geändert] Die Einstellung "Crafting-Kategorien einklappen" (siehe "Verschiedenes") wird nun vom Crafting-Menü berücksichtigt
    • [Geändert] Im Blaupausen-Menü werden nun die Einträge ebenfalls eingeklappt (abhängig von Einstellung), wenn Unterordner vorhanden sind
    • [Behoben] Behoben, dass Bauelemente manchmal nicht geladen wurden, wenn Sichtweite für Gebäude zu niedrig eingestellt war
    • [Behoben] Rauschen in Spiegelungen in den bestimmten Situationen behoben
    • [Behoben] Restliche Probleme mit NoClip Befehl und Einstellung behoben
    • [Behoben] Crafting-Menü kann nun auch über das Radialmenü an der Werkbank aufgerufen werden

Finally gotten around to playing with blueprints finding the necessary folder, the blueprints, and even coming across some Skyrim blueprints. I however have a new issue not figuring out how to ascend and lower blueprints into the terrain. I forgot how to do so, or it was changed.

It's a bit similar to how it worked in the Java version, you have to enable manual placement first by pressing the left mouse button (alternatively the right ctrl key also works), then use the up/down arrows to move the blueprint up or down :)

Unter gewissen umständen kommt es vor das die Emoji nicht tichtig angezeigt werden, immer wenn im chat eine neue zeile angefangen wird.

Oh, das sollte nicht sein, das hängt tatsächlich mit dem Zeilenumbruch zusammen :wat: Das werden wir noch beheben ^^

Soll man später Blaupausen untereinander im Spiel austauschen können?

Mometan wird die Blaupause als "Ungültige Blaupause -Kaputt-" angezeigt, wenn sie von ein anderen Spieler ist.

Schwieriges Thema :drunk: Grundsätzlich wäre das möglich, aber dafür müsste jede Blaupause, die ein Spieler herstellt, dauerhaft auf dem Server abgespeichert werden (zumindest solange, bis es keine Item-Instanz mehr davon gibt). Da würden sich wohl im Laufe der Zeit enorm viele Blaupausen auf dem Server ansammeln - ist zwar überwiegend nur Festplattenspeicher, aber da werden wohl einige GB zusammenkommen... und einfach so löschen kann man sie auch nicht, zumindest würden dann die Blaupausen wieder ungültig.

Wir haben uns noch nicht getraut, das zu implementieren (weil es eben für Server irgendwann problematisch werden könnte) :saint:

Wir bräuchten da insgesamt mehr Feedback von Serverbetreibern, da wir das selber nicht richtig einschätzen können - wäre man damit einverstanden, dass sich im Laufe der Monate zB 10 GB an Blueprint-Daten ansammeln?

Es wäre toll, wenn man im Kreativmodus vom Inventar in das Blaupausen Menü kommen würde.

Ja, das ist auf jeden Fall geplant, also vmtl. ein separater Hotkey womit das Blaupausen-Menü im Creative-Mode jederzeit aufgerufen werden kann ^^

Wenn ich 0.25 x 3 x 0.25 und das im zweitkleinsten Raster zusammenfüge (Java) habe ich keine Lücken oder überstehenden Teile. Mache ich ähnliches jetzt in der Unity, passt es nicht immer 100%ig.

Es ist sehr schwer, diese Dinge richtig zu beschreiben. X( Auf jeden Fall, habe ich heute, durch das Blaupausen-Update gemerkt, dass vll beide Rasterversionen gar nicht plan zusammenpassen?

Hmm... also mit zweitkleinstem Raster meinst du das in der Größe 0.0625, also die vorletzte Stufe beim Kleinermachen des Rasters?

Ich habe versucht, das Problem mit einem 0.25 x 3 x 0.25 Bauteil zu reproduzieren (also bei aktiven Raster ohne Pivots o.ä. zusammenzubauen), aber mir ist da leider bisher kein Problem aufgefallen :monocle:

Kannst du sonst evtl. ein Video anfertigen? Oder tritt das Problem nur unter bestimmten Umständen auf?

In der Java Version war das Raster eigentlich gleich, aber ich gucke da nochmal genau nach!

Ich gehe davon aus, dass ich möglicherweise die Blaupause skaliert habe, aber wie bereits erwähnt, es ist mir nicht aufgefallen und es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass so etwas passiert. (Nicht nur mir ;) ).

So wie es aussieht wurde diese Blaupause tatsächlich skaliert beim Platzieren, denn alle Größenverhältnisse zwischen Java und Unity sind eigentlich nahezu identisch (wie gesagt, bis auf wenige cm, aber das fällt optisch eigentlich gar nicht auf) :thinking:

Mir fällt aber gerade ehrlich gesagt kein wirklich guter Weg ein, zu verhindern, dass jemand eine Blaupause versehentlich skaliert - außer das Skalieren von Blaupausen zu verbieten? :wat:

Sinnvoll wären auf jeden Fall zusätzliche Anzeigen, die die aktuelle Größe darstellen, aber ich weiß nicht, ob das wirklich ausreicht?

Das Raster Unity und Java stimmt nicht ganz überein. Die Blöcke sind leicht verschoben, könnte das etwas reguliert werden? (Deswegen wurde mein Boden auch nicht akkurat gerade und das Ersetzen

Hmm... hast du die Blaupause denn auch mit aktivem Raster platziert? War die Blaupause skaliert (weil sonst das Raster natürlich auch nicht mehr genau stimmt, da ein Block ja dann zB nicht mehr 1x1x1 groß ist, sondern plötzlich 0.9x0.9x0.9 oder 1.1x1.1x1.1 usw)?

Ich habe auf diese Steinwüste keine Lust mehr und bin mit sicher, das dieses Update auf jeden fall Abwechselung in das Spiel bringen wird.

Das ist nachvollziehbar :hushed: Mittlerweile hat sich vmtl. jeder an der Demo Welt sattgespielt, daher wird es wirklich höchste Zeit, dass das Welt-Update kommt ;)

Alright, time for round 2 of testing. I also have two things to forward to you from the Discord group

Thanks for forwarding this! The collision detection for object placement is indeed a bit problematic in general atm (that's what's causing the issue with the canopy), but that's on our to-do list :)

About the world generation, we have plans for different settings regarding the island sizes, but unfortunately I can't say much about that yet :saint:

Tapeten sind leider ein etwas komplizierteres Thema :saint: Momentan gibt es keine direkte Mechanik dazu im Spiel... du könntest aber natürlich entweder Blöcke (wie von Deirdre vorgeschlagen) oder Scheiben (mit beliebiger Textur erhältlich via Konsolenbefehl item pane) über die Wände drüberlegen.

Ich kann leider noch nicht sagen, ob es später eine entsprechende Spielmechanik dazu geben wird... vmtl. wird das dann aber eher ein eigenständiges Werkzeug, also nicht über den Pinsel gelöst ^^

Wäre es möglich, die Originalgröße einer Blaupause, jedenfalls die aus der Java-Version zu erkennen? Ich habe meine fleißg hingesetzt und Terrain bearbeitet, dann viel mir auf, dass mein Waschbecken viel zu weit oben ist. Im Eifer des Gefechts, mit Anpassen der neuen Texturen, einfärben, fällt das nicht gleich ins Gewicht. Kopiert man die neue Blaupause neu, hat man dann die Unity-Größe, d. h.

die Java-Blaupause war kleiner.

Wie meinst du das genau? Bauelemente zwischen Java und Unity sind eigentlich gleich groß, in der neuen Version ist die Spielerfigur lediglich geringfügig größer (wie ja schonmal beschrieben, aber hierbei handelt es sich nur um wenige cm). Wenn du zB ein Haus mit Waschbecken platzierst, dann sollte die Höhe des Waschbeckens in der neuen Version nahezu identisch sein.

Kannst du sonst evtl. einen Screenshot von der Problematik posten?

Du musst allerdings darauf achten, dass die Blaupause korrekten Bodenkontakt hat beim Platzieren. In der neuen Version wird dafür der tiefste Punkt der Blaupause bzw. das am weitesten unten liegende Element als Referenz genommen.

Gibt es schon eine Möglichkeit mehrere Teile auf einmal einzuzfärben und die Textur zu verändern? Bei den Java-Blaupausen bietet sich das geradezu an. Pinsel habe ich noch nicht probiert bisher.

Nein, ein Creative-Mode Werkzeug dafür ist leider noch nicht drin :silenced:

Stehen die Fensterrahmen zukünftig in allen Texturen und Farben zur Verfügung? Holzmuster habe ich gesehen, gewisse Farbunterschiede auch, direkt Farbauswähl, nein und Alufester usw. auch nicht.

Fensterrahmen werden im Craftingmenü künftig vmtl. noch in weiteren Materialien zur Verfügung stehen (zB diverse Metallrahmen), aber wir möchten das auf Texturen beschränkt lassen, die bei einem Rahmen auch sinnvoll sind (also zB keine Ziegeltextur). Metall kommt aber wie gesagt noch^^

Aber über den Befehl item window1 (oder window2,3,4..10) sind die Rahmen in allen Materialien zugänglich. Ebenso über den von Yarofey angesprochenen Trick ;)

Also ich habs jetzt versucht und versucht.

Ich schaffs zwar ne blaupause zu erstellen

Aber nicht sie dann irgendwo auszuwählen und zu setzen.

Am blaupausentisch tut sich auch irgendwie überhauptnichts, journal geht auch nicht,

Ich glaub ich bin zu doof,

Welche Schwierigkeit ergibt sich denn genau? Am Blaupausentisch tauchen alle Blaupausen auf, die im "Blueprints" Ordner auf der Festplatte gespeichert sind. Wenn man noch keine Blaupausen erstellt hat ist die Liste allerdings natürlich leer (evtl. macht es Sinn, wenn wir in diesem Fall einen Hinweistext am Blaupausentisch anzeigen?). Ansonsten kann man dort die gewünschte Blaupause auswählen und auf den "Blaupause wählen" Button unten Rechts drücken - dann wandert die Blaupause als Item ins Inventar ^^

Um eine neue Blaupause zu speichern, musst du zunächst die leere Blaupause im Craftingmenü herstellen. Die wird dort dann auch als "Leere Blaupause" aufgeführt (und unterscheidet sich optisch von einer Blaupause mit Gebäude dahinter). Die leere Blaupause kannst du dann in die Hand nehmen, den Bereich markieren (wie in der Java Version) und die rechte Maustaste gedrückt halten, um den ausgewählten Bereich zu speichern - dann erscheint eine Eingabemaske, wo du Namen etc. für die Blaupause angeben kannst. Nach dem Speichern taucht diese Blaupause dann am Blaupausentisch auf ;)

Könntest du bitte mal eine komplettes Bleispiel mit allen Befehlen geben, wie es richtig in die Permissions geschrieben wird

Klar :)

Was hat es mit den schwarzen Zahlen unten am Bildschirmrand auf sich? Die treten bei mir eher dann auf, wenn es einen Fehler gibt, jedenfalls war das bisher so. (Das sind die Koordinaten, klar, aber dieses Fenster erscheint nicht immer).

Diese Anzeige kann mit F3 aktiviert/deaktiviert werden ;) Also 1x F3 öffnet das normale Debug-Menü + diese Koordinatenanzeige, nochmal F3 deaktiviert das Debug-Menü (aber behält die Koordinatenanzeige bei), und ein erneuter Druck auf F3 deaktiviert alles^^