Erstmal vielen Dank für das bisherige Feedback
Offensichtlich ist das Thema keine ganz so einfache Angelegenheit, und beide Ansätzen haben definitiv ihre Vor- und Nachteile.
Insgesamt schreit es hier auch nach der Möglichkeit der Speicherung von eigenen Formen, es wäre Recht mühsam sich die Daten dann immer über ein Menü für ein simples Dreieck. Solche speicherungen wären aber so oder so sehr positiv.
Wenn der "Multiblock" Einzug halten sollte, dann wäre es durchaus sinnvoll, dass die zuletzt gewählte Form für einen Stack gespeichert bleibt - damit ich schnell (ohne in irgendwelchen Menüs rumzufummeln) bspw. zwischen Blöcken und Treppen wechseln kann (angenommen ich hätte einen Stack Blöcke und einen Stack Treppen im Inventar).
So gesehen ist der Multiblock also sehr vergleichbar mit dem klassischen Ansatz (separate Items), lediglich die Herstellung unterscheidet sich.
Ich denke das ein universelles Bauelement nur was für den creativ Modus wäre
Im Creative-Modus macht sowas durchaus Sinn, aber mir gehts bei dieser Entscheidung tatsächlich in erster Linie um den Survival-Modus
Wir möchten sicherstellen, dass man auch Survival-Modus tolle Bauwerke erstellen kann.
Wie soll das den jeweils Schritt für Schritt aussehen ?
Folgendes Szenario: Ich möchte eine Plattform (aus Blöcken) mit abgeschrägten Ecken bauen, benötige dafür als Blöcke, Rampen und äußere Rampeneckblöcke.
Variante 1: Klassischer Ansatz wie in Java
Ich gehe zur Blockbank, suche die gewünschte Textur aus, und crafte die benötigte Anzahl an Blöcken. Dann wähle ich an der Werkbank die Rampe aus, und crafte die benötigte Anzahl an Rampen. Zum Schluss suche ich noch die Rampenecke raus und crafte sie ebenfalls. Habe dann 3 Stacks und verbaue sie. Wenn mir auffällt, dass noch was fehlt, gehe ich wieder zurück zur Blockbank und crafte weitere Elemente
Variante 2: Multiblock mit änderbarer Form
Ich gehe zur Blockbank, suche die gewünschte Textur aus, und crafte die insgesamt benötigte Anzahl an Blöcken (wäre dann eher als "Bauelement" zu titulieren). Ich bekomme entsprechend meinen Stack an "Bauelementen". Ich gehe dann zurück zur Baustelle, verbaue die Blöcke, danach wechsel ich die Blöcke (über ein Menü) in Rampen und verbaue die Rampen, zum Schluss wechsel ich die Form in "Rampenecken" und verbaue die Eckstücke. Alternativ: Ich teile meinen Block-Stack anfangs auf 3 Stacks auf und verwandel den 2. Stack direkt in Rampen und den 3. in Rampenblöcke.
Wie intuitiv wäre denn die eine einzige Version für neue Spieler? Wenn ich mir vorstelle, als absoluter Neuling anzufangen, noch keinen Plan von der Steuerung habe, und mir eine erste kleine Hütte bauen will? Wie leicht oder schwer wäre das dann für mich?
Das ist etwas schwer zu sagen... möglicherweise werden manche Spieler die Möglichkeit übersehen. Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass es auch Spieler gab, die in der Java Version übersehen haben, dass man die Blockform ändern konnte
Vermutlich nehmen sich da beide Ansätze nicht viel
Allerdings hätte man bei der Multiblock-Variante eher die Möglichkeit, die Funktion zum Ändern der Form hervorzuheben (wohingegen sowas im Crafting-Menü schneller untergehen könnte).
Das Ändern an sich hingegen (wenn man die Funktion gefunden hat) wäre allerdings sehr einfach von der Steuerung her.
Ich habe extreme Probleme mit der Mausrad-Benutzung. Es gibt 2-Tasten Mäuse die das Rad gar nicht haben
Ich würde da das Mausrad vermutlich nicht bei involvieren. Sinnvoll wäre hier ja eine separate Taste (und optional auch die Möglichkeit, das per Rechtsklick im Inventar zu erledigen) womit ein Radial-Menü oder ein sonstiges Menü (zB wie die Pflanzenauswahl im Creative-Mode der Java Version, wenn man I drückt) aufgeht.
Ich kann mich auch daran erinnern, dass es Spiele gibt mit einer Inventar Liste wo sich das gewünschte Teil frei wählbar ist. Minecraft Tekkit glaube ich.
Das müsste ich mir mal genauer ansehen 
um formen zu erstellen die es in der Auswahl nicht gibt. Stell mir da so was vor wie ein Hammer oder Säge. wo ich zb ein Brett an einer Kante abschrägen Kann in den Winkel wie ich ihn brauch. und zusätzlich einen Stempel oder oder Stanze wo ich Blöcke mit einen Loch ( egal welche form und Größe) ausstanzen kann
Also das wäre an sich unabhängig von der Frage, ob Blockformen separate Items sein sollen oder nicht. Die Möglichkeit, dass man eigene, individuelle Blockformen selbst erstellen kann, ist momentan leider erstmal noch nicht vorgesehen. Das wäre zwar ein wirklich tolles Feature, die Umsetzung jedoch mit erheblichem Aufwand verbunden.
Aber auch wenn vorgesehen sein soll, dass bestehende Formen nachträglich verändert werden können (zB beliebige Teile ausgestanzt werden sollen), würde das einige Probleme nach sich ziehen: Es müssten pro Bauteil deutlich mehr Informationen gespeichert werden, und auch die Generierung von Chunks mit Gebäuden würde länger dauern - besonders angesichts der Tatsache, dass in RW ja schnell mal mehrere Tausend oder gar Hunderttausend Bauteile verbaut werden 
Wird es die Möglichkeit geben über die Konsole weiterhin seine Rampe, Stairs usw. zu bekommen? Grundform +/- last position) ?
Ja, wie oben erwähnt, können wir so einen Command auf jeden Fall anbieten 
Es wird so viel Wert auf immersion gelegt, mit den ganzen werkbänken, Arbeitsschritten, usw und hier will man einfach im Inventar ohne Werkzeug oder Bank aus einem z. B. Quadratischen Beton block ein Dreieck machen. Ich bin, ehrlich gesagt etwas überrascht von diesem Ansatz. Das macht doch das bauen im survival etwas beliebig.
Ich kann das Argument auf jeden Fall nachvollziehen, Immersion ist uns auch durchaus wichtig, allerdings möchten wir ja trotzdem manche Dinge nicht unnötig verkomplizieren. Beim Bausystem bin ich ohnehin etwas skeptisch, ob hier wirklich ein hoher Grad an Immersion erreicht wird (auch schon in der Java Version)
Streng genommen müssten wir ja dann auch verhindern, dass Blöcke skaliert werden können: Der User müsste die gewünschte Größe dann schon im Vorfeld an der Werkbank festlegen. Das wäre deutlich realistischer, aber vmtl. auch ein vielfaches frustrierender und umständlicher 
Tatsächlich aber können Blöcke ja jederzeit größer und kleiner skaliert werden - immerhin auch ohne Werkzeug. Ich kann einen Block also während des Bauens durchaus 3x so hoch und nur 5% so dick wie vorher machen. Warum kann ich ihn dann nicht auch abschrägen und zu einer Rampe machen?
Es gibt aber auch ein weiteres Feature, an welchem wir arbeiten, was mit strikten Trennungen der Blockformen kollidiert: Die Möglichkeit, bei Blöcken bspw. die Oberseite unabhängig von der Unterseite zu bewegen oder zu skalieren. Ich will zu diesem Feature zwar noch nicht zu viel versprechen, aber ich habe von einem derart bearbeiteten Block mal zwei Bilder gemacht:
Beim 1. Bild handelt es sich um einen normalen Block, bei welchem allerdings nachträglich die Oberseite verkleinert wurde. Mit diesem Feature kann die Oberseite nicht nur frei verkleinert werden, sondern auch verschoben werden (Bild 2)

Dieses Feature eröffnet völlig neue Baumöglichkeiten. Aber auch das müsste (genau wie die allgemeine Blockgröße) idealerweise jederzeit anpassbar sein, nicht nur an der Werkbank, sonst geht ein großer Teil des Nutzens wieder verloren. Spätestens mit diesem Feature müsste man sich ja berechtigterweise die Frage stellen, warum ich sowas machen könnte (was ja effektiv auch quasi die Form des Blockes ändert), aber nicht zu einer Rampe oder Zylinder wechseln kann 
Man könnte vielleicht argumentieren, dass dieses Feature (sowie auch die Größenanpassungen von Blöcken) nur mit einem bestimmten Werkzeug möglich werden, aber dann befürchte ich, dass das ein nicht unwesentlicher Teil der Spieler niemals herausfinden wird und das Bausystem nur zu einem Bruchteil auskostet 
Die Sache ist also gar nicht so einfach 
ich würde es schön finden wenn die 2 formen auch den weg ins spiel finden würden
eine kegel und ein halbe kegel
Das kann ich auf jeden Fall auf die Todo-Liste packen
Der große Vorteil ist, dass wir in der neuen Version jederzeit neue Blockformen hinzufügen können, ohne, dass alte Welten in Mitleidenschaft gezogen werden.