Erste spielbare Version verfügbar!

  • Das klingt alles nach Servern mit Survivalmodus. Was ist denn für die Bauserver geplant oder gibt es die gar nicht mehr? :thinking:

    Wenn der Server keinen speziellen Survivalmodus anbietet, braucht dieser auch kein Geld und keine Verkäufer, außer für die Optik.

  • Kannst du das etwas genauer erläutern? :monocle:

    Es wird sehr viel über neue Survival Implementierungen gesprochen. Npc Verkäufer, Geld. Im Singleplayer mag es interessant sein, sich für Geld bei Npcs Dinge wie in Minecraft kaufen zu können, auf Servern mit Survival Angeboten auch. Wenn der Server dieses Angebot nicht nutzen möchte, können diese Optionen bei Erstellung der Welt deaktiviert werden? Können diese Optionen im Nachhinein ohne weiteres btw. ohne neue Welterstellung geändert werden? Mit Bauservern meinte ich, dass es viele Leute gibt, die nur bauen wollen und sich nicht erst mühsam die Mats dazu erfarmrn müssen.

  • Warum sollte es keine bau/kreativ server mehr geben? Die Logik erschließt sich mir gerade nicht.


    Und das nächste Update wird sich ja um das bauen drehen. Mehr Formen, alle skalierbar, frei setzbar, usw. Ein Tool das rund bauen vereinfacht, skalierbare Objekte, usw


    Auch für kreativ Spieler hat es doch massig

  • Es wird sehr viel über neue Survival Implementierungen gesprochen. Npc Verkäufer, Geld. Im Singleplayer mag es interessant sein, sich für Geld bei Npcs Dinge wie in Minecraft kaufen zu können, auf Servern mit Survival Angeboten auch. Wenn der Server dieses Angebot nicht nutzen möchte, können diese Optionen bei Erstellung der Welt deaktiviert werden? Können diese Optionen im Nachhinein ohne weiteres btw. ohne neue Welterstellung geändert werden?

    Ich weiß nicht, inwieweit Bau-Server dadurch negativ beeinflusst werden sollten? :thinking: Wie Avanar schon sagt, aktuell arbeiten wir ja explizit am Bauen und haben hier viele Änderungen und Neuerungen vorbereitet, die die Freiheit beim Bauen deutlich erweitern werden.

    Nichtsdestotrotz braucht das Spiel langfristig dringend mehr Survival-Features, denn RW war nie als reines Bauspiel gedacht.


    Wie ja schon zuvor gesagt wird man NPCs bzw. Verkäufer ausschalten können. Inwieweit das nachträglich aktiviert/deaktiviert werden kann weiß ich allerdings noch nicht, vmtl. wird das für solche Fälle dann über einen Command gelöst werden (ähnlich wie der disablenpcs Command).


    Mit Bauservern meinte ich, dass es viele Leute gibt, die nur bauen wollen und sich nicht erst mühsam die Mats dazu erfarmrn müssen.

    Schon die Demo hat doch bereits einen Creative-Modus und die Möglichkeit, Items via Command zu spawnen. Warum sollten wir das wieder entfernen? :huh:

  • Wie ja schon zuvor gesagt wird man NPCs bzw. Verkäufer ausschalten können. Inwieweit das nachträglich aktiviert/deaktiviert werden kann weiß ich allerdings noch nicht, vmtl. wird das für solche Fälle dann über einen Command gelöst werden (ähnlich wie der disablenpcs Command).

    Wäre das hier nicht besser es soweit es geht über die permissions zu steuern, dann sollte die Frage überflüssig sein.


    Auch wenn ich selbst ein creativ Bauer bin, stehe ich voll dahinter, dass der Survival Modus schnell viel Abwechslung uns Spiel bringt und damit auch die Spieler nicht so schnell die Lust verlieren. Deirdre wenn unsere Server leer sind haben wir alle verloren. Man muss so denk ich nicht nur in den Spiegel schauen, dass bringt ein nicht immer zum erwünschten Ziel.

    Solange wir alles einstellen können ist das dann dich super. Ein nur bauserver kann langfristig gesehen seine Spieler nicht halten. Irgendwann ist je nach Spieler alles gebaut. Und dann kommt auch mir als Spieler es entgegen Mal auf Schatzsuche zu gehen. Als Admin eines Servers Brauch ich viele Modi die ich parallel auf dem Server laufen lassen kann, um unterschiedliche Spielertypen auf einem Server auch halten zu können.

  • Ich hoffe das wurde nicht schon irgendwo beantwortet, aber wird es mit dem Bau-Update noch eine Änderung in der aktuellen Demowelt geben, oder kommt lediglich die Baumechanik als neue Funktion dazu, mit der man sich dann austoben kann?

  • Ich hoffe das wurde nicht schon irgendwo beantwortet, aber wird es mit dem Bau-Update noch eine Änderung in der aktuellen Demowelt geben, oder kommt lediglich die Baumechanik als neue Funktion dazu, mit der man sich dann austoben kann?

    Meinst du ob die Welt an sich nochmal verändert größer wird?


    Wenn ja, dann wäre das ne berechtigte Frage. wäre schön wenn es dann auch schon wieder die Prozentual generierte Map geben würde. Wenn es so nicht klappt würd ich mich trotzdem freuen wenn das bau update da ist ;).

  • Ich hoffe das wurde nicht schon irgendwo beantwortet, aber wird es mit dem Bau-Update noch eine Änderung in der aktuellen Demowelt geben, oder kommt lediglich die Baumechanik als neue Funktion dazu, mit der man sich dann austoben kann?

    Ja das wäre wirklich Mal gut zu wissen. Wäre schon schön wenn es ein wenig mehr Land gibt. Sonst Bau ich dann im ausgetrockneten Meer :D

  • Ich habe mir nochmal Gedanken über das Update gemacht und einige Sachen machen mich ein wenig stutzig:

    Quote

    Setup 100 construction textures for now (current: 4 / 100)

    Wie viele Texturen werden wir denn im nächsten Update zur Verfügung haben red51 ? Wahrscheinlich erstmal keine 100, aber ich hoffe ja nicht, dass es nur bei den vier Stück bleiben wird. Glastexturen wären wünschenswert, sonst hätten wir ziemlich traurige Häuser ohne Fenster.

  • Wäre das hier nicht besser es soweit es geht über die permissions zu steuern, dann sollte die Frage überflüssig sein.

    Über die Permissions könnte man lediglich bestimmen, ob ein Spieler mit einem Verkäufer interagieren darf oder nicht. Ob Verkäufer vorhanden sind muss ja für alle Spieler gleich gelöst werden - hier wäre wie gesagt nur eine globale Servereinstellung bzw. vielmehr eine Welteinstellung geeignet ;)


    Ich hoffe das wurde nicht schon irgendwo beantwortet, aber wird es mit dem Bau-Update noch eine Änderung in der aktuellen Demowelt geben, oder kommt lediglich die Baumechanik als neue Funktion dazu, mit der man sich dann austoben kann?

    Ich weiß noch nicht, ob die Demowelt in ihrer Form bestehen bleibt. Die dortigen Gebilde sind nicht direkt mit richtigen "Bauelementen" erstellt (sie mussten ja noch für die Demo fertig werden, allerdings waren Bauelemente zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich implementiert), d.h. sie könnten entweder weiter bestehen bleiben (und wären weiterhin unzerstörbar und nicht einfärbbar), oder wir schreiben einen Konvertierer dafür (wofür aber wieder Zeit draufgehen würde) :thinking: Ich bin mir da also noch nicht ganz sicher... vll wird es auch einfach eine etwas angepasste Welt geben.


    Ein richtiges "Weltupdate" (womit die Welt erweitert wird und auch endlich richtige Wälder kommen) wird aber erst nach dem Bau-Update bzw. auch nach dem Multiplayer-Update kommen.


    Wie viele Texturen werden wir denn im nächsten Update zur Verfügung haben red51 ? Wahrscheinlich erstmal keine 100, aber ich hoffe ja nicht, dass es nur bei den vier Stück bleiben wird. Glastexturen wären wünschenswert, sonst hätten wir ziemlich traurige Häuser ohne Fenster.

    Das kann ich leider noch nicht sagen :| Wir wollen uns zum Schluss um die Texturen kümmern, wenn die Baumechaniken usw. stehen. Das System ist "theoretisch" darauf ausgelegt, bis zu 250 Texturen zu bieten, allerdings werden wir so viel wohl nicht ausschöpfen (man muss hier auch den RAM und VRAM Verbrauch im Blick behalten, da die Texturen deutlich hochauflösender sind als in der Java Version). Das heißt aber, dass wir grundsätzlich problemlos neue Texturen nachliefern können, ohne, dass es zu Problemen mit bestehenden Welten kommt. Sicherlich wird das erste Bau-Update aber mehr als 4 Texturen haben ;)

  • Gibt es eine ungefähre Zeitangabe, wie lange wir mindestens noch warten müssen? Also nicht "wann kommt es", sondern "wie viele Wochen Wartezeit sollten wir mindestens noch einplanen?".

  • Gibt es eine ungefähre Zeitangabe, wie lange wir mindestens noch warten müssen? Also nicht "wann kommt es", sondern "wie viele Wochen Wartezeit sollten wir mindestens noch einplanen?".

    Wer kann das genau wissen? Ein unvorsehbares Ereignis kann alles zurückwerfen. Wie viele Wochen ist die gleiche Frage, wie wann ist es soweit? Eine Zeitangabe führt wieder zum Zugzwang. Trello bietet auch eine Information wie der momentane Stand ist.

  • Wer kann das genau wissen? Ein unvorsehbares Ereignis kann alles zurückwerfen. Wie viele Wochen ist die gleiche Frage, wie wann ist es soweit? Eine Zeitangabe führt wieder zum Zugzwang. Trello bietet auch eine Information wie der momentane Stand ist.

    War eigentlich auch eine Frage an red, natürlich kann es hier niemand wissen ;)

  • War eigentlich auch eine Frage an red, natürlich kann es hier niemand wissen ;)


    Ich denke sogar Red51 wird das nicht wissen. Entwicklung, so viel hab ich inzwischen gelernt, ist kein linearer und gleichmäßiger Prozess. Ich hätte auch sehr gerne eine Schätzung von ihm aber das Argument dagegen ist nunmal das dann eine Erwartung entstehen würde die man vielleicht nicht erfüllen kann und so die Spieler verschreckt.


    Es ist eine Abwägung zwischen Erwartungshaltung und Ungeduldigkeit der Spieler. Extrem schwer einzuschätzen.

  • Da hast du wohl recht, ich denke hier wäre dann eher die bessere Frage nach dem Was und nicht nach Wann. Mich würde es mal interessieren, was so alles in Trello momentan für das nächste Update getan werden muss. Vielleicht könnte man in Trello eine Markierung "Next" machen, mit der die Kategorien markiert sind, an denen für das nächste Update gearbeitet wird.

  • Da red schon mehrfach erwähnt hat, dass das nächste Update den Fokus auf das Building System und Multiplayer haben wird, kannst du dich in Trello an "Building" -> "Construction Elements" und "Building / Placing Tools" orientieren. Außerdem noch "Server / Multiplayer" -> "Multiplayer". Dort kann man die Fortschritte genau sehen, die für das nächste Update am relevantesten sind.

  • Da hast du wohl recht, ich denke hier wäre dann eher die bessere Frage nach dem Was und nicht nach Wann. Mich würde es mal interessieren, was so alles in Trello momentan für das nächste Update getan werden muss. Vielleicht könnte man in Trello eine Markierung "Next" machen, mit der die Kategorien markiert sind, an denen für das nächste Update gearbeitet wird.

    Wie gesagt. Es ist kein linearer Job bei dem eine Sache nach der anderen erledigt wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!