red51: Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das gerade ausprobiert, leider ist immer noch eine Verzögerung beim zurückwechseln ins Spiel.
Ist der Vollbildmodus auch tatsächlich deaktiviert? Weil eigentlich sollte sich der Wechsel dann überwiegend so verhalten, wie wenn du auf dem Desktop zwischen normalen Fenstern (zB Ordner) hin- und herwechselst... ansonsten könntest du in der config.properties Datei noch probieren, den Wert game_pause_on_lost_focus umzustellen. Idealerweise sollte er auf false stehen, falls er bei dir aber schon auf false ist, könntest du probieren, ihn ggf. auf true zu ändern (danach die Datei speichern und das Spiel erneut starten) 
Spielst du unter Windows, oder Linux / MacOS?
Ich bin davon ausgegangen, dass man die Sichtweite wieder so wie früher bzw. etwas mehr erhöhen kann, da Chunk_Sichtweite nicht explizit dabei steht.
Der Befehl verhält sich genauso wie die Einstellung im Optionsmenü 
Also sind die ID 21, 22 und 23 quasi doppelt belegt, da es ja auch Steintexturen mit den Id's gibt.
Nicht direkt, prinzipiell handelt es sich um ein separates Texturenset. Eigentlich sind die IDs dafür 0, 1 und 2, aber durch die Verschiebung um 21 für die normalen Bautexturen sind wir bei dem Befehl bei 21, 22 und 23 gelandet^^
Ich habe das wellige Glas allerdings mit "editc texture 73" erhalten, das funktioniert mit Id 68 auch
Werte größer als 23 verwenden automatisch das Glas aus ID 23, Werte kleiner als 21 verwenden Glas aus ID 21
Und warum, zum Geier, höre ich die 2,7km entfernt immer noch wiehern?
Leider ist da noch ein Problem im Multiplayer, dass die Tiersounds über die ganze Karte zu hören sind
Das wird im nächsten Hotfix (voraussichtlich morgen) behoben
Das Spiel mag mich wohl gerne verarschen
Leider ist das Spiel manchmal hinterfotzig... 
Nur ich kann keine Satteltaschen auf die Pferde fest machen ...
Stelle sicher, dass du die passenden Satteltaschen gecraftet hast, und dass das Reittier bereits einen Sattel hat (die Taschen können nämlich nur angebracht werden, wenn das Tier einen Sattel hat)