Ja, so wie du geschrieben hast. Allerdings ist das Spiel so vielfältig und kaum ein Element, das fest gesetzt werden kann, kann ausschliesslich nur für einen Zweck genutzt werden.
Das Spiel schreibt das ja keineswegs vor
Nur sind die Fensterrahmen ja als "Fensterrahmen" eingeführt worden, da macht es ja zumindest Sinn, wenn das Spiel sie als solches präsentiert. Sie haben ja zB auch Sprossen, was ja direkt den Eindruck vermittelt, dass es sich wirklich um Fenster handeln soll. Dem Spieler steht es ja frei, wie er sie verwenden möchte. Wie ja im obigen Beispiel erwähnt, auch Leitern könnten zB als Geländer zweckentfremdet werden - dennoch verkauft das Spiel sie ja explizit als "Leitern".
Ansonsten hätten die Fensterrahmen stattdessen als Bauform eingeführt werden müssen und nicht als Fensterrahmen. Dann dürften sich die Fensterrahmen aber auch nicht so wie jetzt verhalten (sprich sie müssten frei skalierbar sein und Glas dürfte sich nicht automatisch damit verbinden wollen). Die Frage stellt sich welche Fensterrahmen denn eigentlich häufig als Bauform verwendet werden? Da würde ich es unter Umständen sinnvoller finden, dafür eine zusätzliche Bauform einzuführen. Einen hohlen Zylinder gibt es ja bereits (entspräche ja dann u.U. dem runden Fenster). Ein hohler Block (entspräche dem normalen Fenster) würde dann dem eckigen Fenster entsprechen.
Daher meine Frage an alle, die die Fenster eher als Bauform verwenden: Werden denn wirklich auch die Fenster mit Sprossen zum Bauen verwendet, oder in erster Linie nur der normale Fensterrahmen? Wäre es nicht sinnvoller, ggf. noch zusätzlich einen hohlen Block einzuführen, der dann explizit eine Bauform ist und sich so wie die anderen Formen verhält? Das wäre in meinen Augen wesentlich stringenter.
Rein intuitiv finde ich persönlich dass Fensterrahmen zum Bauen verwendet werden und daher auch ins Bau-Menü kommen sollten. Aber... je mehr Formen es gibt, desto unübersichtlicher wird das. Daher fände ich eine eigene Unteroption, gerne auch im Bau-Menü selbst, auf Dauer besser. Jetzt aktuell muss ich sagen hab ich die Rahmen nur zufällig gefunden und ich nutze die Option gar nicht.
Aber das Problem, welches weiterhin besteht, ist, dass nicht alle Texturen auf Fenstern verfügbar sind. Wie gesagt, das Spiel bietet die Fenster momentan ja nur mit dafür geeigneten Texturen an. Da im Bau-Menü aber erst die Textur gewählt wird und dann die Form, wäre gar nicht ersichtlich, ob es die Wunschtextur überhaupt als Fenster gibt oder nicht...
Aber die Rahmen bei den Werkzeugen bzw. Türen zu suchen war nicht mein erster (oder zweiter) Gedanke.
Die Fenster sind ja nicht bei den Werkzeugen, sondern in der Kategorie "Einrichtung" (wo ja u.a. auch Türen untergebracht sind). Ich gebe aber zu, dass das nicht 100% optimal ist. Die Kategorie "Einrichtung" ist momentan für alle Objekte gedacht, die als Einrichtung verwendet werden, d.h. Möbel, Lampen, später aber auch Dinge wie Bäder, Waschbecken, Heizungen usw.
Eine Überlegung von uns war schonmal, stattdessen noch eine separate Kategorie für feste Installation zu haben (Türen, Fenster, Bad, Küche etc), das ist aber auch irgendwie unschön...
Was ggf. noch eine Überlegung ist wäre eine eigene Kategorie "Türen & Fenster", in welche sowohl Türen als auch Fenster kommen könnten ![]()
Vielleicht macht es Sinn, in das Fenster des Baumenüs ein seitliches Fenster anzubringen in dem man auswählen kann ob man eine Bau-Form, ein Rahmen oder sonstwas haben möchte. Klickt man auf Blockform kommt man eben dorthin. Würde man aber auf Rahmen zusätzlich klicken, dann öffnet sich statt der Blockformen die Seite mit den Fenstern. Quasi als Ersatz für die "Weiter" Taste mit der man aktuell zu den Blockformen kommt.
Hierbei würde ja vmtl. weiterhin das Problem bestehen, dass ja nicht alle Texturen für Fensterrahmen geeignet sind, und daher im Baumenü nicht ersichtlich wäre, was ich genau als Fenster verbauen könnte und was nicht
Außerdem werden Fensterrahmen damit ja auf eine Stufe gestellt wie Bauformen, bzw. wenn ich wählen kann, ob ich eine "Bauform" oder einen "Fensterrahmen" haben möchte, wirkt das so, als hätten Rahmen eine gleichhohe Gewichtung (es würde sich die Frage stellen, warum man Fenster dort auswählen kann, nicht aber Türen) ![]()
Ich fände es bei den Fensterrahmen übrigens auch schön wenn man die Dicke verändern könnte.
Für einen Fensterrahmen als Bauform wäre das unabdingbar. Ansonsten wäre das zwar nicht schlecht, würde aber gleichzeitig bedeuten, dass Fensterrahmen nicht mehr so bequem skaliert werden können wie bspw. Türen. Oder mit anderen Worten: Momentan funktioniert das Skalieren der Rahmen genauso wie das Skalieren von Türen, oder auch von Glasscheiben.
Würden wir aber eine zusätzliche Bauform einführen (zB "eckiger hohler Block"), wäre es natürlich absolut sinnvoll, dass er frei skalierbar ist, wie auch andere Bauformen.
Irgendwie verstehe ich nicht ganz warum ein Fensterrahmen nicht zu bauen gehört Wenn ich eine Wohnung miete oder ein Haus miete oder ein Haus kaufe, die Fenster sind dabei stets eingebaut. Die Möbel sind n Deutschland meistens nicht vorhanden, sondern werden selbst mitgebracht.
Naja, wenn du eine Wohnung mietest, dann sind die Türen ja i.d.R. auch bereits eingebaut. Oder auch die Badewanne oder das Waschbecken. Fakt ist aber, dass die Fenster nicht Teil des Mauerwerks oder der Bausubstanz sind. Die Kategorie "Einrichtung" ist nicht explizit auf Möbel beschränkt, sondern wie gesagt, später würden dort bspw. auch Heizkörper, Sanitäreinrichtung usw. reinkommen. Auch das Wort "Einrichtung" selbst ist ja nicht nur auf Möbel oder bewegliche Dinge beschränkt.
Aber wie oben gesagt, denkbar wäre sonst vll eine separate Kateogrie "Fenster & Türen", da beides ja zugegebenermaßen etwas aus der Reihe tanzt und evtl. in einer eigenen Kategorie besser aufgehoben sein könnte ![]()