Ganz kurz vorweg: Das besagte Mini-Update ist jetzt verfübar, mit welchem das manuelle Positionieren auch nach Itemwechsel aktiv bleibt, ebenso sorgt die Einstellung zum sofortigen Abbauen (in den Spieleinstellungen) dafür, dass auch im Creative-Modus Objekte, Pflanzen und Bauteile mit einem Schlag zerstört werden ![]()
Wie wäre es denn wenn es eine Art Sägebank gibt, in der nur die Würfelblockform verarbeitet wird und man dort direkt Maße eingeben kann
Da müssten wir uns mal Gedanken machen... eine grafische Möglichkeit, die Größe zu ändern, wäre grundsätzlich nicht verkehrt ![]()
Mir kommt auch heute der automatische Andockmodus besser vor als gestern (habt Ihr da was geändert?
)
Eigentlich nicht
Kann aber wirklich daran liegen, dass du evtl. das Raster ausgeschaltet hast^^
Jetzt frage ich mich nur noch, warum es bei einem 2 Block hohen Stein im mittleren Pivot halb in der Wand verschwindet (was beim manuellen Andocken bei allen Pivots der Fall ist) ..... hier mal bildlich:
Ich weiß nicht, ob ich richtig verstehe, was du meinst, aber im manuellen Pivot-Modus ist es so, dass immer der aktuell aktive Pivot an den nächstgelegenen Pivot in der Welt andockt - egal, ob das Bauteil dann in der Wand steckt oder nicht
Du kannst dann dan aktiven Pivot mit den Tasten , und . ändern.
Wie wäre es mit einem Kompromiss, dass man mit einem Hotkey den Block in eine Holzplankenform skaliert? Die Maße würde der Holzplanke aus der alten Version entsprechen. Wäre ja nichts anderes als das was wir jetzt schon haben, dass man den Block in 1x1x1 resettet.
Ich würde eine zweigleisige Lösung (also in der wir zusätzlich Planken und Balken einführen) wirklich lieber nur als allerletzte Lösung wählen... am liebsten würde ich das derzeitige Bausystem so abändern, dass keine Wünsche mehr nach Planken oder Balken aufkommen ![]()
Sonst wenn wir einmal Planken drin haben, können wir sie nicht mehr entfernen - und letztenendes landen wir da, wo wir bei der Java Version waren, also mit zwei verschiedenen Bausystemen (Blöcke und Construction Elemente) ![]()
Vielleicht kann man das Problem leicht lösen ( sage ich mal mit meinem jugendlichen hust hust Leichtsinn ) das man direkt an der Werkbank eingeben kann ob man es als Block oder Brett oder auch als Pfosten haben möchte. Dazu dann noch eingeben können in welcher Länge ( z.B. 4 Blöcke ) und die Stärke in 0,5 Schritten oder wie auch immer. Versuche nachher mal was zu basteln per Paint damit ich das vielleicht bildlich darstellen kann wie ich es meine.
Darüber müssten wir mal nachdenken. Das ist ja quasi so ähnlcih wie der Vorschlag von SonoBionda ... generell würde mich interessieren, was andere davon halten würde?
Tja, wenn ich den Block als Brett in die Länge ziehe habe ich das Problem das die Struktur verschwimmt. Der Ursprungsblock behält seine Oberflächenstruktur, aber das was ich zum Beispiel auf 4 Meter oder besser gesagt auf 4 Blöcke in der Länge ziehe verschwimmt. Bitte nicht fragen warum der Screenshot beide Bildschirme aufnimmt obwohl nur einer eingeschaltet war
Das liegt daran, weil die Oberflächenbearbeitung (ALT GR) aktiv ist. Ich glaube, wir werden die Tastenbelegegung mit dem nächsten Update dafür erstmal entfernen, denn die Chance, dass man es versehentlich aktiviert, ist durchaus groß (und dieser Modus ist zwar sinnvoll, aber deutlich komplizierter als das normale Bauen) ![]()
Das mit der Maserung fällt auch bei Holzbalken negativ auf. Ich baue ja gern mit Balkenkonstruktionen beim Dach und unter der Decke. Bei den senkrecht stehenden Balken ist alles gut, aber waagerecht oder schräg sieht absolut doof aus, weil die Maserung immer noch senkrecht verläuft. Kann man am Beispielbild ganz gut erkennen:
Ja, das ist leider der Art und Weise geschuldet, wie wir sichtbare Texturübergänge zwischen Bauteilen minimieren. Aber eine Möglichkeit, die Texturausrichtung manuell anzupassen, ist geplant ![]()