red51 erstmal danke für deine Erklärungen,
auch wenn Du es nicht geschrieben hast habe ich deinen Vorschlag ( Multiblöcke ) im Kopf auch gleich auf das bauen mit zb Brettern mit so verstanden das ich diese an Schnittstellen dann verschieben und somit die Form verändern kann. Ich hatte mich dann auch gefragt wie ich aus einem Brett oder Balken eine Röhre bekomm.
Zu dem Speichern der Maße, was ich angesprochen habe:
Dies wäre meiner Meinung schon jetzt mehr als nur hilfreich, da man ja egal was mit unterschiedlichen Maßen baut.
Dafür würde ich 5 Slots gern haben. Eine alternative, da ja einige nicht über die Konsole bauen wollen wäre sowas wie der "Edit" Befehl für die Texturen. Somit könnte man es so machen das mit Strg & T man die Textur ändern kann und mit Strg & M das Brett, der Multiblock automatisch die Maße annimmt auf die man mit dem Kreuz gerade schaut.
Zu den Multiblöcken mit deiner Variante:
Ich selber sehe hier eher keinen Vorteil für die Survivel Spieler, sonder eher einen Schritt mehr als jetzt.
Immument geh ich an die Blockbank, wähle meine Textur, dann die Form und crafte dies nun.
Nun soll ich an die Blockbank ( oder wie sie dann auch heißen mag ) wähle meine Texture und crafte dann meinen Multiblock, später wähle ich dann kurz vor dem bauen die Form in einem neuen Menu oder wie du geschrieben hast evtl unter F6.
Der Vorteil wäre hier doch nur das der Spieler beim bauen nicht mehr die passenden Formen dabei haben muss und sich kurzfristig dafür endscheiden kann, was er/sie nun aus dem Multiblock macht.
Was ich aber viel schlimmer finde ist, dass ich eigendlich immer für die Zukunft von RW davon ausgegangen bin, dass ich alle Ressourcen einzelln einsammeln, abbauen kann und kann mir dann das craften was ich brauche. Hier meine ich den Schritt bevor ich einen Block überhaupt craften kann. Beton muss ich erstmal herstellen um es zu haben, Mamor und anderes Gestein muss abgebaut werden usw. Ich befürchte das der Survivel Spieler hier dann zum Creative Spieler Mutiert wird und keiner weiß ob er das auch will ? Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass ich in Zukunft mit gleichen aber unterschiedlichen Werkzeug entweder oder schneller oder präziser arbeiten kann.
Ich gebe zu, dass es bestimmt toll ist wenn jeder alle baulichen Möglichkeiten hat, dies ist meiner Meinung nach aber auch leicht durch Werkbänke zu bewältigen. Heißt, gib mir das Wergzeug und ich kann dann auch alles bauen.
Nun könnte man denken das dann 50 Werkbänke viel zu viel sind für RW. Ich denke nicht, da jeder für sich endscheiden soll was er braucht um damit arbeiten zu können. Der Survivel Spieler soll naturlich alle Möglichkeiten wie der Creative Spieler bekommen und auch haben und dies möglichs ohne Konsole, dass seh ich auch so. Und alles muss bestimmt auch nicht immer realistisch sein, wie der Texturewechsel was dem bemalen in der neuen Version etwas gleicht. Zudem in der Demo der Survival Spieler doch in der Größe der Formen eingeschäkt ist im Vergleich zu dem Creative Spieler. Für manche Dinge braucht man aber sehr kleine Bauelemente um etwas zu bauen, dies könnte weiterhin nur der Creative. Hier sollte es einfach eine Werbank oder ein Menu geben, wo der Spieler die Maße eingeben kann.
Blockvarianten:
Ich bin ja begeistert wenn wir in Zukunft viele neue Varianten bekommen können. Ein Extra Threat von dir nur dafür, wäre nützlich und übersichtlicher. Ich selber würde mich über eine Zylinderform freuen. Noch besser wäre ein Tool mit dem ich neue Formen erstellen und intriegieren kann, bezw vieleicht wie Blaupausen hier im Forum veröffenlichen könnte.