Posts by red51

    Unfortunately it cannot be crafted yet... right now bones are not obtainable from skeletons, so there is no proper way to get the necessary crafting materials... however, you can spawn it via console command - just type item maskskull into console ^^


    Merry Christmas and happy camping btw :)

    Danke für das Feedback! :)


    Ich glaube, es wird gar kein Plugin geladen; bei den Portalen handelt es sich um WTGPortals und dann sind noch ToolsAPI und pUtilities vorhanden.

    Die Meldung besagt, dass die Java VM gar nicht erst initialisiert werden konnte :thinking: Es liegt also nicht an den Plugins.

    Er konnte offenbar die libjvm.so unter /Data/Java/JDK/lib/server nicht finden... die müsste aber von Steam eigentlich ausgeliefert werden.


    Hat es denn direkt vor dem Update noch funktioniert? Falls kein Serverupdate selbst durchgeführt wurde in der Zwischenzeit, würde ich vermuten, dass die Datei irgendwie beschädigt ist (dann könnte eine Neuinstallation des Servers bzw. Reparatur über Steam helfen), oder irgendwelche Berechtigungen haben sich geändert :|


    nur was ist mit der Auflösung los. Ich hab in der Grafikeinstellung eine Auflösung von 1200 x 800 ?

    Ist die Auflösung von 1200x800 denn von dir gewollt, oder bietet das Spiel keine anderen Auflösungen?

    Wenn als Bildschirmmodus "Vollbild im Fenster" gewählt ist, kann die Auflösung größer erscheinen als angegeben (zumindest wenn du eine höhere Desktop-Auflösung verwendest).


    Hier kannst du deine eingestellte Auflösung forcieren, indem du "Vollbild" auswählst. Generell ist aber eh empfehlenswert, einfach die Monitorauflösung zu nehmen (also die Desktop-Auflösung, meist 1920x1080) ^^


    Nur bitte nicht so grosse FReischaltung Meldung, ist nach meiner Meinung bisschen übertrieben

    Ja, vll macht es tatsächlich Sinn, den etwas zu verkleinern :D


    Wäre aber super, wenn einfache Karte schon in der Primitiven erstellen könnte, weil ich hab mich schon nach wenigen Minuten verirrt .. lol

    Hehe, das ist nachvollziehbar, das Problem ist aber nur, dass Papier benötigt wird (und das ja eine gewisse Produktionskette mit sich zieht)... ich bin mir nicht sicher, ob wir das wirklich zur primitiven Werkbank hin auslagern sollten :saint:


    Seit dem Update sieht man wieder solche risse da wo angesetzt wurde

    Hmm... war die Plattform denn schon vor dem Update platziert (und hatte dann noch keine Lücke), oder hast du das nach dem Update gebaut?


    Der Kapuzenmantel sieht immer noch sehr seltsam aus, verschwimmt mit dem NPC.

    Ich weiß leider nicht ganz genau, was du meinst... du hattest mal ein Bild dazu gepostet, meinst du das Aussehen im Kopfbereich bzw. bei der Stirn?

    Hey, ja, das zusätzliche Monitoring sollte standardmäßig aktiv sein :) Wenn das Problem also nochmal auftritt, enthält die Log-Datei hoffentlich mehr Informationen dazu, was da los ist.


    Kann aber auch sein, dass das noch zu unsensibel eingestellt ist... melde dich am besten nochmal mit einer Log-Datei, sobald das Problem auftritt ;)

    Danke für den Hinweis! Das ist leider ein Bug, das werden wir mit dem nächsten Hotfix beheben (voraussichtlich morgen, also heute) ;)

    Thanks a lot for your feedback ^^


    not sure if this was reported yet but the "take all ingots" on the primitive furnace appears to be broken. i can pick them up individually just fine.

    That's weird :wat: Unfortunately I wasn't able to reproduce that... did you build a new furnace, or was it maybe an old furnace in an existing world?

    If this happens again, do you mind sending a report? To do that, just open the console and type "report" :)


    There appears to be an animation issue with clouds - is this known about? Otherwise I will upload a video to show you.

    Oh, I'm not aware of an animation issue... a video would be indeed quite helpful :saint:


    Self-Update: Sand smelts to glass faster than iron ore. If I wait long enough, the iron ore gets white hot and eventually becomes ingots. Is sand supposed to smelt, in-game, faster than iron ore, though?

    Yeah indeed, ores take 5 minutes while sand only takes 3 minutes. This was intended, but maybe it would be indeed better to increase the smelting duration for glass to 5 minutes too (to avoid confusion)? :thinking:


    it was a gold boulder! is there a way to reduce their spawn rate?

    The only way to reduce their spawn rate is to change the definitions.db. Since world generation is handled serverside, it's sufficient to just change the definitions.db on the server (in MP).

    The spawn rates are defined in the "biomes_spawn" table (either reduce the "occurrence" value for all gold ore entries or alternatively increase the values for all other rocks in that biome) ^^


    Nice update red, only the npc are a bit more broken like my sheeps trying to go trough the fence and they are jst teleporting mid air and then teleporting back and that forever agian and again

    Yeah, I can confirm that this is happening more frequently now... I will check out what's going on there ;)


    Hi, I don't know if I'm doing something wrong here, I have a Damaged sledgehammer, I tried to repair it with the grindstone, but it doesn't repair. It counts the bar up to 100 but the hammer stays broken.

    That's weird... was it maybe too damaged? Once tools are in the "broken" condition, they can no longer be repaired (although it's weird that the progress bar still showed up then) :thinking:


    Likewise the axe does not sharpen, but the Pick does, and so did the sword. The axe is also in Pristine condition.

    Oh, thanks for letting me know! It's unfortunately a bug... I will fix it with the upcoming hotfix :)


    Can we get some more information on where to find this resource? :)

    Basically the new "Resources" tab in the journal is meant to provide information about where to find various resoures :) As mentioned by CursedXistence , gold currently only spawns on arid/hot islands, while aluminium only spawns on arctic/snowy islands^^

    Amazing, plus maybe was the Unity update, I don't know, but all the input lag that there was in Linux, is gone.

    Oh, awesome, I'm happy to hear that! ^^:thumbup:


    red51 what should be iron boulders are giving gold ore?

    Was it really an iron boulder that gave gold ore? The latest update introduced new gold and aluminium boulders (which only spawn on arid and arctic islands). They look quite similar (screenshot below shows the iron boulder on the left and gold boulder on the right)


    1 When hitting the bottom of an already cut tree a 'cut bark' texture appears. not a big problem but if I stand and look at it for a little while, the texture alternates with other patterns.

    You mean when there are multiple hits, i.e multiple, overlapping "cut bark" textures?


    2 When chopping some trees with the default primitive axe, no cut texture appears on some trees (maybe slightly below the surface??).

    This indeed happens for some trees... this had been an issue for while unfortunately, but it's on our to-do list :)


    3 When chopping a fallen tree that's resting at an angle on its stump (lying against another tree or terrain) the chopping textures can appear much further up the trunk than it should (sometimes appears to be a metre or more from where it should be).

    You mean the "cut bark texture" doesn't appear where you hit the tree, instead at a higher position? In this case, this is unfortunately caused by the collider of the tree... have a collider with higher precision would have performance implications unfortunately. But I will see if we can somehow improve this ^^

    Hey, could you elaborate a bit about the F8 tool? Or do you mean copying a block with the middle mouse button?


    About water blocks, what do you mean exactly? Do you mean water terrain materials (in the F5 terrain tools)?

    Vielen Dank für das Feedback :)


    Hm.. mache ich was falsch oder funktioniert die Rundumleuchte nicht so gut?

    Das Radial-Menü ist leider etwas irreführend, das wird leider einfach von den anderen Lampen verwendet... wir müssen hier ein eigenständiges Menü machen ^^


    Denn bei der Runumleuchte haben wir uns gedacht, dass es wahrscheinlich unpassend ist, das Leuchtmittel selbst zu ändern (zB die RGB-Farbe oder Helligkeit einzustellen), sondern stattdessen würde man wohl eher das Glas einfärben. D.h. alle Farbänderungen werden hier in erster Linie durch die Farbrolle (oder den Pinsel) vorgenommen, wie FioO schon sagt ^^


    Wahrscheinlich macht es Sinn, wenn das im Craftingmenü auch erwähnt wird... ansonsten werden wir aber auch das Radial-Menü für die Rundumleuchte anpassen.


    Eine Änderung der Geschwindigkeit wäre evtl. eine Überlegung wert, vll bauen wir das noch ein :D


    Heute nach dem Update, hilft selbst die Uschanke nicht mehr viel, hat sich da auch was geändert?
    Also gefühlt war das gestern Anders, oder ich Schaue jetzt erstmal Richtig hin :saint:

    Wir haben da mit dem Hotfix nichts mehr angepasst ^^ Die Temperatur dort oben hängt aber vom Wetter, Jahreszeit und Tageszeit ab. Versuch sonst einmal, zusätzlich zur Uschanka noch eine Sturmhaube bzw. Balaklava anzuziehen, das sollte meist eigentlich helfen (außer der Spieler ist nass) ;)


    Sehe ich das Richtig das ab 0° erst Schaden kommt. Ab wan bekommt mann Hitze, 51°?

    Ja, ab unter 5° friert der Spieler (inkl. Icon), ab 0° bekommt er langsam Schaden, und ab -10° nimmt der Schaden nochmal weiter zu.

    Bei Hitze bekommt der Spieler derzeit keinen Schaden, der Spieler wird lediglich schneller durstig ^^


    Portale / Plugins funktionieren wieder im Einzelspiel, aber auf dem Server nicht (obwohl er noch ein Update nach dem Update hatte)

    Das ist merkwürdig, eigentlich sollten sie wieder funktionieren :wat: Welches Plugin ist es denn genau (oder ist es eine Eigenentwicklung)? Hast du sonst ggf. einen Log parat, den du mir senden kannst?


    Das mit dem Hängenbleiben der Tiere in den Zäunen (selbst gebaute) ist echt extrem.

    Ich muss mir das unbedingt mal anschauen =O


    :wat: der Pelzmantel, genauer gesagt die Texture ist nicht Vorhanden

    Oh, danke für den Hinweis! Das scheint zu passieren, wenn der Spieler nach einem Neuspawn den Pelzmantel wieder auszieht... das werden wir noch fixen :D

    Blockierte Userbeiträge werden leider weiterhin angezeigt (ich glaube sie werden allerdings ausgegraut? bin mir nicht mehr sicher)...

    Ich glaube in neueren WBB Versionen (unsere Forensoftware) ist es aber möglich, Beiträge von blockierten Usern komplett auszublenden (möchte aber nichts falsches versprechen). Wir wollen auf jeden Fall noch updaten, wahrscheinlich werden wir das aber erst nach dem Storepage-Update machen.

    So the input works correctly (pressing Z on AZERTY still lets you move forward, for example, even though it's bound to W), it's basically only affecting the labels in the settings menu and ingame (help texts etc), is that correct?

    I've removed everything that does not belong to the forums. I've edited some posts but also have deleted some posts entirely.


    A discussion about trains is totally valid - but please keep out the off topic parts, especially if they're against other users :!: And most importantly, no insults, that is not acceptable!

    We've just released the hotfix btw ;) This update is optional for multiplayer server. It fixes a crash when hiding dead bodies, fixes the preview now being visible when placing terrain in suvvival mode


    Hotfix (2024-12-19):

    • [Change] Map key binding (M) can now be changed in settings menu
    • [Change] Increased durability of primitive axe
    • [Bugfix] Fixed random crash after hiding/removing animal corpses
    • [Bugfix] When placing terrain in survival mode, the game now shows a preview
    • [Bugfix] Fixed journal being empty after reloading a world
    • [Bugfix] Crafting recipe progression is now properly reset when loading another world
    • [Bugfix] Fixed picking up leather not unlocking the relevant crafting recipes (if you already have leather in your inventory, drop it and pick it up to trigger the recipe unlock)
    • [Bugfix] Fixed glass and cloth related recipes not unlocking
    • [Bugfix] Fixed issues with some plugins

    Wearing this. It seems to not be effective in either cold or hot weather. I have to test it out, it however isn't effective during the rain. Shuttling many supplies around.

    Basically you could check out the temperature in the inventory (it's the perceived temperature). Maybe the temperature needs some fine tuning on our end :thinking:


    Smelting sand into raw glass is not unlocking the glass blocks, am I missing something?

    Oh, that seems to be a bug 8| Looks like this only affects the glass materials for blocks... I will fix that!


    Yeah, many plugins broken, including the Teleporter and the Wisp plugins. Consider all the plugins broken. Hope I can have the Wisp plugin back in time.

    Unfortunately there is an issue in two API methods which prevent many plugins from running correctly. We've fixed it for dedicated servers, but not for the game yet - but a hotfix will be available shortly ;)

    Wir haben soeben übrigens einen Hotfix released ;) Für Multiplayer-Server ist das Update optional. Damit werden Crashes beim Verstecken toter Körper behoben, die fehlende Vorschau beim Platzieren von Terrain im Survival Modus und ein paar andere Dinge.


    Hotfix (19.12.2024):

    • [Geändert] Tastenbelegung für Karte (M) kann nun in den Einstellungen geändert werden
    • [Geändert] Haltbarkeit von primitiver Axt erhöht
    • [Behoben] Sporadischen Crash beim Entfernen von Tierkadavern behoben
    • [Behoben] Beim Platzieren von Terrain im Survival-Modus wird nun eine Vorschau angezeigt
    • [Behoben] Behoben, dass das Journal nach dem Neuladen einer Welt leer war
    • [Behoben] Behoben, dass der Fortschritt bei den Crafting-Rezepten beim Wechsel einer Welt nicht zurückgesetzt wurde
    • [Behoben] Behoben, dass das Aufheben von Leder vom Gerbgestell nicht die nötigen Rezepte freigeschaltet hat (falls du bereits Leder im Inventar hast, werfe es kurz weg und hebe es wieder auf, um die Freischaltung zu triggern)
    • [Behoben] Behoben, dass Glas- und Stoffbezogene Rezepte nicht freigeschaltet wurden
    • [Behoben] Probleme mit manchen Plugins behoben

    Oh hat ja doch geklappt 😅

    Danke für die Blueprints, ich werde mir das mal anschauen :)


    Ja, anders

    Danke für das Video! Ich schaue mir das mal an ;)


    Ich würde im Allgemeinen eine anbindung an Schalter Vorschlagen.
    Dann könnte mann sich Außen einen Hinbauen/Verstecken.

    Das wäre natürlich die optimalste Lösung, aber idealerweise würden wir das wohl i.V.m. dem Stromsystem einbauen :thinking:


    Wie wehre es wenn die Länge der Brücke mit dem Höen Scale zusammen hängt, wehre sowas machbar oder zu großer Umbau.

    Ja, das wäre wahrscheinlich sinnvoll.


    Kann man die Schädelmaske schon im Survival craften?

    Leider nein... das ändern wir aber evtl. noch.


    Oh, it looks like the key binding for the map is indeed not exposed to the settings menu :wat: We will change that with the upcoming hotfix :)


    I would like to take the opportunity to thank you for this game and all the work you did already put in it. The game is very nice ! :thumbup: I love it really and shall play it more from now on. I'm excited what the future brings :D

    Thank you so much for your feedback and your kind words, much appreciated! :) :thumbup:

    Whenever i walk, i get stuck on autorun, i set the key to the quote, too

    That's weird, does this mean autorun gets enabled without pressing that key? :wat:


    YYYEEESSSS!!!! You nailed the perceived framerate issue!!! You absolute LEGEND!!!! :wow: :party:

    Oh thanks, I'm happy to hear this works better now! :)


    can confirm null issue is fixed. Once again great work!

    Thanks for the feedback, I'm glad to hear that!


    I have a question the Aleppo Pine trees. They seem to be the only tree that doesn't produce a sapling if we want to plant more. Is that something that may be added in the future?

    They're still not dropping saplings? =O I will have to check out what's going on there :thinking:


    Had one crash, though no log was saved. I'm assuming it auto-sent a log to Red51.

    No, they're unfortunately not sent to me automatically... however, did you remove an npc corpse right before the crash? There is a bug in Unity 6 which causes the game to crash, related to the corpse despawn particle effect. We're currently preparing a fix for that (by removing the effect temporarily until we have either a workaround or an engine fix is available) ^^


    - Ore detector doesn't show text of what ore you're seeking.

    Oh, not again :silenced: Guess this happens after every engine version update now... thanks for letting me know, I will check out what's going on there!


    I was hoping for fishing because someone suggested it on the Steam forum side, and I'm bummed out there's no fishing

    Unfortunately fishing didn't make it into the update... we did some preparations for that, but seasons took a bit longer, so there wasn't enough time to get fishing ready. But we'll add this shortly after the store page update ;)


    I however noticed I won't be able to repair the drill

    Yes, certain items like the drill or chainsaw cannot be repaired. They're very durable though, so it takes quite some time until they break. Maybe we will also tweak that a bit ^^


    If your primitive pick tool thingy breaks before you get a workbench and enough resources it's kinda game over, unless you want to spend a long time looking for a spawned stick.

    Not necessarily, the branches on the ground spawn a bit more frequently now, but you can also get sticks from dead bushes (there is one mentioned in the journal).


    However, we will make the primitive axe a bit more durable with the upcoming hotfix ;)


    Lovely update red51 and thanks for fixing the API null returns so quickly. :D

    Thanks a lot for the feedback and your kind words, I'm happy to hear it works now! :)

    Thanks a lot for your feedback :)


    I've just released a small hotfix for dedicated servers btw (the game hotfix will follow). This hotfix is optional, but it should fix plugin-related issues (specifically some API methods returning null) ^^

    Die habe ich dir jetzt als ZIP gegeben. ;)

    Oh, danke sehr! Laut Crashdump hängt der Crash mit einem Partikeleffekt zusammen... offenbar wurde lt. Log zuvor eine Leiche versteckt, und tatsächlich konnte ich das Problem bei mir (nach einigen Anläufen) reproduzieren :wat: Es scheint also damit zusammenzuhängen, wenn Leichen versteckt werden (vll würde ich erstmal empfehlen, die nur noch über den Befehl cleanup corpses loszuwerden, zumindest bis der Fehler behoben ist) :saint:


    Falls noch ein Crash auftritt und keine Leiche zeitgleich versteckt wurde, lass es mich bitte wissen!


    vielleicht die Aktivierung nicht unbedingt auf die Steuerräder legen sondern auch auf den Ausleger? So als Idee

    Das wäre grundsätzlich denkbar... müsste dann aber vmtl. ausschaltbar sein (im MP wäre es sonst vll ungewollt, wenn ein Fremder von außen die Zugbrücke öffnet) :thinking: Oder wir koppeln es einfach an den Besitzer der Zugbrücke (also die Person, die sie platziert hat), sodass diese sie immer auch von außen öffnen kann^^


    Hab jetzt etliches an Leder hergestellt, aber freischalten tut das nichts.

    Oh, danke für den Hinweis! Das ist leider ein Bug... das Spiel erkennt es nicht richtig, wenn das Leder vom Gerbgestell aufgenommen wird. Wir werden das beheben, aber als Workaround kannst du das Leder einmal auf den Boden werfen und wieder aufheben, das sollte dann eigentlich ausreichen ^^


    Also beim Platzierten von Blaupausen, wenn die mit [STRG] Verankert sind, Passiert jetzt

    Oha, das ist unschön... sieht wirklich so aus, als wenn die Kollision in Schuld ist. Macht es einen Unterschied, wenn du die Kollision ausschaltest (über das C Menü)?


    red51 Wenn das Windgeräusch zum Ausschalten wäre, wäre das sehr schön. Ich war in meiner Stadt ringsherum nur Häuser und schönes Wetter.

    Wir schauen uns das generell nochmal an, ob der Windsound da vll angepasst werden müsste... aber ansonsten ist eine Option dafür auf jeden Fall schon auf unserer Liste :D


    Bei den Nichtkopierbaren Blöcken habe ich das Spiel neu gestartet und sogar die Maps gewechselt, meine anvisierten Blöcke ließen sich nicht kopieren.

    Ich muss mir das noch genauer anschauen..


    Die herbstliche Stimmung mit den rötlichen Bäumen sieht sehr schön aus. :love:

    Danke für dein Feedback, das freut mich zu hören! :)


    Hallo red51 werde dir morgen eine Blaupause schicken heute schaffe ich es nicht mehr

    Alles klar! :thumbup:


    Das Problem habe ich gerade auch mit login anonymous geschafft.

    Lösung: Ich habe SteamCmd komplett gelöscht (außer die Installierten Spiele), habe es neu heruntergeladen und dann neu installiert.

    Dann habe ich den normalen Update-Vorgang gestartet und jetzt hat es funktioniert.

    Freut mich, dass es jetzt klappt! Es ist echt merkwürdig, warum SteamCMD heute solche Probleme macht - zumindest in manchen Fällen :thinking:


    Oh Ja, bitte bitte.

    Denn das schaut ganz fürchterlich aus und kann so nicht gewollt sein zig Baumöglichkeiten würden wegfallen.

    Kannst du mir von den Sachen vll auch eine Blaupause zusenden? :saint: Dann kann ich mir das genau anschauen und versuchen, sicherzustellen, dass es in solchen Konstellationen nicht mehr auftritt ^^