Ich finde den Vorschlag von Ludy super. Denke auch das die Schichten von Wüste abgesehen teilweise viel zu dick ist.
Oh, sorry Ludy , bin auf den ursprünglichen Post leider nicht mehr eingegangen
Jedenfalls wäre ein Tool womit verschiedene Schichten eingestellt werden könnten interessant, allerdings müsste man sich auch hier überlegen, wie eine sinnvolle Steuerung aussehen könnte (ohne den Durchschnittsspieler damit komplett zu überfordern) ![]()
Für den Anfang könnte es vielleicht auch helfen, wenn diverse Texturen (zB Gras) beim Malen immer nur entlang der Oberfläche aufgetragen werden - man also zwar einen großen bereich zum Malen wählen kann, aber die tieferen Schichten nicht durch zB Gras ersetzt werden.
Ich würde das Raster wenn es möglich ist gern noch deiner als in der java haben. Grad im creativmodus wäre es toll wenn wir das Raster noch viel kleiner machen könnten, angepasst an die kleinste Möglichkeit.
Grundsätzlich ist die minimale Rastergröße in der neuen Version bereits kleiner als in der Java Version
Die Mindestgröße in der Java Version ist 0.0625 (1/16), während die Mindestgröße in der neuen Version 0.03125 (1/32) beträgt.
Es wäre schön wenn man auch F5-1 mit einer Unterste / Höchste Ebene Funktion haben könnte.
Ich habe es wie gesagt mal auf unsere Liste gepackt, aber die größte Hürde ist hierbei in der Tat eine sinnvolle Steuerung, ohne das bestehende System (womit nicht jeder Spieler klargekommen ist, also die bisherige Höhenlimitierung) zu sehr zu verkomplizieren ![]()
Außerdem füge bitte zu meiner Wunschliste hinzu das ich gerne noch mehr Formen beim Terraforming hätte. Vielleicht auch sowas wie "Zufall" oder so. Gäbe sicher interessante Gebilde
An was für Formen hättest du dabei genau gedacht?
Formen im Terraforming, dass ist nun wirklich interessant. Es wäre schon toll wenn man es drehen könnte. Somit kann ich das Viereck auch als Dreieck nutzen.
Das Problem ist hier die Auflösung des Terrains: Das Terrain ist ja quasi in Blöcke unterteilt (1x1x1 von der Größe her), hier sind keine wirklichen Zwischenschritte oder so möglich. Drehungen wären also nur äußerst eingeschränkt möglich und auch hier würde es schnell Situationen geben, in denen eher "stufige" Kanten rauskommen ![]()
Wir hatten zwar damals für die neue Version über eine Verdoppelung der Terraingenauigkeit nachgedacht, aber das hätte den Speicherverbrauch um den Faktor 8 nach oben getrieben (und hier hat die neue Version aufgrund der deutlich größeren Sichtweite und maximalen Höhe der Welt ohnehin schon wesentlich mehr Overhead als die Java Version) ![]()