Oh, sorry for the Strg, that's just the german name for Ctrl
I've fixed that in the pinned topic^^
Pressing Ctrl while holding an object (furniture, e.g. a chair) in your hands enables the manual placement, just like in the Java version.
Oh, sorry for the Strg, that's just the german name for Ctrl
I've fixed that in the pinned topic^^
Pressing Ctrl while holding an object (furniture, e.g. a chair) in your hands enables the manual placement, just like in the Java version.
Thanks for letting us know! If the game crashes again, please have a look if there is a log file. To get to the logs folder, just press your Windowskey + R and type %APPDATA%/../LocalLow/JIW-Games/Rising World - there should be a file called "Player.log". So if you encounter another crash, please have a look for that file and upload it here, or alternatively send it via mail to support@jiw-games.net ![]()
About the lags: This could be related to the CPU (which is only dual core CPU unfortunately)... reducing the view distance and especially the detail view distance should improve the situation ![]()
Ja, leider wird die UI momentan noch nicht von Screenshots erfasst, da sie separat vom restlichen Spiel gerendert wird
Das werden wir auf jeden Fall noch ändern ![]()
Everything looks great and I like it so far. Only thing I found out was, that you can paint things with roller, but it doesnt change colour of that item.
Thanks! Yeah unfortunately there is a bug with the paint roller, we're working on a fix for that ![]()
I moved the game files to ssd
Thanks for letting us know! Still not sure what caused the original error, looked like some game files could not be accessed
But I'm glad to hear it works now ![]()
Thanks a lot for the video, I really like it! ![]()
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Wow, echt cool, der Kamin ist eine geniale Idee! ![]()
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Vielen Dank für das Feedback! ![]()
Ich denke doch Mal das das Forum nun auch etwas umgebaut wird damit man in Zukunft beide Versionen unterscheiden kann, speziell was Plugins und Blaupausen angeht.
Ja, auf jeden Fall! Die neue kleine Sektion oben im Forum ist ein erster Schritt, und sobald die neue Version etwas ausgereifter ist (soweit, dass die Mehrheit eher diese spielt statt die Java Version) werden wir anfangen, das Forum etwas aufzuräumen und alte Threads zu archivieren (bleiben aber alle weiterhin vorhanden^^)
Ich vermute jetzt einfach mal, dass ich für diese Seite erst dann freigeschaltet werde, wenn ich eine Standalone besitze? Brauchst du aber jetzt NICHT freischalten, war eh nur Neugierde
Ja genau, der Link ist nur mit der Standalone aufrufbar ![]()
Kann es sein, dass unser Charakter ein Alkoholproblem hat? Der Authentizität wegen, würde ich Rising World dann in Zukunft nur noch besoffen zocken
Ach wo, findest du es etwa problematisch dass dort Unmengen leere Bierpullen und haufenweise Waffen rumliegen? Ich kann kein Problem erkennen ![]()
gerade wenn man im Berg ist, weiß man nie so genau, ob man nun waagerecht schaut, und es eben weiter geht, oder man in die falsche Richtung schaut, und es steil Berg ab geht. Man hat kein Gefühl für die Horizontale Lage. So eine kleine Wasserwage dass man sieht ob man Horizontal schaut oder nach ober oder unten Blickt und somit besser sieht, ob es vor einen steil abgeht oder nicht.
Du meinst eine Hilfsanzeige für die Querachse, also ob man momentan nach oben oder unten schaut? Darüber müssen wir uns mal Gedanken machen, umsetzbar wäre es auf jeden Fall. Für die Drehung um die Hochachse (also quasi die Himmelsrichtung) ist natürlich der Kompass hilfreich, den gibts aber in der neuen Version leider noch nicht...
Guten Morgen, muss ich das alte RW erst deinstallieren? Update habe ich gemacht, aber es gibt mir nicht das Fenster beim Start das ich die neue Version spielen kann...danke schon mal
Nein, die alte Version muss nicht deinstalliert werden - wenn die Beta in Steam ausgewählt wird, wird die neue Version in einen separaten Unterordner installiert
Um sie dann zu starten, ist es wichtig, es aus der Steam-Bibliothek heraus zu starten. Dann müsste ein Menü aufploppen in welchem du "New Version" auswählen kannst
1. wenn man einen Felsbrocken abbaut dieser nach ein paar Schlägen in Bruchstücke zerfällt genau dann Schlägt man via autohit nochmal den Felsen an obwohl dieser eigentlich nur noch aus Bruchstücken Besteht
Schwer zu sagen... man kloppt ja solange wie die Taste gedückt ist, d.h. der Spieler hört in RW nicht automatisch auf zu schlagen wenn etwas abgebaut wurde (man kann ja bswp. auch einfach in die Luft hauen). Dadurch dass das Abbauen in der neuen Version etwas flotter geht (man also schneller schlägt), passiert es tatsächlich meistens, dass man die Maustaste noch lange genug gedrückt hält sodass der Spieler zumindest zum nächsten Schlag ausholt. Ich weiß nicht, ob wir das vernünftig lösen können
Dass der Spieler automatisch aufhört zu schlagen widerspricht ja ein wenig dem Ansatz, dass man so lange schlägt, wie die Maustaste gedrückt ist...
2. Beim Abbau von Materialen (getestet mit Stein) nimmt man das Material automatisch in die Taskleiste auf dabei wird jedoch der Stack im Rucksack ignoriert.
Stimmt, das ist nicht gewollt, das müssen wir noch beheben ![]()
3. Beim Herumfliegen (F2) ist es möglich dass man durch das Gelände durchfliegt ich schätze die Kollisionsabfrage zwischen 2 Chucks. Bei den vorhandenen Blöcken passiert dies nicht.
Kann schon wieder das nächste Update kaum abwarten.
Ja, das kann passieren wenn die "Detail Chunks" noch nicht geladen wurden - denn nur die haben Kollision. Dafür gibts leider keine praktikable Lösung, außer, die Fluggeschwindigkeit reduzieren oder den Spieler einfrieren, wenn er den Kollisionsbereich verlässt - aber beides wäre eher suboptimal. Man kann aber auch die Kollision generell ausschalten für den Flugmodus (um dasselbe Verhalten wie in der Java Version zu bekommen), dazu muss in der Config einfach Game_NoClipping auf false gesetzt werden.
Musste aber feststellen das nach ca. 15 Min Spielzeit, das Spiel einfriert, ein kleines Fenster mit dem Rising World-Logo und deinem roten Ausrufezeichen erscheint und dann ein paar Sekunden später das Spiel schließt.
Gibt es auch bei dieser Demo ein Log mit Errors? Wenn ja, würde ich dir den Error-Log senden.
Hmm... das klingt nach einem nativen Crash. Einen Log findest du im AppData Verzeichnis unter Windows, um dorthin zu gelangen, kannst du die Windowstaste + R drücken und %APPDATA%/../LocalLow/JIW-Games/Rising World eingeben. Alternativ kannst du ingame auch "logs" in die Konsole eingeben, das öffnet ebenfalls den Logs-Ordner. Dort findet sich dann eine Player.log bzw. eine Player-prev.log (falls du das Spiel nach dem Crash nochmal gestartet hast). Die Datei bzw. beide Dateien wären tatsächlich recht hilfreich ![]()
Leider sind alle meine Flaschen alle
Unerhört!
Konnte aber keine Flasche auf die Sockel stellen oder auf den Tisch....Denke mal das kommt alles noch.
Das Platzieren von Items ist leider noch nicht ganz fertig... aber das kommt tatsächlich noch ![]()
Essen und trinken geht das schon?
Ja, zumindest der Apfel kann schon verspeist werden ![]()
Am Standort wieder aufwachen wird bestimmt auch noch kommen
Genau, angedacht ist, dass der Spieler beim Tod genau auswählen kann, an welchem seiner Spawnpunkte er respawnen möchte. Ist für die Demo leider noch nicht 100% fertig geworden ![]()
Hehe
Well, it depends on what kind of animations you're looking for exactly
UI Toolkit doesn't offer animations yet (so we still have to create all animations for UI programmatically). When it comes to specific UI elements (like drop down menus), it really depends on which elements get incorporated into Rising World. Many of the core elements of UI Toolkit aren't compatible with the runtime yet (originally Unity created UI Toolkit for the Editor only). AFAIK their intention is to make UI Toolkit production-ready in Q1/Q2 2021.
Unfortunately I can't say much about which elements will be available through the API at the end of the day... but we'll try to make at least all elements accessible which are also available in the vanilla game ![]()
Einfach nur Top Arbeit, Danke Red es kann nur gut werden.
Das ist mal eine Techdemo.. Nicht so wie mann es von Anderen Projeckten kennt.
Hoffe nur das mann das Ganz schnell Spielen kann es ist sehr Verlockend die Atmosphäre und alles einfach Geil.
Ps: Gibt es eine Möglichkeit die welt zu Resetten? Habe mein Weihnachtsbaum Kaputt gemacht =(
Vielen Dank
Das freut mich zu hören! Um die Welt zu resetten musst du einfach den "Worlds" Ordner im Spielverzeichnis (unbedingt im Ordner "_New Version", denn ein Verzeichnis höher liegen die Java Welten), löschen - die ursprüngliche Demo Welt wird dann automatisch aus den Spieldaten wiederhergestellt
Um ins Spielverzeichnis zu gelangen kannst du ingame auch einfach gamedir in die Konsole eingeben (am besten wenn du im Hauptmenü bist)
Thanks for the error report!
- There is a lot of mouse lag, no matter the graphics settings I use. The graphics run well in very high, but lag from start moving the mouse to see it on screen is terrible, even if I use the lowest graphics settings (no change in the lag).
Hmm... not sure what could be causing this
We're using Unitys new input system which is still suffering from some issues, not sure if this is responsible for this... one thing you could try is to change the fullscreen mode (by default the game is set to fullscreen windowed, maybe change it to exclusive fullscreen [just called "fullscreen" in the settings]) and see if that helps?
- It may be related to the above, but when walking sometimes after a few (10+) seconds of very nice and smooth movement, it jumps forward
Does the game actually stop rendering (i.e. the screen also freezes), or does just the player get stuck? In the latter case, does the player still move (body motion, footsteps etc), so the player basically gets stuck, or does it feel like the input gets interrupted?
- there are some graphic glitches in the menu (settings) as well as in the radial one. bits of them briefly disappear and appear again.
This is unfortunately a known issue. It's caused by Unitys new UI Toolkit (to be fair, this package is still in preview and not production ready - but still much better than Unitys old UI). One thing you can do to slightly improve the situation is to open the config.properties file in the game directory and set Game_UILayersSmoothFade to false - this disables at least all fade animations. You will still see the glitches though... we have to wait until this gets sorted out by Unity.
Thank you soo much just sent the error report via email
Thanks for the error log! Is there maybe also a Player.log file? It would contain a few additional information
However, the crash occurred in the atidxx64 dll which indicates that the crash was caused by the graphics driver... maybe try to download and install the latest graphics driver from the AMD homepage and see if the issue persists.
Dafür das es nur eine Tech-Demo ist sieht es schon einfach hammer aus eine Let's Play serie ist schon in Planung.
Hehe danke, freue mich auf die Let's Play Serie
![]()
Hoffe das man sobald die Plugin API implementiert ist das man die alten Plugins von der Java version nach anpassungen benutzen kann etc. wäre cool.
Wir arbeiten an der API, vermutlich werden wir uns nach dem Bau-Update etwas mehr darauf fokussieren können ![]()
Sonst läuft es bei mir sehr flüssig selbst wenn ich Heavysnow mache (was auch schon geil aussieht wenn der Schnee langsam anfängt liegen zu bleiben
) habe ich auf volle grafik gute 95 bis 110 FPS also bisher sehr stabil.
Das freut mich zu hören! ![]()
He, he, a little undocumented feature I have discovered.
Hehe, yeah indeed, snow and rain quench your thirst
Even though in real life it's certainly not a good idea to eat snow if you're thirsty... ![]()
Hello just updated the game and i get a unity jpg image error.
Did the crash dialog show up? In this case, please send a report to us, that would be very helpful
Alternatively have a look for the log file - to find it, press your Windowskey + R and type %APPDATA%/../LocalLow/JIW-Games/Rising World, there should be a "Player.log" file. Please upload that file here (maybe create a separate topic in the Help section) or alternatively send it via mail to support@jiw-games.net
I did make a copy of my entire RW Java file right before I saw this. Lol. I do play RW on my Desktop & used to on my laptop, but haven't in a very long time
Oh yes that seems to be the reason why this message pops up. But if you've made a backup of your files you should be on the safe side ![]()
or just buy a separate standalone from you. I assume you get to keep more of the profit that way, correct? I don't mind buying a standalone if it helps support you more.
Hehe, thank you very much
Yes indeed, we don't have to pay a cut to Steam if someone purchases the Standalone.
Hmm ich finde das baumenü nicht und (J) geht auch nicht oder bin ich blind konnte jetzt durch das konsolen befehl mir stuhl holen oder sehe ich das falsch das man es nur aktuell über die console machen kann ?
Leider gibt es in der Demo noch kein richtiges Baumenü und noch kein Journal
Bauen ist zwar schon zu einem gewissen Grad möglich mit Objekten (also Möbel wie Stühle, Tische, Türen usw), aber richtige Bauelemente (Blöcke, Planken usw) fehlen noch. Das kommt mit dem nächsten Update rein ![]()
Die genannten Objekte übrigens kannst du entweder in der Szene aufheben (ich glaube jedes Objekt ist irgendwo einmal in der Welt platziert), oder über die Konsole erhältlich. Später kommt auf jeden Fall richtiges Crafting dazu. Die Demo soll wirklich nur einen allerersten Eindruck der neuen Version geben.
Hmm... the new version shouldn't be covered by Steam cloud, so this only seems to be related to the files of the Java version
Do you play Rising World on more than one machine (this usually triggers this message)? Unfortunately I don't know which files are on your local machine and which files are stored in the clouds... if you don't want to lose any worlds, you should manually backup your "Worlds" folder in the game directory (steamapps/commons/RisingWorld/Worlds) and the "Blueprints" folder (if you want to save your blueprints) - then download the cloud files and check out if they are the latest ones.
I figured the rifle sights were off and shot to the right
We will probably adjust that a bit, however, for better accurancy, you should hold the RMB to aim with the gun
We're thinking about removing the crosshair for the rifle (since it's indeed a bit misleading) ![]()
Thank you so much for your feedback! ![]()
1. its a tech demo, not much to see in it so hard to give a full feedback. i would have wished some more possibilities, like some blocks to place (even if they are pre-placed and i can just pick them up and rearrange)
Yes, unfortunately the demo is quite limited... I guess the upcoming building update will make it much more interesting (at least for people who enjoy building) ![]()
2. i really like the sounds of the Java-version but somehow i expected to hear more new or remodeled sounds. thats probably my own expectation that failed me but i still think this game in new clothes deserves some new sounds as well
Hmm... actually we did rework most of the sounds
In some areas we still use sounds which are similar to the Java version, but most sounds are new or at least improved
Is there a specific sound (or a specific type of sounds, like footsteps or hit sounds) you didn't like?
3. It seems i can´t destroy the wooden cabin im starting in. Though one or max 2 hits with the pickaxe are enough to destroy most objects in it. From my experience its very easy to accidentally click too fast / too much and bang - your precious object is gone. There should be some kind of prevention for that. Maybe it should need more hits to destroy an object.
Yes, construction elements aren't fully implemented yet so the cabin (and stuff like the fences) can't be removed right now ![]()
4. on the other side i have hit the closed on the inside several times and got a quite cool and deep sound. not very fitting to the closet but i like the sound itself. however the closet didn´t get destroyed. but when i hit the doors just once, the whole closet collapsed. i made the same obersvation with the feeding crib outside the cabin.
The closet takes 8 hits until it breaks, it shouldn't really matter if you hit the doors or the body ![]()
Do you really think the hit sound does not fit?
I'm not sure if sounds are played a bit different on our end... do you maybe have a 5.1 or 7.1 setup? Or is your device configured as 5.1/7.1 in Windows (sometimes this seems to happen even though a stereo output device is used)? I've seen cases where sounds don't work properly in these cases ![]()
But please keep in mind that sounds are a bit different inside buildings^^
5. everything on max, even resolution and view distances i had some minor stutters. nothing to worry about. with massive terraforming it got a bit worse but still playable. though i can see it changing when there is more building going on. ill keep an eye on that
Do you mind sharing some information about your hardware, especially your graphics card? ![]()
9. i enlarged a wooden bench to something a fat-butt giant could sit on. LOVE IT!!
Hehe, yeah, the ability to resize objects certainly introduces a whole new set of possibilities ![]()
Wie kriegt man Sachen in die Kiste bzw. Schrank ? Oder geht das noch nicht ?
Leider geht das noch nicht... die Logik dafür ist aber schon drin, nur die Kisten UI ist noch nicht ganz fertig. Vermutlich werden Kisten kurz nach dem Bau-Update verwendbar ![]()
Wobei wir beim Schrank noch nicht ganz sicher sind: Es wird ja auch die Möglichkeit geben, Items direkt abzulegen. Mit seinen vielen Fächern könnte der Schrank auch ein guter Kandidat sein, dass man Items dort von Hand drin platziert (also immer sichtbar). Müsste man sich mal Gedanken machen. Vll ist auch ein "Hybrid" eine Option (d.h. dass man das Inventar des Schranks separat öffnen kann) ![]()
ich persönlich bin mit der jetzigen vorm des Abbaus voll zufrieden , hab mich in der Java da schon oft vertan mit den geraden Abbau
Danke für das Feedback
Wir müssen mal schauen, beide Varianten haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile. Mal gucken was noch so für Feedback reinkommt ![]()