Update 0.8.1: Neue Version [DE]

• Hi Leute,

endlich ist die neue Version bereit! Das bedeutet, dass sie nicht länger in einem separaten Beta-Branch ist, und dass wir auch entsprechend die Storepage aktualisiert haben.

Wenn du bereits die neue Version spielst, oder falls du weiterhin die alte Java Version spielen möchtest, findest du weitere Informationen am Ende dieses Beitrags.

Wir haben die letzten Jahre damit verbracht, das Spiel von Grund auf neu zu schreiben und die Engine zu wechseln. Dabei wollten wir das Spiel nicht einfach 1:1 portieren, sondern haben uns entschlossen, die Gelegenheit zu nutzen, die meisten Spielmechaniken zu überarbeiten - vor allem jene, die in der alten Version nicht besonders toll waren.

Die neue Version bietet nicht nur bessere Grafik und bessere Sounds, sondern generiert auch deutlich glaubwürdigere und immersivere Landschaften. Außerdem haben wir die meisten Features deutlich aufpoliert.

world12.jpg

world10.jpg

world07.jpg

Verglichen mit der Java Version hat die neue Version einige Features erhalten, die in der Java Version noch nicht vorhanden waren, z.B. Jahreszeiten, fließendes Wasser, Crafting-Fortschritt und mehr.

Die neue Version bietet auch mehr Biome, welche deutlich abwechslungsreicher sind als in der Java Version.

desert.jpg

biome-aridforest.jpg

elephant.jpg

biome-snow.jpg

northern-lights2.jpg

Während die neue Version nicht ganz die selben Tiere wie die Java Version hat, sind dennoch mehr Tiere vorhanden - und sie sind aufpolierter, vor allem hinsichtlich ihrer Animationen. Für die meisten Tiere haben wir nun männliche, weibliche sowie Baby-Varianten - damit sind Features wie Tierhaltung, Zucht und Zähmung in greifbarer Nähe.

animals2.jpg

animals1.jpg

autumn1.jpg

Zu guter letzt haben wir das Bausystem überarbeitet. Die neue Version bietet ein deutlich mächtigeres Bausystem als die Java version.

Jedes Bauelement kann frei skaliert, verschoben und gedreht werden - ohne Einschränkungen. Die neue Version bietet auch ein mächtiges Andock-Werkzeug, was vor allem bei der Erstellung abgerundeter oder gar organischer Flächen hilfreich ist.

building1.jpg

building2.jpg

building5.jpg

building6.jpg

building7.jpg

Mit diesem Update gab es auch ein paar kleinere Änderungen, in erster Linie jedoch kleinere Änderungen und Bugfixes. Den Changelog findet ihr hier:

Wichtige Features der Java Version, welche noch fehlen, sind Dungeons und Angeln. Letzeres wird mit dem nächsten Update ins Spiel kommen.

Bleibt gespannt! Falls ihr mehr Informationen über die Entwicklung erhalten wollt, könnt ihr gerne bei unserer Roadmap auf Trello vorbeischauen: https://trello.com/b/t5Leypcj/rising-world-development

-----

Technische Informationen

Mit diesem Update ändert sich die Ordnerstruktur des Spiels. Das hat Auswirkungen auf Spieler, welche das Spiel bereits zuvor gespielt haben. Keine Sorge: Alle Welten und Blaupausen sind nach wie vor da.

Information für Spieler die bereits die neue Version gespielt haben

Wenn du bereits die neue Version gespielt hast (d.h. wenn der Beta-Branch aktiv war), dann war die neue Version zuvor in einem separaten "_New Version" Unterordner installiert. Mit diesem Update jedoch wird die neue Version ins Hauptverzeichnis des Spiels installiert (/Steam/steamapps/common/RisingWorld).

Beim Start der neuen Version werden nun alle vorherigen Welten der Java Version in ein separates "_Java Version" Verzeichnis, und alle Welten sowie Blaupausen aus dem Ordner "_Neue Version" ins Hauptverzeichnis verschoben.

Wenn dabei etwas schiefgeht, wird im Hauptmenü eine Warnung angezeigt. In dem Fall ist es ggf. notwendig, die Spieldateien manuell zu verschieben.

Information für Spieler die weiterhin die Java-Version spielen wollen

Wenn du weiterhin die Java Version spielen möchtest, dann kannst du den "java - Legacy Version" Beta Branch aktivieren. Gehe dazu via Rechtsklick auf das Spiel in deiner Steam-Bibliothek, wähle "Eigenschaften", gehe zum "Betas" Tab und wähle dort den "java - Legacy Version" Branch aus (kein Code benötigt).

Damit wird die neue Version beibehalten, aber die Java Version in einem separaten "_Java Version" Unterordner installiert.

Wenn du möchtest, dass deine alten Welten und Blaupausen automatisch verschoben werden, starte die neue Version zumindest einmal kurz.

Wenn du die neue Version nicht starten kannst, kannst du die Ordner "Worlds", "Blueprints", "cache", "Map" und "Images" manuell in den "_Java Version" Unterordner verschieben. Optional kann auch die "config.properties" Datei verschoben werden, wenn du deine Einstellungen behalten möchtest.

Falls du auf Probleme stößt oder wenn du Fragen hast, erstelle bitte einen neuen Thread bei uns im Forum, dann werden wir gerne weiterhelfen.

Steam Cloud Save

Leider mussten wir mit diesem Update Steam Cloud Save erstmal deaktivieren. Das bedeutet, dass momentan gespeicherte Welten nicht mit anderen Computern synchronisiert werden. Welten werden auch nicht automatisch wiederhergestellt, nachdem Steam deinstalliert oder der Computer formatiert wurde.

Wir werden mit einem der nächsten Updates Unterstützung für die Steam Cloud für die neue Version einbauen.

-------------------

Hotfix (01.02.2024):

• [Behoben] Problem behoben, wodurch der Spieler kein Fleisch essen konnte
    • [Behoben] Behoben, dass Erdblöcke (einschl. Ackerboden-Blöcke) nicht herstellbar waren
    • [Behoben] Behoben, dass die Ingame-Karte auf manchen Grafikkarten geflackert hat (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Darstellungsprobleme in der Konsole behoben, wenn "commands" eingegeben wurde
    • [Behoben] Fehlerhafte Größe der Kanalabdeckungen korrigiert

Hotfix (01.02.2024):

• [Neu] Lautstärke-Regler für Essensgeräusche des Spielers hinzugefügt
    • [Behoben] Behoben, dass Items am Schleifstein teilweise nicht repariert werden konnten
    • [Behoben] Sporadischen Fehler beim Ausrüsten großer Blaupausen behoben
  • Danke!! Endlich ist es soweit! Es fühlt sich an wie ein Jahrestag oder so. Man möchte eine Flasche Schampus köpfen und anstossen.

Du, red51 , und dein Team habt so viele Jahre so hart an dem Spiel gearbeitet und endlich kann es sich in seiner vollen Pracht der Öffentlichkeit zeigen. Zeit wars auf jeden Fall ;)

Ich wünsche euch sehr viele Verkäufe, gute Reviews und der Spielerschaft viele, zügige Updates ;)

P.S.: "wir haben die letzten Jahre damit verbraUcht..." und "verglEichen mit der java version..:" ;):P:nerd:

• Meinen herzlichen Glückwunsch,

zu diesen großen Schritt, für ein großartiges Spiel!

Endlich brauche ich nicht mehr erklären, wie man die neue Version starten kann und bei den neuen Spielern sorgt es nicht mehr für Verwirrung.

DANKESCHÖN!!! 😁😍🥰

• Vielen lieben Dank für das Feedback! :) :thumbup:

leider muß ich aber den ersten Grafikbug bei der Karte melden :( die flimmert jetzt

Oh, das ist merkwürdig :thinking: Ich frage mich, ob das nur unter Linux auftritt, oder evtl. abhängig von der Grafikkarte ist... ich denke ich weiß aber, woran das liegt. Ich werde dafür zeitnahe einen Fix vorbereiten ;)

• Oh, das ist merkwürdig :thinking: Ich frage mich, ob das nur unter Linux auftritt, oder evtl. abhängig von der Grafikkarte ist... ich denke ich weiß aber, woran das liegt. Ich werde dafür zeitnahe einen Fix vorbereiten ;)

das kann ich Dir leider nicht beantworten - gestern Abend bzw heute früh, also vor dem Update, gab es das "Problem" noch nicht - unter Windows kann ich es leider nicht mehr testen da ich kein Windows mehr habe

• leider muß ich aber den ersten Grafikbug bei der Karte melden :( die flimmert jetzt

Ich habe bei mir keine Probleme, habe auch bei Verschiedenen Tageszeiten nachgesehen, sieht OKe aus.
    Also die Vorheriegen Lichtreflektion bei Untergehender Sonne konnte ich auch nicht mehr Reproduzieren.

• red51 Endlich eine neue Ansicht auf der Storepage, alles super gemacht, Video und Vorschau echt schön.

Das neue Cover gefällt mir nicht, wirkt zu alt, aber ich wiederhole mich. ^^

Mein Spiel wollte zuerst nicht starten, es war nur ein schwarzer Bildschrim zu sehen. Dann erschien folgende Nachricht.

So wie ich es jetzt gesehen habe, sind in meinen Worlds Ordner (Pc-Ordner) auch Welten aus der Java-Version zu finden. Das ist nicht im Spiel zu sehen.

Kann ich diese Welten einfach zurück in den Java-Ordner kopieren? (Ich habe nichts kopiert, kam durch das Update).

Es wird jetzt nur noch die Unity-Version gestartet, ohne dass eine Auswahl dafür getroffen werden muss bzw. kann. Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?

Kann ich jetzt bei Betas die Java Legacy-Verison starten, ohne dass etwas passiert? Ich habe die Java-Version nocht nicht gestartet, sicher war ich mir da nicht.

Mein Ordner sieht jetzt so aus, siehe Bild. Ich vermute stark, dass darin noch Sachen aus der Java-Version zu finden sind. Ich kenne sie nicht alle mit Namen, aber kann ich davon ausgehen, dass Dateien die nicht von 2025 sind, einfach in den Java-Order zu kopieren sind?

• Vielen Dank für das Feedback! :) :thumbup:

Mein Spiel wollte zuerst nicht starten, es war nur ein schwarzer Bildschrim zu sehen. Dann erschien folgende Nachricht.

Danke für die Info und für den Report - mit dem Report hast du genau richtig gehandelt :) Das Spiel konnte leider nicht auf alle Dateien zugreifen... beim Verschieben des "Deko" Ordners bei den Java Blaupausen sowie "SchiffeundBoote" bei den New Version Blaupausen gab es von Windows ein "Zugriff verweigert" (leider ohne weitere Infos).

Die restlichen Daten müssten aber übertragen worden sein. Du müsstest die Blaupausen, die nicht übertragen werden konnten, aber noch im "_New Version" Ordner finden (zumindest der "SchiffeundBoote" Ordner - da kannst du versuchen, diesen ggf. manuell zu verschieben.

Lt. Log wurden aber alle Java Welten übertragen.

Ansonsten konnte das Java Plugin "Beach" leider auch nicht übertragen werden (ebenfalls "Zugriff verweigert"). Auch das müsstest du ggf. manuell in den "_Java Version/plugins" Ordner verschieben.

Es wird jetzt nur noch die Unity-Version gestartet, ohne dass eine Auswahl dafür getroffen werden muss bzw. kann. Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?

Kann ich jetzt bei Betas die Java Legacy-Verison starten, ohne dass etwas passiert? Ich habe die Java-Version nocht nicht gestartet, sicher war ich mir da nicht.

Ja, leider gibt es momentan keine Startoption dafür... aktuell muss die Java Version manuell gestartet werden - dazu einfach die "risingworldx64.exe" im "_Java Version" Unterordner ausführen. Evtl. erstellen wir dafür nochmal einen neuen Beta Branch, damit man direkt in Steam eine Startoption erhält :thinking:

Den "java - Legacy Version" Beta Branch bitte nicht aktivieren :!: Der löscht die neue Version. Der Beta Branch ist nur für die Leute gedacht, die die neue Version nicht nutzen wollen.

Mein Ordner sieht jetzt so aus, siehe Bild. Ich vermute stark, dass darin noch Sachen aus der Java-Version zu finden sind. Ich kenne sie nicht alle mit Namen, aber kann ich davon ausgehen, dass Dateien die nicht von 2025 sind, einfach in den Java-Order zu kopieren sind?

Das sieht eigentlich ganz ok aus. Alle Java Daten, die vom Spiel ausgeliefert werden, wurden korrekt übertragen. Lediglich die Daten, die du selber angelegt hast, sind natürlich weiterhin da (weil das Spiel diese nicht kennt), zB "Blueprint Texture Editor.jar" oder "NoGrain.zip". Die kannst du bei Bedarf nach "_Java Version" verschieben.

Ansonsten ist wie gesagt der "plugins" Ordner zurückgeblieben, weil "Beach" darin nicht verschoben werden konnte :/

• Für das Comando resolution gibt es bei der Ausgabe von commands ausgabe Format Probleme.

In der "Aktiven" vorauswahl Passt es soweit.

Eigendlich habe ich den Befehl gesuch, Wasser Dynamisch oder Fest zu machen:D

Die Kanaldeckel scheinen beim Scalieren, die einfassung nicht mit zu Scalieren.

Geöffenet ist der Deckel auch sehr weit weck:thinking:

• Vielen Dank.

Der Plugin-beach-Ordner ist eigentlich eine Welt, ich glaube ich habe die komprimiert und dann vergessen zu löschen. (Das müsste meine Hauptwelt sein ohne Bilder).

Vielen Dank für die Info bei Steam dort die Java Version nicht zu starten.

Ich war nämlich wirklich kurz davor das zu probieren. :hushed:

• Hallo zusammen ;D

Mensch, Glückwunsch Red, denke die ganze Arbeit und stress haben sich doch echt gelohnt. Also ich finde das Game sagenhaft gut gelungen, hätte echt nicht gedacht. Bin auch auf die nächsten Updates sehr gespannt und bleibe natürlich dem Game treu, keine Frage ;D

Und bevor ich es vergesse, es gibt ja noch eine WikiSeite, wo man sogut wie alles nachlesen kann. Wer möchte, kann sich gerne einbringen, entweder direkt oder halt nur als GastAuthor ;D

• Glückwunsch red und vielen Dank für Eure Mühen.

Ich lese nicht immer alle neuen Beiträge. Derzeit kann man die neuen ungelesenen Beiträge im Forum nicht löschen. Ich mache das aber gerne, damit ich die nächsten neuen sehe. ;)

Ich sag´s wie´s ist und wem´s nicht passt, der hat Pech gehabt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!