Posts by red51

Well, the current glass is ok, but the first glass texture is a little too see through. I was thinking you guys would make it stand out more lol

Oh, that was actually intended. This could be changed in the current version just by changing the texture (and using a texture with less transparency). However, the new version will have a few more glass textures (including a few less-transparent glass types)

Schwer zu sagen, wodurch dieser Fehler genau verursacht ist... der entsprechende Bauplan ist jedenfalls fehlerhaft, bzw. eher die Daten des Bauplans. Es könnte sich ggf. um einen Bauplan handeln, der erstellt wurde, während game_blueprint_include_vegetation in der config Datei auf true gesetzt ist (dieses Feature funktioniert leider nicht und ist deshalb standardmäßig deaktiviert)... es könnte aber auch andere Ursachen haben (ggf. durch den Textureditor verursacht, immerhin ist dieses Tool schon länger nicht geupdated worden). Evtl. könntest du den entsprechenden Bauplan einmal hier hochladen (oder mir per PN senden), dann könnte ich ihn mir genauer anschauen.

Kannst du ggf. einen Link zu der Google-Seite hier posten (oder sagen, was du genau kopiert hast), von wo du den Text nicht korrekt kopieren bzw. hier einfügen kannst? Wenn ich normale Texte kopiere (also Texte, bei denen kein Link hinterlegt ist), kann ich sie ganz normal hier einfügen :thinking: Einzig die Formatierung (Schriftfarbe etc) wurde vorher übernommen, das habe ich aber wie oben erwähnt ausgeschaltet.

Das mit der Rechtschreibprüfung ist merkwürdig, ich habe ganz normal am Pc getippt. Ich wüsste nicht, dass ich eine solche Prüfung installiert habe

Welchen Browser verwendest du denn? Manche Browser (zB Chrome) haben eine Rechtschreibprüfung integriert und standardmäßig auch aktiviert. Im Forum ist eigentlich keine zusätzliche Rechtschreibprüfung vorhanden...

When construction elements are available, will there be more textures

I don't think the new version will have more textures (there are already ~200 textures in the game :wat:), however, the new version will have completely different textures ;)

will there be glass planks and beams?

Yes, or more specifically, there will be resizeable glass elements

Also, will glass look better? Like, more visible and more realistic?

Glass will look different (due to the completely new look of the game), but can you elaborate on that? What's wrong with the current glass? :nerd:

Is it possible to create brand new blueprints and save them in the test version?

No, unfortunately there is no support for blueprints in the test version :/ As Groovaholic said, it will be rather a "walking simulator" with very few gameplay elements. It's only meant to give a rough idea of how the new version will play (player controls, physics, graphics, interactions etc), and of course to test some technical things (hardware support, performance).

Thanks for the feedback! We've changed the color of unread topics, please let me know if the difference is more noticeable now :)

Ich habe kein Problem mit dem Spiel, sondern mit dem Forum.

Ich habe das Themenformular angepasst, damit solche Fälle korrekter benannt werden können.

Blaupausen hochladen funktioniert nicht, falsches Format.

Das .blueprint Format war bei den Dateianhängen leider noch nicht berücksichtigt, das sollte nun geändert sein :nerd:

Kopieren von Textstellen aus Google fügt immer einen Quellcode dazu

Das kommt darauf an, was kopiert wird. Standardmäßig übernimmt der Editor die Formatierung. Wenn du also zB einen blauen unterstrichenen Text kopierst, wird er auch blau und unterstrichen eingefügt. Das Verhalten kann in deinen Kontoeinstellungen deaktiviert werden (die Einstellung "Text-Formatierung beim Einfügen in den Editor übernehmen" auf "Nein" setzen), ich habe das jetzt aber einmal standardmäßig für alle Accounts deaktiviert (weil es tatsächlich nervig sein kann, wenn die Schriftart anders ist oder die Farbe nicht stimmt).

Wenn du Links kopierst, werden diese ebenfalls direkt mit eingefügt. Ich weiß allerdings nicht, ob man das ausschalten kann :thinking: Das ist leider ein Standardverhalten der Forensoftware...

Bei... ich weiß nicht, wird mir weiß als Fehler angezeigt, obwohl es grammatikalisch richtig ist. Woher die Rechtschreibprüfung stammt, kann ich nicht sagen, ich

denke diese steht im Forum automatisch zur Verfügung.

Eine Rechtschreibprüfung haben wir eigentlich nicht drin, d.h. das wird dann vmtl. eher vom Handy kommen :hushed:

Bitte die Nachbearbeitungszeit für eigene Beiträge verlängern. Ich tippe meistens auf dem Handy und ich möchte meine Fehler gerne korrigieren, ohne dass das

dauernd hier erwähnt wird. Danke

Der Beitrag ist 5 Minuten alt, da darf einem eigentlich noch etwas dazu einfallen oder?

Wie gesagt, du kannst unbegrenzt lange deine Beiträge nachbearbeiten, nach 5 Min hingegen wird ein kleiner Hinweis angezeigt, dass der Beitrag bearbeitet wurde. Ich habe diese Zeit jetzt auf 8 Minuten erhöht, weiter nach oben will ich aber nur ungerne gehen. Denn es ist für andere User mitunter irreführend, wenn jmd. zB nach längerer Zeit größere Änderungen am Beitrag vornehmen würde, ohne dass ein Hinweis dazu angezeigt wird. Kleinere Fehler korrigieren wäre zwar nicht das Problem, aber es gibt leider keine Unterscheidung zwischen "1 Buchstabe geändert" oder "kompletter Text geändert" :/ In anderen Foren (zB bei Steam) wird immer ein Bearbeitshinweis angezeigt, selbst wenn du nach 5 Sekunden bearbeitest :dizzy:

I understand that a preview of the new version ( Tech demo) is soon to be released and was just wondering will we be able to use our original blue prints at all?

In general, old blueprints will be compatible with the new version (so yes, you will be able to use your old blueprints in the new version) ;) However, unfortunately you can't use them in the upcoming tech demo (it's really just a basic tech demo without much gameplay, so probably there will be barely any building mechanics in that version). It will still take some time until the first "actual" version is available (which contains actual gameplay, building mechanics etc)

also ich muss eingestehen, das alte Forendesign fand ich augenfreundlicher || und es hatte sich dadurch angenehm von so vielen anderen Foren unterschieden

Ja, das neue Design ist in der Tat erstmal eine Umgewöhnung (zumal sich das alte Forum ja optisch in all der Zeit nie verändert hat) ;) Allerdings wollten wir absichtlich etwas weg vom ursprünglichen hellen Design - denn da viele andere Internetseiten (gerade im Gaming-Bereich) eher dunkel gehalten sind, war der Wechsel zw. einer dunklen Webseite und hellem RW Forum immer etwas anstregend für die Augen (vor allem wenn man zwischen Steam-Foren [dunkel] und RW Forum [hell] gewechselt ist). Wir wollten zwar weiterhin kein richtiges Dark-Theme verwenden (hätte wohl auch nicht ganz zu RW gepasst), aber das neue Forum ist nicht mehr ganz so strahlend weiß wie das alte (und wir haben endlich ein einheitliches Design zw. Forum und den restl. Seiten) :saint:

Ah, ja ... jetzt habe ich den Haken gefunden "alle Beiträge als gelesen makieren" :D Vielleicht sollte man den ein wenig besser sichtbar machen !?

Der Haken ist tatsächlich etwas unscheinbar... mal gucken, ob wir da was machen können ^^

Dann bleibt nur noch die Frage: abonniere ich ein Thema automatisch, wenn ich mich beteilige, oder muss ich auch nen kleinen Haken finden

Das ist abhängig von deinen Kontoeinstellungen ;) Hier kannst du unten "Thema bei Antwort automatisch abonnieren" ein- oder ausschalten. Ich weiß leider nicht, ob diese Einstellung korrekt aus dem alten Forum übertragen wurde :thinking:

Wo ist die Liste der Mitglieder geblieben? Man kann zwar den Namen der Person suchen, aber dazu muss man ihn erst einmal wissen. ;)

Wenn du den Punkt "Forum" aufklappst gibts dort den Punkt "Mitglieder". Auch hier gilt wieder: Du musst direkt auf "Mitglieder" klicken um zur Mitgliederübersicht zu kommen (also nicht auf den Pfeil daneben, denn der bringt dich nur zur Mitgliedersuche etc) ;)

Auf der alten Seite gab es die Möglichkeit sich die alten gelesenen letzten Forenbeiträge nochmal anzeigen zu lassen. Diese Möglichkeit habe ich nicht gefunden.

Du meinst eine Übersicht der ursprünglich ungelesenen Beiträge, die aber mittlerweile gelesen wurden? :thinking: Ich fürchte sowas gibt es nicht... die Beiträge, die gelesen wurden, fliegen aus der "Ungelesene Beiträge"-Liste raus...

Du kannst dir aber alternativ die letzten Beiträge angucken. Auf dem Handy musst du in der Forenübersicht auf "Rechte Sidebar" klicken, um die letzten 10 Beiträge, die geschrieben wurden, einzublenden (unabhängig davon, ob sie gelesen wurden oder nicht).

Es geht um die 3 Striche oben links, ungelesene Beiträge. Der Pfeil nach rechts führt mich auch dahin.

Ich denke es hat sich erledigt. Nur auf den Beitrag zu klicken, funktioniert nicht. Man muss den Pfeil benutzen.

Ich fürchte ich kann noch nicht ganz folgen :| Wenn man auf die 3 Striche klickt, kommt man auf dem Handy auf diese Ansicht:

Wenn man nun auf "Forum" klickt (links vom roten Kasten, falls vorhanden), gelangt man in das Hauptforum (also die Forenübersicht). So, als würde man direkt https://forum.rising-world.net aufrufen.

Wenn man hingegen auf den Pfeil ganz rechts klickt, gelangt man in diese Ansicht:

Hier kann man auf "Ungelesene Beiträge" klicken und sieht nur die Beiträge, die man noch nicht gelesen hat. Alternativ gibts aber wie gesagt noch die "Benachrichtigungen" (die mit der Glocke) wenn man auf seinen Avatar in der rechten oberen Ecke des Bildschirms klickt ;)

Die Zeit eigene Beiträgen zu verbessern, wurde verringert :?: Ich tippe auf dem Handy , da vertippe ich mich öfter.

Also die Bearbeitungszeit ist grundsätzlich unbegrenzt, nur das Zeitlimit fürs "Bearbeiten ohne Bearbeitungshinweis" ist auf 5 Minuten gesetzt.

Red, will this include a server demo?

I'm afraid the playable demo will be singleplayer-only || It's really just supposed to be a tech demo to get a very first impression of the new version (and it also helps us to get some early feedback about performance).

However, irrespective of the demo, we try to get a more fleshed-out version (with multiplayer) ready as soon as possible.

Wo kann ich Themen per Hand durchforsten? Wo sind Präsentationen, Hilfe, Offtopic, . . . ? ---> Themenbaum

Achso, du musst einfach direkt auf "Forum" klicken ;) Also direkt auf die Überschrift "Forum", nicht in eines der aufklappenden Untermenüs. Dann gelangst du direkt ins Hauptforum

Auf dem Handy hingegen ist es wichtig, "Forum" direkt anzuklicken (also nicht auf den Pfeil daneben).

Freut mich, wenn das Problem gelöst ist ;) Wie gesagt, Tracker setzen wir nicht ein, und generell findet erstmal keine Verbindung nach außen statt (außer natürlich bei von Usern in Beiträgen eingebetteten Sachen, aber das hat ein Forum ja so an sich) ^^

Auf der neuen Webseite allerdings sind die ungelesenen Beiträge zwar auch zu finden, aber klickt man die Kategorie an, sieht man viele Threads aber den gewünschten Beitrag findet man nicht, außer durch Herumklicken.

Hmm... ich bin mir nicht sicher ob ich weiß, was du meinst :thinking: Du hast auf dem Handy oben ja zwei Buttons, einmal deinen Avatar auf der rechten Seite, und drei Striche auf der linken Seite. Wenn du rechts auf deinen Avatar klickst, gibt es dort den Punkt "Benachrichtigungen" (mit der Glocke), hier findest du alle Benachrichtigungen entsprechend deiner Account-Einstellung (zB wenn du zitierst oder erwähnt wirst). Die neuesten Benachrichtigungen sollten eigentlich immer an erster Stelle stehen und - wenn sie ungelesen sind - ein kleines Häkchen an der Seite haben. Ich glaube das war im alten Forum auch schon so.

Wenn du ansonsten auf die drei Striche oben links klickst, kannst du auf den Pfeil neben "Forum" klicken und dir dort zB die "Ungelesenen Beiträge" anzeigen lassen.

Kannst du evtl. von dem Problem mal einen Screenshot machen?

Ich habe zwar eine Information, z. B. dass es bei den Blaupausen eine neue Nachricht gab, aber welchen Beitrag betrifft es denn da expliziert

Klickst du da auf die Benachrichtigungen (mit der Glocke) rechts oder die Themenansicht links?

allerdings vermisse ich den Smiley mit Daumen nach oben.

Den gibts leider nicht mehr, aber da es jetzt einen separaten Daumen nach oben gibt, kann dieser natürlich mit allen möglichen Smileys kombiniert werden :nerd::thumbup:

Es gibt zwar die Nachricht 20 ungelesene Beiträge, aber klicke ich darauf, darf ich 50 Threads durchblättern, aber der Beitrag auf den sich die Kennzeichnung bezieht, wird nicht herausgefiltert.

Also wenn du links auf die "Ungelesenen Beiträge" klickst sollten eigentlich nur die Themen angezeigt werden, in denen es neue Nachrichten für dich gibt. Wenn du hingegen auf die Glocke rechts klickst tauchen zwar auch ältere Beiträge auf, aber die neuesten Beiträge befinden sich an erster Stelle (und haben ein kleines Häkchen wenn sie ungelesen sind).

So schön manches neue hier auch aussieht, ich finde es sehr viel umständlicher als vorher.

Ein paar Funktionen haben sich natürlich ganz automatisch durch die neue Forensoftware (bzw. die neue Version der Forensoftware) geändert. Wir haben das Template zwar an vielen Stellen angepasst, aber ein paar Dinge sind ja trotzdem weitestgehend vorgegeben (und weichen an manchen Punkten natürlich von der alten Forensoftware ab, die mittlerweile schon über 6 Jahre alt war). Ein paar Dinge brauchen zwar etwas Umgewöhnung, aber ich habe zumindest noch keine Stellen entdeckt, die wesentlich umständlicher als in der alten Forensoftware waren - allerdings nutze ich im Alltag auch nicht immer alle Forenfunktionen und übersehe daher möglicherweise irgendwas. Und es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass hier und da auch ein Bug drinne ist :| Daher wäre es am besten, wenn du evtl. einen Screenshot schicken kannst, auf welchem die Probleme zu sehen sind :)

Also grundsätzlich sollte es möglich sein, dass du die "snakeyaml.jar" aus dem "lib" Ordner im Spielverzeichnis einfach als Library in dein Plugin einbindest, dann kannst du auf alle Funktionen zugreifen. Du musst die Library hinterher nicht mit deinem Plugin ausliefern (da sie ja schon beim Spiel bzw. Server vorhanden ist). Ich teste nachher mal, ob das geht, aber eigentlich dürfte da nichts gegen sprechen ;)