Erste spielbare Version verfügbar!

  • Eine direkte Zeitangabe traue ich mich lieber nicht zu machen :D Auch eine "Mindestdauer" könnte evtl. von manchen als tatsächliches Erscheinungsdatum interpretiert werden, daher halte ich mich auch hier lieber zurück :saint: Der größte Teil des Bau-Updates ist aber schon geschafft.


    Da hast du wohl recht, ich denke hier wäre dann eher die bessere Frage nach dem Was und nicht nach Wann. Mich würde es mal interessieren, was so alles in Trello momentan für das nächste Update getan werden muss. Vielleicht könnte man in Trello eine Markierung "Next" machen, mit der die Kategorien markiert sind, an denen für das nächste Update gearbeitet wird.

    Leider ist es ein wenig schwierig, konkrete Aussagen darüber zu treffen, was noch unmittelbar für das Update erledigt werden muss :| Da wir so ein kleines Team sind, sind verbindliche Vorausplanungen sehr schwer. Selbst bei großen Firmen wie bspw. Unity - wo mehrere Hundert Entwickler beschäftigt sind - verzögern sich geplante Features manchmal um mehrere Monate oder gar Jahre :wat:

    Wie Avanar schon treffend feststellt, ist die Entwicklung nicht linear. Manchmal ergeben sich in der Entwicklung ganz neue, unvorhergesehene Baustellen. Oder wir ziehen kurzfristig ein anderes Feature vor, das eigentlich für später geplant war - insbesondere wenn sich doch die eine oder andere Abhängigkeit zwischen den Features ergibt.


    Beispiel: Obwohl wir uns momentan zwar in erster Linie auf das Bau-Update konzentrieren, haben wir die letzten Tage ausschließlich dem Multiplayer gewidmet (obwohl der Multiplayer erst nach dem Bau-Update kommen soll). Der Hintergrund war schlicht der, dass wir für einige Tests bzgl. des Bauens dringend einen funktionierenden Multiplayer benötigten.


    Konkret kann man aber als grobe Orientierung diese beiden Karten auf Trello verwenden: Constructions und Building-Tools. Wenn beide ein grünes Label haben, dann wird das Update nicht mehr lange auf sich warten lassen :D


    wait... wir bekommen bau und multiplayer? zusammen?????

    Nein, leider nicht, ich würde beide Updates lieber etwas trennen, da beides relativ umfangreiche Updates sind und das dann das Aufspüren und Beheben von Bugs erschweren würde^^ Die gute Nachricht ist aber: Der Multiplayer funktioniert, und auch der Netcode, den wir schon vor ca. 1 Jahr implementiert haben (aber nie wirklich testen konnten), funktioniert soweit - hier war unsere größte Sorge, dass der noch unerwartete Probleme bereiten würde :D Der Dedicated Server braucht noch etwas Feinschliff, und vor allem auch diverse Sachen beim Synchronisieren der Spieler und Items (vor allem hinsichtlich der Spielerfigur und Animationen). Nach dem Bau-Update wird das MP-Update nicht all zu lange auf sich warten lassen.

  • Es wird nicht mehr lange dauern. Das Bauen selbst funktioniert soweit, wir bereiten nun lediglich noch eine Reihe an Texturen vor. Außerdem müssen wir noch ein provisorisches Craftingmenü für Blöcke fertigstellen, und hier und da ein wenig Feinschliff vornehmen ;)

    Zeitlich wirds mit dem März womöglich etwas knapp, aber wenn es mit dem März nicht klappt, kommt das Update definitiv im April.

  • Es wird nicht mehr lange dauern. Das Bauen selbst funktioniert soweit, wir bereiten nun lediglich noch eine Reihe an Texturen vor. Außerdem müssen wir noch ein provisorisches Craftingmenü für Blöcke fertigstellen, und hier und da ein wenig Feinschliff vornehmen ;)

    Zeitlich wirds mit dem März womöglich etwas knapp, aber wenn es mit dem März nicht klappt, kommt das Update definitiv im April.

    :thumbup:

  • Es wird nicht mehr lange dauern. Das Bauen selbst funktioniert soweit, wir bereiten nun lediglich noch eine Reihe an Texturen vor. Außerdem müssen wir noch ein provisorisches Craftingmenü für Blöcke fertigstellen, und hier und da ein wenig Feinschliff vornehmen ;)

    Zeitlich wirds mit dem März womöglich etwas knapp, aber wenn es mit dem März nicht klappt, kommt das Update definitiv im April.


    Das trifft sich sehr gut. Da hab ich Urlaub und schönes Wetter wird eh überbewertet :D

  • Es ist doch egal wann das Update kommt. Was lange währt, wird endlich gut.


    In der Zwischenzeit häkelt Mann ein Hütchen für die Toilettenpapierrolle auf der hinteren Autoablage und Frau repariert die Bremsleitungen am Oldtimer. Allenfalls ist bis zum Update alles neue alt geworden. ;)

    Spaß beiseite.


    Es gibt so viele andere Möglichkeiten die Zeit totschlagen. Sich über Corona, die Nachbarn oder das Wetter aufregen, bei schönem Wetter einmal vor die Tür gehen, den Keller aufräumen, die Wohnung entrümpeln , einen guten Film schauen, ein gutes Buch lesen, ein anderes Spiel spielen, über neue Ideen oder über das Leben nachdenken. Es gibt so viele Dinge die man machen kann, da wird die Wartezeit nicht langweilig.

  • Ich hab in der zwischenzeit viele andere Spiele gespielt.

    Also wirklich viele 🙈🤣

    Über Corona aufregen überlasse ich anderen.

    Ich habe es mir abgewöhnt mich über Dinge aufzuregen die ich nicht ändern kann. Aber die korruption muss offen angeprangert werden!

    Aber ein Klopapier hütchen?

    Puh.

    Das müsste ich erstmal neu lernen, und am ende isses zu groß und ich muss das Teil noch selber tragen und schau dann aus wie ein Mexikaner auf dr*gen🙈

  • Und wie sieht es mit der Plugin-API aus in Trello steht Status "Fertig Ausfgeschoben", was heißt das genau?

    :saint: ist das schon Implementiert

    Naja, die Kombi "Fertig" und "Aufgeschoben" bedeutet, dass wesentliche Teile bereits implementiert sind, aber noch wichtige Aspekte fehlen ^^ Im Falle der API heißt das konkret, dass die Java VM ins Spiel integriert ist und auch damit kommuniziert werden kann (also die Kommunikation zwischen C#/C++ und Java sowie andersherum). Auch ist das Laden von .jars implementiert sowie noch weitere, technische Dinge (Memory Handling usw). Allerdings ist die Ausimplementierung der eigentlichen API noch nicht abgeschlossen, v.a. die Verknüpfung von Java-seitigen Items/Players mit den eigentlichen Objekten auf Spielseite, und auch bei der UI API gibt es noch so einige Baustellen :thinking:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!