Posts by red51

    sobald ich im Singelplayer eine neue Welt erstelle und dann auf "Welt betreten" gehe, bekomme ich einen Schwerwiegenden Fehler. :(

    Ist das ein Fehler, der im Spiel direkt angezeigt wird (mit der Möglichkeit, einen Report zu senden)? Falls ja, sende am besten einen Report, dann sehen wir, was für ein Fehler genau aufgetreten ist.


    Ich habe mal das Spiel neu gestartet - Jetzt geht das - Seltsam

    Hmm... es kann manchmal auch zu Problemen mit dem Input und mit der UI kommen - dann werden Eingaben nicht mehr korrekt erkannt (und manche Eingaben funktionieren nicht mehr). Weiß nicht, ob das auch in diesem Fall zutrifft. Aber in dem Fall hilft es meistens einmal kurz Alt Links zu drücken. Das ist ein Bug in Unitys neuem Inputsystem i.V.m. deren neues UI Framework. Das bereitet uns leider seit dem Release der Demo im Dezember Kopfschmerzen :sleeping:

    Unity hat aber angekündigt, dass sie die Kompatibilität zwischen ihrem neuen Inputsystem und ihrem neuen UI Framework gegen Ende des Jahres verbessern.

    Was mir grad aufgefallen ist, sobald ich meine Welt starte und für den Multiplayer über Steamfreunde starte und dann die Konsole öffne, macht mir das Spiel keine Vorschläge, wenn ich da beispielsweise mit set time oder set timespeed anfange - Ich muss die Befehle also selbst voll ausschreiben - Ist das beabsichtigt?!?

    Das ist nicht gewollt :wat: Tritt das auch nach einem Neustart auf? Grundsätzlich sollte das im Multiplayer genauso funktionieren wie im Singleplayer...

    Hast du die Befehle denn zusammengeschrieben (also settime oder settimespeed)? Sonst - wenn sie auseinander geschrieben sind - werden sie leider nicht erkannt :/

    [ERROR] DllNotFoundException: Unable to load DLL 'native'. Tried the load the following dynamic libraries: Unable to load dynamic library 'native' because of 'Failed to open the requested dynamic library (0x06000000) - The specified module could not be found. (WinError:126/0x0000007e)

    This indicates that one of the native library could not be loaded :wat: Either this file is missing or broken (it's the "native.dll" which should be located in /Data/Plugins/), or it requires some dependencies which aren't installed on that machine...


    Maybe try to reinstall the server (in case the dll is just missing or broken). If it still doesn't start, please let me know.

    > In the chat console, the backspace button does not work (UK QWERTY keyboard ISO)

    Does it still not work if you hit the ALT key once? There is currently a bug in Unity (in combination with their new Input System and UI Toolkit) which causes lots of trouble regarding input, especially when it comes to the UI :sleeping: Unfortuantely this is out of our control, but according to Unity, compatibility between their new Input System and their new UI framework will improve by the end of this year...

    Schade das es für die server kein spitting mit auswahl java oder unity version gibt, somit wäre eine installation der server wohl leichter. so muss man jetzt erstmal dem hoster erklären, das es für einen wichtig ist jetzt auch so einen server erstellen zu können.

    Ich weiß nicht, ob das Splitting wirklich helfen würde, denn der Hoster müsste trotzdem explizit darauf eingehen, welche Version gestartet wird (standardmäßig wird bei jedem Hoster jetzt ja alles darauf ausgelegt sein, die Java Version zu starten, welche ein wenig anders funktioniert als die neue Version) :/


    Es gibt momentan offenbar aber auch Probleme mit dem anonymen Login, die nur Valve beheben kann... solange die nicht behoben sind, wird es bei den meisten Hostern vmtl. eh schwierig, dass sie den Server anbieten :wat:


    Danke für euren schnellen testserver, war gleich drauf und hast für den ersten Moment alles super geklappt ( joinen & Chat ) auch das P2P haben wir kurz getestet, was so auch erstmal gleich funktionierte. Hier beim P2P muss man dann natürlich schauen wegen der Berechtigungen.

    Danke für das Feedback :) Freut mich, dass soweit erstmal alles geklappt hat! Wir werden das auf jeden Fall weiter beobachten. Durch den MP ist es möglich, dass auch alte Bugs zum Vorschein kommen, die zuvor im SP nicht unbedingt zum Tragen kamen... falls du also trotzdem noch auf Probleme stoßen solltest, lass es uns bitte wissen ^^

    Schade, mein Hoster hat direkt abgelehnt, den Beta Branch zu laden. Der veröffentlicht nur Spiele, die direkt über Steam angeboten werden.

    Das ist sehr schade :/ Der Beta Branch wird ja auch "direkt über Steam angeboten", aber wenn der Hoster es kategorisch ablehnt, wird man da vmtl. nicht viel machen können...


    Aus dem Beta Branch wird die neue Version leider erst raus können, wenn sie die Java Version offiziell ersetzen kann :hushed:

    Well it says Dedicated server is ready! But there's this error message.

    Hmm... this is caused by the JDK (which is shipped with the server and will be needed for the plugin API in the future). Apparently the jvm.dll could not be loaded, it seems that it has some additional dependencies :thinking: We'll need to take a closer look at this...


    But usually the server should still run, even if the JVM could not be loaded ^^

    Ein vorläufiger Testserver ist nun online ;) Er sollte in der Serverliste auftauchen, die IP ist ansonsten aber 94.130.179.127


    Es gibt eine ganz rudimentäre Spawnprotection, im Spawnbereich, sonst keine weiteren Regeln :hushed:

    But can't located server.properties - need to change the ports before I run the exe

    Oh, yeah it's apparently missing in this branch... we'll change that! However, if you launch the server, it will create a new default server.properties file.

    Alternatively you can find a server.properties file attached ;)

    Wie bring ich den MP zum laufen? Steam hat das Update zwar herunter geladen doch wenn ich MP anklicke kommt nur ein Fenster Indem keine Server aufgelistet sind.

    Es sind momentan noch keine Server verfügbar (daher ist die Serverliste leer). Wir bereiten gerade einen kleinen Testserver vor.

    Mit anderen Steam-Usern kann die Version aber auch via P2P ("Mit Freunden spielen") gespielt werden, oder mit Standalone-Usern über den LAN Modus.

    Gleich zu Beginn ein Bug. Ich habe das Spiel gestartet und beim Klick auf "Neue Version" kams zu einem Fehler. Ich hab den Report geschickt. Aber ohne das ich was weiteres getan habe, hat das Spiel dann doch normal gestartet

    Oh, das ist aber eigenartig :thinking: Den Report haben wir aber irgendwie nicht erhalten :wat:

    But my question regarding Steam CMD and enabling beta still stand :)

    Sorry for my late response, had some trouble getting the server online on Steam :drunk:


    However, the beta branch for the new version is called unity, so you'll have to enter this command to download the new version server:


    app_update 339010 -beta unity


    But it seems like there are issues with the anonymous login package :thinking: It may take some time until this works, otherwise we have to contact Valve about that (since we have no direct control over this)...

    If it doesn't work, you'll have to login with a Steam account which owns the game (as a temporary solution until this issue is fixed)


    If the Unity version is installed on the same hardware as the Java version, and an update for the Java version comes out, will that still be updateable?

    I'd recommend to install the new version server into a separate directory. Your assumption is correct, you can change the folder via force_install_dir ;)


    Can I upgrade my hosting server? To download the Unity server?

    The new server is available as a separate beta branch on Steam (unity). If you've rented a game server, you'll probably need to contact the hoster if you can't select a different branch there directly :|


    Is there a file size limit on this? Optimal dimensions?

    There is no file size limit but I'd recommend to keep the file size as low as possible (for users with slow internet connections). There is a download timeout of a few seconds, i.e. if the game cannot download the image within a few seconds, a "missing image" header is shown instead.


    The dimensions should be 1024x512 (or a similar aspect ratio).

    Habe nun gesehen das für den MP einige Dukumentationen vorhin veröffentlicht wurden

    Leider nur auf englisch......... ??

    Ja, leider habe ich die Beiträge aus Zeitgründen erstmal nur auf Englisch verfasst. Eine dt. Anpassung werde ich noch nachreichen.

    Vorab kann ansonsten ggf. ein Übersetzer helfen (der hier ist deutlich besser als Google): https://www.deepl.com/translator


    So wie ich das sehe, geht die Installation zb nur über putty manuell ?

    Wie die Java Version ist der Server momentan nur über Steam erhältlich (und entsprechend SteamCMD).


    Über die steamdb sehe ich zwar eine heutige aktualisierung aber beim runterladen kam dann nur die Java-Version ( wollte mir es auf meinen rechner mal runterladen )

    Die neue Version ist als separater Betra branch unity dort verfügbar. Ich scheint aber Probleme mit dem anonymen Login über SteamCMD zu geben :thinking: Das kann manchmal etwas dauern, bis sich das auf Steam aktualisiert hat... ansonsten müssen wir Valve kontaktieren, da wir auf sowas keinen Einfluss nehmen können...


    Aber über den normalen Steam Client kannst du den Server auch runterladen (in deiner Library unter Tools bzw. Werkzeuge).


    Wie und wo kann ich meinem Hoster sagen und zeigen das es dort eine neue Version gibt.

    Es muss explizit ein Beta Branch ausgewählt werden (der Branch unity)

    Hey folks,


    A new update is ready which introduces Multiplayer. This includes support for Steam P2P (the "Play with friends" option), LAN support and a dedicated server. The dedicated server files are also available on Steam (as a separate beta branch on the "Rising World Dedicated Server" app).


    It was important for us to get the multiplayer feature ready ASAP, because this makes bug tracking in this area a lot easier - the later we release multiplayer, the harder it would be to find and fix bugs. But please keep in mind that this is the first multiplayer release, so it may contain bugs. If you run into any issues, please let us know, so we can fix them ASAP.


    mp1.jpg


    The new version provides much better player sync compared to the Java version. The connection to servers should also be more stable now. There are also ragdoll physics available for dead player bodies (of course the same also will apply to npcs in the future). We've added better hit detection for firearms (which will make gunfights more fun) and implemented a basic foot IK system for players, which corrects their feet and legs depending on the ground.


    This update already includes built-in "Area Protection" functionality. You can create areas in creative mode, assign custom names to them (which will be shown to players who enter the area) and specify custom permissions per player. You can find more information about this feature here: Area Protection


    The dedicated server also provides a lot more functionality compared to the Java version - this includes a new, powerful scheduler, restart functionality, ability to set up custom server descriptions and header images, extensive logging of world events and more. We were also working on a new RCON tool (which will be web-based), but unfortunately it wasn't ready in time. But it will become available soon.


    If you want to play with your friends, just go to the singleplayer menu, select a world and hit the green "Play with friends" button. This starts a P2P session and friends can join your game through the friends list. It doesn't require any port forwarding or additional setup.


    If you want to join a public multiplayer server, go to the multiplayer menu to bring up the server browser. Please bear in mind that there may be almost no servers available right now, considering this is the first multiplayer release for the new version. This will likely change in the next few days.


    If you want to host your own dedicated server, you find more information about that here: Dedicated Server Setup

    But hosting a dedicated server requires some additional steps, so it's usually easier to rent a game server, or if you just want to play with your friends, use the "Play with friends" option mentioned above.


    It's now our intention to focus on more survival- and gameplay-related features. The next big updates will introduce a fully working world generation, water and npcs. In the meantime, we also want to get crafting and blueprints ready. It's now also about time to introduce more content in general, like new items, plants etc. Stay tuned for the next updates!



    Changelog 2021-08-31 (0.3):

    • [New] Multiplayer
    • [New] Added support for Steam P2P ("Play with Friends")
    • [New] Added LAN mode
    • [New] Added kick, ban and other multiplayer-related commands
    • [New] Added dedicated server (Multiplayer)
      • Restart functionality
      • Whitelist and Blacklist functionality
      • Ability to set reserved names
      • Input listener (for direct server commands)
      • Custom server console
      • Logging (with optional auto-removal of old logs)
      • Custom header images (for server browser)
      • Custom description (for server browser)
    • [New] Added areas and area protection
      • Areas can be created and modified in creative mode (F9)
      • Radial-Menu to setup area (name, priority, permissions)
      • Areas can have an arbitrary name which is optionally shown to players
      • Areas can have a default permission and individual permissions per player
      • Ability to prevent players from entering/leaving an area (like an invisible wall)
    • [New] Added extensive scheduler (multiplayer)
      • Three different timer tasks (interval, fixed time, time offset)
      • Event-based tasks
      • Built-in variables and access to server options
    • [New] Serverbrowser with various filters and sort modes
    • [New] Serverbrowser can also discover LAN servers (in local network)
    • [New] Keeping track of server history and favorites
    • [New] Added player list / scoreboard (i)
    • [New] Added extensive logging of world modification events (multiplayer)
    • [New] Added permissions (multiplayer)
    • [New] Added UI to show the current permissions
    • [New] Added hit marker for firearms (when hitting a target/player)
    • [New] Added ragdoll physics for dead player bodies
    • [New] Added player foot IK (adapt player foot and leg position to the ground)
    • [New] Added private chat messages (chat messages beginning with '@' followed by the player name)
    • [New] Added supersonic crack for fast projectiles flying by
    • [New] Added basic voice chat (WIP)
    • [New] Current world snowiness and wetness is now saved persistently
    • [New] Command "edit" which allows you to change transform, color or texture of a construction element (like "editc" in the Java version)
    • [New] Added "fake-color" to paint roller as placeholder which can be used to decolor objects
    • [New] Added singleplayer world list (full functionality will be available with the future world generation update)
    • [New] New Main Theme
    • [Change] Improved visibility of building grid on distorted or frosted glass
    • [Change] Latest world changes now get properly saved when shutting down the game
    • [Change] Reduced grid line thickness on construction elements
    • [Change] Updated chat font size and emojis
    • [Change] Equipping an item from inventory now closes the inventory automatically
    • [Bugfix] Fixed rare crash after placing or removing construction elements
    • [Bugfix] Fixed rare error showing up when hitting a tree or object
    • [Bugfix] Fixed broken block id label (in texture selection window) under certain resolutions
    • [Bugfix] It's no longer possible to shoot through walls if you stand right in front of them
    • [Bugfix] Fixed rare issue which caused plants to become unremovable
    • [Bugfix] Fixed changes to no-clipping in flymode not being saved correctly
    • [Bugfix] Fixed input dialogs (e.g. when saving a building preset) sometimes closing instantly
    • [Bugfix] Fixed "No fall damage" setting not being applied after restarting the game
    • [Bugfix] Other changes and fixes

    Hey Leute,


    ein neues Update is verfügbar, mit welchem Multiplayer ins Spiel kommt. Das beinhaltet sowohl Steam P2P Support (die "Mit Freunden spielen" Option), LAN Support als auch einen dedizierten Server. Die Dateien für den dedizierten Server sind ebenfalls auf Steam verfügbar (als separater Beta Branch in der "Rising World Dedicated Server" App).


    Es war uns wichtig, den Multiplayer so schnell wie möglich zu implementieren, denn das vereinfacht es, Bugs in diesem Gebiet zu finden - je später wir den Multiplayer veröffentlichen, desto schwerer und zeitaufwändiger wird es, etwaige Bugs aufzuspüren und zu beheben. Bitte bedenkt aber, dass dies der erste Multiplayer Release ist, d.h. er kann noch Bugs beinhalten. Wenn ihr auf Probleme stoßt, lasst es uns bitte wissen, damit wir diese so schnell wie möglich beheben können.


    mp1.jpg


    Die neue Version bietet deutlich bessere Spieler-Synchro im Vergleich zur Java Version. Ebenso dürfte die Verbindung zum Server nun stabiler sein. Es gibt ebenso Ragdoll-Physik für tote Spielerkörper (natürlich wird sowas in Zukunft auch auf NPCs angewendet). Wir haben eine bessere Treffer-Erkennung für Schusswaffen eingebaut (damit werden Feuergefechte deutlich spaßiger) sowie ein grundlegendes Foot IK System implementiert, wodurch die Position der Füße und Beine von Spielern automatisch an den Boden angepasst wird.


    Dieses Update beinhaltet bereits eine eingebaute "Area Protection". Im Creative-Modus können neue Bereiche erstellt, individuelle Namen zugewiesen (welche dann Spielern angezeigt werden, sobald sie diesen Bereich betreten) sowie separate Berechtigungen pro Spieler zugewiesen werden. Hier findet ihr mehr Informationen zu diesem Feature: Area Protection


    Der dedizierte Server bietet auch deutlich mehr Funktionen als noch in der Java Version - das beinhaltet einen neuen, mächtigen Aufgabenplaner bzw. Scheduler, eine Restart-Funktion, die Möglichkeit, eine individuelle Serverbeschreibung und Titelbild zu hinterlegen, umfangreiches Logging von Ereignissen in der Spielwelt und mehr. Wir arbeiten auch an einem neuen, umfangreichen RCON Tool (welches web-basiert sein wird), aber leider war dies noch nicht rechtzeitig fertig. Es wird bald nachgereicht.


    Wenn du mit Freunden zusammen spielen möchtest, gehe einfach ins Singleplayer-Menü, wähle eine Welt und drücke den grünen "Mit Freunden spielen" Button aus. Damit wird eine P2P Session gestartet und Freunde können deinem Spiel über die Freundesliste beitreten. Es muss keine Portweiterleitung o.ä. dafür eingerichtet werden.


    Wenn du einem öffentlichen Multiplayer-Server beitreten möchtest, gehe ins Multiplayer-Menü um den Serverbrowser hervorzubringen. Bitte bedenke aber, dass momentan wahrscheinlich so gut wie keine Server verfügbar sein könnten, da dies schließlich der erste Multiplayer-Release ist. Das wird sich in den kommenden Tagen aber vermutlich ändern.


    Wenn du einen eigenen, dedizierten Server hosten möchtest, findest du hier weitere Informationen dazu: Dedicated Server Setup

    Das benötigt allerdings zusätzliche Schritte bei der Einrichtung, sodass es i.d.R. einfacher ist, einen Game-Server zu mieten, oder falls du nur mit Freunden zusammen spielen möchtest, die o.g. "Mit Freunden spielen"-Option zu verwenden.


    Unser Plan sieht nun vor, dass wir uns stärker auf Survival- und Gameplay-bezogene Features konzentrieren. Die nächsten großen Updates werden eine voll funktionstüchtige Weltgenerierung, Wasser und NPCs ins Spiel bringen. In der Zwischenzeit wollen wir auch den Crafting-Teil und Baupläne implementieren. Langsam wird es auch Zeit, allgemein mehr Content in die neue Version zu bringen, d.h. neue Items, Pflanzen usw. Bleibt auf die nächsten Updates gespannt!




    Changelog 31.08.2021 (0.3):

    • [Neu] Multiplayer
    • [Neu] Support für Steam P2P hinzugefügt ("Mit Freunden spielen")
    • [Neu] Support für LAN-Modus hinzugefügt
    • [Neu] Multiplayer-bezogene Befehle wie Kicken, Bannen etc. eingebaut
    • [Neu] Dedizierten Server implementiert (Multiplayer)


      • Restart-Funktion
      • Whitelist und Blacklist Support
      • Möglichkeit, reservierte Namen einzurichten
      • Befehlseingaben (für direkte Server Befehle)
      • Angepasste Server Konsole
      • Server Logging (optionales autom. Löschen alter Logs)
      • Individualisierte Server Titelbilder (für Serverbrowser)
      • Individualisierte Server Beschreibung (für Serverbrowser)
    • [Neu] Areas/Bereiche und Area Protection hinzugefügt


      • Areas können im Creative-Modus erstellt und bearbeitet werden (F9)
      • Radial-Menü um Areas zu bearbeiten (Name, Priorität, Berechtigungen)
      • Areas können beliebigen Namen haben welcher auf Wunsch Spielern angezeigt wird
      • Areas können eine Standard-Berechtigung sowie Berechtigungen pro Spieler haben
      • Spieler können gehindert werden, Areas zu betreten oder zu verlassen (wie eine unsichtbare Mauer)
    • [Neu] Umfangreichen Aufgabenplaner bzw. Scheduler hinzugefügt (Multiplayer)


      • Drei verschiedene Timer-Aufgaben (Interval, Feste Zeit, Zeitversatz)
      • Event- bzw. Ereignisbasierte Aufgaben
      • Eingebaute Variablen und Zugriff auf Server-Optionen
    • [Neu] Serverbrowser mit verschiedenen Filtern und Sortier-Modi
    • [Neu] Serverbrowser kann auch LAN Server finden (in lokalen Netzwerken)
    • [Neu] Serverbrowser speichert Server-History und Favoriten
    • [Neu] Neue Spielerliste / Scoreboard hinzugefügt (i)
    • [Neu] Umfangreiches Logging bei Änderungen an der Welt hinzugefügt (Multiplayer)
    • [Neu] Berechtigungen hinzugefügt (Multiplayer)
    • [Neu] UI hinzugefügt, um aktuelle Berechtigungen einzusehen
    • [Neu] Trefferanzeige für Schusswaffen hinzugefügt (wenn ein Ziel bzw. Spieler getroffen wurde)
    • [Neu] Ragdoll-Physik für tote Spielerkörper hinzugefügt
    • [Neu] Spieler Foot IK hinzugefügt (Beine von Spielern werden an Boden angepasst)
    • [Neu] Private Chat-Nachrichten eingebaut (Chat-Nachrichten beginnend mit '@' gefolgt vom Spielernamen)
    • [Neu] Überschall-Knall für schnelle, vorbeifliegende Projektile eingebaut
    • [Neu] Grundlegenden Voice-Chat implementiert (WIP)
    • [Neu] Derzeitige "Verschneitheit" bzw. Nässe von Welten wird nun gespeichert
    • [Neu] Befehl "edit" hinzugefügt, womit von Bauteilen die Position, Größe, Farbe oder Textur geändert werden kann (vgl. "editc" in der Java Version)
    • [Neu] "Fake-Farbe" als Platzhalter zur Farbrolle hinzugefügt, womit Objekte entfärbt werden können
    • [Neu] Singleplayer Welt-Liste hinzugefügt (volle Funktionalität erst mit Welt-Generierungs-Update)
    • [Neu] Neue Main Theme hinzugefügt
    • [Geändert] Sichtbarkeit des Bau-Rasters auf verzerrten oder matten Glasscheiben verbessert
    • [Geändert] Die letzten Änderungen an der Welt werden beim Beenden des Spiels nun korrekt gespeichert
    • [Geändert] Dicke der Linien des Rasters auf Bauteilen reduziert
    • [Geändert] Chat Font-Größe und Emojis angepasst
    • [Geändert] Das Ausrüsten eines Items im Inventar schließt nun auch das Inventar
    • [Behoben] Seltenen Crash nach dem Platzieren oder Entfernen von Bauelementen behoben
    • [Behoben] Seltenen Fehler beim Schlagen eines Baumes oder Objekte behoben
    • [Behoben] Fehlerhafte ID-Anzeige von Blöcken (in Texturauswahl) bei bestimmten Auflösungen behoben
    • [Behoben] Es ist nicht mehr möglich, durch Wände zu schießen, wenn man direkt vor ihnen steht
    • [Behoben] Seltenes Problem behoben, dass Pflanzen nicht mehr entfernt werden konnten
    • [Behoben] Behoben, dass Änderungen am No-Clip Modus im Flugmodus nicht korrekt gespeichert wurden
    • [Behoben] Behoben, dass sich Eingabedialoge (zB beim Speichern von Bau-Voreinstellungen) manchmal selbständig geschlossen haben
    • [Behoben] Behoben, dass Einstellung für Fallschaden nach einem Restart nicht übernommen wurde
    • [Behoben] Weitere Änderungen und Fixes

    Wie Avanar schon sagt, das nächste große Update wird die Weltgenerierung - bzw. damit zusammenhängend auch Wasser und Npcs, allerdings nicht in einem einzelnen Update. Dazwischen möchten wir kleinere Dinge wie Crafting und Blaupausen reinbringen. Und langsam kommen wir auch an einen Punkt, an welchem mehr allgemeiner Content (sprich mehr Items, Objekte und mehr Pflanzen etc) sinnvoll wären ;)

    Requirements

    The Dedicated Server files are available for Windows and Linux (64 bit only). It's no longer required to have Java installed. The Dedicated Server requires around 600 MB free disk space, but it's necessary to have more free space for the world (which is generated on the fly and becomes bigger the more is built on the world).


    On Linux it may be necessary to install some dependencies (which are required by Steam) in order to run the server: https://developer.valvesoftware.com/wiki/SteamCMD#Manually


    It's recommended to have at least 1-2 GB of RAM (for small servers with few players only). In this case it might be helpful to have an additional swap file. For more players it's recommendable to have 4-8 GB of RAM.


    Note: Unlike the Java version, it's no longer possible to set the server RAM via config file. The new version will continue to allocate more memory if necessary. If this is not desired, we recommend to run the server in a container (e.g. Docker, LXC etc) :!:



    Download

    Currently the Dedicated Server files are only available through Steam. They can also be downloaded via SteamCMD. The app id of the dedicated server is 339010. Anonymous login is supported.



    Run the server

    To run the server, just execute the "RisingWorldServer.exe" on Windows or the "RisingWorldServer.x64" on Linux.


    The server already runs in headless mode, so it's not necessary to provide any additional parameters to force that.


    On Linux, it may be necessary to set the LD_LIBRARY_PATH environment variable to the "/linux64" folder in the server directory before launching the server.



    Important: It's highly recommended to restart the server at least every 24 hours :!:



    Settings

    In order to change server settings, you can find a file called "server.properties" in the server main directory that can be edited. Please note that you have to restart the server (if it's already running) for changes to take effect



    IP Address

    By default the server binds to all addresses. If you want the server to bind to a specific IP, you can open the server.properties file and set the "Server_IP" field. If you're hosting the RW server on your local machine (i.e. behind a router), it's recommended to leave the field blank



    Port

    The server port can be set in the server.properties file (see "Server_Port"). By default, the server uses port 4255 TCP and UDP. The query port (which is required for the server to show up in the server list) is always serverport-1 TCP (so when using the default server port, it's 4254 accordingly).


    If RCON is enabled (optional), it requires a separate port (see "RCON_Port" in server.properties file). By default, it uses 4253 TCP.


    When hosting the server on your local machine, it may be necessary to forward the ports in your router :!:



    Start Arguments

    You can pass optional start arguments to the server to override some settings. This way you can override any setting in the server.properties file. For example, if you want to override the max allowed player count, you can pass +Settings_MaxPlayers=32 to the server. If you want to override the server port, pass +Server_Port=4255 etc.


    In addition to that, you can also pass +servernameprefix and +servernamesuffix to add a fixed prefix/suffix to the server name.



    Query

    If you want to get information from the server while it's running (e.g. server name, player count, uptime etc), you can query port serverport-1 (by default 4254). A http query returns a JSON string containing all relevant information.



    Custom Image and Description

    When selecting a server in the server browser, a small info dialog shows up containing a header image, a short server name and a description. While these things are optional, we recommend to set them in the server.properties file: The "Server_Name" field contains the full server name (which shows up in the server browser and may contain additional server info). The optional field "Server_ShortName" may be used to set a short server name (max. 32 characters) which shows up in the info dialog (when selecting a server). Use "Server_Description" to set a server description (max. 4096 characters, supports rich text).


    If you want to set up a custom header image, you can define a relative path to the .png or .jpg file at "Server_CustomHeaderImage". The recommended size is 1024x512 px. We recommend storing the image as .jpg file. Make sure to keep the file size as low as possible, otherwise loading the image in the server browser may take a long time (it loading takes too long, the game shows a generic "missing" image).

    Introduction


    The new version already includes built-in Area Protection functionality. It's based on the regular Permission System. You can create arbitrary areas and either assign a default permission to it (which will be applied automatically to every player who enters the area), or alternatively you can also assign permissions per player (which will always have a higher weighting than the default permission). These permissions will only be active for a player while he's inside the area.


    Permissions can be used to prevent players from doing certain actions. For example, you can prevent players from destroying blocks inside an area.


    If more than one area overlaps, you can optionally assign a priority for an area. Areas with a higher priority will always be prioritized.


    In addition to that, you can assign a custom name to your area. If desired, this name will be shown to every player who enters the area. It will be treated as a "location" label, i.e. you could create an area around your city and assign the name of your city to it, for example.


    Depending on the permission, you can prevent players from entering or leaving an area. If a player is not allowed to enter an area, the area acts as an "invisible wall". You can use this feature to prevent particular players from entering a specific area in your world, or to create invisible, indestructible barrier.


    In future releases, you will be able to set an area "claimable", so a player could claim this area (which will then act as a plot).


    Note: Areas are also supported in singleplayer. While it typically doesn't make much sense there to set custom permissions, you can still use this feature to create various locations in your world.


    Getting started


    To set up area permissions, you need to create an "Areas" subfolder in your "Permission" folder (if it does not yet exist) in the server directory. Put every area-specific permission file there.


    In order to create a new area in the world, you have to go to creative mode (type "gm 1" into console), then press F9 to enable the area tools. Press 1 to enable the area creation tool, then select the desired area and hold your right mouse button to create it.

    If you want to edit an area (i.e. assign permissions, set a name etc), press 2 to enable the edit tools. Look at the desired area (which should then change its color) and hold your right mouse button to bring up a radial menu.


    Areas are invisible by default, they only become visible while the creative mode area tools are active. Alternatively you can also type "showareas" into console to visualize all existing areas.


    OptionDescription
    Set Name
    Changes the area name. If "Show Name" is active, this area name will be shown to every player who enters the area
    Show Area Name
    Determines if the area name should be shown to players who enter the area
    Set Default Permission
    Allows you to set a default permission for this area, which will be applied to every player who enters the area (unless this player has specific area permissions)
    Add Player
    Adds a player to this area. This enables you to assign a specific permission to this particular player
    DeleteDeletes the area. Hold the mouse button to perform this action
    Remove Player
    Removes a player from an area (i.e. removes his permission)
    Set Priority
    Sets a priority for this area (only relevant if multiple areas overlap with each other). Negative numbers are supported
    Claimable
    Determines if the area should be claimable. This is currently not implemented, but in future releases, players could claim an area (if it is claimable) to become the owner of this area

    Warum erst Dienstag, dachte es wird Montag erscheinen?

    In meinem letzten Beitrag im News-Thread habe ich eigentlich geschrieben, dass wir das Update gerne Montag oder Dienstag rausbringen möchten :nerd: Es ist ein wirklich umfangreiches Update, und dadurch, dass das Builden bzw. Kompilieren der neuen Version generell so unverschämt lange dauert (mittlerweile fast 4 Stunden, während die Java Version lediglich 10 Minuten brauchte), muss die Version am besten noch heute Nacht oder morgen Mittag fertig sein, damit sie auch wirklich am Dienstag erscheinen kann.